"Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 518)
  • Autor
    Beiträge
  • #9440269  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Clau
    Und warum machen die Pet Shop Boys keine „handgemachte Musik“? Wird die Musik etwa nicht von Menschen gemacht?

    Hier werden aber sämtliche Instrumente von einer Person gesteuert. Natürlich sitzt hinter den Pc auch ein Mensch.
    Ein Fliesenleger darf sich durchaus als Handwerker bezeichnen. Wenn der technische Fortschritt mal soweit ist, das die Fliesen durch einen computergesteuerten Roboter an die Wand geklebt werden, bin ich mir nicht so sicher ob er diese Bezeichnung immer noch benutzen sollte.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9440271  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,366

    pumafreddyHier werden aber sämtliche Instrumente von einer Person gesteuert.

    Was meinst du mit „gesteuert“? „Gespielt“?

    Das heißt also, Musik ist nicht handgemacht, wenn alle Instrumente von einer Person gespielt werden? Woher weißt Du überhaupt, dass bei den Pet Shop Boys nur eine Person musiziert?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9440273  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,567

    dass zumindest einer von denen Keyboards spielt (mit den Händen !!), ist ihm offenbar auch entgangen

    --

    out of the blue
    #9440275  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,673

    pumafreddyHier werden aber sämtliche Instrumente von einer Person gesteuert.

    Was für ein Käse. Hast du dir mal die Liste der Musiker auf Pet Shop Boys-Alben durchgelesen?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9440277  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,366

    The Imposterdass zumindest einer von denen Keyboards spielt (mit den Händen !!), ist ihm offenbar auch entgangen

    Fraglich auch, wie er sich all die ganzen Musiker erklärt, die bei den Alben oder auf Konzerten mitwirken.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9440279  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,807

    pumafreddyHier werden aber sämtliche Instrumente von einer Person gesteuert.

    Was ist denn dann mit Bach, Mozart, Beethoven, Karajan, Basie, Ellington? Da hat auch eine Person sämtliche Instrumente gesteuert. Von einem Pult aus…

    Mit dem Kriterium „rein akustisch“ kommt man auch nicht weiter… Auch bei Led Zeppelin sind alle außer dem Schlagzeuger auf Strom dringend angewiesen.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #9440281  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,430

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #9440283  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,955

    pumafreddyHier werden aber sämtliche Instrumente von einer Person gesteuert. Natürlich sitzt hinter den Pc auch ein Mensch.
    Ein Fliesenleger darf sich durchaus als Handwerker bezeichnen. Wenn der technische Fortschritt mal soweit ist, das die Fliesen durch einen computergesteuerten Roboter an die Wand geklebt werden, bin ich mir nicht so sicher ob er diese Bezeichnung immer noch benutzen sollte.

    Musiker mit Handerwerkern zu vergleichen, illustriert eigentlich ganz gut, warum es legitime Gründe gibt, auf eine qualitativ konnotierte Verwendung des Begriffes „handgemacht“ im Zusammenhang mit Musik allergisch zu reagieren.

    RosebloodEs bleibt eben zu klären, ob ein Computer/Laptop von der Definition her als Instrument verstanden werden kann. Ich hätte damit ehrlich gesagt meine Schwierigkeiten. Obwohl ich auch Gegenargumente nachvollziehen kann. Durch das Drücken einer Klaviertaste entsteht ein Ton. Durch das Drücken einer Laptop-/Maustaste kann ebenso mit Hilfe gewisser Musikprogramme ein Ton entstehen. Im Grunde der gleiche Vorgang mit gleicher Absicht (Erzeugen von Tönen) ermöglicht durch unterschiedliche Technik.

    Hast du die Frage damit nicht selbst geklärt?

    Die Live-Shows der Pet Shop Boys liebe ich übrigens gerade deswegen, weil sie vom unsinnigen Ideal, in einem Konzert müsse jeder Ton originär auf der Bühne entstehen, Abstand nehmen, um so eine Show zu ermöglichen, die die Mittel eines Musikkonzertes um weitere Elemente, etwa filmische oder theatralische, erweitert.

    --

    #9440285  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,824

    pumafreddyHier werden aber sämtliche Instrumente von einer Person gesteuert. Natürlich sitzt hinter den Pc auch ein Mensch.
    Ein Fliesenleger darf sich durchaus als Handwerker bezeichnen. Wenn der technische Fortschritt mal soweit ist, das die Fliesen durch einen computergesteuerten Roboter an die Wand geklebt werden, bin ich mir nicht so sicher ob er diese Bezeichnung immer noch benutzen sollte.

    Jimmy Page mit einem Fliesenleger zu vergleichen macht für mich durchaus Sinn. Aber einer mit großen Kacheln.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9440287  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,430

    lathoJimmy Page mit einem Fliesenleger zu vergleichen, macht für mich durchaus Sinn.

    :liebe:
    (Betonbauer kommt aber eher hin.)

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #9440289  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    _

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #9440291  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    lathoJimmy Page mit einem Fliesenleger zu vergleichen, macht für mich durchaus Sinn. Aber einer mit großen Kacheln.

    :lol:

    --

    I hunt alone
    #9440293  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Handgemachte Musik ist doch läppsch. Ich steh auf mundgeblasene.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #9440295  | PERMALINK

    r2d2
    May the 4th be with you

    Registriert seit: 15.09.2005

    Beiträge: 28,356

    Hal CrovesHandgemachte Musik ist doch läppsch. Ich steh auf mundgeblasene.

    Warum so bescheiden? Warum nicht arschgeblasene?;-)

    --

    >Still crazy after all these years<>>>
    #9440297  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoJimmy Page mit einem Fliesenleger zu vergleichen, macht für mich durchaus Sinn.

    :lol:
    Den Vergleich hast du gemacht. Ein Fliesenleger verdient sein ganzes Leben nicht so viel wie Page mit einer Platte. Es ging um „handgemachte Musik“, wozu natürlich auch Bach oder Mozart gehört.
    Aber ich seh schon, das hat hier eh keinen Sinn. Eine Statur von einen 3D-Drucker ist natürlich genauso kunstvoll erschaffen, wie die eines Bildhauers.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 518)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.