ROLLING STONE im März 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 152)
  • Autor
    Beiträge
  • #9502895  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Supertramp = Gymnasiasten-Pop ;-)

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9502897  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Mikko
    Mir persönlich gingen Supertramp schon immer am verlängerten Rücken vorbei, damals wie heute. Hassobjekt waren sie eher damals. Heute sind sie mir herzlich egal.

    Unterschrieben.

    --

    #9502899  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Herr RossiIch würde dazu nichts schreiben, aber wenn jemand behauptet, heute würde niemand etwas besseres zustande bringen, dann habe ich the bloody right to say, dass das Unsinn ist. Selbst wenn es einer meiner Lieblingsrocker im Forum schreibt.:)

    Write your problems down in details, take them to a higher place. Dieses ewige Vergleichen und das damit verbundene automatisierte Diskreditieren von Musik, die in einer Zeit entsteht, in der ich mich nicht mehr für Neuerungen interessiere, finde ich auch überhaupt nicht prickelnd.

    Elmo Ziller…die 50jährige an ihre Jugend denken lässt…

    …die 50jährige auch nach 40 Jahren noch als relevant ansehen. Zeitlos nennt man solches.

    Onkel TomAlles schön beschrieben. Genau wegen diesem genannten Grund geht auch bei mir Hodgson solo gar nicht. Im Wechsel mit den von Rick Davis gesungenen Titel (die teilweise für mich sogar zu den besten auf den jeweiligen Alben gehören) kommt Supertramp aber nach wie vor gut bei mir an. COTC ist immer noch ein „bombensicherer“ Top100 Titel.

    Tendenziell unterschreibe ich das. Mir gefällt der Gesang von Davies auch besser. Auf „Crime of the century“ trifft Deine Beobachtung auf die von beiden Protagonisten gesungenen Titel „School“, „Asylum“ und „Rudy“ zu, die zu den besten des Albums gehören. „Dreamer“ hingegen ging nie an mich. Da ist aber auch der Gesang von Hodgson deutlich übergewichtet. Aber es liegt nicht allein daran bei dem Track.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9502901  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    COTC war mein erstes Supertramp Album dass ich mir 1975 gekauft habe und ich war damals Gymnasiast, was wohl Percy Thrillington Recht gibt ;-)
    Ich bin damals voll drauf abgefahren und mag es heute noch. Das ist halt so tief in die Gehörgänge eingefahren, da bleibt es auch! COTC ist in jedem Fall ein Pop-Album das in die Liste der Klassiker gehört.
    Klar ist der Sound von Supertramp poppig und eingängig, aber was ist daran verwerflich ? Die Songs der Alben zwischen COTC und BIA sind in jedem Fall überwiegend gut gemachte Ohrwürmer und das muß man erst mal hinbekommen.
    Mir jedenfalls geht es so, dass ich zwischen raueren oder sperrigeren Alben immer gerne mal wieder ein Supertramp Album auflege, gerade wegen deren Leichtigkeit.
    Famous Last Words wurde seinem Namen nicht gerecht, die Platte hätten sie sich sparen können. Was bei Breakfast in America schon grenzwertig war kippte dann endgültig in die Belanglosigkeit. Die Supertramp danach……kann man getroßt vergessen.
    Von da her ist es auch ok ein Interview mit Roger Hodgson mit dem Bandnamen zu verbinden.
    Der Stone ist eben ein Magazin dass den Spagat zwischen „altem“ Rock/Pop und dem Zeitgeist versucht, und unter der Prämisse ist ein Artikel über Supertramp völlig legitim.

    --

    #9502903  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Wollen wir die Supertramp diskussion nicht in einen passenden Thread verlagern? Meinungen?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9502905  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    MikkoIch halte das für ein von Dir absichtlich gestreutes Gerücht. Eclipsed und tiefer, facettenreicher Journalismus sind Gegensätze, die sich ausschließen.

    Dieses Pauschalurteil wundert mich gerade bei Dir. Gerade in Musikmagazinen ist die Schwankungsbreite zwischen absurder Seitenverschwendung und Qualitätsjournalismus enorm hoch. Und weder RS, ME, Eclipsed, Rock Hard oder Visions sind nur toll oder nur unterirdisch. Vielleicht siehst Du Dir die 10 Seiten einfach mal an, dann wirst Du nachvollziehen, wie sich Tiefe und Facettenreichtum äußern.
    Dass im gleichen Magazin auch haarsträubende bis ärgerliche Artikel stattfinden, sollte gerade dabei helfen, die Perlen zu erkennen. Für den RS gilt das übrigens auch in hohem Maße.

    --

    #9502907  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Herr RossiAch, Stormy, als ob Du irgendetwas von irgendeiner „Band von heute“ kennen würdest.* Und so ein Nümmerchen wie „Bloody Well Right“ besteht ja noch nicht mal aus heißer Luft …

    * Sorry, wenn ich das jetzt auch überspitze. Ich finde Supertramp als Thema im RS völlig in Ordnung und lese auch gerne z. B. was Keksofen zur Band schreibt. Aber gleich (mal wieder) die komplette Gegenwart abzuwatschen, nur um ausgerechnet Supertramp zu glorifizieren …

    Sorry, Rossi. Hast ja Recht. Im Überspitzen sind wir beide nicht ohne……

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9502909  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pipe-bowl…die 50jährige auch nach 40 Jahren noch als relevant ansehen. Zeitlos nennt man solches.

    Nein, das nenn man so eben nicht. „Zeitlos“ nennt man es, wenn etwas über einen sehr langen Zeitraum von verschiedensten Generationen als relevant angesehen wird. Wenn nur eine Generation immer dasselbe als relevant ansieht, dann nenn man das Stillstand, Starrsin, fehlende Entwicklung, mangelnde Kreativität oder was auch immer…

    --

    #9502911  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Und welche Feldstudien hast du durchgeführt um zu diesem unglaublichen Ergebnis zu kommen? Es gibt durchaus junge Menschen, die gerade mit Titeln wie „School“ etwas anfangen können.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9502913  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Elmo ZillerNein, das nenn man so eben nicht. „Zeitlos“ nennt man es, wenn etwas über einen sehr langen Zeitraum von verschiedensten Generationen als relevant angesehen wird. Wenn nur eine Generation immer dasselbe als relevant ansieht, dann nenn man das Stillstand, Starrsin, fehlende Entwicklung, mangelnde Kreativität oder was auch immer…

    Ein Generationenproblem? Sehe ich hier nicht. Und die Unterstellung, dass sich eine bestimmte Generation allen Neuerungen verschließt, nur weil sie heute noch alte Bands als relevant ansieht, sehe ich so pauschal auch nicht als stichhaltig. Sicherlich kann man den Begriff „zeitlos“ so deuten wie Du. Aber wenn ich oder auch andere, Musik von vor 40 Jahren heute noch genießen kann, dann ist sie für diese Personen eben zeitlos und nicht in ihrer Zeit verhaftet. Ich denke, so kann man den Begriff auch verwenden im Sinne von unvergänglich und nicht einem bestimmten Trend unterworfen. Du musst denjenigen, die mit älterer Musik etwas anfangen können oder die sich mit dieser Musik im zeitlichen Kontext beschäftigen möchten, selbiges nicht zum Vorwurf machen, nur weil Dir dieses Verständnis offensichtlich in weiten Teilen abgeht, weil Dir scheinbar wichtig ist, nie irgendwo stehen zu bleiben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9502915  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Close to the edgeDieses Pauschalurteil wundert mich gerade bei Dir. Gerade in Musikmagazinen ist die Schwankungsbreite zwischen absurder Seitenverschwendung und Qualitätsjournalismus enorm hoch. Und weder RS, ME, Eclipsed, Rock Hard oder Visions sind nur toll oder nur unterirdisch. Vielleicht siehst Du Dir die 10 Seiten einfach mal an, dann wirst Du nachvollziehen, wie sich Tiefe und Facettenreichtum äußern.
    Dass im gleichen Magazin auch haarsträubende bis ärgerliche Artikel stattfinden, sollte gerade dabei helfen, die Perlen zu erkennen. Für den RS gilt das übrigens auch in hohem Maße.

    Ok, ich schau mir die 10 Seiten mal an, wenn ich das nächste mal im Supermarkt die eclipsed in die Finger bekomme.
    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe eclipsed immerhin über ein Jahr lang als Abonnent regelmäßig studiert. An wirklich gute, fundierte längere Artikel erinnere ich mich aus dieser Zeit nicht.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9502917  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    pipe-bowlEin Generationenproblem? Sehe ich hier nicht. Und die Unterstellung, dass sich eine bestimmte Generation allen Neuerungen verschließt, nur weil sie heute noch alte Bands als relevant ansieht, sehe ich so pauschal auch nicht als stichhaltig. Sicherlich kann man den Begriff „zeitlos“ so deuten wie Du. Aber wenn ich oder auch andere, Musik von vor 40 Jahren heute noch genießen kann, dann ist sie für diese Personen eben zeitlos und nicht in ihrer Zeit verhaftet. Ich denke, so kann man den Begriff auch verwenden im Sinne von unvergänglich und nicht einem bestimmten Trend unterworfen. Du musst denjenigen, die mit älterer Musik etwas anfangen können oder die sich mit dieser Musik im zeitlichen Kontext beschäftigen möchten, selbiges nicht zum Vorwurf machen, nur weil Dir dieses Verständnis offensichtlich in weiten Teilen abgeht, weil Dir scheinbar wichtig ist, nie irgendwo stehen zu bleiben.

    Bei diesem Totschlagargument „Stillstand“ kommt mir sowieso immer das kalte Grausen, wenn ich es irgendwo lese.

    Supertramp haben bei mir heute auch nicht mehr den Stellenwert, den sie in den 1970ern hatten, die Alben nach“COTC“ höre ich auch nur noch selten, wobei ich einzelen Tracks noch immer sehr gerne mag.

    Bei „COTC“ ist das was anderes, das Album ist ein Monument in der 70er Jahre Rock/Pop-Musik, ein Meisterwerk sondersgleichen, ohne Wenn und Aber. Ich liebe es heute so wie damals, es fasziniert mich jedes mal wieder.

    Und „Hide In Your Shell“ ist sowieso ein Song für die Ewigkeit, für mich der großartigste Supertramp-Track. Unfassbar groß!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #9502919  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pipe-bowlAber wenn ich oder auch andere, Musik von vor 40 Jahren heute noch genießen kann, dann ist sie für diese Personen eben zeitlos und nicht in ihrer Zeit verhaftet. Ich denke, so kann man den Begriff auch verwenden im Sinne von unvergänglich und nicht einem bestimmten Trend unterworfen.

    Aber die Musik ist einem bestimmten Trend unterworfen, dem dem Trend der Zeit, in der sie entstanden ist, und auch nur diesem. Und von da hat sie sich nie wegbewegt, sie steht nach 40 Jahren noch immer auf der Stelle, wird von denselben Leuten gehört und damit ist nichts daran zeitlos. Nicht umsonst kommst du ja in der Diskussion sofort mit

    pipe-bowlWie alt warst Du als „Crime of the century“ erschien?.

    Die Zeit ist also wichtig, selbst deiner Meinung nach. Zeitlos wäre es, wenn du diese Frage nicht stellen müsstest!

    Ich kann auch mit älterer Musik etwas anfangen, das ist gar nicht das Thema. Aber das ist dann mein Ding, ich projiziere nicht meinen Geschmack auf aktuelle Künstler und erwarte, dass ihre aktuelle Kreativität meinen 30 Jahre alten Ansprüchen genügt.

    --

    #9502921  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Aber die Ansprüche dürfen dann schon etwas höher sein, nicht?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9502923  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Elmo ZillerDie Zeit ist also wichtig, selbst deiner Meinung nach. Zeitlos wäre es, wenn du diese Frage nicht stellen müsstest!

    Die Frage richtete sich darauf, ob ich mich mit clau über Eindrücke zum Zeitpunkt des Erscheinens austauschen könnte. Dass sie hier von dem ein oder anderen in eine andere Richtung („Bist Du nicht zu spät geboren, um es zu verstehen?“) gedeutet wurde, kann ich nun nicht mehr ändern.

    Zeitlos sind offensichtlich Dinge aus der Sicht des Betrachters dann, wenn sie viele Jahre nach Erscheinen noch von Bedeutung sind. Sind sie das nicht, sind sie für den Betreffenden offensichtlich eben nicht zeitlos. Unabhängig davon, ob man Zeitzeuge war oder eben nicht. Es ist letztlich auch nicht mehr als eine Bewertung und Einordnung wie gut oder schlecht.
    Ist z.B. Blues-Musik aus den 30-er Jahre für Dich zeitlos, weil es Menschen gibt, die sie im Ursprung nicht miterlebt haben und heute dennoch schätzen? Was sind für Dich Beispiele für zeitlose Musik? Nach Deiner Interpretation dürfte es sie womöglich gar nicht geben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 152)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.