Umfrage-Ergebnis "Die besten Alben der letzten 20 Jahre"

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage-Ergebnis "Die besten Alben der letzten 20 Jahre"

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #9350617  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    nail75Ich fand bei der Liste besonders schwer zu differenzieren, was ich damals gut fand und was ich heute gut finde. Ich habe versucht, das letztere wiederzugeben. Is This It und Old Nobody höre ich selten, aber damals fand ich die toll.

    Kann ich alles unterschreiben (auch die beiden Beispiele) – allerdings, wie oft hört man die Sachen, die man schon vor 15, 20 oder mehr Jahren intensiv gehört hat? Ist sicher bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, aber es gibt immer so viel Neues oder Unbekanntes zu hören, dass ich auch manches, was ich in meiner Top 20 führe, schon länger nicht mehr gehört hatte – erst jetzt zur Vorbereitung der Liste wieder. Ohne den frischen Eindruck, nur aus der Erinnerung heraus würde ich so eine Liste aber auch nicht machen wollen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9350619  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    nail75Echt? Sind die letzten 20 Jahre so komplett an dir vorbeigegangen?

    Eigentlich nicht. Hab‘ ca. 480 Alben aus diesen 20 Jahren.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9350621  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Herr RossiKann ich alles unterschreiben (auch die beiden Beispiele) – allerdings, wie oft hört man die Sachen, die man schon vor 15, 20 oder mehr Jahren intensiv gehört hat? Ist sicher bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, aber es gibt immer so viel Neues oder Unbekanntes zu hören, dass ich auch manches, was ich in meiner Top 20 führe, schon länger nicht mehr gehört hatte – erst jetzt zur Vorbereitung der Liste wieder. Ohne den frischen Eindruck, nur aus der Erinnerung heraus würde ich so eine Liste aber auch nicht machen wollen.

    Es gibt durchaus Alben, die ich damals viel gehört habe und immer wieder regelmäßig höre: OK Computer, Time Out Of Mind, The Soft Bulletin, Different Class, What’s The Story Morning Glory. Das kann sich aber natürlich ändern. Ich habe aber schlichtweg nicht die Zeit, alles nachzuhören, um eine solche Liste zu erstellen. Daher nehme ich schon als Kriterium, was ich heute regelmäßig höre oder was mir noch ganz stark im Gedächtnis ist.

    DemonEigentlich nicht. Hab‘ ca. 450 Alben aus diesen 20 Jahren.

    Ich weiß nicht, was für Musik du hörst, daher ist vieles Spekulation. Aber offensichtlich ist sowohl das Forum wie auch die Musikpresse der letzten 20 Jahre weitgehend an dir vorbeigegangen. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9350623  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    nail75Ich weiß nicht, was für Musik du hörst,[…] Das kann man öffentlich nachlesen. :-)

    Aber offensichtlich ist sowohl das Forum wie auch die Musikpresse der letzten 20 Jahre weitgehend an dir vorbeigegangen. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung.

    Schon klar. Im Forum bin ich seit 2010. Deine Feststellung in Sachen Musikpresse ist allerdings absolut zutreffend.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9350625  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,722

    fünf aus meinen zwanzig sind unter den Top100 und eins unter den ersten 10 (die Nr 9 war auch meine Nr 9)

    48 von den 100 hab ich hier auch

    --

    out of the blue
    #9350627  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Demon….
    Für mich die interessanteste Erkenntnis ist aber: Von den Top 100 Alben besitze ich ganze 5. (Darunter aber wenigstens auch die #1) Das ist beängstigend!

    Von diesen Top 10 Alben besitze ich 5, DAS ist beängstigend (aber von den restlichen 90 nur noch 10, das beruhigt mich)

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9350629  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Guter Mann! :-)

    Was mir noch auffällt: Wie zersplittert der Musikgeschmack ist. Platz 1 mit 35 Nennungen, aber ab Platz 20 alles nur noch einstellig. Ob das bei einer Umfrage vor 20 Jahren auch so ausgegangen wäre? Oder vor 30 Jahren?

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9350631  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Danke für die Auswertung, das war mal eine richtig interessante Umfrage. Unter den Top 20 finde ich immerhin 5 Alben wieder, die ich gewählt habe. Die größte Überraschung ist für mich die gute Plazierung von „Ys“ (in diesem Zusammenhang hoffe ich, dass Joanna Newsom bald wieder ein neues Album veröffentlicht).

    Als Sieger dürfen sich ja wohl Portishead feiern lassen. Bemerkenswert – alle Alben plus das Werk von Beth Gibbons unter den ersten Zwanzig.

    --

    #9350633  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    tja, irgendwie deckt sich da mein Musikgeschmack nicht….

    Hier meine, zu den 3 Listen, jeweiligen prozentualen Anteile jener Alben, die ich besitze:

    13%
    20%
    10%

    --

    #9350635  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    Danke pipe. :sonne:

    Immerhin 12 Alben aus den Top20 befinden sich in meinem Besitz. Und von denen gehören 4 zu meinen absoluten Favoriten. Dass jemand von den 100 Alben nur 5 besitzt, kann ich kaum glauben (auch wenn es sicher stimmen wird).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9350637  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,700

    Onkel TomDanke pipe. :sonne:

    Immerhin 12 Alben aus den Top20 befinden sich in meinem Besitz. Und von denen gehören 4 zu meinen absoluten Favoriten. Dass jemand von den 100 Alben nur 5 besitzt, kann ich kaum glauben (auch wenn es sicher stimmen wird).

    Hier, nämlich genau zwei. ( Porcupine Tree und Black Sabbath) Und die letzten zwanzig Jahre sind an mir auch nicht vorbeigegangen, nur in eine andere musikalische Richtung.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #9350639  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dass mein Musikgeschmack sich nicht mit dem des Forums deckt war mir bereits vorher klar. 16 Platten der 100 sind allerdings auch in meinem Besitz, aber nur 2-3 Platten haben Bedeutung (Tomorrow the Green Grass, OK COMPUTER) für mich gehabt. Beim Beth Gibbons & Rustin Man Album ist es nur ein Stück (Tom The Model) welches allerdings richtig mein Herz erwärmt.

    --

    #9350641  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DemonDas kann man öffentlich nachlesen. :-)

    Darker My Love liest man selten. Schöne Platten! Auch sonst so einige, welche auch mein Plattenregal füllen.

    --

    #9350643  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    wolfgangHier, nämlich genau zwei. ( Porcupine Tree und Black Sabbath) Und die letzten zwanzig Jahre sind an mir auch nicht vorbeigegangen, nur in eine andere musikalische Richtung.

    Stimmt, bei dir war es mir eigentlich klar. Wahrscheinlich ist es auch bei dengel so ähnlich. Der dr. ist ja da doch deutlich vielseitiger aufgestellt (was Musikstile betrifft).

    Ich hab im übrigen 56 Alben insgesamt aus der Top100.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9350645  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,153

    Interessantes Ergebnis der Auswertungen, Thx pipe-bowl. Und eine tolle Präsentation war das gestern Abend auf RadioStoneFM. Nochmal Thx!

    Ich habe und schätze 14 Alben aus den TOP 100 (4 Alben aus den TOP 20 gesamt), es sind je 3 Alben aus den Forumsfavoriten (TOP 20)sowie 3 Alben aus den RS MA Favoriten (TOP 20)hier im Haus.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.