Record Store Day 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 505)
  • Autor
    Beiträge
  • #9493781  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    lathoIch habe dazu noch überhaupt nichts gehört, hätte ja sein können, dass es irgendein Schrott-Mastering ist.

    Die Mono Versionen von Platten aus dieser Zeit sind meist deutlich besser gemastert.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9493783  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    MikkoDie Mono Versionen von Platten aus dieser Zeit sind meist deutlich besser gemastert.

    Das ist aber eine gewagte Behauptung angesichts der schrottigen Mono-Masterings/Mixe von „Are You Experienced“ und dem Debüt der Doors.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9493785  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    BgigliIch glaube, es hackt! ;-) Wichtigste Veröffentlichung überhaupt.

    Aber das ist doch schon die Grateful Dead Box! :-)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9493787  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Überredet, zweitwichtigste! Aber nur knapp!:-)

    --

    #9493789  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Das ist aber eine gewagte Behauptung angesichts der schrottigen Mono-Masterings/Mixe von „Are You Experienced“ und dem Debüt der Doors.

    Ich kenne die Mono Versionen dieser beiden LPs nicht. Aber ich las neulich einen Artikel im Flashback Magazin, der sich mit dem Thema beschäftigt. Der Autor hat etliche LPs der Jahre 1966 bis 1968 vor allem aus dem Bereich Psychedelia und Underground daraufhin verglichen, also die Mono und Stereo Versionen der Originalausgaben. Dabei kam er zu dem Schluss, dass die Mono Versionen meist sorgfältiger gemastert sind und insgesamt überzeugender klingen. Hendrix und die Doors waren bei der Auswahl nicht dabei.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9493791  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    MikkoIch kenne die Mono Versionen dieser beiden LPs nicht. Aber ich las neulich einen Artikel im Flashback Magazin, der sich mit dem Thema beschäftigt. Der Autor hat etliche LPs der Jahre 1966 bis 1968 vor allem aus dem Bereich Psychedelia und Underground daraufhin verglichen, also die Mono und Stereo Versionen der Originalausgaben. Dabei kam er zu dem Schluss, dass die Mono Versionen meist sorgfältiger gemastert sind und insgesamt überzeugender klingen. Hendrix und die Doors waren bei der Auswahl nicht dabei.

    Ok, da müsste man natürlich jetzt wissen, welche Platten er da verglichen hat…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9493793  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    lathoSo wie jedes Jahr eben. Welche „Versteckten“ meinst du?

    Naja, es gibt keine offensichtlichen Highlights wie beispielsweise R.E.M. Unplugged, aber doch viel interessantes. Ich nenne mal ein paar Beispiele:

    – Die Red House Painters-Box
    – Sun Ra – Planets Of Life Or Death: Amiens’73
    – Sly & The Family Stone Live At The Fillmore
    – Das JAMC-Livealbum
    – Die Flaming Lips EPs
    – Strange Days (mono)
    – Swans EP
    – Jethro Tull – Live At Carnegie Hall
    – Suede Dog Man Star Live
    – Otis Redding – Otis Blue (mono/stereo)
    – Small Faces – Afterglow 7“

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9493795  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    RetroWelchen Preis hatte denn letztes Jahr die billigste Veröffentlichung?

    3,99 €

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9493797  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Ok, da müsste man natürlich jetzt wissen, welche Platten er da verglichen hat…

    Tomorrow war z.B. dabei, die ja nun auch in ihrer Mono Version wieder erscheint. Und Revolver, Sgt. Pepper, VU & Nico, 13th Floor Elevators, Piper At The Gates Of Dawn, Saucerful Of Secrets, Their Satanic Majesties Request, S.F. Sorrow und noch einige andere. Bei den hier aufgezählten gab der Autor immer der Mono Version den Vorzug, außer bei S.F. Sorrow, die er als gleichwertig bezeichnete.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9493799  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    nail75Das ist aber eine gewagte Behauptung angesichts der schrottigen Mono-Masterings/Mixe von „Are You Experienced“ und dem Debüt der Doors.

    Meist“ deutlich gemastered trifft es aber schon.

    Der Mono Mix von „Are You Experienced“ ist fantastisch … du brauchst allerdings den Needle Drop von Prof Stoned: http://profstoned.blogspot.de/2013/10/jimi-hendrix-experience-are-you.html

    Sgt. Pepper, Piper At The Gates Of Dawn, Tomorrow, Electric Prunes, alle Simon & Garfunkel Alben, Blonde on Blonde, Their Satanic Majesties Request, Their Satanic Majesties Request, Revolver, +++ … alles besser in Mono.

    Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Bei Pet Sounds und Sunshine Superman bevorzuge ich die Stereo Remixe. Es kommt halt immer darauf an.

    --

    #9493801  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Eine SUPERGRASS 7″ vom ersten Album, das braucht ein Britpophörer der ersten Stunde. For sure!

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9493803  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Pflicht!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9493805  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    MikkoTomorrow war z.B. dabei, die ja nun auch in ihrer Mono Version wieder erscheint. Und Revolver, Sgt. Pepper, VU & Nico, 13th Floor Elevators, Piper At The Gates Of Dawn, Saucerful Of Secrets, Their Satanic Majesties Request, S.F. Sorrow und noch einige andere. Bei den hier aufgezählten gab der Autor immer der Mono Version den Vorzug, außer bei S.F. Sorrow, die er als gleichwertig bezeichnete.

    Mono ist eben in Mode, das muss man immer bedenken. Klar, die Mono-Aufnahmen der Beatles klingen fabelhaft und VU&Nico auch, mit Pink Floyd habe ich mich nie beschäftigt. Es ist auch ein wenig Geschmackssache, aber es gibt auch Alben, wo die Stereo-Versionen klar besser sind: zu den beiden oben genannten würde ich noch das Weiße Album rechnen, da merkt man, dass Mono auf dem Zahnfleisch ging.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9493807  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    nail75Es ist auch ein wenig Geschmackssache…

    Sehe ich auch so. Ich persönlich finde z. B. sowohl „Revolver“ als auch „Sgt. Pepper’s“ in Stereo ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9493809  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    nail75Naja, es gibt keine offensichtlichen Highlights wie beispielsweise R.E.M. Unplugged, aber doch viel interessantes. Ich nenne mal ein paar Beispiele:

    – Die Red House Painters-Box
    – Sun Ra – Planets Of Life Or Death: Amiens’73
    – Sly & The Family Stone Live At The Fillmore
    – Das JAMC-Livealbum
    – Die Flaming Lips EPs
    – Strange Days (mono)
    – Swans EP
    – Jethro Tull – Live At Carnegie Hall
    – Suede Dog Man Star Live
    – Otis Redding – Otis Blue (mono/stereo)
    – Small Faces – Afterglow 7“

    Ok, da sind auch ein paar dabei, die ich mir ausgeguckt habe, JAMC live zum Beispiel. Aber auch da weiß ich nichts von der Qualität des Sounds.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 505)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.