Calexico – Edge Of The Sun

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Calexico – Edge Of The Sun

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #92753  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    Die neue Calexico LP „Edge Of The Sun“ soll am 14. April bei City Slang erscheinen.

    ifu3rh87.jpg

    Pitchfork wrote:
    Calexico are back with their follow-up to 2012’s Algiers and the 2013 live album Spiritoso. Their new album is called Edge of the Sun, and it features collaborations with Neko Case, Iron & Wine’s Sam Beam, Band of Horses‘ Ben Bridwell, DeVotchka’s Nick Urata, Gaby Moreno, Mexican artist Carla Morrison, and others.

    Tracklist:

    01 – Falling From The Sky
    02 – Bullets & Rocks
    03 – When The Angels Played
    04 – Tapping On The Line
    05 – Cumbia De Donde
    06 – Miles From The Sea
    07 – Coyoacán
    08 – Beneath The City Of Dreams
    09 – Woodshed Waltz
    10 – Moon Never Rises
    11 – World Undone
    12 – Follow The River

    „Cumbia De Donde“ lässt mich etwas unschlüssig zurück: Die Synthesizer-Sounds klingen gewöhnungsbedürftig bis penetrant nervig, gleichzeitig gefällt mir der leicht schräge, morricone’eske Anstrich. Zumindest machen sie es diesmal spannend.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9482049  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    Inzwischen finde ich „Cumbia De Donde“ so wie es ist genau richtig. Die ersten Tracks der LP kommen mir etwas zu routiniert daher und die typischen Calexico-Trademarks sind arg weit in den Hintergrund gemischt. Gerade als sich soetwas wie gepflegte Langeweile einzustellen scheint, grätscht die Nummer mit ihren schrägen Sounds genüsslich dazwischen und die Platte nimmt an Fahrt auf. „Beneath The City Of Dreams“ ist vielleicht einer der coolsten Calexico Tracks überhaupt – und mit „Moon Never Rises“, dem Duett mit Carla Morrison, ist ihnen einer der schönsten Songs der letzten 10 Jahre gelungen.

    --

    #9482051  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    Wunderbarer Bonus-Track auf der „Deluxe Edition“: Esperanza

    Weiß der Himmel, warum sie den nicht in die reguläre Ausgabe gepackt haben.

    --

    #9482053  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,655

    damit man zusätzlich zum regulären album überhaupt was vernüftiges für eine extra cd zur deluxe version zu bieten hat ?
    sonst heißt es nachher, die beigabe wäre ihr geld nicht wert…

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9482055  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    BonjourWunderbarer Bonus-Track auf der „Deluxe Edition“: Esperanza

    Weiß der Himmel, warum sie den nicht in die reguläre Ausgabe gepackt haben.

    Sehr stark, ja!

    Den Track hätte ich gerne irgendwo auf der ersten Seite der LP gehört.

    --

    #9482057  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Die erste Seite der LP ist saustark. Außerdem ist der Track doch auf der LP?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9482059  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    Nicht auf der Standard-Version = einfache LP.

    Trotz dieses Fauxpas ein schönes Album mit einigen herausragenden Tracks, die sich tendenziell eher in der zweiten Hälfte sammeln, so ab „Miles From The Sea“.

    --

    #9482061  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gefällt mit jedem Hören mehr, die sattsam bekannten Trademarks werden etwas sparsamer eingesetzt, dafür liegt der Fokus verstärkt auf dem Gesang. Bei ‚Cumbia De Donde‘ meine ich, ein Schmunzeln der Band herauszuhören, da geht man doch sehr genüsslich mit lässiger Selbstironie ans Werk.

    --

    #9482063  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    Ich frage mich bei jedem Spin, warum ihnen niemand gesagt hat, wie öde Falling From The Sky, When The Angels Played, Tapping On The Line und Follow The River sind. Dabei hätten sie genug Material für ein gutes Album zur Verfügung gehabt, wie die Bonus-Tracks zeigen. „Esperanza“ finde ich da besonders toll – überhaupt sind die Beiträge von Jacob, auch auf den letzten LPs, meist herausragend.

    MrFlingKingBei ‚Cumbia De Donde‘ meine ich, ein Schmunzeln der Band herauszuhören, da geht man doch sehr genüsslich mit lässiger Selbstironie ans Werk.

    Gerade live scheint ihnen der Track besonders Spaß zu machen, da entfalten sie eine ungemeine Dynamik und Spielfreude.

    --

    #9482065  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Weil andere das vielleicht anders sehen. Ich hab ihnen bei der Aufnahme gesagt

    Falling From The Sky ****1/2

    die anderen drei ****

    Meine Güte, vielleicht einfach mal an einer wunderbaren Mischung freuen, als den eigenen Geschmack immer als Maß aller Dinge zu betrachten.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9482067  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    An der wunderbaren Mischung konnte ich mich auf „Algiers“ noch erfreuen, hier geht die Rechnung (für mich) leider nicht ganz auf.

    Interessant, dass dir ausgerechnet die genannten Tracks so gut gefallen, die mir die Platte in Teilen vergällen. Wie stehst du zum Rest der LP, insbesondere zur zweiten Seite?

    --

    #9482069  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Ich mag die gesamte Platte sehr sehr gern (****), auch die zweite, ich möchte sagen eher traditionelle mexikanische Seite. Tatsächlich aber wirklich auf Grund dieses Musikstilmixes. Natürlich finde ich, Überraschung, den Aspekt, dass sie etwas mehr Pop zulassen sehr wohltuend für das Gesamtergebnis. Und der Startsong war für mich tatsächlich die Initialzündung für dieses Album.

    BTW Auch die 6 Bonus Tracks gefallen mir recht gut.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.