Jethro Tull – War Child 40th Anniversary Theatre Edition

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen Jethro Tull – War Child 40th Anniversary Theatre Edition

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #91889  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,479

    Am 21.11.2014 (D) ist es soweit. „War Child“ in einer aufwändigen Neuausgabe erscheint. Drei unveröffentlichte Studiotracks ( Tomorrow Was Today, Good Godmother, War Child ( Different Arrangement ) und als Knaller zehn Orchesteraufnahmen, die für den nie fertiggstellten Film vorgesehen waren. Außerdem noch… aber lest selbst.

    War Child Theatre Edt.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9316273  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Ein Fest fuer Fans. Tomorrow was today kennt der Sammler vom Boot „Live in Essen 1/72“ u. ich habe immer gehofft, dass es davon eine Studioversion gibt. Gaebe es sogar Filmschnipsel von Warchild, haette Wilson, Anderson wohl auch noch ueberreden koennen. Dir momentanen Releases waeren vor 10 Jahren undenkbar gewesen. WarChild berstet vor Spielfreude u. Commonwealth-Kritik. Jeder Zusatztitel ist ein Goldnugget. Die 74er Sessions hatten ja bereits fast ein Dutzend Outtakes seit den Repeat-Zusammenstellungen ans Licht befoerdert. Nun sehe ich gute Chancen fuer The Water’s Edge, Apocalypse oder auch 5 o‘ clock news in den naechsten 5 Jahren.

      Tracks

      Disc One*
      1.WarChild*
      2.Queen and Country*
      3.Ladies*
      4.Back-door Angels*
      5.SeaLion*
      6.Skating Away on the Thin Ice of the New Day*
      7.Bungle in the Jungle*
      8.Only Solitaire*
      9.The Third Hoorah*
      10.Two Fingers*

      Disc Two – The Second Act: Associated Recordings*
      1.Paradise Steakhouse*
      2.Saturation*
      3.Good Godmother**
      4.SeaLion II*
      5.Quartet*
      6.WarChild II**
      7.Tomorrow Was Today**
      8.Glory Row*
      9.March, The Mad Scientist*
      10.Rainbow Blues*
      11.Pan Dance*

      WarChild Orchestral Recordings*

      12.The Orchestral WarChild Theme**
      13.The Third Hoorah (Orchestral Version)**
      14.Mime Sequence**
      15.Field Dance (Conway Hall Version)**
      16.Waltz Of The Angels (Conway Hall Version)*
      17.The Beach (Part I) (Morgan Master Recording)**
      18.The Beach (Part II) (Morgan Master Recording)**
      19.Waltz Of The Angels (Morgan Demo Recording)**
      20.The Beach (Morgan Demo Recording)**
      21.Field Dance (Morgan Demo Recording)**

      * Previously Unreleased*

      Wolfgang, sind die Orchesteraufnahmen alle Instrumentals? Was denkst du?

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #9316275  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      @ Dennis

      Ich hoffe, das doch einige Vocals dabei sind, kann es mir aber nicht vorstellen.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9316277  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Der Ausflug zur Plattenbörse in Essen hat sich gelohnt. Mein Stammdealer hatte als Überraschung die „War Child“ Box für mich gebunkert. Herrlich! Alles weitere dazu demnächst in diesem Theater.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9316279  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Nix „demnächst“. Jetzt!
      Du und deine Käufe Wochen vor VÖ in Grenzgebieten.
      Das ist unseriös.:teufel:
      Komm schon, nur die 3 Songs vorab!

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #9316281  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Okay, here we go. Achtung Spoiler!!

      Als erstes habe ich mir natürlich die CD „The Second Act“ mit den unveröffentlichten Stücken vorgenommen. „Good Godmother“ ist textlich ein wenig bizarr und vollgepackt mit allen musikalischen Zutaten, die für die damalige Phase typische Eigenheiten wie Saxophone und Akkordeon. Vergleichbar mit „Glory Row“.
      „War Child II“ beginnt ohne das Sirengeheul und Anderson’s Gemurmel. Die erste Strophe enthält zusätlzich eine Akkordeonuntermalung. Ansonsten alles ähnlich des originalen Titeltracks.
      „Tomorrow Was Today“ ist deutlich ausgereifter in der Studioversion, als die der bekannten Live Bootlegs. Es beginnt akustisch und wird weiter von Martin Barre’s Riff dominiert. Deutlich textlastiger, wieder mal Akkordeon und ein hämmerndes Klavier. Sehr schön.

      Die Orchester Recordings haben natürlich mit den herkömmlichen Jethro Tull nicht viel zu tun. Der erste Track „The Orchestral War Child Theme“ ist für mich der Hammer. In zehn Minuten wird der Titeltrack in allen Klassikvariationen vom Orchester präsentiert. Das gleiche gilt für „The Third Hoorah“, auch hier wird das Thema des Songs endlos variiert. Bei „Mime Sequence“ bekommt Martin Barre einen Autorencredit und spielt dabei schöne akustische Gitarrenmotive. „Waltz Of The Angels“ ist bekannt vom ersten „War Child“ Remaster, während „Field Dance“ und „The Beach“ (Pt.1+2) kürzer und ruhiger daherkommen.

      Das Booklet in Taschenbuchform ist mal wieder erste Sahne. Es gibt Kommentare zu allen Songs von Ian Anderson himself, ein langes Essay von Tull Intimus Martin Webb und David Morris berichtet über die technische Seite der 70er. Neben einem Interview mit zwei der Damen, die bei der Tour die Streichinstrumente spielten, dürfen die netten Mädels von „Pan’s People“ natürlich nicht fehlen. Die Lyrics zu allen Songs sind abgedruckt und die Hintergründe zum Projekt „Warchild“ – „A Musical Fantasy“ werden erläutert. Außerdem eine Menge Fotos, teilweise unveröffentlicht.

      So stelle ich mir ein perfektes Reissue vor, mit deutlichem Mehrwert für die Fans und keine halbgare Abzocke.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9316283  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Waren nicht Teile des Original Warchild Orchesterstücks auf „A classic case“?

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #9316285  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      War Child II im Stream
      http://prog.teamrock.com/news/2014-11-06/jethro-tull-stream-unreleased-track-war-child-ii

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #9316287  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Ich bin erfreut und erstaunt.

      http://www.rollingstone.de/reviews/alben/article668092/jethro-tull-war-child-the-40th-anniversary-theatre-edition.html

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9316289  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      Wahrscheinlich wird deswegen demnächst im Thread „Was nervt auf der RS-Hompage?“ rumgemosert;-)

      --

      #9316291  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      It’s only solitaire.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.