SYLVAN – Home

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #92963  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,027

    Nanü, was ist denn hier los?
    Die Hamburger gehören zur Speerspitze ihres Genres, spätestens seit sie 2006 mit „Posthumous Silence“ ein brilliantes Referenzwerk geschaffen haben. In den Alben danach konnte die Band zwar ein hohes Niveau halten, schien aber in einer gewissen Enge gefangen, die weitere Alben zunehmen berechenbar machte. Der Vorgänger „Sceneries, ein hochambitioniertes und schweres Werk, war im Prinzip eine erstklassige Arbeit, aber mit etwas Abstand stellte der Höre (ich jedenfalls) trotzdem fest, dass nicht viel hängengeblieben war. Das Album hatte keinen Anker geworfen.

    Diese Befürchtung konnte man diesmal wieder haben, zumal Cover und Thematik ein bißchen zu sehr in den Verdacht gerieten, an „Posthumous Silence“ erinnern zu wollen.

    Aber es kommt anders. Sylvan schaffen sich auf „Home“ eine ganz erstaunliche neue Leichtigkeit. Und es gelingt ihnen, völlig unangestrengt komfortable Brückenköpfe in die 78 Minuten zu schlagen, die schon nach dem ersten Durchgang im Gedächnis bleiben.
    Dabei wird gar nicht ohne Weiteres offenbar, was diesen Wandel ausgelöst hat. Die Songs, die akribischen Arrangements, die technische Reife, das ist alles unverkennbar Sylvan.
    Einen gewichtigen Anteil, so ahnt man jedenfalls, hat Gastgitarrist Jonathan Beck. Das Gitarrenspiel, auch wenn man gar nicht weiß wer da was gespielt hat, ist effektreicher und lebendiger. Und zwar nicht als Mittel zum Zweck, um möglichst viele tote Fußnoten setzen zu können, sondern mit kluger Positionierung und Dosierung.
    Auch Sänger Marco Glühmann, der zwar stets über eine beeindruckende Reichweite, aber auch über eine eher eindimensionale Stimmfarbe verfügte, hat sein Spektrum erweitert. Und die Keyboards schaffen einen (glaubwürdigen) Brückenschlag hin von kammermusikartigen Pianofiguren bis zu ungewöhnlich elektronischen Klangteppichen. Auch das Schlagzeug nutzt neue Freiräume.

    Als Anspieltipps würde ich das locker spielerische „Black and White“, den hochkreativen Achterbahn-Elfminüter „In Between“ und das großartige Finale „Home“ anraten.
    Die Story ist mir übrigens, ähnlich wie schon bei „Posthumous Silence“ eine Spur zu schwerverdaulich. Ich weiß da nicht immer, was man mir mitteilen möchte.

    Da Sylvan zum ersten Mal bei Gentle Art Of Music veröffentlichen, gibt es neben dem Mediabook und der Standart-CD auch Doppelvinyl.
    VÖ aller Formate 20.02.15

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9501011  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Müsste wahrscheinlich morgen bei mir eintreffen. Du verbreitest ja enorme Hoffnung/Vorfreude. Auch im neuen Eclipsed kommen sie ganz gut weg (Platz 4).
    Aber bei der „Sceneries“ vermag ich Dir nicht beizupflichten.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9501013  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,027

    dr.music
    Aber bei der „Sceneries“ vermag ich Dir nicht beizupflichten.

    Das mit dem Anker?
    Ich hab damals nach zehn Durchgängen knappe ****1/2 gevotet, und gute **** kann ich auch heute noch problemlos begründen. Aber ich find die anstrengend. Ich muss einen richtig guten Tag haben um die aufzulegen, sonst komme ich nicht rein. Das ist so ein Album, wo ich als Hörer nicht drüber stehe, sondern stattdessen mit Überforderung kämpfe.

    --

    #9501015  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ok, CTTE. Ja, meinte ich oben. Klar, eine vier ist allzeit immer gut. Und wenn die neue „Home“ noch besser ist, dann ist das prima.
    Leider finde ich Deine Wertung zur „Sceneries“ nicht bei den „Sternen“. Ich glaube, da ist fast überhaupt nix von Dir, oder?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9501017  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,027

    Also ich weiß, dass ich sie in der Jahreswertung mit ****1/2 drin hatte. Der Album-Thread selbst war von uns allen ein bißchen stiefmütterlich gestaltet. Ich hatte meine ersten Eindrücke geschildert, die für eine Besternung aber noch nicht ausreichend waren.

    --

    #9501019  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nein, CTTE, ich meinte was anderes: Sylvan

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.