Nicht lang fackeln – der erste Eindruck zählt!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Nicht lang fackeln – der erste Eindruck zählt!

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 209)
  • Autor
    Beiträge
  • #9435719  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    King Crimson – Larks‘ Tongues In Aspic (Part 1 – Extract) / Mai 2014 Band Rehearsals [The elements 2014 Tour Box] **

    Fette Drums, sphärische Flötenimpro – es ist halt ein Ausschnitt, nicht das ganze Stück.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9435721  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    King Crimson – Fracture / 23.11.73 Concertgebouw Amsterdam [The elements 2014 Tour Box] ****1/2

    Der abschließende Höhepunkt auf „Starless And Bible Black“, einer meiner Lieblinge. Der Sound ist schon mal klasse (Merci, Steven Wilson!). Bruford exzellent mit dieser Mischung aus Power, Rafinesse und Leichtigkeit. Fripp phrasiert die Figurationen sehr klar, Wetton macht das solide (nicht abwertend gemeint) und songdienlich. Die Binnenentwicklungen sind sehr organisch, das Timing und die Dynamik mitreißend – die Band präsentiert sich in absolut bestechender Verfassung. Auch Cross fügt sich mit der Geige sehr gut ein.
    Die finale Steigerung beinhaltet dieses typische Fripp-Riff, das mich auch immer an „Larks‘ Tongues“ erinnert. Ich kann mir nicht helfen, aber Bruford ist hier für mich derjenige, der den Laden führt, der die Intensität steuert und mich am meisten in den Bauch trifft.
    Bisher der ganz klare Höhepunkt der „Tour Box“.

    --

    #9435723  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    grünschnabelKommt gleich der schmerzhaft-schrille Höhepunkt?

    Also mir bereitet ein schriller Höhepunkt eigentlich immer recht viel Freude.

    --

    I hunt alone
    #9435725  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    genosse schulzAlso mir bereitet ein schriller Höhepunkt eigentlich immer recht viel Freude.

    Und spätestens seit Hesses „Narziß und Goldmund“ wissen wir ja, dass Schmerz und Lust einander sehr nahe sind. Stehst du nur auf schrill oder auch auf Schmerz beim Höhepunkt?

    Die schmerzhaft-schrille Kulmination bei „The Talking Drum“ ist auf „Larks‘ Tongues in Aspic“ jedenfalls sehr, sehr angebracht – das ganze Stück steuert letztlich ja darauf zu. (Und der Attaca-Übergang zum „Metal-Riff“ von „Larks‘ Tongues in Aspic (Part II)“ ist dann auch der Hammer.) Bei der obigen Version jedoch versuchen Fripp und Cross den Kulminationspunkt mit „herkömmlichen“ Mitteln herzustellen, das ist dann nur eine wesentlich schwächere Vorform – eine Art Rohrkrepierer.

    --

    #9435727  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    grünschnabel Stehst du nur auf schrill oder auch auf Schmerz beim Höhepunkt?

    Jetzt geht es mir doch etwas zu sehr in’s Private.

    --

    I hunt alone
    #9435729  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    genosse schulzJetzt geht es mir doch etwas zu sehr in’s Private.

    Hä? Jetzt auf einmal? Na ja, das ist nach deiner Zwischenbemerkung nun doch ein wenig – äh… unbefriedigend.

    --

    #9435731  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Unbefriedigend? Wolltest du dir auf meine Antwort etwa einen run… Ich muß aufhören, sonst dreht hier wieder ein Mod durch.

    --

    I hunt alone
    #9435733  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    genosse schulzUnbefriedigend? Wolltest du dir auf meine Antwort etwa einen run… Ich muß aufhören, sonst dreht hier wieder ein Mod durch.

    Irgendwie bleibt bei dir heute so einiges im Ansatz stecken. Wäre zu hoffen, dass das nicht symptomatisch ist bei dir. Ist aber auch nicht so wichtig.

    --

    #9435735  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    grünschnabelIrgendwie bleibt bei dir heute so einiges im Ansatz stecken.

    Wann lief es denn mal?

    --

    I hunt alone
    #9435737  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    genosse schulzWann lief es denn mal?

    Das kann ich dir nicht beantworten. Es entstand jetzt bloß der Eindruck, du wolltest erst ein wenig auf dicke Hose machen und zogst dann im entscheidenden Moment etwas ängstlich den Schwanz ein. Na ja, aber Hauptsache schrill.

    --

    #9435739  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Jetzt lach doch mal.

    --

    I hunt alone
    #9435741  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    genosse schulzJetzt lach doch mal.

    Du meinst – so völlig ohne Grund? Fang du an, ich muss erst noch eben in den Keller. Vielleicht fällt mir auf dem Weg noch was Lustiges ein.

    --

    #9435743  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    King Crimson – Fallen Angel / Juli 1974 Recording session (instr.) [The elements 2014 Tour Box] *1/2

    Was so eine instrumentale Version hier soll, kann ich nicht nachvollziehen. Soll Lang Lang demnächst mal ein Klavierkonzert ohne Klavierpart als Bonustrack rausbringen? Also, Wettons Gesang ist ja in der Tat reichlich angestrengt, vielleicht ist das der Grund? Oder soll man Sing Star dazu spielen?

    Edit: Jetzt hab ich’s. Das war ein weiterer Versuch, mich ohne Sinn und Verstand zum Lachen zu bringen. Gut, dass ich mir aus dem Keller ein Bier mitgebracht habe. Muss langsam mal locker werden hier. Geht ja so nicht weiter.

    --

    #9435745  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    King Crimson – 21st Schizoid Man / 30.6.74 Live in Providence [The elements 2014 Tour Box] ***1/2

    Gutes Solo von Fripp. Ansonsten nicht der GANZ große Flow, aber immer noch gut. Scheint mir kein Stück zu sein, das Bruford (am Herzen) liegt, seine Eleganz geht hier flöten. Und Wetton singt auch nicht gerade überragend.

    --

    #9435747  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    King Crimson – Discipline / Mai 1981 Recording Session [The elements 2014 Tour Box] ***

    Täusche ich mich, oder ist das etwas schwerfälliger als die Albumversion? Nicht mein Favorit auf „Discipline“, aber geht nett ins Ohr.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 209)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.