Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 4,225)
  • Autor
    Beiträge
  • #9426809  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,388

    mein absoluter „blues-fave“ :

    Gitarre : ein gewisser „“Dirty Rivers“ … wer das wohl ist ? ;-)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9426811  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      weiter mit dem Album, dessen Titel dann auch programmatisch für den Thread hier passen mag:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9426813  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Das Motto für meinen Montagmorgen…..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9426815  | PERMALINK

      wolle62

      Registriert seit: 09.08.2013

      Beiträge: 1,601

      Ihr legt ja ein ganz gutes Tempo hier vor. Da es sich bei den bisher erwähnten Scheiben ja ausschließlich um schwarzen Blues handelt, meine Frage, ob auch Moderner Blues oder gar der sogenannte Britische Bluesrock hier her gehören?

      --

      #9426817  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Wolle62Ihr legt ja ein ganz gutes Tempo hier vor. Da es sich bei den bisher erwähnten Scheiben ja ausschließlich um schwarzen Blues handelt, meine Frage, ob auch Moderner Blues oder gar der sogenannte Britische Bluesrock hier her gehören?

      Worauf Du Lust hast bzw was Dir gerade Freude macht…..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9426819  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      Blues gabs bei mir auch am Wochenende, und zwar ‚königlichen‘:

      Freddie King

      --

      #9426821  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      @wolle: da habe ich grad die passende Überleitung eingelegt – angeregt durch soulpope’s gestrige aussage in Sachen Funkiness:

      Auch ein König, zusammen mit John Mayall – zudem wirken u.a. mit: Blue Mitchell, Ernie Watts, Clifford Solomon … und Ron Selico, der damals auch als dritter Drummer und v.a. Conguero bei James Brown aktiv war, und der zwei Monate früher an den Aufnahmen zu „Peaches in Regalia“ mitwirkte.

      Sicherlich kein grosser Fund oder sowas, eher ein Jam, recht locker aber doch auch mit Biss – das geht ja irgendwie gar nicht anders, wenn Albert Kings Gitarre dabei ist.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9426823  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      asdfjklöBlues gabs bei mir auch am Wochenende, und zwar ‚königlichen‘:

      Freddie King

      Da wünscht man sich ja die Monarchie zurück ;-)

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9426825  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #9426827  | PERMALINK

      wolle62

      Registriert seit: 09.08.2013

      Beiträge: 1,601

      Da sind schon schöne Scheiben dabei, z.B. die Nina Simone mag ich auch sehr.

      Ich grätsche aber jetzt hier mal mit einer Bluesrock Platte der rauheren Sorte dazwischen…

      TASTE – Same von 1969 auf Polydor

      Gilt zwar als die erste Veröffentlichung, es gabe aber zuvor schon Aufnahmen von 1967, die allerdings erst 1972 auf MPS unter dem Titel „First Taste“ veröffentlicht wurden. Die Geburtsstunde des irrischen Ausnahmegitarristen (oder Bluesarbeiters) Rory Gallagher.

      --

      #9426829  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hier läuft gerade die Repertoire Ausgabe von 2007 dieser klassischen Live-Cooperation mit lediglich 7 nachträglich veröffentlichten Tracks.
      Sonny Boy Williamson ließ sich auf dieser 63er Europa Tournee u. a. auch von den Animals begleiten.

      Dieser Auftritt wurde am 8. Dezember im Crawdaddy Club mitgeschnitten

      Besetzung:
      Sonny Boy Williamson: voc, harp
      Eric Clapton: g
      Chris Dreja: g
      Jim McCarty: dr
      Paul Samwell-Smith: b

      und der durch Williamson „arbeitslos“ gewordene Sänger und Harmonicaspieler Keith Relf: handclapping, shouting, stomping

      --

      #9426831  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      John Lee Hooker – Folk Blues

      --

      #9426833  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,265

      Ne allgemeine Frage: „Taste“ und „Yardbirds“ unter Blues? Ist doch mehr Rock & Blues. Unter Blues verstehe ich mehr den traditionellen. Ich zähle noch nicht mal Little Milon zum richtigen Blues.

      --

      #9426835  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      dengelNe allgemeine Frage: „Taste“ und „Yardbirds“ unter Blues? Ist doch mehr Rock & Blues. Unter Blues verstehe ich mehr den traditionellen. Ich zähle noch nicht mal Little Milon zum richtigen Blues.

      servus dengel, auf anfrage habe ich als threadverantwortlicher in post 22 freigestellt, den „bluesbegriff“ sehr weit zu fassen – wir wollen hier alle neues kennerlernen, meinungen austauschen und nicht belehren ;-)

      und little milton : ich habe ihn hier präsentiert, weil es kein „richtiger“ soulsänger ist :teufel: – aber im ernst, in welche kategorie würde er fallen – ich persönlich wehre mich gegen die pseudogattung „bluessoul“……

      aber jetzt zum traditionellen blues – welche sind deine favorisierten Bluesmen (or -women) bzw welche Scheiben haben sich besonders in dir vergraben ?? lass uns wissen :director:!!

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9426837  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,265

      Mississippi John Hurt
      Fred McDowell
      Sonny Terry & Brownie McGhee
      Sunnyland Slim
      Muddy Waters
      John Lee Hooker
      Albert King
      Howlin´ Wolf
      Champion Jack Dupree
      Billy Boy Arnold

      um nur einige zu nennen

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 4,225)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.