Record Store Day 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 505)
  • Autor
    Beiträge
  • #9493721  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    XerxesDu musst deine subjektiv erworbene Erkenntnis ja nicht immer verallgemeinern, lieber nail 75. Mit dieser neuen Gelassenheit, bist du bestimmt weniger irritiert unterwegs (oder auch nicht).

    Das „aus meiner Sicht“ hast du vermutlich überlesen? Dann kann ich es in Zukunft ja auch weglassen. Ist mir sowieso lieber.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9493723  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      nail75Wenig hat mich in den letzten Jahren so sehr irritiert wie die Erkenntnis, dass es im Forum zahlreiche Leute gibt, die dieses – aus meiner Sicht – fast durchgehend misslungene Konzert gut finden und bereit sind, für eine Vinylausgabe dreistellige Beträge auszugeben. Ich bin irgendwie erleichtert, dass diese Veröffentlichung kein Renner wurde.

      Mich irritiert, wie du das Konzert so schlecht finden kannst. Bis vor kurzem war mein Plattenspieler in Reparatur, aber ich habe mir im Auto die alten CDs angehört und finde es gut, stellenweise sogar sehr gut. Schwungvoll, schöne Setlist und durchaus nicht nur Reed-konzentiert. Dreistellig habe ich dafür aber auch nicht bezahlt.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9493725  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      lathoMich irritiert, wie du das Konzert so schlecht finden kannst. Bis vor kurzem war mein Plattenspieler in Reparatur, aber ich habe mir im Auto die alten CDs angehört und finde es gut, stellenweise sogar sehr gut. Schwungvoll, schöne Setlist und durchaus nicht nur Reed-konzentiert. Dreistellig habe ich dafür aber auch nicht bezahlt.

      Ich glaube 90 Euro wurden aufgerufen, das ist schon brutal. Das R.E.M.-Set gab es für 45, sofern man es bekam (und ist zehnmal besser).

      Das Konzert fühlt sich einfach falsch an, auch wenn die eine oder andere gelungene Interpretation enthalten ist. Manchmal wirken The VU wie eine schlechte VU-Coverband. Die Setlist liest sich gut, aber die Interpretationen…

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9493727  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Ich hatte mir damals sofort die Cd gekauft und konnte mir schon denken, daß der Sound zu glatt ist. Wenn man die alten VU möchte, hätten sie das Original Equipment von 1966 aufbauen müssen. Wer macht das schon? Habe die Sex Pistols auf der Filthy lucre Tour gesehen und die klangen auch wie ne 08/15 Rockband. Das Rohe war fort und blieb fort.

      --

      #9493729  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      nail75Das R.E.M.-Set … ist zehnmal besser).

      :lol:

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9493731  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      dying-stereoIch hatte mir damals sofort die Cd gekauft und konnte mir schon denken, daß der Sound zu glatt ist. Wenn man die alten VU möchte, hätten sie das Original Equipment von 1966 aufbauen müssen. Wer macht das schon? Habe die Sex Pistols auf der Filthy lucre Tour gesehen und die klangen auch wie ne 08/15 Rockband. Das Rohe war fort und blieb fort.

      Das geht auch nicht mehr und das kann man eigentlich auch nicht verlangen. Fünfunddreißigminütige Versionen von Sister Ray kann man eben auch nicht mehr bringen. Aber du hast völlig recht: der Geist der damaligen Band war weg und die Musik klingt bisweilen regelrecht gewöhnlich.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9493733  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      nail75Das geht auch nicht mehr und das kann man eigentlich auch nicht verlangen. Fünfunddreißigminütige Versionen von Sister Ray kann man eben auch nicht mehr bringen. Aber du hast völlig recht: der Geist der damaligen Band war weg und die Musik klingt bisweilen regelrecht gewöhnlich.

      Das ist aber bei ehemaligen Avantgarde-Bands (wenn man den Status für VU mal annimmt) nichts überraschendes. Die Avantgarde von gestern ist der Mainstream von heute – eine Bewertung nach ihrem Novitäten-Status funktioniert bei Musik ja ohne zeitliche Perspektive nicht. Von daher ist das VU-Konzert keine Neuigkeit mehr, natürlich nicht. Aber für mich funktioniert es als (unabsichtlicher) Schlusspunkt, bringt die Songs nochmal im Zusammenspiel der verschiedenen Musiker auf den Punkt.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9493735  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Dave Grohl ist „Schirmherr“ des RSD 2015:

      RECORD STORE DAY 2015 AMBASSADOR DAVE GROHL

      Continuing in the long line of kick-ass shouters-out of the glories of the record store, we are proud to announce that one Mr. David Grohl will wear the sash of Record Store Day Ambassador 2015.

      A STATEMENT FROM THE DESK OF RECORD STORE DAY 2015 AMBASSADOR DAVE GROHL:

      I found my calling in the back bin of a dark, dusty record store.

      1975’s K-Tel’s Blockbuster 20 Original Hits by the Original Stars featuring Alice Cooper, War, Kool and the Gang, Average White Band and many more, bought at a small record shop in my suburban Virginia neighborhood, it was this record that changed my life and made me want to become a musician. The second that I heard Edgar Winter’s „Frankenstein“ kick in, I was hooked. My life had been changed forever. This was the first day of the rest of my life.

      Growing up in Springfield, Virginia in the 70’s and 80’s, my local independent record stores were magical, mysterious places that I spent all of my spare time (and money) in, finding what was to eventually become the soundtrack of my life. Every weekend I couldn’t wait to take my hard earned, lawn mowing cash down for an afternoon full of discovery. And, the chase was always as good as the catch! I spent hours flipping through every stack, examining the artwork on every cover, the titles and credits, searching for music that would inspire me, or understand me, or just to help me escape. These places became my churches, my libraries, my schools. They felt like home. And, I don’t know where I would be today without them.

      More recently, I’ve been fortunate enough to have the opportunity to rediscover this sense of excitement, that magical feeling of finding something all one’s own, by watching my kids go through it. Let me tell you: Nothing makes me prouder than watching my daughters spin that first Roky Erickson LP one of them picked out for their very own on one of our weekend trips to the record store. Or to watch the reverence they have as they handle their Beatles vinyl. How carefully they replace the albums into their sleeves, making sure they’re placed back onto the self in the proper sequence. Watching them realize how crucial and intertwined every part of this experience is, I relive the magic of my earliest experiences with vinyl singles and albums, their artwork, liners notes etc. all over again and again.

      I believe that the power of the record store to inspire is still alive and well, and that their importance to our next generation of musicians is crucial. Take an afternoon (and some hard earned lawn mowing money) and please support them.

      You never know, it might change your life forever, too.

      Dave

      --

      #9493737  | PERMALINK

      liam1994

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 1,856

      Hier ist die Liste der VÖ für Deutschland:

      http://www.recordstoredaygermany.de/exklusive-releases/record-store-day-2015/

      Da ist schon einiges bei, das ich haben möchte.
      Wobei in den vergangenen Jahren immer auch Sachen in den Läden waren, die nur auf der UK-Liste standen. In diesem Jahr fehlt in der deutschen Liste bspw. die Johnny-Marr-Single.

      --

      Nie mehr Zweite Liga!!!
      #9493739  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Die White stripes sind auch nicht drauf. Muß ich wieder US Ebayhändler fettmachen.

      --

      #9493741  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Hab die Liste mal durchgeschaut, und folgendes finde ich ganz interessant:
      Bon Dylan – The Night We Called It Day
      David Bowie – 1966
      David Bowie – Changes
      David Bowie – Kingdom Come
      Deep Purple – Book of Taliesyn (MONO)
      Deep Purple – Black Night/Speed King
      Dire Straits – The Honky Tonk Demos
      Frank Sinatra – Songs For Young Lovers
      Grateful Dead – Wake Up To Find Out
      Rober Plant – More Roar
      The Doors – Strange Days (Mono)
      The Who – Be Lucky

      Vor allem aber die Dead-Platte (sicher sauuu teueeeer!) und die Straits-Single. Aber auch die Who-Single in den typischen Mod-Farben.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #9493743  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Kreisky und Wanda brauche ich unbedingt. Den Rest nicht, wenn ich das richtig überblicke.

      --

      #9493745  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ziemlich viel dabei diesmal für mich. Die Red House Painters Box brauch ich zum Glück nicht. Wird bestimmt teuer und „Ocean Beach“ als 12″? Och nö. Dafür freu ich mich auf „Teatro“, Five Or Six, Sun Ra und die The Beat 7″ Box.

      --

      #9493747  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Retro
      Vor allem aber die Dead-Platte (sicher sauuu teueeeer!)…

      Naja, was heißt „sauteuer“? „Wake Up To Find Out“ wird eine 5-LP-Box, die wird es natürlich nicht für kleines Geld geben können.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9493749  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Für mich interessant:
      Alex Harvey 7″
      ev. The Animals LP
      Johnny Cash 7″
      Laura Marling 7″
      The Liminanas 7″
      Small Faces French EPs Box Set
      Swans EP
      The Beat 7″ Box Set

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 505)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.