Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Souad Massi – El Mutakallimûn
-
AutorBeiträge
-
Souad Massi – El Mutakallimûn (Wrasse, 2015)
Tracklist
01 Bima El’Taaloul
02 Lastou Adri
03 Ayna
04 Hadari
05 Sa’imtou
06 El Houriya
07 Faya Layla
08 El Khaylou Wa el Laylou
09 El Boulbouli
10 SaàïcheYes!!! Das neue Album von Souad Massi erscheint am 17.04.2015. Große Vorfreude!
Souad Massi/Facebook wrote:hello my friends ! I hope you are well. Just a short word to tell you about the release of my new album „Al matakallimun“ on march 30th.It is a tribute to arabic poetry. I intend to release another album in Kabyle language to honour Berbère poetry, but I still need time for research and creation, so be patient my friends ! In the meantime, I wish you all the best and hope to see you at „La Cigale“ in Paris on April 8th. Thank you for your support. Your messages always…--
If you stay too long, you'll finally go insane.Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Rolling Stone Playlist: 10 Song-Schätze auf Single-B-Seiten
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Video: „Tagesthemen“ berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Werbunghui, da freu ich mich doch mit
--
out of the blueHabe jetzt doch was gefunden: Ahlam. Ein neuer Track vom letzten Jahr. Keine Ahnung, ob er auf dem Album sein wird, aber ich will es mal hoffen. Gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.Faya Lâyla
Gefällt mir sehr gut. Die Stimme ist natürlich immer noch großartig und die jazzigen und andalusischen Einflüsse kommen auch ziemlich gut.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.ja, sehr schön wieder
werd mal versuchen die Akkorde rauszufinden
--
out of the blueThe Imposterwerd mal versuchen die Akkorde rauszufinden
wir haben das mal ein bisschen unter die Lupe genommen
die Akkordfolge ist im Wesentlichen
G#m7 | C#m9 | A#m7b5 D#7 | G#m7
dann gibt’s auch ein paar kleine Schlenker unter Einbeziehung von F#(7) und C#m(7)
rhythmisch ist es Bossa Nova (die Gitarre)
Tonleiter (scale) ist G# moll, ab und an auch G# harmonisch moll, was dann für die arabisch klingenden Tonfolgen sorgt (die ja auch im Flamenco oft vorkommen)
hat Spass gemacht
--
out of the blueEin Reggae, vermutlich nicht vollständig, kommt aber ziemlich gut.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.El Houriya live @ La Cigale
Jetzt bin ich doch etwas überrascht…
--
If you stay too long, you'll finally go insane.Läuft gerade zum ersten Mal – sehr schön bisher! (Nachdem ich Massi bisher sträflich vernachlässigt hatte, habe ich das neue Album aus einer Laune heraus vorbestellt, vor Wochen schon.)
Cover sieht übrigens inzwischen (?) so aus (hab mir daher erlaubt, den Thread-Titel anzupassen):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHabe es oben auch getauscht. Als ich den Thread eröffnet habe, wusste ich noch gar nicht, dass das das Artwork werden soll. Es ist auch nur das Artwork der Special Edition, das normale sieht so aus:
Der Unterschied zwischen den beiden Ausgaben scheint aber tatsächlich nur die Verpackung zu sein.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.Die Special Edition kommt quasi als Buch daher, im hinteren Deckel ein Plastictray für die CD, das Cover der regulären Ausgabe gibt es als erste Seite des eingebundenen Booklets. Darin dann einen dreiseitigen Text von Andy Morgan, denselben in etwas weiter gesetzter frz. Übersetzung dann auf vier Seiten, dann eine Doppelseite Arabisch, ob das derselbe Text ist, kann ich naturgemäss nicht sagen … dann folgt eine Doppelseite mit engl./frz. Kurzkommentaren zu den Autoren der Texte, und schliesslich die Texte selbst, wieder engl./frz., jeweils mit vorangestelltem Bild. Hübsche Sache, muss ich mir mal genauer vornehmen. Musikalisch ist das Album vom ersten Eindruck her ein ziemliches Potpourri, da ist alles drin vom erwähnte Reggae bis hin zu etwas fragwürdigen Gitarren- oder Keys-Klängen, mal gibt es einen schlüpfrigen E-Bass, dann einen tollen Kontrabass, der Opener ist folky, schnörkellos … scheint mir alles etwas bunt durcheinander, aber erstmal in Ruhe alles lesen und noch ein paar Male hören, schlecht ist der erste Eindruck gewiss nicht!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch habe das Album jetzt auch ein Mal gehört und bin doch etwas unentschlossen. Es gibt fast mit jedem Stück einen Stilwechsel, was aber unterm Strich nicht wirklich rund wirkt. Es fehlt so ein bisschen der Flow. El Houriya finde ich auch auf dem Album öde, Rock steht ihr nicht so gut. Und der Chorus in Sa’imtou ist doch arg kitschig. Bima El‘ Taaloul zu Beginn ist dagegen toll mit schönem Oud Solo und auch El Boulbouli als Arabic Funk gefällt mir ziemlich gut. Überhaupt ist das Album in der 2. Hälfte deutlich stärker wenn man von El Houriya mal absieht. Aber das sind wie gesagt alles nur erste Eindrücke, braucht sicher noch den ein oder anderen Durchlauf.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.Ein Beitrag auf arte,tv.
Beim Lesen von Bezeichnungen wie „femme fragile der Weltmusik“, „arabische Antwort auf Tracy Chapman“ oder „Folkrock-Nachtigall des Orients“ wird mir allerdings ganz blümerant. Seit wann lässt man sich bei arte auf so ein Niveau herab? Aber wenigesten gibt es noch ein paar schöne Bilder und der Clip ist auch nicht schlecht.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.@gypsy
Ist bei Dir bei Faya Layla auch so ein Knacken? Das ist mir schon beim Stream aufgefallen und ich dachte, das liegt daran, aber bei der CD ist es genauso. Klingt für mich jedenfalls nicht normal.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Album, wie auch schon der Vorgänger Ô Houria, zu einem echten Grower entwickelt. Die stilistische Vielfalt ist schon bemerkenswert: Folk, Rock, Highlife, Latin, Reggae, Arabic Funk – alles vorhanden und funktioniert mittlerweile auch ganz gut bei mir, selbst das etwas rustikale El Houriya, das freilich vor allem Dank Massis Gesang vor dem Mittelmaß bewahrt wird. Das Highlight schlechthin ist für mich El Boulbouli, eine Art Arabic Funk mit extrem funky Bass.
--
If you stay too long, you'll finally go insane. -
Schlagwörter: Souad Massi
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.