Die besten Konzerte 2015 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2015 (so far)

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 305)
  • Autor
    Beiträge
  • #9482559  | PERMALINK

    jetstream

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 569

    songbird
    9. Pins – Molotow ****

    Ich habe die Pins gestern Abend auf dem Reeperbahn-Festival im kukuun gesehen. Einige Bands sind offenbar mehrfach aufgetreten. Guter Auftritt der Pins.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9482561  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja. Das kukuun finde ich aber grauenhaft.

    --

    #9482563  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    songbird
    Obwohl mir die Richtung des Reeperbahn-Festivals nicht mehr wirklich zusagt, waren dann schließlich einige gute Sachen dabei, die den Besuch gelohnt haben.

    Gute Sachen (sprich lohnenswerte Bands) stehen jedoch in keinem Verhältnis zu Ärgernissen, unangenehmen Randerscheinungen und belanglosen Bands.
    Wäre das ganze nicht vor meiner Haustür, würde ich wohl nicht mal mehr darüber nachdenken der Veranstaltung beizuwohnen.

    Die Zukunft des Reeperbahnfestivals scheinen mir nicht sonderlich rosig.

    Dass sich das Kreativbusiness nun aufs ja tatsächlich mit feinem Gespür für all die „Next Big Things“ ausgestattete Clubfestival stürzt, ist erklärtes Ziel des einmal als reines Musikevent konzipierten Formats „Reeperbahnfestival“. Fortan solle sich das Festival, sagt Detlef Schwarte, Chef der Musikwirtschafts-Plattform „Reeperbahn Festival Conference“, „noch stärker zu einem umfassenden Kreativ-Festival im Spannungsfeld zwischen Business-Innovation und Popkultur“ entwickeln.

    TAZ

    Heißt dann wohl noch mehr „Delegates“ und am musikalischen Geschehen uninteressierte Businesspeople.

    1. THE LIBERTINES – Glastonbury Pyramide Stage 26.06. **** 1/2
    2. THE MACCABEES – Berlin, Heimathafen Neukölln 21.08. **** ½
    3. THE CHARLATANS – Hamburg, Indra 04.09. **** 1/2
    4. THE MACCABEES – Glastonbury Other Stage 27.06. ****1/2
    5. LAURA MARLING – Hamburg, Knust, 15.05. **** 1/2
    6. PAUL WELLER- London, RAH, 27.03., ****1/2
    7. THE MOTHERSHIP RETURNS (GEORGE CLINTON, PARLIAMENT, FUNKADELIC & THE FAMILY STONE) – Glastonury West Holts Stage 27.06. ****
    8. GHOSTPOET- Hamburg, Mojo 06.05. ****
    9. COURTNEY BARNETT – Glastonbury Williams Green 27.06. ****
    10. EVERYTHING EVERYTHING – Glastonbury Other Stage 26.06. ****
    11. PINS – Hamburg, Molotow, 26.09. ****
    12. HOOTON TENNIS CLUB-Hamburg, Molotow ****
    13. RYAN ADAMS- Hamburg Docks 01.07. ****
    14. BURT BACHARACH – Glastonbury Pyramide Stage 27.06. ****
    15. NEW STREET ADVERTURE- Hamburg, Mojo 21.03. ****
    16. BLOSSOMS- Hamburg, Spielbude 24.09. ****
    17. HINDS – Hamburg, Molotow, 17.1. ****
    18. JD McPHERSON – Hamburg, Gruenspan, 16.1. ****
    19. TOCOTRONIC – Hamburg, Mojo 26.04. ****
    20. VILLAGERS- Kulturkirche Altona ***1/2
    21. PHARRELL WILLIAMS – Glastonbury Pyramide Stage 27.06. ***1/2
    22. FLORENCE + THE MACHINE – Glastonbury Pyramide Stage 26.06. ***1/2
    23. HAPPYNESS – Hamburg, Molotow 25.90. ***
    24. THE EGG – Glastonbury Glade 26.06. ***
    25. JOHNNY MARR – London, RAH, 27.03. ***
    26. TORRES – Hamburg, Knust 26.09. ***
    27. DU BLONDE – Hamburg, Knust 26.09. ***
    28. FINDLAY – Hamburg, Molotow 24.09. ***
    29. THE RIOTS – Hamburg, Kir, 3.1. ***
    30. WOLF ALICE – GlastonburyWilliams Green 25.06. ***
    31. MATTHEW E. WHITE – Hamburg, Nochtspeicher, 24.04., ***
    32. MAGNUS – Hamburg, Molotow 23.09. **

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    #9482565  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    MetzgerHeißt dann wohl noch mehr „Delegates“ und am musikalischen Geschehen uninteressierte Businesspeople.

    Das halte ich für eine traurige Sichtweise. Die Leute, die im Livemusikgeschäft arbeiten sind zu einem Gutteil Enthusiasten und echte Musikfans.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9482567  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    nail75Das halte ich für eine traurige Sichtweise. Die Leute, die im Livemusikgeschäft arbeiten sind zu einem Gutteil Enthusiasten und echte Musikfans.

    Ich gehe seit 8 Jahren zu diesem Festival und nehme Entwicklungen war.
    Ich kann dabei nur beschreiben was ich persönlich sehe.
    So wie Du beschreibst was von Deinem Bildschirm aus so sieht.

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    #9482569  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    MetzgerIch gehe seit 8 Jahren zu diesem Festival und nehme Entwicklungen war.
    Ich kann dabei nur beschreiben was ich persönlich sehe.

    Völlig legitim. Nur bedenke, dass die „Businesspeople“ die Konzerte organisieren, die du so gerne besuchst.

    So wie Du beschreibst was von Deinem Bildschirm aus so sieht.

    Ich besuche im Jahr mehr Konzerte als du.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9482571  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    nail75
    Ich besuche im Jahr mehr Konzerte als du.

    Das freut mich aufrichtig, auch wenn es mit der Sache (dem RBF)nix zu tun hat.

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    #9482573  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nach meiner Wahrnehmung stehen da vor allem eine Menge Pinsel, die ihren Festivalausweis der Tätigkeit für irgendein provinzielles Käseblatt verdanken. Leicht daran zu erkennen, dass während des Konzerts ohne Unterlass gequatscht wird und die Getränkeauswahl offensichtlich wichtiger ist. Insofern teile ich die Wahrnehmung von Metzger. Wenn man ein Festival für diese Leute machen will und sich die Konzerte immer mehr als showcase entpuppen, muss ich da nicht mehr bewohnen.

    Ich hatte ein wenig Glück und 3-4 vollwertige Konzerte mitnehmen können.

    --

    #9482575  | PERMALINK

    frankie-lee

    Registriert seit: 27.04.2006

    Beiträge: 574

    Gisbert zu Knyphausen & Kid Kopphausen Band – Stuttgart, Wagenhallen (28.01.) ****
    Emily Jane White – Stuttgart, Laboratorium (07.02.) ****
    Element Of Crime – Stuttgart, Theaterhaus (25.02.) ****
    Nick Cave – Stuttgart, Liederhalle (07.05.) *****
    Giant Sand – Schorndorf, Manufaktur (23.05.) ****1/2
    Bob Dylan – Mainz, Nordmole / Zollhafen (20.06.) ****
    Bob Dylan – Tübingen, Sparkassen Carré (21.06.) ****1/2
    Patti Smith – Winterbach, Zeltspektakel (22.07.) ***1/2
    Steve Gunn – Schorndorf, Manufaktur (12.08.) ****
    Ryley Walker – Schorndorf, Manufaktur (09.09.) ****
    The Crooked Brothers – Schorndorf, Manufaktur (18.09.) ****1/2
    La Luz – Schorndorf, Manufaktur (30.09.) ***1/2
    Vetiver – Schorndorf, Manufaktur (30.09.) ***1/2

    --

    #9482577  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    immer noch viel zu wenige Konzerte dieses Jahr …

    * * * * *
    Isabelle Faust – Bach: Sonaten & Partiten für Violine solo – Philharmonie, Köln – 23.9.
    (eigentlich reichen fünf gar nicht – das war die ganze Musik, es brauchte diese eine Musikerin, ihr Instrument und drei Stunden Zeit – eine Epiphanie)

    * * * *1/2
    Alexander Hawkins (solo) – Taktlos, Rote Fabrik, Zürich – 30.5.
    Anthony Braxton Diamond Curtain Wall Quartet – Taktlos, Rote Fabrik, Zürich – 30.5.
    Rhoda Scott – The Music Village, Brüssel – 26.9.
    Rhoda Scott – The Music Village, Brüssel – 25.9.

    * * * *
    Wintsch-Weber-Wolfarth – Zürich – 12.5

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9482579  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    atomIch habe es bisher leider noch nie zum Taktlos-Festival geschafft, aber im Oktober würde ich gern zum DAVID MURRAY INFINITY QUARTET feat. SAUL WILLIAMS in die Rote Fabrik.

    gypsy tail windSolltest Du da tatsächlich anreisen, gib unbedingt vorher Bescheid, ja? Ich hab zwar eher das ICP-Konzert ein paar Tage darauf im Auge, aber ich würde mich auch zu Murray anschliessen (den ich noch nie live gesehen habe).

    monotonWenn Du möchtest, komme ich mit. Hatte das etwas nähere Mannheim Konzert auch schon entdeckt, aber wir können auch die gypsy-Zürich-Party nehmen.

    Und, kommt denn nun jemand? Falls nicht, ist es höchst unsicher, dass ich hingehen werde … würde meine Konzert-Energie eher für ICP Orchestra (mit Irene Schweizer) die Woche drauf und v.a. fürs exzellent besetzte diesjährige Unerhört-Festival sparen: http://unerhoert.ch/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9482581  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Ich schaffe das terminlich leider nicht, gypsy.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9482583  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    gypsy tail windUnd, kommt denn nun jemand? Falls nicht, ist es höchst unsicher, dass ich hingehen werde … würde meine Konzert-Energie eher für ICP Orchestra (mit Irene Schweizer) die Woche drauf und v.a. fürs exzellent besetzte diesjährige Unerhört-Festival sparen: http://unerhoert.ch/

    Tolles Programm, in der Tat.

    Ich bin in Mannheim dabei. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9482585  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    gypsy tail windUnd, kommt denn nun jemand? Falls nicht, ist es höchst unsicher, dass ich hingehen werde … würde meine Konzert-Energie eher für ICP Orchestra (mit Irene Schweizer) die Woche drauf und v.a. fürs exzellent besetzte diesjährige Unerhört-Festival sparen: http://unerhoert.ch/

    Leider sehen meine Planungen mittlerweile anderes vor, auch wenn ich Dich und (oder) Travis Bickle zu gerne in diesem Setting kennengelernt hätte. Hoffentlich ein anderes Mal! Wow, das Unerhört-Festival hört sich unglaublich spannend an!

    P.S. Mannheim klappt leider auch nicht. Viel Spaß, Nail!

    --

    #9482587  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Schade, dass Ihr nicht zu Murray kommen könnt!

    Das Unerhört läuft in besseren Jahren dem etablierten Taktlos beinah den Rang ab … ich will dieses Jahr wohl versuchen, zu Barry Guy, alle drei Hauptabende (Fr/Sa/So) sowie das Samstagnachmittag-Konzert mit Favre/Surman/Helias zu besuchen. Üblicherweise gehe ich an einem Abend, manchmal an zweien an diese Festivals, aber dieses Jahr würde mir eine solche Entscheidung echt schwer fallen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 305)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.