Anfängerfragen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #45537  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Hallo zusammen,
    meine Tante und meine Oma wollen mir zu Weihnachten einen Plattenspieler besorgen, da ich letztes Jahr keinen kaufen durfte. Darum wollte ich mich mal erkundigen, worauf man als Anfänger achten sollte.
    Also, die Platten waschen habe ich gehört und irgendwas mit antistatischen Matten. Wär toll wenn mir wer das genauer erklären könnte, ich möchte keine Fehler von Anfang an machen.
    Ich interessiere mich bereits länger für Vinyl-Scheibchen, aber da ich kein Abspielgerät hatte, war mir die Welt des schwarzen Goldes verschwiegen geblieben. Daher bitte kein Shitstorm oder Spam, ich bin noch absoluter Anfänger und gehöre eigentlich gar nicht in diese Generation.

    PS: Da ich nächste Woche wohl nach Weiden in einen Plattenladen komme, wollte ich noch wissen, was beachten beim Vinyl-Kauf?

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9285665  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Du (oder genauer gesagt du und deine Verwandten) müssen eine Grundsatzentscheidung treffen: Neuer Plattenspieler oder gebrauchter Plattenspieler?

      Gebrauchte Plattenspieler von guter Qualität sind sehr günstig, da kann man schon für 100 Euro sehr gute Geräte erwerben. Die sind dann möglicherweise 20-40 Jahre alt, aber das macht ja nichts, sofern ein guter Händler das Gerät überprüft und generalüberholt hat.

      Wenn es ein neues Gerät sein soll, dann wird es gleich sehr viel teurer, unter mehreren hundert Euro ist wenig zu machen. Gibt aus meiner Sicht eigentlich keinen Grund, das als Anfänger auszugeben, es sei denn, die Verwandten haben zu viel Geld. Hände weg von USB-Plattenspielern und ähnlichem Schrott.

      Plattenwäsche hat damit nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Thema. Manche Plattenspieler haben antistatische Matten, andere nicht.

      Hauptregel für den Plattenkauf: Geduld.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9285667  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Richtig, Geduld. Es wird dir am Anfang relativ oft passieren, dass du gebrauchte Platten kaufst, die knistern. Da wird man mit der Zeit besser. Es lohnt sich, wenn es kein Spontankauf wird, vorher im Internet (discogs, ebay) zu recherchieren, was für die gesuchte Platte verlangt wird.

      Plattenspieler: da bin ich selber noch relativ unbeleckt, aber die Erfahrung kommt mit der Zeit. Ganz am Anfang hatte ich einen neuen, relativ billigen Thorens, jetzt habe ich einen relativ billigen, gebrauchten Thorens, der gebrauchte ist um Klassen besser.

      Zur Reiningung: am Anfang und bei billigeren Platten ist das Mittel der Wahl die Knosti, sollte es bei Ebay für ~30 € geben.

      Und noch ein Rat: nicht aufgeben, nicht verzweifeln, wenn dann alles läuft und sich das Vinyl-Regal füllt, gibt es eigentlich nichts schöneres.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9285669  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      @retro: Hier findest Du eine Menge Tipps, wie man als Anfänger mit kleinem Budget einsteigen kann (auch für Verstärker und Boxen, die braucht man natürlich auch):

      klick

      Praktisches Zubehör gibt es hier: klick (häßliche Webseite, aber sehr guter Service).

      Discogs kann ich als Informationsmöglichkeit (und Verkaufsplattform) auch nur sehr empfehlen.

      lathoUnd noch ein Rat: nicht aufgeben, nicht verzweifeln, wenn dann alles läuft und sich das Vinyl-Regal füllt, gibt es eigentlich nichts schöneres.

      So ist es.

      Und noch ein Tipp: Nicht nur nach LPs schauen, das wahre schwarze Gold hat 7“. Vielleicht machen Dir ja die einschlägigen Threads wie hier der Klassiker von Otis Lust auf Singles. (Gibt es inzwischen sogar in Buchform!)

      --

      #9285671  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Ok, danke für die vielen Tipps und Ratschläge!

      @nail75:
      Ich hab den hier auf eBay gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gebrauchter-plattenspieler/231034932-226-7215?ref=search
      Taugt der was? Anscheinend wurde der bereits überprüft.

      @Herr Rossi:
      Eine Anlage habe ich bereits (Denon AVR-1603), ein starkes Gerät!

      Keine Sorge, ich hatte vor, bei dem Händler erstmal nach ein paar Singles und günstige LPs zu gucken.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #9285673  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      @retro: Ich habe keine Ahnung von Plattenspielern. Ich recherchiere dann immer in Einzelfällen oder frage Leute, die sich damit auskennen. Poste das doch vielleicht mal in den Plattenspieler-Thread, da melden sich bestimmt Leute.

      Im Grunde ist es aber immer besser, wenn man das Gerät vor Ort sieht. Aber wenn du in der Pampa wohnst, dann ist das vielleicht nicht so leicht einen Händler zu finden.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9285675  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      RetroEine Anlage habe ich bereits (Denon AVR-1603), ein starkes Gerät!

      und vor allem eines ohne Phonoeingang!

      --

      #9285677  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Phono?

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #9285679  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      RetroPhono?

      Der Eingang, welcher benötigt wird, damit du einen Plattenspieler anschließen kannst. Und mit deiner Anlage würde es demnach so nicht funktionieren.

      --

      #9285681  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      RetroPhono?

      = Schallplattenspieler
      Die haben eine andere Eingangssignalstärke, da brauchst Du einen Phonoeingangswandler dazwischen. Und ich müsste hier noch irgendwo einen originalverpackten rumliegen haben, den ich nicht brauche. Wenn ich den finde, kannste den haben.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #9285683  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Erstmal warten, vielleicht krieg ich ja einen Plattenspieler mit eingebautem Phonowandler.

      PS: Ich glaube, im Keller liegt noch so ein Wandler rum.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #9285685  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      RetroPhono?

      Anschluss für den Plattenspieler. Der ist bei deinem Verstärker wohl nicht vorgesehen. Du brauchst also einen Vorverstärker, dann kannst du den Plattenspieler beispielsweise über den Tapedeck-Eingang anschließen.

      Edit: zu spät

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9285687  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Angesichts des bisherigen Verlaufs der Konversation bin ich ziemlich sicher, dass da im Keller kein Wandler, sondern eine Heckenschere rum liegt.

      --

      #9285689  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      #9285691  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Ok, meine Erinnerung hat mich getrügt: Das was da unten rumliegt ist ein Video-Stabilisator. Das letzte mal hab ich das Teil vor 2 Jahren gesehen, da kann die Erinnerung schonmal etwas verwaschen.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.