ROLLING STONE im Januar 2015

Ansicht von 12 Beiträgen - 196 bis 207 (von insgesamt 207)
  • Autor
    Beiträge
  • #9444219  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,824

    Elmo Zillerich lese Beef! seit über einem Jahr regelmäßig.

    Eule, das kann unmöglich dein Ernst sein, schau nochmal nails Link an. Das von Beef schleich-beworbene Kobe-Fleisch hat nur „3 bis 5 von insgesamt 12 möglichen Punkten auf der japanischen Skala“ – das kommt wahrscheinlich von Aldi!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9444221  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      motörwolfStatt einer Geschichtsstunde hätte ich mir zum Beispiel vorstellen können, daß WD seine Beziehung zu Elvis darstellt. Emotion statt (uralter) Information. Eine Beschreibung des ersten Kontaktes zwischen Elvis´Musik und dem jungen Wolfgang. Wie verlief die Beziehung weiter? Ohne Brüche? War Elvis Gang zur Armee für den jungen Wolfgang ein Schlag, oder ein Grund zur Freude, weil der King ihm plötzlich räumlich näher stand? Bis hin zu der Frage, wie wichtig ist ihm Elvis heute noch? Und wie viel Nostalgie ist dabei, wie viel Verklärung? Oder auch: wie wenig? Das ist sicher auch kein origineller Ansatz. Aber wie gesagt, die tausendste Aneinanderreihung von Anekdoten hab ich nicht nötig gehabt. …

      Motorsäge sticht mitten ins Herz.
      Gibt es das wirklich – Wolfgang schreibt einen Abiaufsatz über Elvis -emotionslos und nachvollziehbar.
      Aber warum sind die bekannten Elvis-Geschichten aufgewärmt und umgerührt?
      Warum schriebt Wolfgang nicht seine Elvisgeschichte? Das war er über die Stones so gut vermittelt, die Anzahl seiner Konzertbesuche, sein Treffen mit Jagger etc.
      Ich traf zwei Soldaten, die Elvis kannten, einer verbrachte einen Tag mit ihm 1955, der andere traf ihn mehrmals in Grafenwöhr. Diese Geschichten waren elektrisierend und charakterisieren Elvis.
      Alle kochen mit Wasser, mein Respekt vor Wolfgang Doebeling ist so groß, dass ich hoffe, sein rein persönlicher Artikel zu Elvis kommt irgendwann noch.

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #9444223  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Das Persönliche, das Persönliche – wo ist bloss nur das Persönliche? Ach ja: In all den anderen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften, in denen zu Elvis‘ achtzigstem Geburtstag Unerhebliches und sentimental Verbrämtes weggeschwaffelt wurde und die überhaupt nicht den Eindruck hinterließen, als sei das, worüber Wolfgang so wohlinformiert und auf den Punkt schreibt, jedermann „bekannt“. Ein einziges Freudenfest der Klischees. So gesehen machte der RS alles richtig, einen konzentrierten Blick auf The Birth of Elvis zu werfen, anstelle Tom Buhrow zu befragen, wie das wohl gewesen sein muss, Elvis das erste Mal in der Glotze zu sehen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9444225  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      E-LGibt es das wirklich – Wolfgang schreibt einen Abiaufsatz über Elvis -emotionslos und nachvollziehbar.

      Gewagte Einschätzung.

      --

      #9444227  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      Napoleon DynamiteTom Buhrow

      Klar, das wäre natürlich keine gute Alternative, genauso wenig wie Unerhebliches und sentimental Verbrämtes. Aber sicher nicht die einzige. Wohlinformiert war der Text, keine Frage. Aber „Wohlinformiertheit“ im Popjournalismus kommt mir schon fast wie ein vergiftetes Kompliment vor, das klingt nach strebsam, belesen … nicht, dass Wohlinformiertheit schadet. Aber wirklich hingerissen bin ich, wenn zur historischen Einordnung und musealen Aufbereitung Aufregung, Gegenwartsbezug, Elektrisierungskraft kommen. Bei einem Text über Elvis erwarte ich eben zunächst nicht unbedingt, grundstürzend Neues, Interessantes zu erfahren, es gibt einfach schon so viel – umso beglückter wäre ich, wenn doch.

      --

      #9444229  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      Napoleon DynamiteDas Persönliche, das Persönliche – wo ist bloss nur das Persönliche? Ach ja: In all den anderen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften, in denen zu Elvis‘ achtzigstem Geburtstag Unerhebliches und sentimental Verbrämtes weggeschwaffelt wurde und die überhaupt nicht den Eindruck hinterließen, als sei das, worüber Wolfgang so wohlinformiert und auf den Punkt schreibt, jedermann „bekannt“. Ein einziges Freudenfest der Klischees. So gesehen machte der RS alles richtig, einen konzentrierten Blick auf The Birth of Elvis zu werfen, anstelle Tom Buhrow zu befragen, wie das wohl gewesen sein muss, Elvis das erste Mal in der Glotze zu sehen.

      Wer interessiert sich denn für all die anderen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften?
      Für mich kann ich nach nochmaligem Lesen es als guten A Seiten Text durchgehen lassen, wie meist sehr spitz formuliert. Volle Punktzahl. Auch wenn Dich es wenig interessiert, ich vermisse die B-Seite: Wolfgang und Elvis und wie sich das entwickelte… Wie setzen sich seine Informationen zusammen. Tragisches, Saufen, Medikamente und seine weitgehende heldenhafte Nähe in Deutschland gibt es auch. Die Geschichte dieser Single ist das eine, Elvis wäre auch ohne diese Single was besonderes geworden. Wenn das nicht geklappt hätte, dann eben was anderes.
      Mit der Maschinengewehrsprache auf die Glotze zu zielen – was soll das? Kaufst Du jedes mal drei RS Hefte? Und natürlich schreibt WD für DICH und MANUELA, aber nicht für Vögel usw – ist eh alles Wurscht.

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #9444231  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      Nochmal Wolfgang ist ein Idol wie Elvis – aber beide kochen auch nur mit Wasser.
      Elektrisierend fand ich das lange Gespräch mit dem amerikanischen Soldaten der mit Elvis 1955 einen ganzen Tag verbrachte – und Elvis war damals schon nicht mehr schüchtern, sondern es wurde ordentlich gesoffen.

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #9444233  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      E-L
      Mit der Maschinengewehrsprache auf die Glotze zu zielen – was soll das? Kaufst Du jedes mal drei RS Hefte? Und natürlich schreibt WD für DICH und MANUELA, aber nicht für Vögel usw – ist eh alles Wurscht.

      Tut mir leid, ich verstehe nicht wirklich, was du mir sagen willst. „Maschinengewehrsprache“ doch wohl höchstens im Sinne von: Napo formuliert so, wie Brötzmanns „Machine Gun“ klingt!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9444235  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      Napoleon DynamiteTut mir leid, ich verstehe nicht wirklich, was du mir sagen willst. „Maschinengewehrsprache“ doch wohl höchstens im Sinne von: Napo formuliert so, wie Brötzmanns „Machine Gun“ klingt!

      Das Persönliche, das Persönliche – wo ist bloss nur das Persönliche?

      Da ist mir einmal persönlich zuviel.

      Ich habe tatsächlich < 10 Stunden mir Gedanken gemacht, was Wolfgang an Manuela findet; war mal auf eine Geburtstagsgedächtnisfeier von Manuela in Berlin, sprach mit ihrem Bruder und sah blöde alte Filme auf denen Manuela sich furchtbar ungelenkig bewegte. Sah mal ein Konzert in Tübingen von Gilbert Bécaud, den Elvis auch coverte, der bedeutet mit mehr als Manuela.

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #9444237  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      E-LNochmal Wolfgang ist ein Idol wie Elvis – aber beide kochen auch nur mit Wasser.
      […]

      Keine Frage, aber wer sagt denn etwas anderes? WD nicht und Elvis vermutlich auch nicht, die Erhöhung geschieht durch andere – die aber auch nicht im RS vertreten sind.
      Wer Guralniks Elvis-Biographie gelesen hat, für den ist Der Moment (der Aufnahme von That’s Alright Mama) nicht unbekannt, aber Wolfgang bettet das schön ins zeitliche und musikalische Umfeld ein.
      War generell wieder eine gute Ausgabe nach ein paar schwachen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9444239  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Hä?

      --

      #9444241  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      weilsteinHä?

      Ich meinte damit, dass E-L meinte, WD und Elvis wären Supermänner, was nicht im Artikel erwähnt wurde. Ich kann mich aber auch täuschen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 12 Beiträgen - 196 bis 207 (von insgesamt 207)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.