Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 235)
  • Autor
    Beiträge
  • #9282081  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,772

    Mikko
    Im Übrigen kann hier doch jeder seine Lieblingsplatten auflisten, so lange sie wenigstens als zusammenhängene Sammlung von Musiktiteln veröffentlicht wurden undzwar in physischer Form. Download Alben würde ich nämlich den Albumcharakter absprechen, sofern sie nicht wirklich nur als Gesamtwerk zu erwerben sind.

    Ist das wirklich so gemeint, dass Alben, die als zusammenhängene Sammlung von Musiktiteln nur als Download veröffentlicht wurden, für dich keinen Albumcharakter haben?

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9282083  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      IrrlichtWas soll das eigentlich heißen: Wenn man einzelne Tracks aus dem Album heraus downloaden kann, ist es „nur“ eine Compilation, man „muss“ also das komplette Werk als Ganzes beziehen?

      Das Gegenteil von „Album“ muss nicht unbedingt „Compilation“ sein:

      Wenn Du nur eine handvoll Tracks aus einer vorgegebenen, abgrenzbaren Auswahl herausgepickt hast, dann ist es logischerweise nicht mehr das, was dem „Idealfall“ entspricht. Du hast für Dich ein/e persönliche/s Mix-Tape/-Datei/-CD erstellt, mit der offenkundigen Einschränkung, dass alle Tracks nur von einem einzigen Künstler stammen.

      Zu Banks kann ich nichts sagen, da ich mich mit ihr weder befasst habe, noch mich ihre Veröffentlichungen interessieren.

      --

      #9282085  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Ragged GloryWenn Du nur eine handvoll Tracks aus einer vorgegebenen, abgrenzbaren Auswahl herausgepickt hast, dann ist es logischerweise nicht mehr das, was dem „Idealfall“ entspricht.[…]

      Schon verstanden, ich halte das trotzdem für heftigsten Quatsch. Es gibt auf diversen Portalen hundertausende von Alben, bei denen man Einzeltracks aus dem Albumkontext herausgelöst kaufen kann („rauspicken“ ist also möglich), das ändert aber an der Bezeichnung nichts. Wäre ja auch noch schöner, wenn es nicht vom Künstler, sondern vom Kunden abhängig wäre.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9282087  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      wahrIst das wirklich so gemeint, dass Alben, die als zusammenhängene Sammlung von Musiktiteln nur als Download veröffentlicht wurden, für dich keinen Albumcharakter haben?

      Ich würde es anders ausdrücken: Wenn ein Album als Download veröffentlicht ist, und jemand nur Teile dieses Albums herunterlädt, besitzt er natürlich nicht das Album. Lädt er es in Gänze runter, ist es natürlich, auch wenn es „nur“ ein Download ist, ein Album. Alles andere wäre formatabhängiger Nonsens.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9282089  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      @ Irrlicht: Dann haben wir uns evtl. missverstanden: Der Künstler hat sicher ein Album veröffentlicht, wenn er sagt: „Hier sind zwölf Tracks, diese Kollektion heißt ‚YY‘ – ihr habt jedoch die Möglichkeit, ggf. nur einzelne Tracks aus diesem ‚Pool‘ zu erwerben.“ Und hier setzen offensichtlich Mikkos Bauchschmerzen ein.

      Warum suggeriere ich als Künstler, dass ich ein „Gesamtwerk“ erschaffen habe, wenn ich nicht sicherstelle bzw. sicherstellen lasse, dass es auch nur so erhältlich ist bzw. nur als Ganzes rezipiert werden kann (die Frage nach „Bonus-Tracks“ und Preis des Angebots außen vorgelassen).

      --

      #9282091  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Ragged GloryWarum suggeriere ich als Künstler, dass ich ein „Gesamtwerk“ erschaffen habe, wenn ich nicht sicherstelle bzw. sicherstellen lasse, dass es auchnur soerhältlich ist bzw. nur als Ganzes rezipiert werden kann

      Weil das Musikerdasein oft genug kein Millionengeschäft ist, wo solche (klar ehrenwerten) Vorlieben und Visionen immer durchsetzbar sind. Meiner Meinung nach jedenfalls. Es gibt nun mal einen großen Markt für Leute, die vielleicht nur einen bestimmten, vorab erschienenen Song aus dem Album haben wollen – wenn man nicht grade im Geld schwimmt, wäre es absurd, das zu untersagen, um den wahren Charakter des Albums zu wahren.

      Abgesehen davon würde ich fortan gerne Mikkos Antwort abwarten. Nichts für ungut.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9282093  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      TheMagneticFieldIch würde es anders ausdrücken: Wenn ein Album als Download veröffentlicht ist, und jemand nur Teile dieses Albums herunterlädt, besitzt er natürlich nicht das Album. Lädt er es in Gänze runter, ist es natürlich, auch wenn es „nur“ ein Download ist, ein Album. Alles andere wäre formatabhängiger Nonsens.

      Ja, so sehe ich das auch.

      #9282095  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      RosebloodDie typische Antwort, wenn einem die Gegenargumente fehlen, man aber trotzdem sein Contra geben möchte. :-)

      Wohlan:

      RosebloodNatürlich ist es nicht schlecht, im Gegenteil, diese Diskussionen können Anregungen geben. Aber zu viel Definition kann die Freude am Hören auch etwas trüben.

      Was willst Du damit sagen, trübt es Deine Freude am Hören, wenn hier im Forum Uneinigkeit über die ein oder andere Definition herrscht? Verstehe nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre unglaublich gern Musik ohne mir Gedanken über Definitionen zu machen. Mir ist überhaupt nicht klar, was dieser Einwurf von Dir überhaupt bedeuten soll.

      RosebloodUnd ist nicht jeder Track auch ein Song aber nicht jeder Song ein Track?

      Was willst Du damit aussagen?

      RosebloodGenau dieses Verhalten, welches seit mehreren Seiten besprochen wird (was ist eigentlich ein Album?).

      Ja, welches Verhalten meinst Du denn jetzt konkret? Eine kontroverse Diskussion oder was?

      RosebloodAuch komisch wird es, wenn beispielsweise über Singles diskutiert wird und manche fordern, dass man an der Rederei nur teilnehmen darf bzw. die Aussage nur Gewicht hat, wenn der Tonträger in physischer Form besitzt wird.

      Das hast Du Dir jetzt aber ausgedacht. Das ist hier noch nie vorgekommen. Was es gegeben hat, war der nachvollziehbare Wunsch, bei Singles Rankings im Vinyl-Unterforum (!) nur dann teilzunehmen, wenn man selbst die Singles auch besitzt, bzw. diese besitzen möchte. Ein Riesenunterschied zu Deinem „Vorwurf“.

      RosebloodDie meisten Rankings der 7″-Singles sind im Grunde nur Rankings der A-Seiten-Tracks ergo ist es ein schlichtes Track-Ranking.

      Nein!!!

      Was sind denn jetzt eigentlich Deine „Argumente“? Bisher habe ich außer einer allgemeinen, diffusen Unzufriedenheit keine lesen können.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9282097  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Danke, Clau!

      --

      #9282099  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      RosebloodNatürlich ist es nicht schlecht, im Gegenteil, diese Diskussionen können Anregungen geben. Aber zu viel Definition kann die Freude am Hören auch etwas trüben.

      Ich versteh den Vorwurf nicht. Wieso trübt es denn meine Freude an Musik, wenn ich mich näher damit beschäftige. Oder läuft bei dir der Hase in die Richtung, dass nur der, der Musik „nur mit dem Bauch“ hört, sie auch richtig hört? Zum Abfeiern der eigenen Anti-Intellektualität?

      Roseblood
      Und ist nicht jeder Track auch ein Song aber nicht jeder Song ein Track?
      […]

      Nein natürlich nicht. Lies nochmal meine Definition.
      Und jeder Golf ist ein Auto, aber nicht jedes Auto ein Golf. Deswegen benutzt man dafür unterschiedliche Worte…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9282101  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      lathoIch versteh den Vorwurf nicht. Wieso trübt es denn meine Freude an Musik, wenn ich mich näher damit beschäftige.

      Meine Kritik wäre, dass du nicht mit Musik beschäftigst, sondern mit spitzfindigen Definitionsfragen, die dadurch eine Bedeutung gewinnen, die sie nicht verdienen.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9282103  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      wahrIst das wirklich so gemeint, dass Alben, die als zusammenhängene Sammlung von Musiktiteln nur als Download veröffentlicht wurden, für dich keinen Albumcharakter haben?

      Es ist so gemeint wie ich es geschrieben habe. Ein Album ist eine Sammlung von Tracks in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn ich als Künstler dem Konsumenten von vornherein die Möglichkeit gebe, einzelne Tracks aus diesem Angebot zu erwerben und den Rest zu ignorieren, dann kann ich das mit dem Album nicht ernst gemeint haben.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9282105  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      nail75Meine Kritik wäre, dass du nicht mit Musik beschäftigst, sondern mit spitzfindigen Definitionsfragen, die dadurch eine Bedeutung gewinnen, die sie nicht verdienen.

      Das ist aber eine falsche Dichotomie. Ob und wie man sich mit Musik beschäftigt, hat mit der Frage, welche Tonträger man in welche Listen packt, nichts zu tun. Ich finde den Vorwurf, man würde sich nicht mit Musik beschäftigen, wenn man sich über so etwas Gedanken macht, sogar ziemlich anmaßend, weil es keine Gründe dafür gibt, warum das eine das andere ausschließen sollte.

      --

      #9282107  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Mikko….die Möglichkeit gebe, einzelne Tracks aus diesem Angebot zu erwerben und den Rest zu ignorieren, dann kann ich das mit dem Album nicht ernst gemeint haben.

      Natürlich wäre den meisten Künstlern sicher lieber, ihr Werk würde im Ganzen gewürdigt und gekauft. Aber geht es da nicht öfters schlichtweg ums (finanzielle) Überleben, wenn etwas auch häppchenweise verkauft wird? Nach deiner Theorie wäre ja jeder Künstler, der z.B. über i-tunes verkauft, dann nicht an der Wertschätzung seines Werkes interessiert (oder habe ich dich falsch verstanden)?

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9282109  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Jan LustigerDas ist aber eine falsche Dichotomie. Ob und wie man sich mit Musik beschäftigt, hat mit der Frage, welche Tonträger man in welche Listen packt, nichts zu tun. Ich finde den Vorwurf, man würde sich nicht mit Musik beschäftigen, wenn man sich über so etwas Gedanken macht, sogar ziemlich anmaßend, weil es keine Gründe dafür gibt, warum das eine das andere ausschließen sollte.

      +1

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 235)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.