Die besten Jazz Werkgruppen/Boxsets

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #92099  | PERMALINK

    borges

    Registriert seit: 31.07.2014

    Beiträge: 27

    Hallo,

    ich hoffe, niemand ist mir böse, wenn ich einen neuen Listen-Thread eröffne. So einen habe ich hier bisher nicht gefunden.

    Allen voran – die Überschrift ist noch nicht optimal gewählt. Etwas besseres als „Werkgruppe“ ist mir nicht eingefallen und wer einen besseren Vorschlag hat, soll sich bitte melden, dann werde ich den Titel bearbeiten.

    Was sind die wichtigsten Werkgruppen im Jazz? Was sind die besten „zusammenhängenden“ Jazzaufnahmen?

    Zusammenhängend kann man frei interpretieren. Was eine Plattenfirma in einem Boxset zusammenfasst, ist meistens zusammenhängend. Ein Abschnitt in einer Biographie – z.B. „Blue Note’s Alben von Joe Henderson“ wären eine Werkgruppe, auch wenn diese Alben bisher nicht in einem Boxset erschienen sind. Vorteilhaft wäre es, wenn der Name des Leaders fest bleibt. Andererseits, wenn jemand Coltrane/Prestige als eine Werkgruppe definiert, die alle Coltrane’s Prestige Jam Sessions enthält, ob als Leader oder Sideman, kann man das wohl durchgehen lassen. Hauptsache, es werden nicht willkürlich Sachen zusammengefügt, sondern eben zusammenhängende Aufnahmen, die auch klar definiert sind – z.B. nach Besetzung, Label, Genre etc. Natürlich muss eine Werkgruppe mindestens einen Künstler repräsentieren, der dann auf allen Aufnahmen zu hören sein soll. „Best of ECM“ wäre nicht zusammenhängend genug.

    Der Zeitrahmen der Aufnahmen sollte auf ca. ein Jahrzehnt beschränkt werden. Die Anzahl der CD’s auf ca. 20. Miles Davis‘ „Complete Columbia Albums“ wären damit unerlaubt – aber sie sind auch nicht zusammenhängend genug, da sind mindesten 4/5 Werkgruppen drin. „Complete Miles Davis in Montreux“ kann man gerade noch akzeptieren, auch wenn da Aufnahmen zwischen 1973 und 1991 enthalten sind. Aber dieses Boxset wird wohl keiner in seiner Liste aufnehmen.

    Ich habe leider immer noch viele Lücken in meiner Sammlung, und ich kann noch keine finale Liste posten. Ich bin an diesem Thread eher als Leser interessiert bzw. sind meine Kenntnisse für eine fundierte Diskussion nicht ausreichend. Es ist interessant, wie die Sammler hier die Jazz Geschichte so einschätzen.

    Das wären die Werkgruppen, die ich in so einer Liste erwarten würde, auch wenn ich natürlich nicht alles davon kenne. Aber das sind nur meine Vorschläge für die Gruppen. Bei Sonny Rollins oder Charles Mingus ist mir nichts Gescheites eingefallen. Bei Bill Evans soll man vielleicht nach Besetzung gruppieren und nicht nach Label etc.

    Duke Ellington – 40er Jahre (oder nur die Blanton-Webster-Years?)
    Charlie Parker – Savoy/Dial Studio Aufnahmen
    Billie Holiday – 40er Jahre
    Miles Davis – First Great Quintet
    Miles Davis – Second Great Quintet
    Miles Davis – Electric Miles
    Miles Davis – Miles Davis & Gil Evans
    John Coltrane – Prestige
    John Coltrane – Atlantic
    John Coltrane – Impulse – Quartet
    John Coltrane – Impulse – Late Coltrane
    Thelonious Monk – Riverside
    Thelonious Monk – Columbia
    Bill Evans Trio – Riverside
    Bill Evans Trio – Verve
    Charles Mingus – 1956-1963 (Zwischen Pithecanthropus Erectus und Mingus x5)
    Keith Jarrett – American Quartet
    Keith Jarrett – Solo
    Ornette Coleman – Atlantic
    Sonny Rollins – 1953-59
    Joe Henderson – Blue Note’s
    Herbie Hancock – Blue Note’s
    Wayne Shorter/Lee Morgan Alben (auch mit Art Blakey als Leader)

    Ich freue mich auf eure Listen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9353621  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    sorry, zu müde um gescheit zu posten, aber schöne Threadidee… es gibt Künstler, die immer wieder tolle „Werkgruppen“ abgeliefert haben, bei Monk würd ich Blue Note und wohl auch Prestige ergänzen wollen, bei Joe Henderson Milestone und die späten Verves definitiv auch… bei Mingus würd ich wohl weiter differenzieren, und Pithecantrophus als Ende der ersten, oder sogar zweiten sehen, bei ihm sind die meisten Bands eine Werkgruppe… ein paar spontane Favoriten:
    die Blue Notes von Jackie McLean und Big John Patton (letztere eher drei, vier Werkgruppen, aber nicht chronologisch, hab ich irgendwo mal differenzierter gepostet)(und jeder der wollte und das Zeug hatte, konnte bei Blue Note eine Werkgruppe einspielen, bei Andrew Hill zähl ich wohl auch am liebsten nur eine)
    die Riversides von Johnny Griffin
    die Prestiges von Sonny Criss

    PS: Ich seh die Probleme von „Werkgruppe“ find es aber eigentlich ein interessantes Wort in dem Zusammenhang (plus: es klingt super), und würd es definitiv den – so oft nicht existenten – Boxsets vorziehen

    --

    .
    #9353623  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    zu Mingus: nach Band gruppieren, greift natürlich zu kurz, aber nach den wesentlichen Stimmen im Bläsersatz, Shaw/Hadi, Ervin, Dolphy… sollt eigentlich was gescheites geben… jedenfalls eher, als nach Label

    --

    .
    #9353625  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    same here, viel zu müde … wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich hier was hinkriege. Einen grossen Teil dürfte jedoch am Ende einfach meiner Monsterliste entnommen sein und die kann man sich ja anschauen ;-)

    Mingus:

    – Shaw/Knepper/Hadi
    – Handy/Ervin
    – Curson/Dolphy
    – (Coles)/Dolphy/Jordan/Byard

    Aber dabei fallen die Impulse-Alben raus und auch eins wie „Pre-Bird“, das ich überaus schätze.

    Ach so:

    Lester Young – 1933-1959
    Duke Ellington – 1924-1973

    :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9353627  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    gypsy tail windsame here, viel zu müde … wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich hier was hinkriege. Einen grossen Teil dürfte jedoch am Ende einfach meiner Monsterliste entnommen sein und die kann man sich ja anschauen ;-)

    Mingus:

    – Shaw/Knepper/Hadi
    – Handy/Ervin
    – Curson/Dolphy
    – (Coles)/Dolphy/Jordan/Byard

    Aber dabei fallen die Impulse-Alben raus und auch eins wie „Pre-Bird“, das ich überaus schätze.

    sehr richtig, Knepper gehört mitgenannt… was Pre-Bird betrifft: Man kann nicht Yusef Lateef da mitspielen lassen und nirgendwo sonst, und hoffen, das Album wär hinterher noch Teil einer Werkgruppe… (Lateef Savoy dagegen sehr wohl) ich stimm bei den vier genannten Werkgruppen definitiv zu, würd allenfalls noch eine 3rd Stream Werkgruppe ergänzen wollen, auch wenn ich zugeben muss, mir nicht sicher zu sein, ob sie am Ende in die Top 100 kommt… :-)

    --

    .
    #9353629  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Lateef – klar, aber das geht über Savoy hinaus – die Bands mit Fuller oder Harden, Aufnahmen für Savoy, Prestige und Verve (und Fresh Sound hat sogar ein Box-Set gemacht, Hugh Lawson ist der gemeinsame Nenner, 1957 das Jahr – klasse, was Lateef in so kurzer Zeit eingespielt hat).

    Da Du grad die späten Henderson-Alben erwähnst (ich bin mir nicht mal sicher, ob Henderson insgesamt bei mir in die Liste gehört … am ehesten bei mir: „Henderson/KD“ und da darf man „Point of Departure“ dann gerne auch mitdenken), ich dachte schon als ich gestern den Eröffnungspost las, an ein paar der feinen Serien, die Verve/Gitanes in den späten Achtzigern und Neunzigern zustande gebracht haben: Helen Merrill und Randy Weston wären die, die in meine Liste zwingend gehören (Henderson eher weniger, Teddy Edwards auch knapp nicht, bei dem wären’s wohl die Aufnahmen um 1960 mit Howard McGhee, Joe Castro … aber ob die am Ende wirklich in meine Bestenliste müssen, ist mir auch nicht ganz klar).

    Und natürlich Zustimmung zu: Johnny Griffin auf Riverside. (Auch bei ihm sind die späten Verve-Alben zu wenig konsistent, finde ich, als dass sie in die Liste müssten.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9353631  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Weil ich gerade darüber „gestolpert“ bin :

    „Archie Shepp und die Pianisten“ – seine Duoplatte mit Dollar Brand (Denon) über die drei Platten mit Horace Parlan (2*Steeplechase und L+R Records) zur Scheibe mit Mal Waldron (Enja)

    Als Variation unter dem Titel „Archie Shepp Duo Aufnahmen in den 80`s“ würde die Waldron Scheibe herausfallen und dafür jene mit N.H.O Pedersen „Looking at Bird“ (Steeplechase) sich dazugesellen….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9353633  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Um die (für mich löschbare) Doppelpost mit einem Gedankensplitter zu füllen :

    Pharoah Sanders „The Impulse Years“

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9353635  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Die Doppelposts macht das Forum derzeit öfter, bei mir auch.

    Da Waldron genannt wurde: Steve Lacy und Mal Waldron – Duo oder Quartett, über die Jahrzehnte.

    Dass ich mich bei Sanders nicht anschliessen werde, wird nicht überraschen, da halte ich Shepps Impulse-Jahre dagegen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9353637  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDie Doppelposts macht das Forum derzeit öfter, bei mir auch.

    Da Waldron genannt wurde: Steve Lacy und Mal Waldron – Duo oder Quartett, über die Jahrzehnte.

    Dass ich mich bei Sanders nicht anschliessen werde, wird nicht überraschen, da halte ich Shepps Impulse-Jahre dagegen!

    Waldron mit Lacy ist ein sehr gutes Beispiel……ob Shepp oder Sanders Impulse Years macht aus Einordnungsaspekten (IMO) keinen Unterschied, denn bei beiden Euvres handelt es sich um „Werkgruppen“ unter der Ägide des genannten Labels…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9353639  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    soulpope…ob Shepp oder Sanders Impulse Years macht aus Einordnungsaspekten (IMO) keinen Unterschied, denn bei beiden Euvres handelt es sich um „Werkgruppen“ unter der Ägide des genannten Labels…..

    Doch, macht es, denn es geht ja um die besten – und dazu mag ich Sanders nicht zählen, auch wenn ich mich mit den Alben längst versöhnt habe (siehe Sanders-Thread).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9353641  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDoch, macht es, denn es geht ja um die besten – und dazu mag ich Sanders nicht zählen, auch wenn ich mich mit den Alben längst versöhnt habe (siehe Sanders-Thread).

    Aha die BESTEN – das habe ich übersehen – meinte hier sei insbes der kategorisierende Ansatz gefragt – wäre IMO trotzdem ein knappes Rennen bei Shepp/Sanders (btw kannte übrigens auch nicht Deine negative Historie mit Letzterem…..) und wären darüberhinaus mglws trotzdem nicht bei der Topgruppe dabei…..dies bei aller Problematik von „Bestenlisten“….

    also unter dem TOPaspekt :

    Werkgruppe : Herbie Nichols Trio Recordings auf Blue Note
    erweiterte Werkgruppe : Herbie Nichols Trios (aka Blue Note+Bethlehem)

    Werkgruppe : Sonny Clark Trio Recordings auf Blue Note
    erweiterte Werkgruppe 1 : Sonny Clark auf Blue Note
    erweiterte Werkgruppe 2 : Sonny Clark Trios (aka Blue Note, Time + Uptown)

    Werkgruppe : Sonny Rollins Trio Recordings (von Contemporary,Riverside bis zu den diversen European Recordings bis 1965)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9353643  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Rollins kann ich kaum eingrenzen … Prestige/Blue Note/Contemporary/Riverside/RCA wäre da wohl meine Werkgruppe – Rollins 1948 bis zum Ende der RCA-Zeit. Bei Clark bin ich für das (kleine, zu kleine) Gesamtwerk, wobei die Alben nicht alle gleich gelungen sind, klar.

    Zu Sanders nochmal: „negative Historie“ klingt nach zuviel – ich kaufte damals in den späten 90ern die meisten Alben, die in der Impulse Masters Series: Coltrane, Shepp, Sanders, Taylor/Rudd, Marion Brown … und es waren neben den Alben Coltranes v.a. die Reihe von Shepp-Alben – besonders jene mit Roswell Rudd und Grachan Moncur, aber auch „On This Night“, das nicht in die Masters-Serie aufgenommen wurde, die es mir angetan haben. Sanders Ethnofreejazz schien mir damals ziemlich beliebig, ja beinah seicht. Allerdings habe ich mich diesen Alben wie gesagt allmählich angenähert und das kann man wie auch bereits erwähnt im Sanders-Thread nachlesen.

    Die Shepp-Alben bilden für mich aber einen phantastischen Werk-Korpus – allen voran „Mama Too Tight“ und „Live in San Francisco“ + „Three for a Quarter, One for a Dime“ (in der Masters Series ist letzteres auf dem Reissue von ersterem mit dabei, stammt ja alles von denselben Aufnahmen), gefolgt von „On This Night“, „Fire Music“, „Four for Trane“, „New Thing at Newport“, „The Way Ahead“, „Magic of Ju-Ju“ (gibt es davon eigentlich irgendein greifbares Reissue?) … mit „Kwanza“ konnte ich zunächst weniger anfangen, aber jetzt, wo die ganzen Aufnahmen auf dem Impulse 2-on-1 vorliegen („Kwanza“ + „For Losers“) fällt das evaluieren einfacher.

    Noch eine Werkgruppe: Roscoe Mitchell Quartet, Roscoe Mitchell Art Ensemble, Art Ensemble, Art Ensemble of Chicago (inkl. der unter Lester Bowies Namen bei Nessa erschienen Aufnahmen, versteht sich!) 1966 bis 1973 (wobei dieser cut-off Punkt vielleicht etwas beliebig ist, die Aufnahme von 1974 kenne ich nicht, danach gibt’s in der offiziellen Diskographie glaube ich ein Loch bis zum Wechsel zu ECM 1978).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9353645  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind“Magic of Ju-Ju“ (gibt es davon eigentlich irgendein greifbares Reissue?) …

    Denke nicht, zuletzt war das Teil der japanischen SHM-CD Impulse Reissues (in 2011 ?)…..werden teilweise zu jenseitigen Preisen gehandelt….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9353647  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windRollins kann ich kaum eingrenzen … Prestige/Blue Note/Contemporary/Riverside/RCA wäre da wohl meine Werkgruppe – Rollins 1948 bis zum Ende der RCA-Zeit.

    Haupaspekt meiner Rollins Einnordens war seiner Vorreiterrolle im Format Sax+Bass+Drums….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.