Noel Gallagher’s High Flying Birds – Chasing Yesterday

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Noel Gallagher’s High Flying Birds – Chasing Yesterday

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 261)
  • Autor
    Beiträge
  • #9326673  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Einige gute Momente („River Man“ „The Right Stuff“), die Uptempo Nummern („Noel rockt“, genau) sind entsetzlich durchschnittlich und überhaupt nicht meine Baustelle. Das schönste Stück wird auf der Bonus CD verschenkt („Revolution Song“). Die Platte ist insgesamt schlechter als das Solo Debüt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9326675  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Ich würde eher sagen, sie ist weniger breitarschig und eher beweglicher als das Debut. Der eine, richtig rockende Moment „Can’t go back“ schreit laut nach Liam circa 1994.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9326677  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    optimistEin dickes Plus für die Produktion/Mischung.

    Definitiv. Im Vergleich zur ersten LP wirkt „Chasing Yesterday“ deutlich luftiger und das tut den Songs gut. Ich habe sogar Lust die LP direkt ein zweites Mal zu hören, dass war beim Vorgänger noch anders. Das Songwriting ist das, was man von Noel seit spätestens „Don’t Believe The Truth“ kennt. Nichts, was wirklich überrascht, aber eben das was er kann und es sind genügend Momente enthalten, die seine Musik hörenswert machen. Umso wichtiger ist es, dass er seinen Songs auch Platz lässt um sich zu entfalten. Vom wirklich mitreisenden Größenwahn der ersten drei Oasis LPs hat er sich mit der Zeit soundso immer mehr abgewendet, insofern empfinde ich die Soloalben auch als logische Konsequenz seines Gesamtwerkes – ein Gesamtwerk allerdings, dass mir, trotz der Steigerung „Chasing Yesterday“, nach hinten raus immer egaler wird.

    --

    #9326679  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    songbird entsetzlich durchschnittlich und überhaupt nicht meine Baustelle.

    Die drei Songs, die ich gehört habe, zeigen vor allem entsetzlich einfallsloses Songwriting. Auf Dradio Kultur wurde die Platte grade gelobt, auch wenn ich nicht so recht raushören konnte, was sie daran nun finden. Das Argument, es sei gut, dass Noel sich nicht an „irgendwelche Moden“ anbiedere kann ja wohl alleine nicht reichen. Klar erwartet man von ihm als Allerletztes, dass er sich alle zwei Jahre neu erfindet, aber ist das schon gut, dass er sein psychedelic-jazzy-70sRock-Ding durchzieht?

    Wenn im gleichen Atemzug die neue Blur Single kritisiert wird (die kein Meisterstück ist, aber in jeder Hinsicht aufregender) verlässt mich auch ein wenig der Glaube an die Expertisen der Dradio-Musikredakteure.

    edit: Riverman (demnächst vielleicht noch mehr Nick-Drake-Sounds?) ist wirklich nicht schlecht.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #9326681  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Schöne Platte, kein Meisterwerk, aber war das Solodebüt auch schon nicht, und unter’m Strich geht klar der Daumen hoch. Insbesondere Seite 1 gefällt mir sehr gut, wobei „Lock all the doors“ schon der schwächste Moment ist. Da finde ich die andere an frühe Oasis erinnernde Nummer „You know we can’t go back“ viel besser. Das Riff von „The Mexican“ ist ziemlich abgelutscht, obwohl die Melodie darüber okay ist. Im Albumkontext funktionieren die beiden Singles m. E. übrigens viel besser als auf Single. Und ja, die Flipside von Ballad of the mighty I „Revolution song“ ist klasse, aber es ist auch schön dass er solche Juwelen immer noch auf die Singles packt. Auffällig ist jedoch, dass auf der LP als Jahr 2014 gedruckt ist. Liegt wohl schon länger fertig so rum, die Platte.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9326683  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Die neue Blur Single soll aufregender sein? Für mich ist das ein Gorillaz Outtake. Als schwächstes Teil von „Chasing Yesterday“ höre ich „In The Heat Of The Moment“.

    --

    #9326685  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich höre das hier auch gerade zum wiederholten Male über Wimp. Noel klingt natürlich mittlerweile sehr erwachsen, ist immerhin 47, hat Kinder, die zu seinem Leidwesen keine Platten mehr kaufen, sondern eine Milliarde Songs unter ihrem Fingernagel auf dem Smartphone beherrschen. Resigniert klingt er trotzdem nicht, sondern reif und in meinen Ohren ungemein musikalisch und vor allen Dingen immer noch neugierig und sehr energiereich. Schlechte Songs höre ich hier auch nicht. Oasis ist das natürlich nicht mehr, dazu fehlt die unbändige Unbedingtheit dieser Band, der Gegenpol, Liam eben. Aber wir haben ja noch die alten Platten! Noel ist jetzt eben woanders. Schlechter ist er deshalb nicht und egal ist er mir auch nicht. Schöne Platte, die ich mir morgen kaufen werde. Vinyl natürlich, mit schönem Cover. Highlight!

    --

    #9326687  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    „Lock all the doors“ koennte auch vom Debut oder „Be here now“ sein; tolle Bridge, Killer Refrain + heute bei ihm selten gewordenes Uptempo.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9326689  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Dennis Blandford“Lock all the doors“ koennte auch vom Debut oder „Be here now“ sein; tolle Bridge, Killer Refrain + heute bei ihm selten gewordenes Uptempo.

    Ist ja auch eine Nummer, die er schon vor dem Debüt geschrieben hat. Nur die Strophe hat er dann den Chemical Brothers gegeben und es hat dann 20 Jahre gedauert, bis ihm eine neue einfiel.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9326691  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Finde Revolution Song leider eher öde. Ich will jetzt nicht schon wieder mit dem in-den-90ern-war-jede-B-Seite-ein-Killer-Gejammer anfangen, aber das ist eben wirklich eine B-Seite.
    Finde die Demo dazu, die damals, so 2000, kursierte, „Solve My Mystery“ aus dem Gedächtnis charmanter, die war etwas weniger elektrisch.

    Amüsant, dass der Songtitelklau bei Noel nicht aufhört: (While) The Song Remains The Same, Riverman/River Man…

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #9326693  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Noel ist ein fauler Sack, wie er ja selbst zugibt, also klaut er sogar die Songtitel. Ich habe mich gestern noch einmal durch diese musikalische Einheitsgrütze gequält, ein Jammer, dass einer der größten englischen Songwriter der letzten 25 Jahre ein derart mutloses Werk veröffentlicht. Seine Kollegenschelte werde ich ab jetzt ignorieren, er turnt ja musikalisch mittlerweile genau vor dem Mündungsrohr.

    --

    #9326695  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,473

    songbird, sag mal was zu der weißen Bomberjacke.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9326697  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Cover ist auf dem Niveau der Musik, die Jacke noch darunter (inkl. Sonnenbrille). Sein Problem war vermutlich, dass er beim Photo schlecht auf Nick Drake oder Led Zeppelin zurückgreifen konnte. Also musste dieser Schnappschuss vom Ibiza-Trip herhalten.

    --

    #9326699  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    songbirdEinige gute Momente („River Man“ „The Right Stuff“)… Die Platte ist insgesamt schlechter als das Solo Debüt.

    „The right stuff“ finde ich äußerst langweilig geraten. „Riverman“ zähle ich dagegen auch zu den positiven Überraschungen. Daneben gibt es manch Erwartbares, ja Altbekanntes, darunter auch Unerhebliches wie z.B. „While the song remains the same“. Das Vorgänger-Album ist in der Tat besser, aber dennoch kann es der ältere Gallagher, wenn wir denn mal wieder vergleichen wollen, natürlich immer noch locker mit seinem Bruder aufnehmen. Für einige schöne Songs reicht es immer noch bei ihm. Und das Rad neu erfinden müssen halt andere.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9326701  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    songbirdDie Platte ist insgesamt schlechter als das Solo Debüt.

    Stimmt.

    Dennis Blandford“Lock all the doors“ koennte auch vom Debut oder „Be here now“ sein;

    Nein, niemals!!

    pipe-bowl“Riverman“ zähle ich dagegen auch zu den positiven Überraschungen.

    Stimmt, sehr schön schwelgend.

    Aber schade, dass Noel sich zu oft im melodisch formelhaften bewegt, zumal in den Strophen. Mir fehlt das Verblüffende, manchmal auch ein wenig Zerrissenheit und echte Boshaftigkeit und Biss. Nur ein strammes Riff und angezogenes Tempo reichen einfach nicht. Derzeit schwanke ich zwischen * * 1/2 und * * *.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 261)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.