Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 116)
  • Autor
    Beiträge
  • #9487531  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Merci Bullschuetz und alle anderen!

    Wenn es um die Besonderheit Dylans Stimme und Betonung geht, dann umschreibe ich das gerne mit dem Begriff „Zerbrechlichkeit“. Immer hart am Abgrund, suchend, zuweilen verzweifelt. Und dann nagelt er die die Dinge plötzlich fest, oft mit nur einem phantastisch betontem Wort. Bumm.

    Das funktioniert nicht immer. Bei diesem Album höre ich diese „phrasing Emotion“ vor allem beim Closer „Lucky old Sun“. In der Zeile „Oh, Lord above, can´t you hear i´m pining”. Er schmachtet eben nicht („pining“), er säuselt nicht oder romantisiert gar – er gibt auf. Es klingt wie ein letzter Atemzug und das berührt mich sehr.

    (Das AARP-Interview gibt es jetzt auch in der ungekürzten Fassung, sollte das jemand verpasst haben: http://www.aarp.org/entertainment/style-trends/info-2015/bob-dylan-aarp-the-magazine-full-interview.html)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9487533  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,106

    Zitat aus der Rede, die gerade im Dylan-„Solokünstler“-Thread verlinkt wurde:

    „Sam Cooke said this when told he had a beautiful voice: He said, ,Well that’s very kind of you, but voices ought not to be measured by how pretty they are. Instead they matter only if they convince you that they are telling the truth.‘ „

    --

    #9487535  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    bullschuetz
    „Sam Cooke said this when told he had a beautiful voice: He said, ,Well that’s very kind of you, but voices ought not to be measured by how pretty they are. Instead they matter only if they convince you that they are telling the truth.‘ „

    Word!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9487537  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    j.w.So habe ich das mal in Worte gefasst.

    Die zentrale Frage, die sich stellt – mehr noch als bei den drei anderen oben genannten Alben, auf denen auch nur interpretiert – ist, ob man eine solche Sammlung von Songs von ihm wirklich braucht?…

    Aber ob dieses Album nach dieser Phase, wo es neu herausgekommen ist, noch oft auf dem Plattenteller landen wird, ist eher fraglich.

    Ich tue mich ehrlich gesagt schon schwer damit, die Platte umzudrehen. Ja, Dylan kann bisweilen schön singen. Ja, einige Lieder sind ganz gut. Ja, es ist nicht unerträglich oder peinlich. Aber ist das wirklich ein Album, das man häufig hören wird? Fügt es unserem Bild von Dylan etwas hinzu? Ich meine: nein.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9487539  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ich hab Shadows schon jetzt vermutlich häufiger gehört als die letzten beiden Alben.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #9487541  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    nikodemusIch hab Shadows schon jetzt vermutlich häufiger gehört als die letzten beiden Alben.

    Same here – ich bleibe dabei, es gibt verdammt gute Sachen auf „Modern Times“ und „Tempest“, aber „Love and Theft“ war das (bisher) letzte grosse Dylan-Album.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9487543  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,106

    Komplette Zustimmung in allen Punkten und eine Ergänzung: Auf „Together Through Life“ gibt es auch ein paar tolle Nummern.

    --

    #9487545  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    gypsy tail windSame here – ich bleibe dabei, es gibt verdammt gute Sachen auf „Modern Times“ und „Tempest“, aber „Love and Theft“ war das (bisher) letzte grosse Dylan-Album.

    Ich höre Modern Times (****1/2) und Tempest (****) regelmäßig. Und ich halte deine Aussage (und die von niko & bullschuetz) für falsch. Mir ist zwar bekannt, dass es Leute gibt, die sie teilen, aber das ist eine bedauerliche Fehleinschätzung. Es gibt keinen sonderlich starken Qualitätsabfall zwischen Love And Theft, Modern Times und Tempest.

    Und wie ist dein Eindruck von „Shadows“?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9487547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    nail75Ich höre Modern Times (****1/2) und Tempest (****) regelmäßig. Und ich halte deine Aussage (und die von niko & bullschuetz) für falsch. Mir ist zwar bekannt, dass es Leute gibt, die sie teilen, aber das ist eine bedauerliche Fehleinschätzung. Es gibt keinen sonderlich starken Qualitätsabfall zwischen Love And Theft, Modern Times und Tempest.

    Einen starken nicht, nein.

    nail75Und wie ist dein Eindruck von „Shadows“?

    Immer noch gleich wie zuletzt vermeldet. Eine gewisse Eintönigkeit ist nicht von der Hand zu weisen, die Arrangements sind etwas handzahm, aber insgesamt gefällt mir das Album.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9487549  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    gypsy tail windEinen starken nicht, nein.

    Aus meiner Sicht ist Modern Times genauso stark wie L&T, TTL klar schwächer und Tempest nicht ganz so gut wie L&T, aber deutlich besser als der direkte Vorgänger.

    Immer noch gleich wie zuletzt vermeldet. Eine gewisse Eintönigkeit ist nicht von der Hand zu weisen, die Arrangements sind etwas handzahm, aber insgesamt gefällt mir das Album.

    Ich stimme dir zu, bis auf den letzten Satz ;-) Aber ich werde das Album sicher noch ein paar Mal hören.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9487551  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,106

    nail75Ich höre Modern Times (****1/2) und Tempest (****) regelmäßig. Und ich halte deine Aussage (und die von niko & bullschuetz) für falsch. Mir ist zwar bekannt, dass es Leute gibt, die sie teilen, aber das ist eine bedauerliche Fehleinschätzung.

    „L&T“ klingt so toll räudig, die Gitarrenkombination Sexton/Campbell hat so viel Biss und harmoniert zugleich so subtil, gerade die Blues-Nummern, die bei Dylan bisweilen ja auch etwas langweilen können, gelingen großartig, und dagegen ist mir Modern Times phasenweise ein bisschen zu gediegen (natürlich, eine klasse Platte, und natürlich, der Qualitätsunterschied ist nicht enorm). Die Nummern auf „L&T“ sind auch noch nicht so lang – was manche Tempest-Tracks etwas spannungsarm-plätscherig macht. Der Zugriff beim Musizieren, die Wucht, das hat „L&T“ den Nachfolgern voraus, das lass ich mir nicht ausreden. Und übers Songmaterial kann man zwar endlos diskutieren, aber ich persönlich finde, Mississippi, High Water, Po‘ Boy und Sugar Baby gehören zum engeren Dylan-Songkanon; auch in der Hinsicht bleibt Modern Times knapp dahinter.

    --

    #9487553  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    nail75Aus meiner Sicht ist Modern Times genauso stark wie L&T, TTL klar schwächer und Tempest nicht ganz so gut wie L&T, aber deutlich besser als der direkte Vorgänger.

    nail75Ich stimme dir zu, bis auf den letzten Satz ;-)

    ich auch aber … ähm, nein bis auf den ersten ;-)

    Meine Wertungen sind also genau dieselben, mit dem Unterschied, dass ich „Love and Theft“ einfach ein ganzes bisschen besser mag als „Modern Times“, die mir vielleicht etwas zu aufgeräumt klingt („räudig“ passt für „Love and Theft“, ja! Und die Photos im CD-Booklet passen auch ins Bild). Ein paar der Songs sind grosse Klasse, hab vorhin auf dem Heimweg mal wieder die erste Hälfte gehört (morgen früh dann wohl den Rest) und „Spirit on the Water“ ist klasse, und „When the Deal Goes Down“ gefällt mir auch ganz gut. Aber „Love and Theft“ ist für mich – ähnlich wie „Time Out of Mind“ übrigens – fast Song für Song eine grossartige Scheibe, ich mag sogar die throwaway Stücke (den Opener etwa), aber sowas wie „High Water“ gibt es eben nur einmal in Dylans Werk – und zwar auf „Love and Theft“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9487555  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    bullschuetz„L&T“ klingt so toll räudig, die Gitarrenkombination Sexton/Campbell hat so viel Biss und harmoniert zugleich so subtil, gerade die Blues-Nummern, die bei Dylan bisweilen ja auch etwas langweilen können, gelingen großartig, und dagegen ist mir Modern Times phasenweise ein bisschen zu gediegen

    Vollste Zustimmung. Deswegen würde ich L&T auch so zwischen **** und ****1/2 geben und MT höchstens **1/2. Ganz im ernst: Konnte MT glaube ich noch nie durchhören,weil die einfach so unglaublich dröge gespielt ist. Und dann noch diese pseudopolitischen Songs. Nee, nix für mich. L&T hingegen hat Feuer und Leidenschaft – und er singt dort auch viel besser. Time Out Of Mind bleibt seine letztes Meisterwerk bislang für mich, dann folgen L&T und Tempest (witzigerweise beide mit Sexton). Die Alben dazwischen sind eher so Fingerübungen.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9487557  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    gypsy tail windich auch aber … ähm, nein bis auf den ersten ;-)

    Meine Wertungen sind also genau dieselben, mit dem Unterschied, dass ich „Love and Theft“ einfach ein ganzes bisschen besser mag als „Modern Times“, die mir vielleicht etwas zu aufgeräumt klingt („räudig“ passt für „Love and Theft“, ja! Und die Photos im CD-Booklet passen auch ins Bild). Ein paar der Songs sind grosse Klasse, hab vorhin auf dem Heimweg mal wieder die erste Hälfte gehört (morgen früh dann wohl den Rest) und „Spirit on the Water“ ist klasse, und „When the Deal Goes Down“ gefällt mir auch ganz gut. Aber „Love and Theft“ ist für mich – ähnlich wie „Time Out of Mind“ übrigens – fast Song für Song eine grossartige Scheibe, ich mag sogar die throwaway Stücke (den Opener etwa), aber sowas wie „High Water“ gibt es eben nur einmal in Dylans Werk – und zwar auf „Love and Theft“.

    Das stimmt, aber ich finde auf vielen Dylan-Platten Stücke, die es sonst nirgendwo gibt. Wenn es etwas schwächere Songs auf L&T gibt, dann Floater oder Sugar Baby. Auf Modern Times finde ich eigentlich alles gut, manches hervorragend. Die Höhen sind vielleicht nicht so hoch wie auf L&T, aber dafür finde ich die Platte ausgewogener.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9487559  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Höre sie gerade zum zweiten Mal. Hat beim ersten Durchlauf nicht so gezündet und ich habe daraufhin eine mehrtägige Pause eingelegt. Jetzt gerade packt sie mich aber doch.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 116)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.