Die besten Konzerte 2015 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2015 (so far)

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 305)
  • Autor
    Beiträge
  • #9482229  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,462

    O`MalleyNanu, warum ist ein halber Stern verdunstet? Berichte mal wie es war! Bestuhlt?

    dr.music hat ja freundlicherweise meinen Beitrag schon verlinkt. Der halbe Stern Abzug ist schon sehr streng meinerseits, aber ich habe auch schon ***** Konzerte von Wilson erlebt, z.B. 2006, als Porcupine Tree das komplette „Fear of a blank Planet“ Album gespielt haben, das damals ja noch gar nicht veröffentlicht war. Den Fans 60 Minuten unbekannte Musik zuzumuten, das fand ich damals und heute immer noch großartig. Das traut sich sonst kaum einer im Rock.

    Bestuhlt war es nicht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9482231  | PERMALINK

      dani
      Rustie

      Registriert seit: 08.04.2009

      Beiträge: 939

      Bernard Allison, Laboratorium Stuttgart

      --

      DJ = Datei-Jockey
      #9482233  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dr.musicHier hat er es vorhin beschrieben.

      Danke! :-)

      --

      #9482235  | PERMALINK

      spiderland77

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1,362

      Toller thread!
      Konzerttechnisch war es ein sehr ruhiges Jahr bislang…aber da kommt sicherlich noch mehr!
      Absolutes Highlight:
      Lambchop – München -> Amerikahaus 07.02.2015
      Größte Enttäuschung:
      Deerhoof – Frankfurt am Main -> Zoom 18.02.2015
      Ich liebe Deerhoof und habe die vorher schon ein paar Mal gesehen…der Sound war aber zum davonrennen…

      --

      #9482237  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      JJ Grey & Mofro – Neue Batschkapp, Frankfurt *****

      Ich liebe diesen Mann, seine Stimme und die klasse Band. Ganz großartig! :-)

      Die Setlist:

      —  Your Lady, She’s Shady
      —  A Woman
      —  99 Shades of Crazy
      —  Every Minute
      —  Brighter Days
      —  Everything Is A Song
      —  Hide & Seek
      —  Light A Candle
      —  Lochloosa
      —  A Night To Remember
      —  Ho Cake
      —  Hold On Tight
      —  Everything Good Is Bad
      —  Ol‘ Glory (Zugabe)

      --

      #9482239  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      songbirdIch war im Dezember zum Konzert in Hamburg eingeladen und auch ziemlich beeindruckt. Tolle Show.
      Und nette Jungs.

      Ja, da stimmt irgendwie alles, extrem auf dem Boden geblieben, legen großes Können an den Tag, haben die gesamte Halle vom zweiten Track an bis unter die Hallendecke mit ihrer Energie angesteckt und das ging bis zum Ende des Konzerts so weiter. Großartige Band, großartiges sympathisches Publikum zudem (hatte irgendwie überhaupt kein Bild, wie ich mir nen Fanta Vier Fan vorstellen muss), die Akustik war top, klasse Setlist…

      Einzig Lary, der Support, war für mich leider die Hölle, habe mich noch nie so fremdgeschämt. Die schlechtesten deutschsprachigen Texte die ich je gehört habe, da konnten auch in meinen Ohren der Beat und der Sound nichts mehr retten.

      --

      #9482241  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ja, die Vorgruppe war entsetzlich.

      --

      #9482243  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Wenn hier die echten Rapfreunde mitlesen würden….. Die Fantas gehen bei denen doch gar nicht.
      Ist meine Hauskapelle, von Anfang an.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9482245  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      1. D’ANGELO- HH, Docks 24.2 * * * *
      2. SUSANNE SUNDFØR- HH, Terrace Hill 16.3 * * * *
      3. JESSICA PRATT- HH, Aalhaus 27.3 * * * *
      4. JD McPHERSON – HH, Gruenspan, 16.1. * * * 1/2
      5. MARK LANEGAN AND BAND- HH, Uebel Und Gefährlich 16.2. * * * 1/2
      6. CIAN NUGENT- HH, Aalhaus, 27.3 * * *
      7. DUKE GARWOOD- HH, Uebel Und Gefährlich 16.2. * *

      --

      #9482247  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      songbirdJa, die Vorgruppe war entsetzlich.

      Hast du in diesem Jahr schon Zeit gefunden, das ein oder andere Konzert anzusehen? Wenn ja, welche waren es?

      --

      #9482249  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      chocolate milkHast du in diesem Jahr schon Zeit gefunden, das ein oder andere Konzert anzusehen? Wenn ja, welche waren es?

      Leider nicht. Ich habe nur die Champs gesehen. Gaz Coombes hat sich mit meiner Erkältung nicht verstanden, Charlie Cunningham zu meiner Überraschung ausverkauft.

      Ich besitze aber Karten für das Club-Konzert von Tocotronic, Paul Weller, Nils Frahm und Dockville (Interpol, Caribou uvm.).

      --

      #9482251  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Herrenmagazin, Kulturclub Schon Schön, Mainz ****1/2

      Ich glaube, sie haben wirklich alles gespielt, was ich hören wollte. Das konnten dann nicht mal meine Hals und Ohrenschmerzen trüben. Das neue Album kann kommen.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9482253  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      songbirdLeider nicht. Ich habe nur die Champs gesehen. Gaz Coombes hat sich mit meiner Erkältung nicht verstanden, Charlie Cunningham zu meiner Überraschung ausverkauft.

      Ich besitze aber Karten für das Club-Konzert von Tocotronic, Paul Weller, Nils Frahm und Dockville (Interpol, Caribou uvm.).

      Wenn die Champs dann ein gutes Konzert hingelegt haben, ist es ja zumindest nicht ganz so „schmerzhaft“. Charlie Cunningham kannte ich bis vorhin noch gar nicht, habe mal etwas quergehört („Lights Off“, „Breather“, „Plans“, „Outside Things“), sehr sehr gutes Gitarrenspiel, schöner Akzent und gute Texte. Beide EPs sind geordert und live würde ich ihn mir auch gerne ansehen. Erfreulich, dass er hierzulande so gut angenommen wird.

      Interpol, dann klingen sie doch nicht seit Jahren gleich?

      --

      #9482255  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      chocolate milk

      Interpol, dann klingen sie doch nicht seit Jahren gleich?

      Doch, aber mein Gehör hat sich verändert.

      --

      #9482257  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      stefane01) Spain – 21.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****+
      02) Steve Wynn – 27.2.2015 – Geislingen, Rätsche ****+
      03) Emily Jane White – 7.2.2015 – Stuttgart, Laboratorium ****

      01) Spain – 21.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****+
      02) Steve Wynn – 27.2.2015 – Geislingen, Rätsche ****+
      03) Emily Jane White – 7.2.2015 – Stuttgart, Laboratorium ****
      04) Ex Hex – 22.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****
      05) Howe Gelb / Grant Lee Phillips – 27.3.2015 – Reutlingen, franz.K ****-
      06) Mister and Mississippi – 20.3.2015 – Stuttgart, Keller Klub ***1/2+
      07) Two Gallants – 28.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
      08) Rachael Yamagata – 23.2.2015 – Stuttgart, Zwölfzehn ***1/2

      Up next: David Grissom & Band, Robyn Hitchcock.

      Schönes Konzert der jungen holländischen Band Mister and Mississippi im doch recht ansehnlich gefüllten Keller Klub in Stuttgart.
      Die Band spielt eine Art sphärischen, zerbrechlich-akustischen, teilweise verschachtelten Folk-Dream-Pop, der meist sanft und ruhig dahingleitet, immer wieder aber auch ausbricht und explodiert und dann zu ausufernden, treibenden, wild wogenden Klangkaskaden anschwillt. Wunderbare zweistimmige Harmonien von Sängerin Maxime Barlag mit ihrer rauchigen Altstimme und Drummer Samgar Jacobs. Die Songs meist weniger um Struktur und wiedererkennbare Refrains bemüht, sondern eher fokussiert auf das Schaffen von schwebenden, schillernden Klangräumen und Soundflächen.
      Mitreißende Spielfreude einer sich entwickelnden Band, toller Abend!

      Howe Gelb / Grant Lee Phillips im gut gefüllten Reutlinger franz.K.
      Zuerst spielte Grant Lee Phillips ein etwa fünfzigminütiges Solokonzert. Was für ein Songwriter, was für ein Sänger! Und welche intime Nähe und Wärme er in seinem Set ausgestrahlt hat! Die Stimme ist ja sowieso zum Reinlegen. Er spielte sowohl Songs aus seinen Soloplatten als auch aus seligen Grant Lee Buffalo-Zeiten (u.a. ein wunderbares „Mighty Joe Moon“ und ein etwas zerfahrenes „Fuzzy“).
      Anschließend dann Howe Gelb mit einem etwa gleich langen Soloauftritt. Deutlich distanzierter als Grant Lee Phillips, teilweise grandios, teilweise sehr improvisiert, oft hatte man den Eindruck, daß er selbst nicht wußte, was er im nächsten Moment machen wollte. Typisch für ein Howe-Solokonzert.
      Zum Abschluß dann die beiden zusammen mit einer wenig inspirierten Version von Lou Reeds „Pale Blue Eyes“ und einer tollen Darbietung des von George Jones bekannt gemachten Merle Haggard-Songs „I Always Get Lucky with You“.
      Insgesamt ein schönes Konzert (wobei mir Grant Lee Phillips an diesem Abend doch noch ein ganzes Stück besser gefallen hat als Howe Gelb), aber irgendwie auch ein Konzert der verpassten Gelegenheiten: statt der Covers hätte ich mir eher eine Deutung der Songs des jeweils anderen gewünscht; was z.B. Howe Gelb aus „Fuzzy“ gemacht hätte, wäre sicherlich interessant geworden.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 305)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.