Fragen an Experten eines Schallplatten-Presswerk

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Fragen an Experten eines Schallplatten-Presswerk

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #92075  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    Viele Vinyl-Freunde, insbesonder Neueinsteiger, haben Fragen, die sie meist nicht beantwortet bekommen.

    Wir haben das Presswerk optimal media in Röbel besucht und dort mit zwei Experten ein Interview geführt, das mit manchen Mythen aufräumt.

    Wer sich für diesen Bericht interessiert: hier zu lesen bei Vinyl-Fan.de

    --

    Es geht auch anders!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9330019  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ganz interessant dieser Artikel und das Interview. Ich hätte allerdings noch weitere Fragen gehabt, die leider dort nicht angesprochen wurden.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9330021  | PERMALINK

      artphoenix

      Registriert seit: 08.04.2010

      Beiträge: 37

      als da wären?

      --

      Es geht auch anders!
      #9330023  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ist dieses Thema nicht besser in dem Thread „Vinyl in der Presse“ aufgehoben?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9330025  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Lesenswertes Interview. Die Formatierung ist aber abscheulich (kursive Schrift, übergroße Antworten, unnötige Absätze, sinnlose Balken), das solltet ihr dringend überarbeiten, zumal das Design der Seite ja eigentlich gut ist.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9330027  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      ArtPhönixals da wären?

      Mich würde z.B. interessieren, warum es noch in den 1960er Jahren möglich war, 17 cm Schallplatten mit einer Spielzeit bis zu acht Minuten pro Seite bei 45 UpM herzustellen, die dennoch laut und dynamisch klingen. Da scheint technisches Wissen schlicht verloren gegangen zu sein.
      Auch habe ich generell den Eindruck, dass Pressungen aus den 1960er Jahren (und älter) oft lauter klingen und weniger empfindlich sind, als neue Vinyl Pressungen. Irgendetwas hat man damals besser gemacht, vermute ich.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9330029  | PERMALINK

      artphoenix

      Registriert seit: 08.04.2010

      Beiträge: 37

      @mikko
      Hast Du da ein konkretes Beispiel, da ich das nun gar nicht nachvollziehen kann. Gerade heute gibt es unglaublich viele LP mit extrem dynamischen Pegeln.

      Die beiden Fachleute von optimal media bestätigten mir, dass man in den 60er Jahren andere Parameter bei Schneiden einer LP verwendete und zwar „schlechtere“ als heute! Angesichts der seinerzeit zur Verfügung stehenden Plattenspielern und insbesondere Tonabnehmer bzw. deren Nadelschliffe musste man etwa Schnelle und Auslenkungen weniger dynamisch schneiden als dies heute möglich ist. Ähnliches bestätigte mir ein Fachmann eines renommierten Schneidestudios. Hätte man mit den heute möglichen Mitteln in den 60er Jahren geschnitten, wären die Reklamationen enorm angestiegen, weil kaum einer diese LPs problemlos hätte abspielen können.

      --

      Es geht auch anders!
      #9330031  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      ArtPhönix@Mikko
      Hast Du da ein konkretes Beispiel, da ich das nun gar nicht nachvollziehen kann. Gerade heute gibt es unglaublich viele LP mit extrem dynamischen Pegeln.

      Die beiden Fachleute von optimal media bestätigten mir, dass man in den 60er Jahren andere Parameter bei Schneiden einer LP verwendete und zwar „schlechtere“ als heute! Angesichts der seinerzeit zur Verfügung stehenden Plattenspielern und insbesondere Tonabnehmer bzw. deren Nadelschliffe musste man etwa Schnelle und Auslenkungen weniger dynamisch schneiden als dies heute möglich ist. Ähnliches bestätigte mir ein Fachmann eines renommierten Schneidestudios. Hätte man mit den heute möglichen Mitteln in den 60er Jahren geschnitten, wären die Reklamationen enorm angestiegen, weil kaum einer diese LPs problemlos hätte abspielen können.

      Mikko fragte nach 17cm Schallplatten, also nach Singles.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9330033  | PERMALINK

      artphoenix

      Registriert seit: 08.04.2010

      Beiträge: 37

      Sollte auch Single heißen.

      Gilt auch auch dafür…

      --

      Es geht auch anders!
      #9330035  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      ArtPhönix@Mikko
      Hast Du da ein konkretes Beispiel, da ich das nun gar nicht nachvollziehen kann. Gerade heute gibt es unglaublich viele LP mit extrem dynamischen Pegeln.

      Dass es solche LPs heute gibt, bezweifle ich gar nicht. Ich sprach aber von Singles.

      Beispiele: The Beatles – Hey Jude, Bob Dylan – Like A Rolling Stone, Richard Harris – MacArthur Park

      Ich selbst habe 1988 eine Single pressen lassen, die auch noch mit 5 Minuten bzw. etwas über 6 Minuten auf der B-Seite heute so nicht mehr für 45 UpM gepresst würde. Wir haben damals extra noch vorm Schneiden am Master geschraubt im Überspielstudio, um das Optimum rauszuholen. War zwar mit Mehrkosten verbunden, hat sich aber gelohnt.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.