Tom Petty

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 178)
  • Autor
    Beiträge
  • #530881  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    j.w.Die Hauptdiskussion über Petty (wo auch Lynne öfter als nur einmal kritisiert wird) läuft übrigens in diesem Thread:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=25994&

    Was die Petty-Lynne-Kooperation betrifft, finde ich nach wie vor Full Moon Fever absolut gelungen, Into the great white open über weite Strecken auch (wobei ich mir vorstellen kann, dass die Zusammenarbeit mit der Band so nicht funktioniert hat, wie z.B. Benmont Tench ja auch in Running down a dream ausführte) – nur Highway Compangion ist kein großer Wurf. Ende der 80s bis hin zu der Beatles-Anthology-Neuproduktion war Lynne mit seinem Sound allerdings so omnipräsent, dass seine Westerngitarren, die Pauken und die absteigenden Tonfolgen vor einem Refrain aber schon teilweise genervt haben.

    Zwar kein Einwand : aber man sollte rückblickend dankbarer bedenken, daß die „Lynne-Coop“ gegen Ende der 1980’er zu sehr glücklichen Zeiten geschah, als wegen den „Traveling Wilbury’s“ 1988 George Harrison’s letztes
    geglücktes Album „cloude 9“, und 1989 dito kurz vor seinem Tod Roy Orbison’s letztes Album „mystery girl“ erschienen (Unvergessliche Alben).
    1991 dito Petty’s „into the great white open“ ; diese Alben entstanden sämtlich aus der gewollten und gelungenen Zusammenarbeit mit Jeff Lynne.
    Daß Lynne zur Beatles-Anthology vor allem für 2 remasterte Lennon-songs
    gewünscht war, lag gewiß an seiner Freundschaft mit G. Harrison.

    Wenn Lynne’s Qualitäten seiner Zeit (bzw. seitdem) enttäuschten, dann die
    damaligen ELO-Alben. V. 1990 hab ich da noch sein soloalbum
    „armchair theatre“, das bemerkenswert einfallslos und uninteressant war,
    bzw. mich höchstens ’sehnsüchtig‘ nach den einst brillanten Alben von ELO
    aus den 1970’ern machte.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #530883  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Zwei Aspekte, die ich gerade rücken möchte: „Cloud 9“ wurde VOR der Wilbury-Aktion produziert und „Brainwashed“ muss sich dahinter nicht verstecken.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #530885  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    j.w.… und „Brainwashed“ muss sich dahinter nicht verstecken.

    Ein kleines bißchen schon :-)

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #530887  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    j.w.Zwei Aspekte, die ich gerade rücken möchte: „Cloud 9“ wurde VOR der Wilbury-Aktion produziert und „Brainwashed“ muss sich dahinter nicht verstecken.

    Aus dem Traveling Wilburys-Booklet ( Entstehung TW’s und unmittelbarer Zusammenhang mit ‚cloude 9′) by Mo Ostin (2007):

    „the birth of the TW’s was a happy accident. Warner Bros. Records‘ Intern.
    Department had asked that George Harrison come up with a B-side for „this love“, a single from his ‚cloude 9‘ album. At the time it was customary to
    couple an A-Side with a never before-heard track, giving the single extra
    sales value.
    This was mid- 1988. ‚Cloude 9‘ was just out. George, along with cowriter
    Jeff Lynne and their friends Bob Dylan, Tom Petty and Roy Orbison, had been
    hanging out in Dylan’s studio. I suppose George figured that as long as his
    pals were on hand, why not use them to knack off this flippside ?

    A couple of days later George came by my office to play the new B-side.
    We went next door to A&R head Lenny Waronker’s office so he could here
    it too. George played us „handle with care“. Our reaction was immediate.
    This was a song we knew could ~not~ be wasted on some B-side. Roy
    Orbison’s vocal was tremendous. I really loved the beautiful guitar figure
    that George played. The guys had really nailed it. Lenny and I stumbled
    over each other’s works, asking, „Can’t we somehow turn this into an
    album?“. I also had a suspicion that perhaps George had been hungering
    for another band experience.

    We urged him on. George felt the spontaneity of it, felt his driving force. He
    always had great instincts……..Once the idea of a full, collaborative album
    was in front of us, George took over. The five frontman (Harrison, Lynne,
    Petty, Dylan and Orbison) decided not to use their own names. George and
    Jeff had been calling studio equipment (limiters,equalizers) „wilburys“. So
    first they named their fivesome The Trembling Wilburys. Jeff suggested
    „Traveling“ instead. Everyone agreed.

    The group was born: five guys with star stature in their own rights ; but it
    was George who created this Wilbury environment where five stars could
    enjoy an ego-free collaboration. Everybody wrote, everybody produced –
    and had a great fun doing so“.

    Wenn das keine „glückliche+coole Entstehunggeschichte ‚based on CLOUD 9“
    ist:sonne: ?:sonne: was vergleichbar dann ?

    PS.: für mein Befinden enthielt George’s „brainwashed“ leider (aus bekanntlichen Gründen) nicht mehr die herrliche Dynamik v. „cloude 9“.

    --

    #530889  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    SatieeAus dem Traveling Wilburys-Booklet ( Entstehung TW’s und unmittelbarer Zusammenhang mit ‚cloude 9‘) by Mo Ostin (2007):

    Trotzdem hat Jan recht. George Harrison trat bereits 1986/1987 an Jeff Lynne via Dave Edmunds heran.

    Ausser besagter B-Seite („This is love“) wirkte keiner der späteren Wilburys auf CLOUD 9 mit (ausser JL).

    Nach den Aufnahmen saßen sie zusammen auf Hawaii, tranken Bier und sprachen über eine Band.

    Hier dazu noch ein Zitat von Jeff:
    „He loved that band,“ Lynne says. „It grew out of a conversation, one of those `what-if‘ sessions, about our all-time favourite group. George was the facilitator. He knew how to get things done. He had the phone numbers. It was the most democratic band you could imagine. Everyone contributed equally; everyone worked together. We made that first album from scratch in just 10 days. It was remarkable, considering the talent involved.“

    Quelle: http://www.beatlelinks.net/forums/showthread.php?t=30845

    Sorry for being off-topic. Das gehört eigentlich alles in einen anderen Thread.

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #530891  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    elo4evermattTrotzdem hat Jan recht. George Harrison trat bereits 1986/1987 an Jeff Lynne via Dave Edmunds heran.

    Ausser besagter B-Seite („This is love“) wirkte keiner der späteren Wilburys auf CLOUD 9 mit (ausser JL).

    Nach den Aufnahmen saßen sie zusammen auf Hawaii, tranken Bier und sprachen über eine Band.

    Hier dazu noch ein Zitat von Jeff:
    „He loved that band,“ Lynne says. „It grew out of a conversation, one of those `what-if‘ sessions, about our all-time favourite group. George was the facilitator. He knew how to get things done. He had the phone numbers. It was the most democratic band you could imagine. Everyone contributed equally; everyone worked together. We made that first album from scratch in just 10 days. It was remarkable, considering the talent involved.“

    Quelle: http://www.beatlelinks.net/forums/showthread.php?t=30845

    Sorry for being off-topic. Das gehört eigentlich alles in einen anderen Thread.

    Alles ok (!) „Unrecht“ wollte ich eh niemandem tun:wave:. Die unmittelbaren Verzweigungen hatten dank Deiner Ergänzungen ihre weiteren, gemeinsamen Vorentwicklungen. Das bleibt doch mehr als 20 Jahre später interessant und ausschlaggebend.
    Deswegen finde ich die ‚Thematik‘ auch nicht völlig off-topic – sondern inhaltlich mit diesem T.Petty-Thread verbunden. Ich denke soviel Info- Beweglichkeit wird in diesem spezifisch erfreulichem Fall von den Foris nachvollzogen, die mit T. Petty ( und den „verwandten“ five TW’s) etwas
    positives anfangen können. Threads zu Dylan + Lynne sind ja zur Zeit
    sehr akkut.

    --

    #530893  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Satiee…als wegen den „Traveling Wilbury’s“ 1988 George Harrison’s letztes geglücktes Album „cloude 9“, und (…) erschienen

    Die Kausalität liest sich bei dem von mir kommentierten Post andersherum als ich (und jetzt auch Du) es danach (richtig) geschrieben haben.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #530895  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    j.w.Die Kausalität liest sich bei dem von mir kommentierten Post andersherum als ich (und jetzt auch Du) es danach (richtig) geschrieben haben.

    dear @j.w ~ by god ~ der ‚Kausalität der Dinge‘ unterliegen gleichsame
    Erkenntnisse gegenüber STARS, die ihre „Termine“ einst hatten, und ohne deren seinerzeitiges und weiteres Wirken (so sie noch leben) wir hier unter uns
    nix zu posten oder zu kommentieren hätten:liebe_2:
    Nachdenklich gemeint soll das meinen: bleiben wir unseren STARS dankbar
    dafür, daß wir uns hier und heute über sie immernoch auf >Fan-Augenhöhe< austauschen. (Über mehr oder weniger allerdings nicht:wave:).

    --

    #530897  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Satiee

    dear @j.w ~ by god ~ der ‚Kausalität der Dinge‘ unterliegen gleichsame
    Erkenntnisse gegenüber STARS, die ihre „Termine“ einst hatten, und ohne deren seinerzeitiges und weiteres Wirken (so sie noch leben) wir hier unter uns
    nix zu posten oder zu kommentieren hätten:liebe_2:
    Nachdenklich gemeint soll das meinen: bleiben wir unseren STARS dankbar
    dafür, daß wir uns hier und heute über sie immernoch auf >Fan-Augenhöhe< austauschen. (Über mehr oder weniger allerdings nicht:wave:). Satiee, Du schriebst dass die Wilburys Auslöser ("wegen") waren für Cloud 9 - was ist so schlimm daran einfach mal zu schreiben "Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt"? Stattdessen so eine irgendwie verquastete Solidaritätsbekundung mit Abstrichen. Oder wie ist (Über mehr oder weniger allerdings nicht:wave:). zu verstehen?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #530899  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    j.w.Satiee, Du schriebst dass die Wilburys Auslöser („wegen“) waren für Cloud 9 – was ist so schlimm daran einfach mal zu schreiben „Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt“? Stattdessen so eine irgendwie verquastete Solidaritätsbekundung mit Abstrichen. Oder wie ist (Über mehr oder weniger allerdings nicht:wave:). zu verstehen?

    Aber @j.w – ich stiess durch Deinen Hinweis doch durchaus auf meinen Irrtum (!), weshalb ich auf den Text aus der herrlichen TW‘-Box (incl. DVD) aufmerksam wurde, ihn mir vorlegte, und ihn hier bewußt gerne zitierte. Auch bereits erwähnte ich nachträglich dazu, niemandem „Unrecht“ getan haben zu wollen (!)
    Entäuschend + „irgendwie verquast“ finde ich von Dir, mir nun aus meinem letzen post (kurz vor Mitternacht) „Solidaritätsbekundungen mit Abstrichen“ vorzuwerfen. Sorry – aber, vielleicht solltest zuweilen auch Du ‚mal Dein Fori-Schubladendenken überschlafen, bzw. anerkennen, daß Foris wie ich durchaus längst bessernd drauf + gewillt sind.

    PS: handle with care :-) (wozu sind die Texte da?)
    http://www.youtube.com/watch?v=DQ89HHSq9b8

    --

    #530901  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    @ Satiee:
    Es tut mir leid, wenn ich Deinen Post falsch in den Hals bekommen habe, aber die Forumulierung

    Nachdenklich gemeint soll das meinen: bleiben wir unseren STARS dankbar
    dafür, daß wir uns hier und heute über sie immernoch auf >Fan-Augenhöhe< austauschen. ([B]Über mehr oder weniger allerdings nicht:wave:).kann ich überhaupt nicht einschätzen und sie hat auf mich einen eher negativen Beigeschmack. Schön, dass wir uns wenigstens in der Sache einig sind und mir ist auch aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen mit Deinen Posts viel mehr anfangen kann als in der Zeit davor! :bier:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #530903  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    j.w.@ Satiee:
    Es tut mir leid, wenn ich Deinen Post falsch in den Hals bekommen habe, aber die Forumulierung kann ich überhaupt nicht einschätzen und sie hat auf mich einen eher negativen Beigeschmack.
    Schön, dass wir uns wenigstens in der Sache einig sind und mir ist auch aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen mit Deinen Posts viel mehr anfangen kann als in der Zeit davor! :bier:

    Posts können schnell anders verstanden werden als gemeint. Meine Formulierung meinte besonders mich (!), weil ich als ‚Oldie‘ oft vergesse,
    hier unter überwiegend jüngeren Foris zu sein. Ich behalte vor allem aus den sixtiees+seventiees eine fast „angeboren/verschworene“ Liebe und Leidenschaft für all die guten rockstars dieser Epoche als immernoch schlichter FAN („nicht mehr und nicht weniger“ war so gemeint).

    Daß manche (!), weitaus jüngere Foris meine Art Respekt jenen heroes
    gegenüber heutzutage nicht mehr kennen oder anwenden können,
    hat anfänglich ‚mal dazu geführt, daß ich mir zu persönlich auf den Fan-Schlips
    getreten vorkam. (siehe den thread „Musiker mit denen ihr nichts anfangen könnt“….wo es mir manchmal immernoch schwerfällt;-)).

    @j.w. – danke Dir, und denke, sich öfter in mehr einig sein zu
    können.

    In diesem Sinne back to Petty http://www.youtube.com/watch?v=ZTAhZKP5wCY

    --

    #530905  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    Happy Birthday Tom…und komm‘ doch mal wieder vorbei! ;-)

    --

    #530907  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Wer die sehr empfehlenswerte DVD Box „Runnin‘ Down A Dream“ noch nicht hat, sollte jetzt bei JPC für 15,99 € zuschlagen. KLICK

    --

    #530909  | PERMALINK

    ribosom

    Registriert seit: 13.01.2008

    Beiträge: 122

    Tom Petty seit 20 Jahren mal wieder in Europa unterwegs!!
    Bislang jedoch nur der Isle of Wight Gig bestätigt.

    Da kommt hoffentlich noch was

    Ticketalarm jetzt auch bei Eventim auf der Hauptseite…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.