Tom Petty

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 178)
  • Autor
    Beiträge
  • #1459  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Wieder so’nen Songwriter an dem sich die Geister scheiden…..Dylan Springsteen Zeitgenosse bzw. Epigone oder eigenständiger innovativer Songwriter……..????

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #530791  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Wohl eher auf den Spuren McGuinn`s und den Byrds.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #530793  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Spielt ja häufig auf einer Rickenbacker!!!
      Ne, hat mit Bruce nix zu tun. Mit Dylan schon, aber anders. Halte sehr viel von ihm, auch wenn mich keine Einzelscheibe rundum überzeut hat. Da ist die Greatest Hits wirklich eine Empfehlung wert.
      Noch was! Vergesst mir die Heartbreakers nicht, eine gewachsene Band aus lauter Super-Musikern, die stehen wie eine EINS!
      :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #530795  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Petty höre ich ziemlich gerne und sehe ihn wie beetle in der wavigeren Byrds-Nachfolge der 80er und 90er. Wie Fred richtig anmerkt, ist kaum ein Album gaaaanz überzeugend.
      Mir gefällt sein Solo-Album „Full moon fever“ am besten. Man braucht bestimmt nicht alles von ihm. Von wem schon?

      Wenn jemand vielleicht einen Tipp möchte??

      Full moon fever
      Wildflowers
      Echo
      Into the great white open
      Damn the torpedos

      Ach ja: Seine Anthology von 2000 mit 34 Songs ist wirklich ein Ding…

      :band: :)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #530797  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      ‚Wildflowers‘ ist großartig. Eine herrliche Rick Rubin Produktion. Selbst die Streicher die stellenweise eingesetzt werden (man höre das überragende ‚It’s good to be king‘) fügen sich hervorragend in das Gesamtkonzept ein. Ein weiterer unsterblicher Song ist ‚Crawling back to you‘. Ein Meilenstein von einem Album. 5 Sterne ist nicht übertrieben.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #530799  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      @ Sparch: Volle Zustimmung. Und Honeybee kommt herrlich versaut, durchtrieben und notgeil daher. Versetzt mich jedesmal zurück in die Zeit der ersten großen Liebe: Sommer, Kornfeld und das Sweetheart vor, neben, unter und über mir … Oh mann, ich muss weg!

      :-o

      Was die Alben der 70er und frühen 80er betrifft, reicht wohl in der Tat die Greatest Hits. (War übrigens witzigerweise die einzige CD -neben Depeche Mode´s Violator -, auf die sich genanntes Sweetheart und ich musikalisch einigen konnten.) Kenne die Studioalben aber erst ab Into the great … und das ist mir zu glatt produziert.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #530801  | PERMALINK

      peterjoshua

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 859

      Ich mag auch gerne den She’s the one-Soundtrack. Schon weil ich den Film so mochte.

      --

      rock 'n' roll..., deal with it!
      #530803  | PERMALINK

      cadeins

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 413

      Wenn ich mich als Fan mal einmischen darf…?

      Der Dock macht ´nen Thread zu Petty auf,als die Seite sich auf meinem Bildschirm aufbaut,befürchte ich schon „…ich hasse diesen Mann…“ lesen zu müssen.Glück gehabt,muss mich nicht aufregen,der Dock wird halt auch älter und sanfter… :D .

      Meine Petty-Top 5 :

      1.Wildflowers,ein Meisterwerk,jeder Schuss ein Treffer,wiedermal vom Herrn Rubin genial produziert.Das Streicherarrangement auf „It´s good to be king“ eine Eingebung,die fiebrige Geilheit von „Cabin down below“ sollte Mann sich nur im entspannten Zustand antun.
      Ansonsten eine Handvoll wunderschöner Folk-Balladen,ein paar knackige Rocker,besser kann ein Album fast nicht sein.
      Sommer-Soundtrack Nr.1.

      2.Full moon fever,meine Einstiegsdroge.Ein Album voller melodieseeliger Midtempo-Rocker und wiederum wunderschöner Balladen.Und das alles trotz Jeff Lynne,dem Petty bei diesem Album wohl noch gelegentlich auf die Finger haute,wenn er seinen Sirup über die Songs giessen wollte.Nur bei „Zombie zoo“ konnte er sich durchsetzen,aber das ist ja auch das letzte Lied auf der Scheibe,da kann man voher ausmachen.
      „Alright for now“ bei Mondschein des Nachts der Liebsten auf der Gitarre vorklimpern kann Beziehungen retten.
      Sommer-Soundtrack Nr.2.

      3.She´s the one,ähnlich wie „Wildflowers“,nur gelegentliche Aussetzer.“Walls“,“Angel dream“ und „California“ alleine rechtfertigen den Kauf dieses Albums.

      4.Into the great wide open,natürlich produktionstechnisch zugekleistert vom Herrn Lynne,aber selbst er schafft es nicht Pettys Melodien zu zermatschen.Sicherlich sein kommerziellstes Album,zwei Hits (Learning to fly,Into the…),ansonsten entspannter Folk-Rock für Erwachsene oder zum Autofahren.Geht auch noch als Sommer-Soundtrack durch.

      5.Hard promises o. Southern accents.Hard promises ist das einzige der ältern Petty Alben für das ich mich erwärmen kann.Einige Hänger,aber mit „The waiting“ und „Insider“(mit Stevie Nicks) wieder zwei Klassiker für die Ewigkeit.
      Southern accents ist ein bunter Misch-Masch an Stilen,Petty war wohl auf der Suche nach einem Weg.Grandios ist „Don´t come around here no more“,schön ist „Southern accents“,die Originalversion und besser als die von Johnny Cash.

      „Echo“ hat sich mir bis heute nicht erschlossen,zuwenig Melodien,kaum Arrangements,sollte wohl sowas wie ein „Back to roots“-Album sein.Obwohl,“Accused of love“ war ´ne schöne Nummer.

      --

      Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
      #530805  | PERMALINK

      mortimer

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 387

      Hier sind meine 5 Favoriten!

      1. FULL MOON FEVER
      2. Damn the Torpedoes
      3. Wildflowers
      4. Tom Petty & the Heartbreakers
      5. Into the great wide open

      --

      #530807  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Schätze den Mann wirklich sehr!
      Seine Musik ist fürs Ohr und ziemlich entspannend!

      Hab nur zwei Alben von ihm

      Into the great white open
      Tom Petty & The Heartbreakers

      und mag die auch ganz gern hören!

      Finde/Fand die Zusammenarbeit von Petty,Harrison,Dylan und Orbison (war doch noch einer dabei,oder?) als Travelling Wilburys ziemlich gut gelungen!
      Deshalb ist der Vergleich zwischen ihm und Dylan gar nicht so abwegig,auch wenn Dylan der MEISTER ist!

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #530809  | PERMALINK

      mortimer

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 387

      Finde/Fand die Zusammenarbeit von Petty,Harrison,Dylan und Orbison (war doch noch einer dabei,oder?)

      Jeff Lynne!

      --

      #530811  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Es gibt ein hochgelobtes Boxset von ihm, was unser werter Kollege Dr.Music entgegen hier geäußerten Vorurteilen nicht in seinem Besitz zu haben scheint.

      Hard Promises von 81 gefällt mir vom Sound besser als Full Moon Fever oder Into…, da ist er auch noch näher an den rocking Byrds.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #530813  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Ich mag Tom Petty auch sehr. Eigenartigerweise habe ich es aber nie zu mehr als “ Wildflowers “ gebracht. Aber dafür liegt dieses Album auch nie weit weg von der Anlage und ich höre es wirklich sehr oft.
      Es gab mal von kl einen Thread über “ in sich stimmige – einfach runde Alben. Wild Flowers gehört da eindeutig dazu. Es passt einfach alles zusamnmen.

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #530815  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      MrsGarthi, mir gehts genauso. Habe auch nur die Wildflowers. Aber immer wenn ich ihn irgendwo höre, freut es mich.

      --

      #530817  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Vielleicht wäre für euch beide die Greatest Hits 1cd oder die Anthology Through The Years 2cd eine sinnvolle Ergänzung, falls es die mal im Angebot gibt.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 178)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.