Funkadelic – First Ya Gotta Shake The Gate

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Funkadelic – First Ya Gotta Shake The Gate

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #88349  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    FirstYaGottaChackTheGate.jpg

    Funkadelic – First Ya Gotta Shake The Gate ( The C Kunspyruhzy, 2014)

    Tracklist

    Disc 1

    01 Baby Like Fonkin‘ It Up
    02 Get Low
    03 If I Didn’t Love You
    04 Fucked Up
    05 Ain’t That Funkin‘ Kinda Hard on You?
    06 I Mo B Yodog Fo Eva
    07 In da Kar
    08 Radio Friendly
    09 Mathematics of Love
    10 Creases
    11 Not Your Average Rapper

    Disc 2

    12 First Ya Gotta Shake the Gate
    13 Roller Rink
    14 Jolene
    15 Nuclear Dog, Pt. II
    16 Dirty Queen
    17 You Can’t Unring the Bell
    18 Old Fool
    19 Pole Power8
    20 Boom There We Go Again
    21 As In
    22 Bernadette
    23 Meow Meow

    Disc 3

    24 Catchin‘ Boogie Fever
    25 The Naz
    26 Talking to the Wall
    27 Where Would I Go?
    28 Yesterdejavu
    29 Zip It
    30 The Wall
    31 Snot n‘ Booger
    32 Yellow Light
    33 Dipety Dipety Doo Stop the Violence

    Bereits am November erschien das erste Funkadelic Album mit neuem Material seit 33 Jahren als Download und am 23.12.2014 nun auch als 3CD. Ob es auch Vinyl geben wird konnte ich nicht herausfinden. Das Album besteht aus 33 Tracks, einer für jedes Jahr der Pause, und ist knapp 3 1/2 Stunden lang. Es scheint, als müsse hier einiges nachgeholt werden, auf jeden Fall bahnt sich hier Ende des Jahres noch mal ein echtes Highlight an.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9435631  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oh man, das sind großartige News! Jetzt noch eine Vinylausgabe davon und Weihnachten fällt dieses Jahr mit Ostern zusammen.

    --

    #9435633  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Sehr cool! Davon war bei dem (großartigen) Konzert im Sommer noch keine Rede. Max Dax hatte an dem Abend ein Interview mit Clinton geführt (wenn ich mich recht erinnere, für Electronic Beats), den Abdruck habe ich aber bislang leider nicht gelesen bzw. gefunden.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9435635  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    Eine wirklich erfreuliche Nachricht. Da habe ich ja allen Grund, mich einen Tag vor Heiligabend selbst zu beschenken:sonne:.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9435637  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Bin jetzt ein Mal durch und komme zu dem Schluss, dass George Clinton komplett verrückt geworden sein muss. Mit anderen Worten, dass er noch mal so ein Album herausbringt hätte ich nicht für möglich gehalten. First Ya Gotta Shake The Gate ist eine Tour De Force durch sämtliche Funk, Soul und R’n’B Spielarten der letzten 3 Jahrzehnte. Das Album kommt einer Anthologie gleich, nur dass hier ausschließlich neues Material zu hören ist. Beeindruckend, wie hier die letzten 33 Jahre im Schnelldurchlauf an einem vorbeiziehen und das auf durchweg hohem Niveau. Ein weiteres Highlight kurz vor Jahresende.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9435639  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    War gerade im Laden … denen gab der PC den 23.12. als VÖ-Datum an*, hab sie mir bestellt, aber für die 2014er-Auswertung kommt das Ding natürlich zu spät (2. Januarwoche wohl, weil jetzt ja eh keiner arbeitet). Hat ausser sparch sonst schon wer erste Eindrücke zu vermelden?

    *) sehe, dass das auch in sparchs Eröffnungspost so steht – hast Du denn den Download geholt? Oder ein Promo-Exemplar gekriegt?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9435641  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich habe sie bei JPC bestellt, dort ist sogar der 16.12. als VÖ-Termin angegeben. Ich habe sie aber noch nicht und die Lieferzeit beträgt derzeit 2-3 Wochen. Habe sie bislang nur über Spotify gehört.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9435643  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Okay, danke für die Erklärung – hatte mich auch gewundert, weil wenigstens die eine Verkäuferin im Laden mit Clinton/Parliament/Funkadelic vertraut ist, aber noch nicht mal was davon gehört hatte … dann stelle ich mich mal auf eine längere Wartefrist ein.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9435645  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ich habe mir das Album auf iTunes gekauft. Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit allem, aber von durchgehend hohem Niveau kann ich bislang nicht zeugen. Für mich klingt das eher so unausgegoren wie seine Solo-Aufnahmen aus den letzten Jahren, produktionstechnisch recht krude und inkohärent, auf schöne Tracks folgen uninspirierte Füllernummern, die sich ewig hinziehen und weder tanzbar noch ansonsten memorabel sind. Wer unter dem Label „Funkadelic“ einen kohärenten Band-Auftritt versteht, wird enttäuscht, oft klingt das nach Kopfgeburten am Heim-Synthesizer. Mit der Funk-Energie, die Clinton immer noch live zu entfesseln weiß, hat das wenig zu tun. Weder baut Clinton konsequent auf alte Stärken noch findet er Anschluss an zeitgenössische „state of the art“ -RnB/Hip-Hop-Sounds. Auf physischem Tonträger brauche ich das jedenfalls nicht.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9435647  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Läuft jetzt seit über drei Stunden (und nein, die CD habe ich auch noch nicht …) – die pure Überforderung natürlich, andererseits ist das alles keine Musik, die man überhaupt in Albumform pressen muss. Dennoch bleibt eine gewisse Ratlosigkeit zurück. Einzelne Tracks sind phantastisch (man frage nicht welche, ich liess das ganze einfach laufen), andere sehr ausfasernd – aber auch das gehört ja irgendwie immer schon mit zum Konzept, so gesehen: it’s all good. Andererseits merke ich halt mal wieder, dass die Beats und der Sound als ganzes mir immer mal wieder zu, wie soll ich sagen, leicht sind? Zuviel Space, zuwenig Körper, zuviel Disco, zuwenig Funk – aber so geht es mir auch mit den alten Alben von Parliament … ist ja bekannt, dass ich diesbezüglich ein JB-Mann bin ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9435649  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Seit gestern habe ich jetzt die 3CD Ausgabe. Die Aufmachung ist spartanisch, aber immerhin gibt es alle Credits verpackt in ein klassisches 4er Jewel Case. Gerade am Stück gehört bin ich immer noch sehr begeistert. Einziger Kritikpunkt ist, dass es sich bei Shake nicht um ein Bandalbum handelt, wie man das bei Funkadelic erwarten würde. Vielmehr klingt es nach einem weiteren George Clinton & The P-Funk All Stars Album, allerdings gefällt es mir deutlich besser als How Late Do U Have 2BB4UR Absent?. Natürlich sind nicht alle der 33 Tracks ***** wert, aber echte Aussetzer gibt es für mich keine. Highlights sind für mich u.a.:

    Fucked Up
    Mathematics Of Love
    First Ya Gotta Shake The Gate
    Pole Power
    The Naz
    The Wall
    Snot n’Bogger

    to name but a few…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.