ROLLING STONE im November 2014 – die Jubiläumsausgabe!

Startseite Foren An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen Das aktuelle Heft: Lob und Tadel ROLLING STONE im November 2014 – die Jubiläumsausgabe!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #56745  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Viel Spaß beim Lesen!

    http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article649353/rolling-stone-im-november-2014-titelstory-20-jahre-rolling-stone-die-grosse-jubilaeumsausgabe.html

    ROLLING STONE im November 2014 – Titelstory: 20 Jahre ROLLING STONE
    (in vier verschiedenen Cover-Varianten erhältlich)

    ROCK’N’ROLL:

    Von John Mellencamp bis Naomi Klein Storys und Interviews: Ray Davies, Martin Carr, Neil Diamond, Andy Burrows, Lamb, Weezer, Coralie Clement u. a.

    Was wurde aus der Berliner Mauer?

    Vor 25 Jahren fiel die Mauer. Der größte Teil wurde nicht als Souvenirsteinchen verhökert, sondern auf Berliner Straßen verarbeitet. Abreißer Winfried Prem erinnert sich

    Diesmal außerdem beigelegt: die Rare-Tracks-CD „Jubilee Tracks“. Auch die App-Ausgabe ist bereits im App-Store erhältlich. Alle Infos und eine Galerie mit Einblicken in die aktuelle App finden Sie unter http://www.rollingstone.de/ipad!

    FEATURES:

    It was 20 years ago today …

    Arne Willander, seit der Gründung des ROLLING STONE dabei, erinnert sich an die wilden Anfänge im Jahre 1994

    Campino

    Der Sänger der Toten Hosen erörtert mit Birgit Fuß Erfolge und Fehler, wichtige Musiker und die Frage, wer ein RS-Cover wert ist

    Generation 1994

    1994 wurde nicht nur unser Heft geboren. Was macht die heute 20-Jährigen wie Jake Bugg, Earl Sweatshirt oder Dakota Fanning aus? Eine Momentaufnahme

    Rufus Wainwright

    Maik Brüggemeyer trifft den Songwriter, dem Berlin viel bedeutet und der dem ROLLING STONE sein ergreifendstes Lied verdankt

    Anton Corbijn

    Der Niederländer hat die Rockfotografie geprägt wie kaum ein anderer – und für uns exklusiv sein Archiv geplündert

    Der Sound der Zukunft

    Wie klingt Pop in 20 Jahren? Vielleicht gar nicht so sehr anders als heute, prognostiziert Ralf Niemczyk. Was sich völlig verändern wird, ist die Technik des Hörens

    Durchaus happy

    Was Hits können und Musikrezensionen nicht, warum Mädchen immer recht haben und ein See manchmal verlockender ist als ein Pharrell-Williams-Konzert. Eine Geschichte von Benjamin von Stuckrad-Barre

    Eine Ära in Listen

    Lieblingsplatten und -filme, unerfüllte Wünsche und peinliche Momente – (fast) alles, was uns in 20 Jahren wichtig war

    Michael Stipe

    Erstmals seit der Trennung von R.E.M. erzählt deren früherer Sänger, was er in der Zwischenzeit gemacht hat – und noch vorhat

    Dylans Reisen, Dylans Amerika, Dylans Erbe

    Ole Häntzschel illustriert die mehr als 2000 Konzerte, die Bob Dylan in den vergangenen 20 Jahren spielte. Maik Brüggemeyer hört sich die erweiterte Edition der „Basement Tapes“ an. Robert Rotifer spricht mit Elvis Costello über seine Vertonungen von Dylan-Texten

    Kofelgschroa

    Einst gab es im RS die Rubrik „Volksmusik“, jetzt wird sie von einer bayrischen Band tatsächlich mit Leben gefällt: Eric Pfeil besucht Kofelgschroa in Oberammergau

    Paul Weller

    Der große britische Stilist über den Stolz auf alte Songs, seine Verachtung für die Celebrity-Kultur und die neue Gelassenheit

    Eine Comic-Fantasie nach„PulpFiction“

    Im Herbst 1994 kam auch Quentin Tarantinos stilprägender Film „Pulp Ficton“ in die Kinos. Was machen die Helden von damals heute? Eine Comic-Fantasie von Rainer Engel und Berni Mayer

    Jan Böhmermann

    Nur einer könnte die Nachfolge unseres einstigen Cover-Stars Harald Schmidt antreten. Laura Ewert hat den Hoffnungsträger des deutschen Fernsehens besucht

    Das ROLLING-STONE-Cover-Voting

    Die Leser haben entschieden: Das sind ihre Titel-Highlights aus zwei Dekaden ROLLING STONE

    Fünf Sterne

    US-Redakteur David Fricke über die berühmtesten Sterne im Showgeschäft: Von „Classic“ bis „Poor“ immer Stoff für Diskussionen

    REVIEWS:

    Neue Alben, Reissues, Konzerte & mehr

    Album des Monats: Damien Rice: „My Favourite Faded Fantasy“

    Plus: TV On The Radio, Neil Diamond, Prince, John Mellencamp, Pink Floyd, Queen, Die Fan tastischen Vier, Sting; George Harrison, Ry Cooder, The Smashing Pumpkins, Jimi Hendrix, David Bowie, ABBA; Reeperbahn-Festival, Blues Pills und mehr

    Kino, DVDs & Bücher

    „Mommy“, „Zwei Tage, eine Nacht“, „Plötzlich Gigolo“; „Steven Spielberg Director’s Collection“, „Verführt und verlassen“, „München 7“, „Die Firma“, „Boyhood“; Greil Marcus, David Cronenberg und mehr

    CD im Heft: ‚Jubilee Tracks‘

    1. The Wrens „Boys, You Won’t “

    Die Wrens schlugen einen Millionendeal aus und suchten sich Jobs jenseits des Musikbusiness. So dauerte es sieben Jahre, bis ihr Meisterwerk „The Meadowlands“ fertig war. „Boys, You Won’t“ erzählt von einer furiosen Band, die sich zurückkämpfte.

    AUSGEWÄHLT VON MAIK BRÜGGEMEYER

    2. Caribou „Odessa“ (Edit)

    Nie haben die analoge und die digitale Welt besser zusammen gegroovt. „Odessa“ ist der Hit vom überragenden Album „Swim“, mit dem Caribou 2010 überraschte.

    AUSGEWÄHLT VON SEBASTIAN ZABEL

    3. Tindersticks „Slippin’ Shoes“

    Die britischen Melancholiker spielen eine kleine Nachtmusik – eine Vignette von ihrem brütenden Kammermusik-noir-Album „The Something Rain“ (2012).

    AUSGEWÄHLT VON ARNE WILLANDER

    4. Billy Bragg „The Fourteenth Of February“

    Nichts hilft gegen Zynismus und Verzweiflung so gut wie ein Billy-Bragg-Kampfsong, aber er kann auch sehr berührende Liebeslieder schreiben – wie dieses kleine Valentinsgeschenk.

    AUSGEWÄHLT VON BIRGIT FUSS

    5. Gisbert zu Knyphausen „Der Blick in deinen Augen“

    Das schöne Kunststück, so zu singen, wie ihm die Schnauze gewachsen ist, und dabei in einem Liebeslied noch abzurechnen mit der schnöden Gegenwart, gelang zu Knyphausen auf seinem Debüt gleich mehrmals.

    AUSGEWÄHLT VON JÖRG FEYER

    6. The Mountain Goats „The Diaz Brothers“

    Diese unwiderstehliche Melange aus hämmerndem Piano, treibenden Drums und Gangster-Pose zeigt Songwriter John Darnielle auf der Höhe seiner Kunst.

    AUSGEWÄHLT VON MAX GÖSCHE

    7. Soap & Skin „Thanatos“

    Das schafft nur eine 18-Jährige aus Österreich (Foto): Noch hingebungsvoller und sehnsuchtsvoller vom Tod zu singen als Nico – und trotzdem einen famos glamourösen Death-Pop abzuliefern.

    AUSGEWÄHLT VON JÜRGEN ZIEMER

    8. John Grant „Why Don’t You Love Me Anymore“ (Edit)

    Dunkle Synthie-Schwaden illustrieren Grants schonungslose Selbstbekenntnisse. Dazu heult Sinéad O’Connor wie eine entrückte Waldfee.

    AUSGEWÄHLT VON JENS BALZER

    9. Jürgen Paape „So weit wie noch nie“ (Radio Mix)

    Das bekannteste Stück des Elektro-Musikers hält präzise, was verführerischer Beat und naiver Schlager-Text versprechen: Utopie für den Dancefloor.

    AUSGEWÄHLT VON RALF NIEMCZYK

    10. Kofelgschroa „Eintagesseminar“

    Stubenmusik für das neue Jahrtausend oder so. Keine Musik hat mich in den letzten Jahren so sehr gepackt wie die von Kofelgschroa. Dies hier ist so etwas wie ihr „Hit“: ein mollener Schlunzsong, wogend, repetitiv, seltsam und klar. „Wie schön ist das eigentlich?“

    AUSGEWÄHLT VON ERIC PFEIL

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9333017  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Trotz Campino gekauft!

      --

      #9333019  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      mvetter
      REVIEWS:

      Neue Alben, Reissues, Konzerte & mehr

      Album des Monats: Damien Rice: „My Favourite Faded Fantasy“

      Plus: TV On The Radio, Neil Diamond, Prince, John Mellencamp, Pink Floyd, Queen, Die Fan tastischen Vier, Sting; George Harrison, Ry Cooder, The Smashing Pumpkins, Jimi Hendrix, David Bowie, ABBA; Reeperbahn-Festival, Blues Pills und mehr

      ** schätze ich.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #9333021  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Kandidat für Skip – aber blättern werde ich.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9333023  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Wenn Maik Rufus interviewt, ist das immer ein Highlight.
      Alleine schon darauf freue ich mich.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #9333025  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      pink-nice** schätze ich.

      Knapp daneben. Robert Rotifer legt noch einen halben Stern drauf.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #9333027  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Paul Weller auf dem Cover, ich liebe euch! :sonne:

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9333029  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      DJ@RSOKnapp daneben. Robert Rotifer legt noch einen halben Stern drauf.

      Das ist wie ****….0,5 mehr als D.Bell!

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #9333031  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      pink-niceDas ist wie ****….0,5 mehr als D.Bell!

      Und damit korrekt bewertet. Bei den Kritiken kann man sich eben auf den RS verlassen :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9333033  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      nail75Und damit korrekt bewertet. Bei den Kritiken kann man sich eben auf den RS verlassen :-)

      Nicht in der Sparte….und korrekt kannst du noch gar nicht wissen.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #9333035  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      nail75Bei den Kritiken kann man sich eben auf den RS verlassen :-)

      Naja. Ich erinnere an die zahlreichen Oasis- und Weller-Verrisse!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9333037  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      nail75Und damit korrekt bewertet. Bei den Kritiken kann man sich eben auf den RS verlassen :-)

      Das wäre dann das erste Mal in 20 Jahren :lol:

      --

      #9333039  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Ich hoffe, im Heft findet sich auch das absolute Highlight der RS-Homepage, „Die peinlichsten Photoshop-Unfälle“ (o.ä.) mit Kim Kardashian etc.

      --

      God told me to do it.
      #9333041  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ha, schön – habe das Weller-Cover bekommen! Aber den Artikel/das Interview dazu war zu knapp, ich dachte gerade, da geht es los, blättere um und nix da, schon zuende. Da wäre eine zweite Seite Text eine gute Investition gewesen.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #9333043  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,864

      lathoKandidat für Skip – aber blättern werde ich.

      Mmmmhm, will ja nicht dissen, aber zum Jubiläum wÜrde ich mir die wirklich raresten Tracks von den mittlerweile gar nicht mehr so raren Tracks – CDs der vergangenen 100 Jahre wünschen. Von den Lesern, den Hütern der wirklich raren „Rare Tracks“- CDs und den schwergewichtigen Kritikern zusammengestellt, paritätisch von mir aus ;-). So geht Leser 2.0……. Wäre ein Spass gewesen hier!

      Scheint bei allem ein interessantes Heft zu werden.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.