Public Image Ltd – 9

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #91757  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Public Image Ltd – 9 (Virgin, 1989)

    Tracklist

    01 Happy ****
    02 Disappointed *****
    03 Warrior ****
    04 U.S.L.S. 1 ****1/2
    05 Sand Castles In The Snow ***1/2
    06 Worry *****
    07 Brave New World ****
    08 Like That *****
    09 Same Old Story ****
    10 Armada ***1/2

    So richtrig entdeckt habe ich die Band erst 1992 mit dem Nachfolger That What Is Not, welches mein meistgespieltes Album in jenem Jahr gewesen sein dürfte. Die älteren Alben waren damals allerdings bis auf die beiden Vorgänger nur schwer zu bekommen, so dass zunächst nur Happy? und eben 9 den Weg zu mir fanden. 9 ist sicher das eingängingste Album der Band, das sicher nicht wenige Altfans verprellt haben dürfte. Die Mischung aus catchy Songs und Lydons quengeligem Gesang gefällt mir aber heute noch ausgesprochen gut. Die Single Disappointed lief sogar ein paar mal im Radio, ein Erfolg war sie trotz ihres beinahe schon hymischen Charakters, der durch das zynische „What friends are for?“ wieder geerdet wurde, hierzulande freilich nicht. Die Hälfte des Albums hat Stephen Hague produziert, was man vor allem in Warrior hört, das viel vom damaligen New Order Sound hat. Die beiden anderen Highlights sind Worry und Like That, die einmal mehr ungemein catchy und eingängig sind, aber durch den Gesang dann doch noch die ein oder andere Kante abbekommen haben. Insgesamt hat das Album die Zeit also unbeschadet überstanden und gefällt mir immer nich ausgesprochen gut.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.