ROLLING STONE im März 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 152)
  • Autor
    Beiträge
  • #9502955  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,489

    pipe-bowlIch bin noch gar nicht müde. Diese Definition schien sich für mich aus der vorherigen Diskussion als Ergebnis herauszukristallisieren. Für mich beinhaltet der Begriff „zeitlos“ durchaus mehr als eine simple Einteilung in gut oder schlecht, weil er eine zeitliche Ebene berücksichtigt. Grundsätzlich hat der Begriff zeitlos doch aber eine eher positive Konnotation im Sinne von gut, oder etwa nicht? Schade übrigens, dass Du die Fragen, die ich in gleichem Post gestellt habe, (bisher) nicht beantwortest hast.

    die ursprüngliche bezeichnung war wohl mal „evergreen“…ist scheinbar ein bisschen aus der mode, der begriff.
    mit einer simplen einteilung in gut/schlecht hat das meines erachtens weniger zu tun, als mehr mit erinnerung und das bewahren oder wiederauflebenlassen früherer gefühle. dass die überwiegend positiv sein dürften, liegt wahrscheinlich in der natur des menschen…

    mir haben supertramp nie was bedeutet, unabhängig auf welcher schule ich gewesen bin ;-)
    denoch gibt es auch von dieser band den ein oder anderen evergreen, denn ich nach wenigen sekunden sofort erkenne.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9502957  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      Ich empfinde den Sound von Supertramp tatsächlich als relativ zeitlos, nämlich gerade nicht zeittypisch, zeitgeistig, zeitverhaftet, zeitdefinierend, allerdings als ziemlich markant: Das dominante und im Vergleich zum allgegenwärtigen, dadurch zwangsläufig klischeeanfälligen Fender Rhodes nie so richtig breit in Mode gekommene und deshalb selbst heute noch recht unverbraucht klingende Wurlitzer, die hohe Stimme, der Einsatz von Saxophon und Klarinette … ein ziemlich unverwechselbarer signature sound, eine individuelle Klangcharakteristik, die nicht wirklich von den vorherrschenden Klangnormen der konkreten Entstehungszeit geprägt war, oder?

      Zeitlos gut? Zeitlos schlecht? Geschmackssache. Mir geht es da ähnlich wie mikko: Supertramp sind mir relativ egal, kein Stoff für Lobeshymnen oder Hasstiraden.

      --

      #9502959  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiIhr wisst natürlich, dass solche Zuordnungen genauso sinnvoll sind wie „Hausfrauenpop“, „Friseusenfunk“ oder „Neandertalerrock“ (obwohl, wenn ich letzteres recht bedenke … ;-)) PS: Na bitte.

      Der Beitrag von Percy war insofern nicht sinnlos, weil diese Klassifizierung ja tatsächlich bereits in den 70ern für Supertramp die Runde machte. Macht dadurch allerdings den Beitrag von Clau um so sinnloser. Dazu äußere ich mich jetzt aber nicht mehr.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #9502961  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Elmo ZillerUnd zur Frage: Natürlich ist beispielsweise Robert Johnson zeitlos, oder ist Bob Dylan zeitlos. Niemand fragt „warst du dabei?“, seit 50 Jahren finden Jugendliche zu Dylan und können sich bald mit ihren Großeltern darüber unterhalten.

      Ist das tatsächlich so? Falls ja, fände ich das mehr als erfreulich. Ich kenne allerdings kaum einen dieser Jugendlichen. Ich denke, dass die wenigsten potentiellen Konsumenten generationenübergreifend die gleiche Musik hören.

      Elmo ZillerInsofern ist die „Bands von heute würden sich die Finger danach lecken, ein „Bloody Well Right“zu schreiben.“-Aussage doch völlig absurd…

      Diese Formulierung würde ich in der Form so auch niemals unterschreiben.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #9502963  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      MikkoOk, ich schau mir die 10 Seiten mal an, wenn ich das nächste mal im Supermarkt die eclipsed in die Finger bekomme.

      Das war im Dezemberheft, der Titel zur VÖ der Crime-Remasters.

      --

      #9502965  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Großartiges Heft. Steven Wilson, Supertramp, Stephen King, der RS überrascht mich sehr positiv. Nur die Kritik zum neuen Steven Wilson Album ist nichtssagend und ohne Bezug zur Musik.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9502967  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      wolfgangNur die Kritik zum neuen Steven Wilson Album ist nichtssagend und ohne Bezug zur Musik.

      liest sich wie ungehört runter geschrieben
      von tonfall aber wesentlich positiver formuliert, als die letztlich vergebenen 3* vermuten lassen würden…

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9502969  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1
      Vielleicht sollte ich mir ein anderes Forum suchen, das bildungstechnisch besser zu mir passt und ich mich mit meinesgleichen austauschen kann.

      ich komm dann mal mit :lol:

      --

      #9502971  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,565

      Elmo ZillerInsofern ist die „Bands von heute würden sich die Finger danach lecken, ein „Bloody Well Right“zu schreiben.“-Aussage doch völlig absurd…

      allerdings, zumal der Song ja nun auch wirklich nichts besonderes ist

      (ich hör da jedenfalls nur Standardgeriffe)

      Nachtrag: Dreamer konnte ich schon damals nicht ertragen, ansonsten würd ich denen gewisse Songwriting Skills aber nicht absprechen wollen

      --

      out of the blue
      #9502973  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pipe-bowlWie alt warst Du als „Crime of the century“ erschien? Wir hatten damals nicht viel. Und Supertramp waren anders. Frisch. Traum der Schulhöfe eben. Andere Zeiten. Das Album machte uns damals glücklich. Ich finde es übrigens heute noch erstklassig.

      Sehr treffende Beschreibung, pipe-bowl!

      Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum der Name Supertramp bei einigen Menschen sofort einen Beißreflex auslöst!

      --

      #9502975  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Zappa1Der Beitrag von Percy war insofern nicht sinnlos, weil diese Klassifizierung ja tatsächlich bereits in den 70ern für Supertramp die Runde machte. Macht dadurch allerdings den Beitrag von Clau um so sinnloser. Dazu äußere ich mich jetzt aber nicht mehr.

      Reicht es, wenn ich auf Knien vor Dir herrutsche und um Vergebung flehe?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9502977  | PERMALINK

      magicmatthes
      Klassensprecher

      Registriert seit: 23.10.2003

      Beiträge: 3,059

      pipe-bowlWie alt warst Du als „Crime of the century“ erschien? Wir hatten damals nicht viel. Und Supertramp waren anders. Frisch. Traum der Schulhöfe eben. Andere Zeiten. Das Album machte uns damals glücklich. Ich finde es übrigens heute noch erstklassig.

      Könnte so auch am Fussballstammtisch kommen:

      Wie alt warst Du als der BVB gegen Fortuna Köln gewann? Wir hatten damals nicht viel. Und der BVB war anders. Frisch. Traum der Schulhöfe eben. Andere Zeiten. Der BVB machte uns damals glücklich. Wir sind übrigens heute noch erstklassig.

      --

      Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
      #9502979  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      magicmatthesKönnte so auch am Fussballstammtisch kommen:

      Wie alt warst Du als der BVB gegen Fortuna Köln gewann? Wir hatten damals nicht viel. Und der BVB war anders. Frisch. Traum der Schulhöfe eben. Andere Zeiten. Der BVB machte uns damals glücklich. Wir sind übrigens heute noch erstklassig.

      Lattenschuss‘ Ghostwriter? ;-)

      --

      #9502981  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Mir geht es ähnlich wie Pipe, Zappa1 und ein paar anderen: Supertramp waren vor allem mit „Crime Of The Century“ und „Breakfast In America“ Teil meiner musikalischen Sozialisation (als eher mittelmäßigem Realschüler ;-)). Seinerzeit sicher mit höherem Stellenwert als heute. Ich habe mich weiterentwickelt, die Musik, die ich höre, auch – Binsenweisheit. Aber Titel wie z.B. „School“, oder „Bloody Well Right“ bleiben für mich zeitlos, da sie mich – wie einige andere Stücke anderer Künstler – heute in die Zeit meiner erstmaligen Wahrnehmung zurückversetzen und dabei (sicher nicht ausschließlich gute) Erinnerungen wach rufen. Ein Zeit-Dokument, sozusagen.

      Dass „Bloody Well Right“ nicht mal heiße Luft enthalten soll, empfinde ich als genauso unsinnig, wie den Vorwurf, dass die Küken von heute keine memorable Musik mehr schreiben können. Musikalisch viel lauere Lüftchen als an dieser Stelle halt Supertramp werden/wurden doch heute wie gestern produziert. Heute vielleicht mehr, weil sich auch die Gesamt-Menge der Veröffentlichungen erhöht hat.

      Wie auch immer. Jenen, die „Crime Of The Century“ mochten und mögen, kann ich jedenfalls die neue, remasterte Ausgabe mit dem Konzert aus dem Hammersmith Odeon als Bonus nur wärmstens empfehlen. Im Vergleich zu früheren Ausgaben hat diese Edition an Klangqualität hörbar zugelegt. Neben dem insgesamt klareren Klangbild sind besonders im Bassbereich deutliche Verbesserungen gegenüber früheren Remaster wahrnehmbar.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #9502983  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Das mit dem „Gymnasiasten-Pop“ war ernst und lustig gemeint …

      Nach meiner Erinnerung waren es in den 1970er Jahren nunmal Oberschüler, die Supertramp hörten, weil ihnen Status Quo zu prollig waren …

      Außerdem ziehe ich mit diesem Begriff immer den Keyboarder meiner Band auf, der schätzungsweise mindestens 20 Supertramp-Songs aus dem Stegreif herunterklimpern (inkl. Fender Rhodes-Sound :-)) und singen (im Roger Hodgson-Falsett :lol:) kann … Übrigens, ein Internat-Gymnasiast, der Kollege ;-)

      P.S. Natürlich steht auch in meiner Sammlung ein Greatest-Hits-Album der Herrschaften …

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 152)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.