Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 4,256)
  • Autor
    Beiträge
  • #9426899  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDas ist wirklich seltsam – das Booklet sieht bis ins letzte Detail exakt aus wie das Specialty-Booklet von Vol. 2, mit einem Unterschied: Rückseite unten, wo bei Vol. 2 „(P) (C) 1992, Specialty Records Inc. […] SPCD-7027-2“ steht, da ist ein etwas dunklerer, farblich dem Cover angepasster Balken drübergelegt worden … man scheint also (wie bei den aktuellen von Universal vertriebenen OJCCDs, da wurde auch einfach „überklebt“) wirklich die Vorlage von Fantasy genutzt zu haben. Bei Vol. 2 findet man auf der zweithintersten Seite des Booklets alle Angaben zu Produzenten, Transfer, Remastering etc., aber im Booklet von Vol. 1 fehlt eine solche Seite. Sämtliche dieser Angaben sind bei Vol. 2 auch auf der Traycard zu finden, aber bei Vol. 1 gibt es dort nur die Trackliste und die Minimalangaben: Copyright Specialty Records, Inc. / (P) Specialty Records. Inc. / This Compilation (P) 1990 Specialty Records, Inc. / (C) 1990 Specialty Records, Inc. Darüber dann das Ace- neben dem Specialty Logo und „Ace Records Ldt 48-50 Steele Road, London NW 10 7AS“ und da steht dann eben auch noch „Not licensed for sale in the USA or Canada“ und „Made in The United Kingdom“ – aber das ist alle. Das „licensed“ heisst ja noch nicht, ob man auch die Remasterings übernommen hat oder nicht … seltsam jedenfalls und überhaupt beschämend, dass man, um an diese grossartigen Aufnahmen zu gelangen, den Secondhand-Markt nach zwei CDs von 1992 absuchen muss.

    In der Textierung der ACE Website zu dieser CD steht was von „tollem Sound“…hmmmh….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9426901  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Der Sound ist völlig okay … einfach seltsam, dass da nicht mit offenen Karten gespielt wird!
    Tarantino/Fantasy finde ich ja generell eh einfach gut. Was Ace betrifft, bin ich kein Spezialist, aber wenn man Dir glauben darf, scheint ja da auch alles in Ordnung zu sein ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9426903  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDer Sound ist völlig okay … einfach seltsam, dass da nicht mit offenen Karten gespielt wird!
    Tarantino/Fantasy finde ich ja generell eh einfach gut. Was Ace betrifft, bin ich kein Spezialist, aber wenn man Dir glauben darf, scheint ja da auch alles in Ordnung zu sein ;-)

    Tarantino ist beim Remastering so gut wie eine Bank :-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9426905  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @Mr.Blue

    ja MAYALL gehört auch zu meinen Favoriten im englischem Bluesrock und die „JAZZ BLUES FUSION“ sicherlich mit zu einer seiner Besten.

    bei mir gerade…

    MIGHTY SAM MCCLAIN – Keep On Movin‘ von 1995 auf Audio Quest

    Sehr entspannter Blues. Mit seiner Stimme könnte man ihn auch locker in dem Soul Thread unterbringen.

    Beide Musiker hatte ich das Glück, schon Live erleben zu dürfen.

    --

    #9426907  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Wolle62@Mr.Blue

    ja MAYALL gehört auch zu meinen Favoriten im englischem Bluesrock und die „JAZZ BLUES FUSION“ sicherlich mit zu einer seiner Besten.

    bei mir gerade…

    MIGHTY SAM MCCLAIN – Keep On Movin‘ von 1995 auf Audio Quest

    Sehr entspannter Blues. Mit seiner Stimme könnte man ihn auch locker in dem Soul Thread unterbringen.

    Beide Musiker hatte ich das Glück, schon Live erleben zu dürfen.

    noch stärker Richtung Soul wohl sein erstes Audioquest Album…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9426909  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    In Sachen Mayall: Ich fand „Jazz Blues Fusion“ bisher immer etwas enttäuschend im Vergleich mit dem halben Dutzend früheren Alben Mayalls, die ich da habe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9426911  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,688

    Blues rotierte in den letzten Tagen auch bei mir, und ganz besonders erfreute ich mich erneut an einem meiner erklärten Favoriten: EARL HOOKER – Don’t Have To Worry


    --

    #9426913  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,688

    gypsy tail windIn Sachen Mayall: Ich fand „Jazz Blues Fusion“ bisher immer etwas enttäuschend im Vergleich mit dem halben Dutzend früheren Alben Mayalls, die ich da habe.

    Bei mir war das seinerzeit nicht der Fall. Einerseits konnten mir dieses und das Nachfolgealbum „Moving On“ nicht das erfüllen, was ich an der frühen „Watson/Clapton/Green/Taylor-Phase“ so sehr erfreute, doch andererseits gefiel es mir, dass Mayall eine neue Tür aufstieß mit jazziger Improvisation, ausgeführt von Könnern….

    --

    #9426915  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    asdfjklöBlues rotierte in den letzten Tagen auch bei mir, und ganz besonders erfreute ich mich erneut an einem meiner erklärten Favoriten: EARL HOOKER – Don’t Have To Worry

    :bier:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9426917  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Yep, kann ich mir denken – anhand Deiner Vorlieben, die sich aus Deinen Posts im Jazz-Hör-Thread ablesen lassen!

    Ich finde das Album überhaupt nicht schlecht, aber mir sind wohl die ersten paar Alben (v.a. die mit Clapton, Green) am liebsten, mit „Turning Point“ und „Blues from Laurel Canyon“ (Hippie-Blues?) tu ich mich auch etwas schwerer.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9426919  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @soulpope,

    da bin ich ganz bei dir, seine erste „Give It Up to Love“ halte ich bislang auch für seine Beste. Diese steht bei mir noch als Erstauflage Vinyl im Regal und ist wohl mittlerweile sehr gesucht.

    @gypsy,

    Gerad edie „Turning Point“ gehört für mich mit zu meinen Lieblingsalben von ihm, schon wegen „Room To Move“. Es gibt aber auch einige Ausfälle in seinem Schaffenswerk, dafür hat er einfach schon viel zu viele Platten veröffentlicht.

    --

    #9426921  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,688

    Wolle62@soulpope,

    da bin ich ganz bei dir, seine erste „Give It Up to Love“ halte ich bislang auch für seine Beste. Diese steht bei mir noch als Erstauflage Vinyl im Regal und ist wohl mittlerweile sehr gesucht.

    @gypsy,

    Gerad edie „Turning Point“ gehört für mich mit zu meinen Lieblingsalben von ihm, schon wegen „Room To Move“. Es gibt aber auch einige Ausfälle in seinem Schaffenswerk, dafür hat er einfach schon viel zu viele Platten veröffentlicht.

    @wolle:

    siehste, grade „Turning Point“ hat bei mir zwiespaltige Gefühle verursacht.

    Gerade „Room To Move“ nervt mich vollends, schon damals, als die Platte erschien.

    Auch sehe ich diese Mayall-Scheibe gar nicht als Blues-Platte, sondern in einer Art Zwitter-Stellung.

    Mark-Almond haben hier so entscheidend gewirkt, so auch beide jeweils unterschiedliche Richtungen verkörpern, die Singer/Songwriter-Elemente von Mark und die Jazzelemente von Almond ergeben zusammen mit Mayall’s Hintergrund eine absolut interessante Fusion mit absolut faszinierender Ausstrahlung.

    --

    #9426923  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,925

    gypsy tail windIn Sachen Mayall: Ich fand „Jazz Blues Fusion“ bisher immer etwas enttäuschend im Vergleich mit dem halben Dutzend früheren Alben Mayalls, die ich da habe.

    Ich war gleich fasziniert von dem Album, als ich es das erste Mal gehört hatte und das hält bis heute an. Mayall war damals in dieser Zeit für meinen Geschmack sehr innovativ, wenngleich er die Verbindung Blues/Jazz sicherlich nicht erfunden hatte. Da gab es andere, die das vorher schon ausprobiert hatten (The Blues Project, Alexis Korner, Butterfield Blues Band, teilweise auch Blood, Sweat & Tears, um mal einige zu nennen). Aber er hatte in dieser Phase einfach fantastische Musiker zusammen, die sehr gut miteinander harmoniert haben, so dass dieses Album und größtenteils auch die 2 Nachfolgealben für mich mit einem unheimlich guten Groove und Swing ausgestattet sind. Das passt alles sehr gut zusammen. Natürlich mag es den einen oder anderen stören, dass hier dann etwas die „Ecken und Kanten“ fehlen, aber ich find es gut so.

    asdfjklö
    siehste, grade „Turning Point“ hat bei mir zwiespaltige Gefühle verursacht.

    Gerade „Room To Move“ nervt mich vollends, schon damals, als die Platte erschien.

    Auch sehe ich diese Mayall-Scheibe gar nicht als Blues-Platte, sondern in einer Art Zwitter-Stellung.

    Mark-Almond haben hier so entscheidend gewirkt, so auch beide jeweils unterschiedliche Richtungen verkörpern, die Singer/Songwriter-Elemente von Mark und die Jazzelemente von Almond ergeben zusammen mit Mayall’s Hintergrund eine absolut interessante Fusion mit absolut faszinierender Ausstrahlung.

    The Turning Point und insbesondere „Room To Move“ haben mich sofort gefangen genommen und fasziniert. The Turning Point ist mir bis heute das liebste aller John Mayall Alben. Du hast Recht, dass es von daher etwas zwiespältig ist, weil es eigentlich weder klar dem Blues-Genre, noch dem Jazz oder Folk-Bereich zugeordnet werden kann. Es hat von allen drei Musikbereichen Elemente, die aber wunderbar zusammen passen und verschmelzen. Das ist ganz klar dem Duo Mark/Almond geschuldet, die hier zusammen mit John Mayall’s Ideen einen bis dato nicht gehörten Stil kreiert hatten. Das ganze hielt dann aber leider auch nur noch ein weiteres Album. Danach sind Mark/Almond dann abgesprungen.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #9426925  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @Mr.Blue, da bin ich ganz bei dir :bier:

    --

    #9426927  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ich hörte bisher auf „Jazz Blues Fusion“ eigentlich keinen Jazz … einfach ein paar Jazz-Bläser, die sich dazugesellen und natürlich ihr Ding machen, und das läuft dann irgendwie neben dem Rest her (also nur ungenügende „Fusion“, wenn man so will). Muss die Scheibe demnächst mal wieder anhören.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 4,256)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.