Alasdair Roberts – s/t

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #92379  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,391

    Gute Aussichten: Am 27.01. soll die neue Alasdair Roberts LP bei Drag City erscheinen.

    77jiafm6.jpg

    01 – The Way Unfavoured
    02 – Honour Song
    03 – The Problem Of Freedom
    04 – Artless One
    05 – Hurricane Brown
    06 – The Final Diviner
    07 – In Dispraise Of Hunger
    08 – The Mossy Shrine
    09 – This Uneven Thing
    10 – Roomful Of Relics

    dragcity.com wrote:
    A warm, acoustic return from Scotland’s finest singer of traditional songs. And maybe the world’s. These songs however, are personal. All business and all personal.

    Akustisch also und neun der zehn Songs bewegen sich im klassischen 3 – 4 Minuten Rahmen. Das freut mich, da ich mich mit den Ausschweifungen des letzten Albums eher schwer getan habe. Artless One ist schonmal großartig.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9427935  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Toll, große Vorfreude.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #9427937  | PERMALINK

      rake

      Registriert seit: 02.10.2009

      Beiträge: 1,391

      Der nächste Vorbote: In Dispraise Of Hunger

      Feiner Track, der meine bisherigen Erwartungen noch intensiviert.

      --

      #9427939  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Ziemlich großartiger Track.
      (Ich hoffe nur das Golden Lion Quartett geht mir auf Album-Länge nicht auf die Nerven.)

      --

      so little is fun
      #9427941  | PERMALINK

      rake

      Registriert seit: 02.10.2009

      Beiträge: 1,391

      Großartige LP. Stimme und Gitarre stehen im Fokus, die begleitenden Arrangements bleiben dezent und unterstützen an den richtigen Stellen. Das Songwriting trägt bei aller Reduziertheit über die 40 Minuten Spieldauer mühelos: Ich glaube „Alasdair Roberts“ ist endlich das Album geworden auf das er mich seit Jahren hat warten lassen.

      --

      #9427943  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      An sich begrüße ich es ja, dass Alasdair Roberts seine „Friends“ diesmal zuhause gelassen hat. Vor allem das Gitarrenspiel von Ben Reynolds hat mir ja manchen der letzten Songs arg verlitten. Die sporadischen Einsätze des Crying Lion Quartetts sowie die Flöten- und Klarinettenklänge auf „Alasdair Roberts“ geben der an sich intimen Atmosphäre des Albums nun noch eine detailreiche Tiefe, die mir gut gefällt. Dennoch habe ich Schwierigkeiten, die Platte nach einigen Durchgängen für mich einzuordnen. Roberts entfaltet seine Songs bedächtig und ohne Effekthascherei, allerdings oft auch bisher für mich ohne die großen Melodien, derer er ja absolut fähig ist. Sobald es etwas unruhiger, quengeliger wird, wie auf „Hurricane Brown“ oder „The Mossy Shrine“ hat mich Roberts sofort auf seiner Seite. Bei vielen anderen Tracks kann ich noch nicht andocken.

      --

      so little is fun
      #9427945  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mal nachgefragt: was missfällt dir denn an Ben Reynolds Gitarrenspiel?

      --

      #9427947  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Reynolds bringt für mich das Muckerhafte und Klischeebesetzte in Alasdair Roberts eher filigran gearbeitete Songs. Er steht tief in der Tradition des Folkrock; eine Musikrichtung, mit der ich absolut gar nichts anfangen kann. Seine breitbeinigen Gitarren-Einsprengsel in „Too Long In This Condition“ und vor allem „A Wonder Working Stone“ wirken auf mich rückwärtsgewandt und oberflächlich. Um ehrlich zu sein, auch seine Beteiligung an „Two Wings“ und seine den American Primitivism evozierenden Soloplatten erscheinen mir eher plagiierend als eigenständig.

      --

      so little is fun
      #9427949  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Danke für deine Einschätzung auch wenn ich sie nicht teile. Hättest du mit deiner Schilderung Matt Sweeney auf „Superwolf“ beschrieben, könnte ich dem folgen nur agiert Ben Reynolds für mich als integraler Bestandteil auf „A Wonder Working Stone“ eher songdienlich und alles andere als Muckerhaft. Mit den Trembling Bells kannst du auch nichts anfangen?

      --

      #9427951  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Nein, leider kann ich mit den Trembling Bells (wie auch zB mit Fairport Convention) wenig anfangen, obwohl ich eigentlich ein großer Freund der diversen Projekte Alex Neilsons bin.
      Wie gefällt dir das aktuelle Album, Xerxes?

      --

      so little is fun
      #9427953  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Alasdair Roberts“ reiht sich für mich nahtlos in die guten aber nicht zwingend besitzenswerten Alben ein. Mir fehlen ähnlich wie Dir die großen Melodien, die er z.B. auf „Farewell Sorrow“ noch locker aus den Ärmel geschüttelt hat. Auch packt mich „The Crook Of My Arm“ als reine Solo LP mehr als „A.R.“ (die wenigen aber intensivierenden Einsätze des Crying Lion Quartett hätte ich nicht unbedingt gebraucht). Dennoch, schätze ich, werden einige an seiner neuen LP mehr Freude finden als an seinen „Friends“ Platten, da Roberts ja quasi im Fast-Alleingang aus seinen Stärken schöpft.

      --

      #9427955  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      SOLO EUROPEAN TOUR – OCTOBER 2015
      March 25th, 2015

      We are pleased to announce the following solo tour dates, in association with Born! Music:

      OCT 2nd – GENEVA (CH) La Parfumerie
      OCT 3rd – GHENT (BE) Handelsbeurs
      OCT 4th – MIDDELBURG (NL) Kloveniersdoelen
      OCT 5th – UTRECHT (NL) dB’s
      OCT 6th – HALDERN (DE) Haldern Pop Bar
      OCT 7th – BERLIN (DE) Monarch
      OCT 8th – AACHEN (DE) Musikbunker
      OCT 9th – SAARBRÜCKEN (DE) Sparte 4
      OCT 10th – SCHORNDORF (DE) Manufaktur
      OCT 11th – FREIBURG (DE) White Rabbit
      OCT 12th – VIENNA (AT) Rhiz
      OCT 13th – BELGRADE (RS) KC Grade
      OCT 14th ZAGREB (HR) Mochvara
      OCT 15th MUNICH (DE) – Unter Deck
      OCT 18th LEUVEN Stuk

      Ich habe Roberts vor ein paar Jahren mal solo als Support von Joanna Newsom gesehen. Das war ein kurzer, aber sehr schöner Auftritt.

      --

      #9427957  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      Yeah!

      --

    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.