Mutter

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #48923  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    6iwu2n5ns5ex.jpg

    Wie es war:
    21.10.2014 BERLIN – HAU Hebbel am Ufer

    Ich hatte in diesem Jahr das Glück, mich nicht nur intensiv mit dem Mutter-Katalog zu beschäftigen und diese Band dabei als meine liebste deutschsprachige Band überhaupt zu entdecken, sondern auch den Sänger Max Müller als charismatischen, witzigen, eigenwilligen, aber vor allem auch sehr netten Querdenker kennenzulernen. Heute Abend nun habe ich seine Band endlich das erste Mal live erleben können, und die manische Aura, die Müller auf der Bühne verströmt, ist absolut faszinierend – manche, wie meine Begleitung, die nichts von Mutter wusste, würden wohl auch, wegen der Kinski-Augen, den aus dem Moment geschöpften kurzen Ansagen, dem ungeschliffenen Gesang, der hageren Gestalt, der impulsiven Hingabe, „irre“ sagen.
    Anfangs wirkte die Band noch wie bei einem Kaltstart, manches war fahrig, das Getriebe ächzte, typische Tourauftaktmomente wohl, denen eher noch etwas von Generalprobe anhaftet. Der Sound war über lange Zeit indifferent und verhangen, rastete erst kurz vor der Zugabe ein, das Mikro knackste, doch dann bittet Müller um rotes Bühnenlicht und die Band pflügt sich erhaben durch „Erlösung von oben“ von der großen Platte „Trinken Singen Schiessen“ und was er an Energie verströmt, wie er plötzlich den Raum erobert, das zieht einem echt den Boden unter den Füßen weg. Doch auch vorher und danach: Wie die Band epische Tracks wie „Die Alten hassen die Jungen“ spielt, das disco-infizierte „Ihr kleines Herz“, das brachiale „Reifen Rollen“, wie Müller seinen Sohnemann in der ersten Reihe den Refrain von „Mach doch einfach“ singen lässt, wie Mutter erst alles in den Boden stampfen und dann mit „Die Erde wird der schönste Platz im All“ wieder auferstehen lassen, das war erhebend. Müller selbst ist um harsche Urteile nicht verlegen, aber auch nicht um großes Lob. Das Wort, mit dem er selbst gerne Kunst, sei es Musik oder Film, als außergewöhnlich herausstellt, das kann man über seine Platten, vor allem aber auch diesen Live-Auftritt sagen: dass war wirklich krass.

    Wo es sein wird:
    22.10.2014 LEIPZIG – Werk 2, Halle D
    23.10.2014 DRESDEN – Groove Station
    24.10.2014 HAMBURG – Prinzenbar
    25.10.2014 BIELEFELD – Bunker Ulmenwall
    31.10.2014 HANNOVER – Café Glocksee
    01.11.2014 KÖLN – Luxor
    02.11.2014 WIESBADEN – Schlachthof
    06.11.2014 OBERHAUSEN – Druckluft
    07.11.2014 SCHORNDORF – Manufaktur
    08.11.2014 KARLSRUHE – Hackerei
    14.11.2014 MÜNCHEN – Milla Club
    15.11.2014 AT-WIEN – Arena

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9332973  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Danke, Sonic. Schorndorf klingt gut.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9332975  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Überzeugt! Tickets soeben geordert.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.