THE BEATLES – In Mono

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 257)
  • Autor
    Beiträge
  • #9283775  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    ClauIch bin seit Stunden kurz davor! Wahnsinn, wirklich Wahnsinn. Gerade laufen hier die „Yellow Submarine“ Soundtrack Mono Mixes: Wow! WOW!!!

    Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen und habe gleich mal „Please Please Me“ aufgelegt. Unfassbar gut. Das könnten die besten Reissues aller Zeiten sein. Wer die Beatles mag (nicht: wer ein Superfan ist) und sich die Box leisten kann, sollte sie sich gönnen. Das ist eine Anschaffung, die niemand jemals bereuen wird.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9283777  | PERMALINK

      kink

      Registriert seit: 08.11.2002

      Beiträge: 9,875

      ClauGenau, „Yellow Submarine“ ist nicht enthalten, es gab jedoch ein paar Mono-Abmischungen für eine geplante, aber nicht veröffentlichte LP: „It’s Only A Northern Song“, „All Together Now“, „Hey Bulldog“ und „It’s All Too Much“. Also alte, allerdings bisher unveröffentlichte Versionen. Ein Traum.

      Danke. Das heisst die sind auf der Mono Masters 3er LP zu finden? Und Clau, sind die Mono Mixes von „Sgt. Pepper“ und dem „White Album“ den Stereofassungen vorzuziehen?

      Btw: Ihr habt mich fast überzeugt!

      --

      "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
      #9283779  | PERMALINK

      fuse

      Registriert seit: 18.10.2007

      Beiträge: 655

      Danke Clau. So etwas habe ich vermutet und ähnliches in der Zwischenzeit im AAA-Forum nachgelesen. Ortofon hat übrigens zeitgleich mit dem Erscheinen der Beatles Box eine Sonderausgabe seines Mono-TA 2M angekündigt und vertreibt ihn scheinbar auch nur direkt und nicht über den Fachhandel.

      --

      .
      #9283781  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      KinKUnd Clau, sind die Mono Mixes von „Sgt. Pepper“ und dem „White Album“ den Stereofassungen vorzuziehen?

      Aus der Sicht des Musikinteressierten: „“Sgt. Pepper“ ist in Mono besser als in Stereo!“, wer das weiße Album mag, sollte die Mono-Version zumindest mal gehört haben.
      Aus der Sicht des Beatles Fans: „Man braucht zwingend beide Varianten und zwar bei jedem Album, die Unterschiede eröffnen dem Kenner immer wieder neue Einblicke in das Werk der unfassbarsten und zweifellos besten Band aller Zeiten.

      Hilft Dir das weiter?

      KinK

      Btw: Ihr habt mich fast überzeugt!
      Mach et, Otze.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9283783  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      ClauAus der Sicht des Musikinteressierten: „“Sgt. Pepper“ ist in Mono besser als in Stereo!“, wer das weiße Album mag, sollte die Mono-Version zumindest mal gehört haben.

      Please Please Me hat mich richtig gekickt, das Weiße Album war eher schön anzuhören, aber ich denke, ich bevorzuge die Stereo Version. Sgt. Pepper läuft gerade und klingt großartig.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9283785  | PERMALINK

      kink

      Registriert seit: 08.11.2002

      Beiträge: 9,875

      ClauAus der Sicht des Musikinteressierten: „“Sgt. Pepper“ ist in Mono besser als in Stereo!“, wer das weiße Album mag, sollte die Mono-Version zumindest mal gehört haben.
      Aus der Sicht des Beatles Fans: „Man braucht zwingend beide Varianten und zwar bei jedem Album, die Unterschiede eröffnen dem Kenner immer wieder neue Einblicke in das Werk der unfassbarsten und zweifellos besten Band aller Zeiten.

      Hilft Dir das weiter?

      Ich kann in etwa nachvollziehen was du meinst, auch wenn ich nach dem Kauf der Box evtl. die „alten Versionen“ zu Geld machen muss. Ich halte sie ja nicht für die beste Band aller Zeiten, hab aber schon unglaubliche Lust darauf mich mit dieser Box mal wieder mit zweifellos einer der besten Bands aller Zeiten zu beschäftigen.

      --

      "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
      #9283787  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      nail und KinK werden gerade Beatles-Fans! :-)

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9283789  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      @clau
      Widerspricht deine Begeisterung für diese Ausgaben nicht der von dir befürworteten These, daß „nachwachsende Generationen alte Musik möglichst so rezipieren sollten, wie sie ursprünglich konzipiert war“ (Mikko)? Immerhin hat ein Remastering stattgefunden.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #9283791  | PERMALINK

      kink

      Registriert seit: 08.11.2002

      Beiträge: 9,875

      Claunail und KinK werden gerade Beatles-Fans! :-)

      Nö, ich hab eigentlich schon viel zu viel von der Band. Eigentlich!

      --

      "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
      #9283793  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      motörwolf@clau
      Widerspricht deine Begeisterung für diese Ausgaben nicht der von dir befürworteten These, daß „nachwachsende Generationen alte Musik möglichst so rezipieren sollten, wie sie ursprünglich konzipiert war“ (Mikko)? Immerhin hat ein Remastering stattgefunden.

      Gerade in diesem Fall überhaupt gar nicht, da man hier so gut wie irgend möglich eine Kopie des Originals erschaffen wollte.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9283795  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Das klingt für mich noch nicht plausibel, allerdings bin ich auch nicht tief genug in der Materie drin, um das wirklich beurteilen zu können. Auf jeden Fall ist es schade, daß mir das nötige Geld für die Box fehlt, denn ganz unabhängig von theoretischen Hintergründen würde ich verdammt gerne mal meine Ausgaben (alles Stereo) und die Mono-Fassungen vergleichen, und da böten sich diese neuen Ausgaben ja an.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #9283797  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Clau (oder sonstwer), kannst du mal eine kurze Einschätzung geben, was man für gute Mono-Ausgaben der einzelnen Alben bezahlen muss (meinetwegen auch gerne für ein streng bewertetes vg+). Ich meine auch nicht unbedingt Originale, die 82er Nachpressungen sind ja angeblich auch sehr gut. Ich weiß nur, dass man für die „Red Box“ der 82er Monoausgaben ungefähr das Dreifache hinlegen muss wie für die neue Box.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9283799  | PERMALINK

      padam

      Registriert seit: 03.02.2006

      Beiträge: 2,037

      Die Mono-Vinyl-Box kostet hier in Recklinghausen „stationär“ übrigens 339 Euro.

      --

      Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
      #9283801  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      nail75Clau (oder sonstwer), kannst du mal eine kurze Einschätzung geben, was man für gute Mono-Ausgaben der einzelnen Alben bezahlen muss (meinetwegen auch gerne für ein streng bewertetes vg+). Ich meine auch nicht unbedingt Originale, die 82er Nachpressungen sind ja angeblich auch sehr gut. Ich weiß nur, dass man für die „Red Box“ der 82er Monoausgaben ungefähr das Dreifache hinlegen muss wie für die neue Box.

      Der RRPG von 2012 listet die Mono Reissues von ’81 und ’82 alle zwischen 12 und 15 GBP („The Beatles“ 30). Das mag vielleicht hinkommen. Aber man findet diese Ausgaben praktisch nie und wenn, dann nur im schlechten Zustand.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9283803  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      ClauDer RRPG von 2012 listet die Mono Reissues von ’81 und ’82 alle zwischen 12 und 15 GBP („The Beatles“ 30). Das mag vielleicht hinkommen. Aber man findet diese Ausgaben praktisch nie und wenn, dann nur im schlechten Zustand.

      Das scheinen mir keine realistischen Preise zu sein. Selbst bei discogs sind nicht alle Ausgaben gelistet und was man dort findet, ist wesentlich teurer als die RRPG-Preise:

      Help:
      http://www.discogs.com/sell/mprelease/4276882?ev=rb

      White Album:
      http://www.discogs.com/Beatles-The-Beatles/release/4546697

      Ich habe einmal eine japanische Mono-Pressung aus den 1980ern gesehen (die nicht sonderlich gut sein soll) und die kostete über 50 Euro. Eine kurze Suche bei popsike zeigt, dass die Preise selbst bei den 1980er Reissues schnell dreistellig werden können.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 257)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.