16.11.2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #9422127  | PERMALINK

    nepumuk

    Registriert seit: 30.12.2012

    Beiträge: 581

    Fantastischer Abschluss!
    Thx DJ, gute Nacht zusammen!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9422129  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,864

    Wunderbare Sendung, gute Nacht!

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #9422131  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    nepumukFantastischer Abschluss!

    Anders kann man es nicht sagen.

    Sehr schöne Sendung, DJ, danke.

    Gute Nacht!

    --

    God told me to do it.
    #9422133  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    ROOTS #1345
    16.11.2014
    November

    1. Stunde

    1. MORRISSEY – November Spawned A Monster
    2. MARISSA NADLER – Fifty Five Falls
    3. STEVE ASHLEY – Farewell Green Leaves
    4. BETH ORTON – Last Leaves Of Autumn
    5. THE CASCADES – Last Leaf
    6. PAUL SIMON – Leaves That Are Green
    7. THE WHITE STRIPES – Dead Leaves And The Dirty Ground
    8. VASHTI BUNYAN – Rose Hip November
    9. VAN MORRISON – Moondance
    10. NEIL YOUNG – Harvest Moon
    11. DELBERT & GLENN – Cold November
    12. BOB DYLAN – Girl From The North Country
    13. SANDY DENNY – Late November
    14. LAUREN HOFFMAN – Fall Away

    2. Stunde

    15. HUXTON CREEPERS – Autumn Leaves
    16. THE KINKS – Autumn Almanac
    17. MARTIN CARTHY & DAVID SWARBRICK – John Barleycorn
    18. RICHARD HAWLEY – There’s A Storm A Comin‘
    19. SMOKE FAIRIES – Storm Song (Demo)
    20. BRIDGET ST. JOHN – Autumn Lullaby
    21. MEG BAIRD – Stars Climb Up The Vine
    22. BRIGHTBLACK – Wildshiney Stars
    23. PATTI PAGE – Old Cape Cod
    24. FRANK SINATRA – Autumn In New York
    25. BILLIE HOLIDAY – A Foggy Day
    26. CANNONBALL ADDERLEY – Autumn Leaves

    --

    God told me to do it.
    #9422135  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Mir hat die Sendung wirklich sehr gut gefallen gestern und es war absolut nach meinem Geschmack. Wie kommst du darauf, dass es nicht so wäre? Ich liebe melancholische Musik (Some Velvet Morning hat als Leitthema die Melancholie und ein achtstündiges Special zum Thema „Autumn“ vor vielen Jahren gehabt, wobei es eher um die Assoziation ging) und den Klang von Akkustikgitarren. Der mehrstimmige Gesang der Smoke Fairies war bezaubernd. Vashti Bunyan spielte ich vor ein paar Wochen mit „Winter is blue“. Von Marissa hast du zielsicher meinen Lieblingssong von ihr gespielt. Es war der erste Song, den ich je von ihr gehört habe damals. Ich muss diverse Songs der Sendung noch recherchieren und wenn Fragen zu Nachkäufen oder den Künstlern anstehen, werde ich sie gerne hier stellen. Aber wirklich eine ausgezeichnete Sendung. Bisher mein Fav in diesem Jahr von allen Roots Sendungen.
    Zum Thema „Themensendungen“: Ich könnte das nicht. Vielleicht achte zu wenig auf Texte teilweise, fühle mich musikalisch bei einer Themensendung zu eingeschränkt. Es gehört zudem enorm viel Musikwissen dazu. Ich schreibe soviel, weil ich überlegte gestern beim Thema „November“, was mir spontan eingefallen wäre und es wäre tatsächlich nichts gewesen. „Where does brown begin“ von Scott Walker wäre noch zulässig? Muss es um Blätter im Song gehen, wobei ich zumindestens dachte, dass bei „Harvest moon“ das Thema teilweise nicht zu speziell angesehen wird, sondern vielleicht mehr assoziativ. Für September fiele mir Sylvian ein, aber November lässt mich ratlos.

    --

    #9422137  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Welcher Song der Sendung war das, der auf Dandelion erschienen ist? Excellent stuff.

    --

    #9422139  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    Some Velvet MorningWelcher Song der Sendung war das, der auf Dandelion erschienen ist? Excellent stuff.

    Das war Bridget St. Johns „Autumn Lullaby“.

    --

    God told me to do it.
    #9422141  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Der Track von Delbert & Glen hat mir sehr gefallen. Sind auch die LPs (meiner oberflächlichen Recherche zufolge gibt es zwei) besitzenswert?

    Toll auch Bridget St. John. Sie sagte mir bislang überhaupt nichts -und ich hätte schwören können, Nico singen zu hören. Hast du einen Tipp, welche LP von Miss St. John als Einstieg taugt?

    --

    #9422143  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Hat and beardDas war Bridget St. Johns „Autumn Lullaby“.

    Vielen Dank, Hat.

    --

    #9422145  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Hat and beardDann gibt’s heute sicher wieder „Late November“.

    Und warum nicht? Das Zeitfenster für diesen Song will genutzt sein.

    --

    #9422147  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    grandandtBeth klang schon fast Sally O.-like. Aber natürlich keine Konfontation gewollt. Aber V-t-M lässt das wieder „vergessen“.

    Beth Orton „klang schon fast“ wie Sally Oldfield? Ich höre da keinerlei Ähnlichkeiten.

    --

    #9422149  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Witek DlugoszDer Track von Delbert & Glen hat mir sehr gefallen. Sind auch die LPs (meiner oberflächlichen Recherche zufolge gibt es zwei) besitzenswert?

    Toll auch Bridget St. John. Sie sagte mir bislang überhaupt nichts -und ich hätte schwören können, Nico singen zu hören. Hast du einen Tipp, welche LP von Miss St. John als Einstieg taugt?

    Ich halte beide LPs von Delbert & Glen für besitzenswert, gebe aber zu bedenken, daß darauf nicht alles so akustisch-verhalten klingt wie „Cold November“. Hier und da holt McClinton sein Reibeisen heraus und Clark kennt durchaus ein paar Rumpel-Riffs an den Tasten.

    Nico? Noch eine Assoziation, auf die ich nie gekommen wäre. Allerdings ist mir Nico immer weitgehend fremd geblieben. Als Einstieg ist die erste, von Peel produzierte LP zu empfehlen. Ersatzweise die zweite, von Ron Geesin produzierte, titels „Songs For The Gentle Man“.

    --

    #9422151  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Some Velvet MorningMir hat die Sendung wirklich sehr gut gefallen gestern und es war absolut nach meinem Geschmack. Wie kommst du darauf, dass es nicht so wäre? Ich liebe melancholische Musik (Some Velvet Morning hat als Leitthema die Melancholie und ein achtstündiges Special zum Thema „Autumn“ vor vielen Jahren gehabt, wobei es eher um die Assoziation ging) und den Klang von Akkustikgitarren. Der mehrstimmige Gesang der Smoke Fairies war bezaubernd. Vashti Bunyan spielte ich vor ein paar Wochen mit „Winter is blue“. Von Marissa hast du zielsicher meinen Lieblingssong von ihr gespielt. Es war der erste Song, den ich je von ihr gehört habe damals. Ich muss diverse Songs der Sendung noch recherchieren und wenn Fragen zu Nachkäufen oder den Künstlern anstehen, werde ich sie gerne hier stellen. Aber wirklich eine ausgezeichnete Sendung. Bisher mein Fav in diesem Jahr von allen Roots Sendungen.
    Zum Thema „Themensendungen“: Ich könnte das nicht. Vielleicht achte zu wenig auf Texte teilweise, fühle mich musikalisch bei einer Themensendung zu eingeschränkt. Es gehört zudem enorm viel Musikwissen dazu. Ich schreibe soviel, weil ich überlegte gestern beim Thema „November“, was mir spontan eingefallen wäre und es wäre tatsächlich nichts gewesen. „Where does brown begin“ von Scott Walker wäre noch zulässig? Muss es um Blätter im Song gehen, wobei ich zumindestens dachte, dass bei „Harvest moon“ das Thema teilweise nicht zu speziell angesehen wird, sondern vielleicht mehr assoziativ. Für September fiele mir Sylvian ein, aber November lässt mich ratlos.

    Freut mich, daß Dir die Sendung gefallen hat. Was das gestrige Thema betrifft, so ging es ja nicht ausschließlich um den November, sondern auch um die Tage und Wochen davor und danach. Van Morrison etwa tanzte unter „October skies“. Scott? Immer. Und was Dein generelles Unbehagen an Themensendungen anlangt: warst Du es nicht, der sich hier vor etlichen Monaten eine Sendung zum Thema Regen gewünscht hat?

    --

    #9422153  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Danke, Wolfgang!

    --

    #9422155  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    DJ, ziehst Du Frank Sinatras Version von „Autumn In New York“ der von Billie Holiday vor? Mein Gefühl sagt mir, daß Du seine Version deutlich häufiger in Roots gespielt hast.

    PS: Da ich in diesem Winter mein 17-jähriges Jubiläum als Roots-Hörer feiere, würde ich mich über ein Special rund um die Zahl 17 freuen. „Regen“ wäre doch etwas zu einfach.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.