David Bowie – Nothing Has Changed

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #92063  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370


    50 Jahre Bowie auf den Punkt gebracht

    In den letzten 50 Jahren hat DAVID BOWIE 26 Studioalben und 109 Singles veröffentlicht. Berücksichtigt man, dass zwischen den Jahren 2003 und 2013 zehn Jahre lang Funkstille herrschte, ergibt das eine beeindruckende Dichte an Output, zumal dieser qualitativ auch nur wenige faule Eier enthält. „Nothing Has Changed“ versucht in unterschiedlichen Formaten mit unterschiedlichen Sequencing-Konzepten und unterschiedlichen Covern diesem Oeuvre gerecht zu werden. Ein Ansatz, der es dem Fan durchaus schwer macht sich für eine Version der Werkschau zu entscheiden.

    Wobei – wenn man wirklich die kompletten 50 Jahre in der Übersicht haben will, wird man nur mit der 3-CD-Box,die chronologisch in der Zeit zurück geht und auch Songs, die vor „Space Oddity“ veröffentlicht wurden, beinhaltet, bedient. Darunter finden sich so fantastische Nummern wie „In The Heat Of The Morning“, das The Last Shadow Puppets (Arctic Monkeys‘ Alex Turner & Miles Kane) vor einigen Jahren auch gecovert haben oder „Can’t Help Thinking About Me“, das den jungen Mod Davy Jones von seiner narzisstischen Seite in Top-Form zeigt.

    Aber blicken wir zunächst erst einmal in die Gegenwart und da bietet „Nothing has changed“ in all seinen Ausgaben einen brandneuen Song namens „Sue (or In A Season Of Crime)“. Mit einer Länge von 7 Minuten 40 Sekunden ist er mit Abstand der längste Track auf dieser Kompilation und er fällt auch sonst stilistisch durchaus aus dem Rahmen. Eingespielt von dem Maria Schneider Orchestra – elegisch, sperrig, uneingängig, aber durchaus faszinierend – während Bowie bei der Songauswahl zu diesem Boxset sonst eher auf die Single-Edits seiner Hits setzt, ist dieser aktuelle Song ein bewusst gesetzter Akzent.

    Neben diesem neuen Beitrag finden sich jedoch auch noch weitere bislang unveröffentlichte bzw. seltene Tracks auf „Nothing has changed“, so wird zum Beispiel die Songs „Let Me Sleep Beside You“, „Shadow Man“ und „Your Turn To Drive“, die von dem unveröffentlichten Album „Toy“ von 2001 stammen. Die ersten beiden stammen gar noch aus den Jahren 70-71 und zumindest „Let Me Sleep Beside You“ wurde damals auch veröffentlicht. Die Neueinspielung ist interessant kommt aber zum Beispiel nicht an die Intensität heran, die dieser Song auf der „Bowie at the Beep“-Collection hat. „Your Turn To Drive“ ist ebenfalls zum ersten Mal auf CD erhältlich. Ursprünglich wurde der Song als kostenloser Download zur Online-Vorbestellung des Albums „Reality“ zur Verfügung gestellt. All diese Songs ergänzen die erste CD der 3-CD-Version zu einer spannenden Werkschau der jüngeren Geschichte des DAVID BOWIE, die bislang noch nicht in einer Kompilation berücksichtigt wurde.

    Neben den oben erwähnten Tracks sind viele Songs auch in alternativen Mixen zu hören, die in Fällen wie „Love Is Lost“, „Seven“, „Survive“, „Hallo Spaceboy“ oder auch „Time Will Crawl“ zu völlig neuen Hörerlebnissen führen. Einige andere Mixe neueren Datums, wie bei „Wild Is The Wind“, „Young Americans“ oder „Life On Mars?“, führen nur im Detail zu neuen Eindrücken. Ansonsten fällt auf, dass die Songs ohne lange Zwischenpausen laufen und da auch in den meisten Fällen die 7″-Fassungen verwendet wurden, dominiert vor allem auf der zweiten CD ein Hitfeuerwerk zumal auch die Kooperationen mit Mick Jagger, Pat Metheny und Queen auf diesem Set mit enthalten sind. Die Verwendung der Single-Edits/Mixe im Kontext einer solchen Kompilation ist eine stimmige Entscheidung zumal die Fans in der Regel die längeren Album-Versionen bereits im Regal stehen haben. In manchen Fällen ist die kürzere Version auch klar die besser auf den Punkt kommende, wie zum Beispiel bei „China Girl“.

    Somit stellt sich die Frage, ob der geneigte Bowie-Fan, den vor einigen Monaten bereits die Neuauflage der auch lohnenswerten „Sound + Vision“-Box gelockt haben kann, hier zugreifen wird und wenn ja, welche Version es sein sollte. Wer ein berechtigtes Interesse an den unveröffentlichten Tracks neben der neuen Single hat, wird sich wohl für die 3CD-Box entscheiden, die wie oben bereits erwähnt auch die Zeit vor „Space Oddity“ mit einer stimmigen Auswahl abdeckt. Vinyl-Fans bekommen eine nicht chronologische Zusammenstellung essentieller Single-Mixe auf einer Doppel-LP und wem eine chronologisch aufsteigende Sammlung der Singlehits plus ausgewählter Höhepunkte aus Bowies Schaffen reicht, kann sich mit der 2CD-Variante begnügen. Wer dagegen nur die neue Single „Sue (or In A Season Of Crime)“ braucht, kann diese als 10″ oder aber auch als Download erwerben.

    Abschließend stellt man fest, dass nur wenige Künstler über einen Zeitraum von einem halben Jahrhundert nicht nur immer wieder neue stilistische Ansätze verwendet haben, sondern auch immer künstlerisch relevant geblieben sind, wie man auch an den Songs von 2013-2014 erkennen kann. Bowies Rückkehr in den Kreis der aktiven Musiker ist zweifellos eine Bereicherung für die bunte Welt der Popmusik und „Nothing Has Changed“ liefert diesen Beweis in allen drei Variationen.

    DAVID BOWIE ‘NOTHING HAS CHANGED’ TRACKLISTS

    3CD DELUXE EDITION/DIGITAL DOWNLOAD

    CD 1:
    01. Sue (or In A Season Of Crime) (7.40)
    02. Where Are We Now? (4.09)
    03. Love Is Lost (Hello Steve Reich Mix by James Murphy for the DFA Edit) (4.07)
    04. The Stars (Are Out Tonight) (3.57)
    05. New Killer Star (radio edit) (3.42)
    06. Everyone Says ‘Hi’ (edit) (3.29)
    07. Slow Burn (radio edit) (3.55)
    08. Let Me Sleep Beside You (3.14)
    09. Your Turn To Drive (4.44)
    10. Shadow Man (4.48)
    11. Seven (Marius De Vries mix) (4.12)
    12. Survive (Marius De Vries mix) (4.18)
    13. Thursday’s Child (radio edit) (4.25)
    14. I’m Afraid Of Americans (V1) (clean edit) (4.30)
    15. Little Wonder (edit) (3.40)
    16. Hallo Spaceboy (PSB Remix) (with The Pet Shop Boys) (4.23)
    17. Heart’s Filthy Lesson (radio edit) (3.32)
    18. Strangers When We Meet (single version) (4.21)

    CD 2:
    01. Buddha Of Suburbia (4.24)
    02. Jump They Say (radio edit) (3.53)
    03. Time Will Crawl (MM remix) (4.18)
    04. Absolute Beginners (single version) (5.35)
    05. Dancing In The Street (with Mick Jagger) (3.20)
    06. Loving The Alien (single remix) (4.45)
    07. This Is Not America (with The Pat Metheny Group) (3.51)
    08. Blue Jean (3.11)
    09. Modern Love (single version) (3.56)
    10. China Girl (single version) (4.15)
    11. Let’s Dance (single version) (4.08)
    12. Fashion (single version) (3.25)
    13. Scary Monsters (And Super Creeps) (single version) (3.32)
    14. Ashes To Ashes (single version) (3.35)
    15. Under Pressure (with Queen) (3.56)
    16. Boys Keep Swinging (3.17)
    17. ‘Heroes’ (single version) (3.35)
    18. Sound And Vision (3.03)
    19. Golden Years (single version) (3.27)
    20. Wild Is The Wind (2010 Harry Maslin Mix) (5.58)

    CD 3:
    01. Fame (4.14)
    02. Young Americans (2007 Tony Visconti mix single edit) (3.13)
    03. Diamond Dogs (5.56)
    04. Rebel Rebel (4.28)
    05. Sorrow (2.53)
    06. Drive-In Saturday (4.29)
    07. All The Young Dudes (3.08)
    08. The Jean Genie (original single mix) (4.05)
    09. Moonage Daydream (4.40)
    10. Ziggy Stardust (3.12)
    11. Starman (original single mix) (4.10)
    12. Life On Mars? (2003 Ken Scott Mix) (3.49)
    13. Oh! You Pretty Things (3.11)
    14. Changes (3.33)
    15. The Man Who Sold The World (3.56)
    16. Space Oddity (5.12)
    17. In The Heat Of The Morning (3.00)
    18. Silly Boy Blue (3.54)
    19. Can’t Help Thinking About Me (2.46)
    20. You’ve Got A Habit Of Leaving (2.32)
    21. Liza Jane (2.18)

    2CD EDITION/DIGITAL DOWNLOAD

    CD 1:
    01. Space Oddity (5.12)
    02. The Man Who Sold The World (3.56)
    03. Changes (3.33)
    04. Oh! You Pretty Things (3.11)
    05. Life On Mars? (3.49)
    06. Starman (original single mix) (4.10)
    07. Ziggy Stardust (3.12)
    08. Moonage Daydream (4.40)
    09. The Jean Genie (original single mix) (4.05)
    10. All The Young Dudes (3.08)
    11. Drive-In Saturday (4.29)
    12. Sorrow (2.53)
    13. Rebel Rebel (4.28)
    14. Young Americans (original single edit) (3.13)
    15. Fame (4.14)
    16. Golden Years (single version) (3.27)
    17. Sound And Vision (3.03)
    18. ‘Heroes’ (single version) (3.35)
    19. Boys Keep Swinging (3.17)
    20. Fashion (single version) (3.25)
    21. Ashes To Ashes (single version) (3.35)

    CD 2:
    01. Under Pressure (with Queen) (3.56)
    02. Let’s Dance (single version) (4.08)
    03. China Girl (single version) (4.15)
    04. Modern Love (single version) (3.56)
    05. Blue Jean (3.11)
    06. This Is Not America (with The Pat Metheny Group) (3.51)
    07. Dancing In The Street (with Mick Jagger) (3.20)
    08. Absolute Beginners (edit) (4.46)
    09. Jump They Say (radio edit) (3.53)
    10. Hallo Spaceboy (Pet Shop Boys remix) (with The Pet Shop Boys) (4.23)
    11. Little Wonder (edit) (3.40)
    12. I’m Afraid Of Americans V1 (clean edit) (4.30)
    13. Thursday’s Child (radio edit) (4.25)
    14. Everyone Says ‚Hi‘ (3.29)
    15. New Killer Star (radio edit) (3.42)
    16. Love Is Lost (Hello Steve Reich Mix by James Murphy for the DFA Edit) (4.07)
    17. Where Are We Now? (4.09)
    18. Sue (or In A Season Of Crime) (7.40)

    DOPPEL-VINYL

    Record 1
    Side 1:
    01. Let’s Dance (single version) (4.08)
    02. Ashes To Ashes (single version) (3.35)
    03. ‘Heroes’ (single version) (3.35)
    04. Changes (3.33)
    05. Life On Mars? (3.49)

    Side 2:
    01. Space Oddity (5.12)
    02. Starman (original single mix) (4.10)
    03. Ziggy Stardust (3.12)
    04. The Jean Genie (original single mix) (4.05)
    05. Rebel Rebel (4.28)

    Record 2
    Side 3:
    01. Golden Years (single version) (3.27)
    02. Fame (4.14)
    03. Under Pressure – Queen & David Bowie (4.07)
    04. Sound And Vision (3.03)
    05. Sue (or In A Season Of Crime) (7.40)

    Side 4:
    01. Hallo Spaceboy (PSB Remix) – with The Pet Shop Boys (4.23)
    02. China Girl (single version) (4.15)
    03. Modern Love (single version) (3.56)
    04. Absolute Beginners (single version) (5.35)
    05. Where Are We Now? (4.09)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9354235  | PERMALINK

    peter-goebel

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 493

    danke für die differenzierten informationen. da ich nicht der ganz große
    bowie – fan bin, wäre die doppel-cd wahrscheinlich die richtige wahl.
    kannst du bitte etwas zum remastering sagen ??

    --

    #9354237  | PERMALINK

    cripple-creek-ferry

    Registriert seit: 25.03.2005

    Beiträge: 1,477

    Ich habe die 3 CD-Version vorbestellt und kommendes Wochenende läuft bei mir nichts anderes! *****

    --

    #9354239  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    peter göbeldanke für die differenzierten informationen. da ich nicht der ganz große
    bowie – fan bin, wäre die doppel-cd wahrscheinlich die richtige wahl.
    kannst du bitte etwas zum remastering sagen ??

    Soweit ich weiß, liegt da kein neues Remastering vor.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9354241  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    @ Peter Göbel:
    Da aber die 3CD-Version nur unwesentlich teurer als die 2CD-Version ist, würde ich die paar Euro mehr durchaus investieren, der Mehrwert ist doch immens.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9354243  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    j.w.Soweit ich weiß, liegt da kein neues Remastering vor.

    Dann wäre das von vornherein ein Fall für die Mülltonne (klanglich zumindest). Die Amazon Hörproben sagen aber glücklicherweise was anderes, meistens „2014 Remastered Version“. Leider gefällt mir die Tracklist überhaupt nicht („Heroes“ wie immer gekürzt, kein „Cat People“, „7 Years in Tibet“, „Slip Away“), zumindest auf der 3er Box hätte davon was drauf sein können. Was da die antichronologische Reihenfolge der Songs soll, verstehe ich beim besten Willen auch nicht.

    --

    #9354245  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    j.w.Soweit ich weiß, liegt da kein neues Remastering vor.

    Schlecht. Das wäre dringend angebracht.

    Edit: Vielleicht ja doch?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9354247  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    nail75Edit: Vielleicht ja doch?

    Wir werden’s bald sicher wissen, morgen erscheint das Ding ja schon. Das „glücklicherweise“ von meinem letzten post muss ich etwas revidieren. Da die letzten Bowie-Platten stark komprimiert wurden, zumindest auf CD (DR-Werte um die 6), steht eher zu befürchten, dass sie die Lautstärken der alten Songs nach oben hin angleichen, damit die Songs der Kompi alle in etwa gleich laut klingen. Das wäre schlecht. Vielleicht geschieht aber auch ein klangliches Wunder, wie auf der Ziggy 40th Anniversary (die fand ich schwer in Ordnung, nur mäßig komprimiert).

    --

    #9354249  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ich überleg grad, die Doppel-Vinyl auf meine Discogs-Wantlist zu setzen, aber die gekürzte Version von „Heroes“ und das fehlen von Dancing In The Street mit Mick Jagger halten mich davon ab. Immer nur die Single-Versionen hören zu müssen ist grauenhaft.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9354251  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Retro[…] das fehlen von Dancing In The Street mit Mick Jagger halten mich davon ab. Immer nur die Single-Versionen hören zu müssen ist grauenhaft.

    Das willst du auch noch in lang hören? Der Track ist doch grauenhaft. Besorg dir lieber das Original (als Single).

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9354253  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    RetroImmer nur die Single-Versionen hören zu müssen ist grauenhaft.

    Grauenhaft ist es ständig kantige Statements von Ahnungslosen zu lesen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9354255  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Jack FrostWir werden’s bald sicher wissen, morgen erscheint das Ding ja schon. Das „glücklicherweise“ von meinem letzten post muss ich etwas revidieren. Da die letzten Bowie-Platten stark komprimiert wurden, zumindest auf CD (DR-Werte um die 6), steht eher zu befürchten, dass sie die Lautstärken der alten Songs nach oben hin angleichen, damit die Songs der Kompi alle in etwa gleich laut klingen. Das wäre schlecht. Vielleicht geschieht aber auch ein klangliches Wunder, wie auf der Ziggy 40th Anniversary (die fand ich schwer in Ordnung, nur mäßig komprimiert).

    Naja, diese DR-Werte aus irgendwelchen Datenbanken kannst du komplett vergessen. Schlimmer ist, dass die meisten Bowie-CDs einfach fürchterlich klingen, eine Komplettüberarbeitung seines Werks müsste daher erfolgen. Vielleicht kommt das ja…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9354257  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    Komplett vergessen ist kompletter Quatsch. Dass die Bowie-CDs so fürchterlich klingen, hat nicht zuletzt etwas mit den DR-Werten zu tun.

    --

    #9354259  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    QuadronadoKomplett vergessen ist kompletter Quatsch. Dass die Bowie-CDs so fürchterlich klingen, hat nicht zuletzt etwas mit den DR-Werten zu tun.

    Was seine letzten Studioalben auf CD betrifft, m.E. ja. Was die Remaster von ’99 betrifft (= die derzeit erhältlichen Standard-CDs seiner klassischen Alben), nein. Die sind nicht übermäßig laut, klingen aber sehr unnatürlich (im Vergleich zu den LPs und den deutschen CD-Erstausgaben von RCA, von letzteren habe ich ein paar und kann das bestätigen).

    nail75Naja, diese DR-Werte aus irgendwelchen Datenbanken kannst du komplett vergessen.

    Warum? Ich kenne nur eine (dr.loudness-war.info) und empfinde diese Daten durchaus als hilfreich.

    --

    #9354261  | PERMALINK

    peter-goebel

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 493

    j.w.Soweit ich weiß, liegt da kein neues Remastering vor.

    habe soeben die 3er box per post erhalten. die compilation ist von
    vic anesini gemastert worden, was zumindest ganz vielversprechend
    klingt, von anesini habe ich noch kein schlechtes remastering gehört.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.