ROLLING STONE im Oktober 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 100)
  • Autor
    Beiträge
  • #91895  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Viel Spaß beim Lesen!

    http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article638420/rolling-stone-im-oktober-2014-titelstory-power-paare-des-rock.html

    ROLLING STONE im Oktober 2014 – Titelstory: Power-Paare des Rock

    ROCK’N’ROLL:

    Von Billy Idol bis Lucinda Williams

    Storys und Interviews: Perfume Genius, Caribou, Stevie Nicks, Norman Seeff, Sinkane, Element Of Crime, James Brown u. a.

    Analyse des Monats: Lutz Marmor

    Peer Schader fragt den ARD-Chef, warum das öffentlich-rechtliche Fernsehen so wenig zu bieten hat – und junge Zuschauer abschalten

    Diesmal außerdem beigelegt: die Rare-Trax-CD „Rolling Stone Weekender“. Infos zur CD gibt es hier. Auch die App-Ausgabe ist bereits im App-Store erhältlich. Alle Infos und eine Galerie mit Einblicken in die aktuelle App finden Sie unter http://www.rollingstone.de/ipad!

    FEATURES:

    Die 100 legendärsten Paare des Rock

    Beatles, Oasis, Sonic Youth – Freunde, Brüder, Liebende. Viele große Bands der Pop-Geschichte sind im Kern ein Duo. Und einige der größten Songs wurden zu zweit geschrieben. Die Liste der coolen, schrägen, unsterblichen Paarungen – von der Redaktion ganz subjektiv und nach vielen Diskussionen ausgewählt

    Meret Becker: Frau ohne Grenzen

    Sie beherrscht die singende Säge, ist Seiltänzerin, Sängerin und Schauspielerin. Jenni Zylka trifft die multitalentierte Meret Becker, die demnächst auch noch als „Tatort“-Kommissarin ermittelt

    Foxygen: Band ohne Scheu

    Zwei junge Lockenköpfe aus Los Angeles geben Retro einen guten Klang. Foxygen plündern den Twang der Sechziger, den Soft-Rock der Siebziger und schicken Markus Schneider auf Erinnerungsreise

    Special: ROLLING STONE-Traveller

    Was ist schon ein Greyhound gegen einen PolskiBus? Anja Rützel hat Nackenrolle, iPod, Geruchsbalsam eingepackt und neue Fernbuslinien getestet. Außerdem im ROLLING STONE-Traveller: Festivals auf den Färöer Inseln und in Barcelona, Vintage-Läden in Los Angeles und Haschisch in den Alpen

    Tweedy: Familien-Bande in Chicago

    Während Wilco pausierten, nahm Jeff Tweedy ein wunderbares Album mit seinem Sohn Spencer auf. David Marchese besuchte die beiden bei der Arbeit in ihrem Studio-Loft in Chicago

    Literatur-Special: Sound des Schreibens

    Liebe, Drogen, Ausgehen: Sechs Autoren – von Judith Hermann über Roddy Doyle bis zu Edward St. Aubyn – erzählen von ihrenLeidenschaften und der Musik, die sie inspiriert. Das große Literatur-Special zum Bücherherbst

    REVIEWS:

    Album des Monats: U2: „Songs Of Innocence“

    Plus: Plus: Scott Walker + SunO))); Leonard Cohen, Jamie T, Marianne Faithfull, Counting Crows, Weezer, Erasure, Jackson Browne, Julian Casablancas, The Beatles, Big Star und mehr

    Konzerte, Kino, DVDs & Bücher

    Kate Bush, Atonal Festival, The Glitch Mob, Thurston Moore, „20.000 Days On Earth“, „Who Am I“, „Under The Skin“, „Short Term 12“, „The Blacklist“, Thomas Pynchon, Wolf Haas und mehr

    CD im Heft: Rare Trax – „Rolling Stone Weekender“

    Unser liebstes Festival

    1. Tweedy „Summer Noon“

    Unter den vielen musikalischen Facetten, die Jeff Tweedy mit seinem Sohn Spencer auf „Sukierae“ ausprobiert, findet sich dieses Kleinod, das stark an „Summerteeth“-Tage erinnert.

    2. Horse Thief „I Don’t Mind“

    Gerade erst am Beginn einer vielversprechenden Karriere steht die Band Horse Thief aus Oklahoma City. Ihr Debüt klingt wie eine Mischung aus The Band und Mercury Rev.

    3. Bob Mould „The War“

    Auf seinem aktuellen Album „Beauty & Ruin“ zeigt sich der Alternative-Rock-Veteran wieder in Bestform. „The War“ knüpft an die melodiösen Lärm-Kaskaden von Sugar an.

    4. The Felice Brothers „Lion“

    Nach Elektro-Versuchen und Soloausflügen besinnen sich die Amerikaner mit dem neuen Album „Favorite Waitress“ wieder auf ihre Stärken. Allein „Lion“ klingt mit Fiddle und Akkordeon wie eine Horde betrunkener Sezessionskriegsdeserteure.

    5. St. Vincent „Prince Johnny“

    Schön, dass Annie Clark bei aller artifiziellen Selbstverschleierung niemals den guten Song aus dem Blick verliert, wie dieser entrückte Stil-Spagat zwischen Soul-Ballade, Kirchenchor und Rock-Riff beweist.

    6. Sea Wolf „Bavarian Porcelain“

    Mit ihrem vierten Album haben die Kalifornier eine gute Symbiose aus Kuschel-Folk und transzendentem Pop geschaffen, die prima zur Herbststimmung am Weissenhäuser Strand passt.

    7. Lloyd Cole „Rhinestones“

    Einige Fans beklagten bei „Broken Record“ zu viel Country Music. Bei dem Stück „Rhinestones“ treffen sich tatsächlich Banjo und Mandoline, aber der Song ist natürlich reinster Cole-Pop.

    8. Timber Timbre „Run From Me“

    Die kanadische Folk-Band aus Ontario weiß, wie man einen Song aufbaut. Hier ist es eine beinahe stillstehende Piano-Ballade, die sich zu einem Roy-Orbison-Epos aufschwingt.

    9. Mister And Mississippi „Same Room, Different House“

    Ebenfalls im Folk-Segment angesiedelt, jedoch wesentlich optimistischer und versponnener lässt es das niederländische Quartett um Sängerin Maxime Barlag angehen.

    10. Marcus Wiebusch „Off“

    Der Kettcar-Sänger macht eindrucksvoll klar, dass Pathos und intelligente Texte in der deutschen Pop-Landschaft nicht zwangsläufig Gegensätze sind.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9314935  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich werde blättern mit Option auf „Skip“.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9314937  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      mvetter

      Peer Schader fragt den ARD-Chef, warum das öffentlich-rechtliche Fernsehen so wenig zu bieten hat – und junge Zuschauer abschalten.

      Ich hoffe, nur der Aufmacher ist so mies. Was heißt „wenig zu bieten“? Zu wenig Sender? Zu wenig Vielfalt? Und warum fragt man den „ARD-Chef“ nur nach Fernsehen, nicht auch nach Radio? Mehr nach Lektüre.

      --

      #9314939  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,251

      mvetter

      Peer Schader fragt den ARD-Chef, warum das öffentlich-rechtliche Fernsehen so wenig zu bieten hat – und junge Zuschauer abschalten

      Ganz neue Zielgruppe des RS! Ist er jetzt ein Jugendmagazin?

      --

      #9314941  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dengelGanz neue Zielgruppe des RS! Ist er jetzt ein Jugendmagazin?

      Dass Du Dich vom heute verabschiedet hast, um längst vergangenen goldenen Zeiten glorreicher Jugendtage im Paläolithikum nachzuhängen, muss ja keine Blaupause sein, oder?

      --

      #9314943  | PERMALINK

      anorak-twin

      Registriert seit: 13.03.2009

      Beiträge: 39

      Ein paar Detailfragen hätte ich noch: Wann erscheint das Heft? Was ist auf der Oasis-Single?

      --

      #9314945  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Anorak TwinEin paar Detailfragen hätte ich noch: Wann erscheint das Heft?

      Heute (25.09.14)

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #9314947  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      Wenn es um „Paare des Rocks“ geht, warum werden dann die Beatles und Oasis als erste genannt, während Ike & Tina Turner nicht einmal auf dem Titelbild (und im Artikel vermutlich höchstens unter „ferner liefen“ – wenn überhaupt ;-)) erscheinen?

      EDIT: Ich hoffe, die Redaktion denkt in der November-Ausgabe an Tinas Turners 75. Geburtstag! Ihren 70. hat man ja damals offenbar vergessen…

      --

      #9314949  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,862

      Diesmal nicht beigelegt „Wild Flowers“ sondern „RS Weekender“. Schon vergessen? „Wild Flowers“ war im September……TS, ts, ts.. Lest Ihr eigentlich Euer Heft auch mal selbst und hört die beigelegten Gimmicks?
      Ein Königreich für ein Lektorat…..

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9314951  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      MinosWenn es um „Paare des Rocks“ geht, warum werden dann die Beatles und Oasis als erste genannt, während Ike & Tina Turner nicht einmal auf dem Titelbild?

      Tja … und Ratz & Rübe fehlen wahrscheinlich genau so wie Ix & Yps. Die ewige Listenhuberei weckt in mir keinesfalls die Lust auf das neue Heft. Und die Reiseberichte zählen auch nicht zu meiner Lieblingsangeboten. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #9314953  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Gegen einen Artikel über kreative Pop-Allianzen habe ich nichts, gegen den Begriff „Power-Paare“ schon. Und darauf, warum das neue U2-Album nach zwei Wochen schon so affirmativ als der „Scoop des Jahres“ bezeichnet wird, bin ich auch schon gespannt.

      But then again: Ich freue mich auf das Literatur-Special. Ein Bereich, der im RS schon lange eine qualitativ verlässliche Konstante ist.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9314955  | PERMALINK

      mvetter
      Keymaster

      Registriert seit: 15.07.2014

      Beiträge: 101

      Auf der exklusiven ROLLING-STONE-Vinylsingle befinden sich folgende Songs:

      A Champagne Supernova (33 RPM) – 7:29
      B Acquiesce (Live At Earls Court, 45 RPM) – 3:45

      --

      #9314957  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,862

      Das lobe ich mir. Quasi über Nacht editiert. Weiter so.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9314959  | PERMALINK

      torsten-gross

      Registriert seit: 26.02.2008

      Beiträge: 230

      MinosWenn es um „Paare des Rocks“ geht, warum werden dann die Beatles und Oasis als erste genannt, während Ike & Tina Turner nicht einmal auf dem Titelbild (und im Artikel vermutlich höchstens unter „ferner liefen“ – wenn überhaupt ;-)) erscheinen? .

      Ich vermute mal, weil Ike und Tina Turner bei allen Verdiensten ja eins nicht waren: der Kern einer Band.

      --

      #9314961  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      Man möchte die Zahlen der Recording Industry Association of America (RIAA) ja kaum glauben, die dem Medien-Check ‚CD versus Zukunft‘ auf Seite 18 zu Grunde liegen.
      Marktanteilig aufgefächert lernen wir:

      1983
      LP/EP 44,6%
      Kassette 47,8%

      1990
      LP/EP 2,4%
      Kassette 46%

      Ein Indiz für die Auto und Trucker Nation USA, oder wie lassen sich solche Zahlen erklären?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 100)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.