Ibeyi – Ibeyi

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #92343  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    22458_c_w_375_h_375.jpg

    Ibeyi – Ibeyi (XL Recordings, 2015)

    Tracklist

    01 Eleggua (Intro)
    02 Oya
    03 Ghosts
    04 River
    05 Think of You
    06 Behind the Curtain
    07 Stranger / Lover
    08 Mama Says
    09 Weatherman
    10 Faithful
    11 Yanira
    12 Singles
    13 Ibeyi (Outro)

    Hier bahnt sich schon einmal ein echtes Highlight für 2015 an. Das Debüt erscheint am 13.02.2015 auf XL Recordings, wo schon FKA Twigs in diesem Jahr ihr großartiges Debüt veröffentlicht hat. Die Zwillinge aus Frankreich/Kuba sind nun der nächste Streich und ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten bis es endlich soweit ist. Große Vorfreude!

    Ibeyi live @ Later… With Jools Holland

    https://www.youtube.com/watch?v=_egiHntHwkU

    Ibeyi-River-video-608x365.jpg

    Ibeyi – River

    Ibeyi – Oya

    ibeyi-mama-says.jpg

    Ibeyi – Mama Says

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9425319  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Für mich auch das Debut, das ich am sehnlichsten erwarte. Bisher stimmt bei den Schwestern wirklich alles. Die Beats sitzen, die Brüche kommen an den richtigen Stellen und die Symbiose aus Roots und Urban Sounds gelingt bisher dermaßen leicht, dass ich da sowieso nicht mehr widerstehen kann. Wenn die anderen Tracks mit dem bisherigen Material nur ansatzweise mithalten können, könnte sich da wirklich eine der großen Veröffentlichungen des nächsten Jahres anbahnen.

    --

    #9425321  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,216

    Wird gekauft, Danke sparch. „Oya“ ist schlicht perfekt. Hat Twigs an den Produktionen mitgewirkt?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9425323  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    IrrlichtHat Twigs an den Produktionen mitgewirkt?

    Konnte keine Infos dazu finden. Dafür weiß ich jetzt aber, dass Ibeyi das Yoruba Wort für Zwillinge ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9425325  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Informationen zu einem möglichen Anteil von FKA Twigs finde ich auch keine, höre das aber auch gar nicht so offensichtlich. Im Endeffekt verkörpern Ibeyi den typischen XL Sound. Urban Music gepaart mit historischer Kenntnis – gut, das trifft auch fürFKA Twigs zu. Die bisherigen Tracks sind für mich aber zum Beispiel näher an der letzten LP von Gil Scott Heron oder den Veröffentlichungen von The XX und dabei qualitativ keinesfalls schlechter.

    Zur Rollenverteilung und zur Arbeitsweise kann man hier noch ein paar Infos finden. Lohnt sich.

    --

    #9425327  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ibeyi Live @ Festival Les Inrocks Philips

    die Vorfreude steigt in ungeahnte Höhen…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9425329  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,216

    Weiterhin schwerstens hingerissen. Ich glaube, das ist derzeit mein am meisten herbeigesehntes Album fürs kommende Jahr.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9425331  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    IrrlichtIch glaube, das ist derzeit mein am meisten herbeigesehntes Album fürs kommende Jahr.

    Bei mir auf jeden Fall. Was die beiden da mit minimalem Aufwand auf die Bühne zaubern, ist schlicht und ergreifend nicht von dieser Welt. Unfassbar schön und unglaublich faszinierend.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9425333  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ghosts

    ein weiterer Track aus dem bevorstehenden Debüt…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9425335  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gerade live finde ich das fantastisch, besonders auch das berührende „Mama Says“ oder „River“! Diese spartanische, reduzierte Vorgehensweise, eigentlich müsste was fehlen, z.B. ein akustischer Bass…, doch ich vermisse nichts, es ist perfekt, schlicht perfekt. Das Album muss ich haben!

    --

    #9425337  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Wow, Jens Balzer vergibt im aktuellen RS ****1/2 und bezeichnet das Album jetzt schon als tollstes Debüt des Jahres.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9425339  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Nächsten Freitag ist es endlich soweit. Bis dahin kann man sich noch die Zeit mit dem Video zu Ghosts verkürzen:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9425341  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Nach 2 Durchgängen bin ich mehr als angetan. Das Album ist genau so geworden, wie ich mir erhofftt/gewünscht hatte. Der Minimalismus, die sparsamen Piano und Keyboard Klänge, die gekonnten Beats auf der Cajon und die eingestreuten Yoruba Gesänge, das alles ist schon einzigartig. Ganz großes Debüt!

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9425343  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,216

    Ja, verblüffendes und sehr eigenständiges Album. Mehr Gedanken kommen dann im Laufe des Monats.

    Wenn ich momentan etwas zu meckern habe, ist es die Lautstärke – mir kommt das Album sehr leise vor; so laut musste ich meine Kopfhörer jedenfalls schon länger nicht mehr stellen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9425345  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich habe das Album noch nicht, höre es derzeit nur über Stream, aber auch hier sind manche Passagen wirklich sehr leise andere dagegen normal. Möglicherweise ist das so gewollt, hat mich jetzt aber auch nicht weiter gestört. Stellenweise sind da auch Störgeräusche, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich dazu gehören.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.