Record Store Day 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 505)
  • Autor
    Beiträge
  • #9494501  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ich bin auch keineswegs zufrieden mit der RSD-Pressung. Aber an meiner Einschätzung kannst Du ersehen, wie schlecht mein Original spielt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9494503  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Alles klar. Ein Einzelfall also. Ich wollte nur der möglichen Fehleinschätzung entgegenwirken, das Reissue klänge besser als das Original.

    --

    #9494505  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Tomorrow Featuring Keith West

    bei Michelle stehen noch ein paar Exemplare (25,90 Euro)

    --

    #9494507  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mal ne generelle Frage: Wenn die Band auf Twitter den RSD-Release für 43€ bewirbt, die Plattenshops dann aber 79,99€ wollen, wer ist da der Preistreiber? Die Plattenfirma? Der Shop? Hat die Band Mist erzählt?

    --

    #9494509  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Was meinst Du mit „für 43 € bewirbt“? Es gibt keine Preisbindung für Platten. Wie sollte die Band also sagen können, was der Release im Laden kosten wird? Gib‘ doch mal das konkrete Band-Zitat her bzw. lies nochmal selbst nach, worauf sich der Preis bezieht, vielleicht klärt sich die Sache dann auf.

    --

    #9494511  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zu lesen hier: http://blog.amandapalmer.net/20150414/

    Ich verstehe das ähnlich einem UVP des Herstellers.

    Zitat:

    for the triple vinyl set, suggested retail price is:
    US = $44.98
    UK = £34.00
    EU = €43.00

    Die Frage ist ja, woher kommt dieser Preis und was passiert damit noch alles, bis die Platte im Shop steht. Ich frage nur aus Interesse.

    Wenn sich herausstellen sollte, dass der Laden selbst noch mal knapp 46,25% (I bin a Depp und der Wert wird korrigiert auf knapp 86%! Danke für den Hinweis!) auf den Preis drauf schlägt, dann war das mein letzter Besuch in diesem Shop.

    Generell finde ich es langsam absurd, was auf dem Vinylmarkt passiert. Siehe z. B. die neue Wilco-Scheibe Alpha Mike Foxtrot:Rare Tracks 1994-2014.

    CD: ~30,-€
    Vinyl: ~120,-€

    WHAT?

    Und der RSD wurde irgendwann mal eingeführt mit folgendem Anspruch:

    Das Konzept hinter dem RSD ist, dass Käufer wieder mehr die Beratung und die Atmosphäre der Fachhändler zu schätzen lernen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Record_Store_Day

    Oder auch hier:

    Der RECORD STORE DAY findet jedes Jahr am dritten Samstag im April statt.
    Die ursprüngliche Idee des Record Store Day wurde von Michael Kurtz (als Mitbegründer des RSD im den USA) und einer Handvoll Enthusiasten 2007 in den USA erstmalig in die Tat umgesetzt, um den Hut zu ziehen vor der einzigartigen Kultur der Indie-Plattenläden.

    Daraus wird wohl langsam:

    (…) einer Handvoll Enthusiasten 2007 in den USA erstmalig in die Tat umgesetzt, um das Portemonnaie zu ziehen vor der einzigartigen Kultur der Indie-Plattenläden.

    Und wenn so eine schöne Idee wie der RSD mit 86,05% (korrigiert) ausgebeutet werden sollte, dann war es das halt für mich damit.

    --

    #9494513  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Man sollte meinen, dass evtl. Vertriebskosten miteinkalkuliert wurden, wenn da schon von „suggested retail price“ die Rede ist. Insofern würde ich dann schon den Verkäufer fragen, warum der Endpreis derart signifikant abweicht.

    BearKnuckleWenn sich herausstellen sollte, dass der Laden selbst noch mal knapp 46,25% auf den Preis drauf schlägt, dann war das mein letzter Besuch in diesem Shop.

    Prozentrechnung-Nachhilfe gefällig? ;-)

    Vorgeschlagener Preis: 43,00 EUR
    Tatsächlicher Preis: 80,00 EUR
    Differenz: 37,00 EUR

    37,00 von 43,00 = ~ 86,05 %

    --

    #9494515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ragged GloryProzentrechnung-Nachhilfe gefällig? ;-)

    Vorgeschlagener Preis: 43,00 EUR
    Tatsächlicher Preis: 80,00 EUR
    Differenz: 37,00 EUR

    37,00 von 43,00 = ~ 86,05 %

    Gerne und danke! ;-)

    --

    #9494517  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,201

    BearKnuckleGerne und danke! ;-)

    Vielleicht hat dein Dealer nur die gleichen Probleme mit dem Rechnen wie du? ;-)

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9494519  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    August RamoneVielleicht hat dein Dealer nur die gleichen Probleme mit dem Rechnen wie du? ;-)

    Jetzt ist dann gut. Ich hab genug gelitten! :ploed:

    Zurück zum Thema! :-)

    --

    #9494521  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    August RamoneVielleicht hat dein Dealer nur die gleichen Probleme mit dem Rechnen wie du? ;-)

    Nein!

    BearKnuckleJetzt ist dann gut. Ich hab genug gelitten! :ploed:

    und nochmal Nein!

    DIe 43 Euro von Amanda Palmer sind ein m.E. unmöglicher Vorschlag, weil unter dem Einkaufspreis für diese Scheibe, keine Ahnung, wie die da drauf kommt. (Und ich bin nicht dieser erwähnte Dealer!, bevor hier unsinnige Vermutungen angestellt werden! 80 Euro sind recht hoch gegriffen, aber bei noch nicht so unverschämt wie manch andere Preise zum RSD auf Ebay)

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9494523  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Diese Preisstruktur macht keinen Sinn. Der US- und EU-Preis quasi gleich? Niemals.

    Und im obigen Rechenbeispiel fehlt mit Sicherheit die Mehrwertsteuer, die Amerikaner ja nie einrechnen. Wenn man die draufrechnet, ist man ja gleich bei über 50 Euro.

    In Wirklichkeit ist es ja offensichtlich so, dass der dort angegebene Preis noch unter dem Einkaufspreis liegt. Aber so sind eben Musiker.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9494525  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Auf Discogs gibts die 5LP-Dead-Box inzwischen für gute 60.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9494527  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    RetroAuf Discogs gibts die 5LP-Dead-Box inzwischen für gute 60.

    ?

    Aktuell günstigstes Angebot: 73,-€ plus Versand aus den USA plus Zoll plus MwSt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9494529  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Das hat wohl schon wer ausgenutzt.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 505)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.