Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 235)
  • Autor
    Beiträge
  • #9281991  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Herr RossiOb man nun Compilations in ein Album-Ranking mit aufnimmt oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.

    Eben, man kann es ja nicht verhindern. Soviel gratis Toleranz gönne auch ich mir. (Das ist Selbstironie, keine Kritik an Dir, siehe auch Post # 9096.)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9281993  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Zunächst einmal wäre es angenehm, wenn hier auf Worte wie „verboten“, „fordern“ oder „dürfen“ verzichtet würde. Ich habe hier noch nie mitbekommen, dass jemandem die Listung irgendeines Titels „verboten“ wurde. Gleichwohl ist es aber durchaus diskutabel, ob es sinnvoll ist, unterschiedliche Formate in einer Liste unterzubringen. Ich denke, es gibt keinen Zweifel darüber, das „Rubber Soul“ und „The Beatles 1962-1966“ zwei vollkommen unterschiedliche Arten von Tonträgern sind. Mir ist nicht klar, warum man diesen Unterschied in einer Album-Liste nicht machen sollte. Das ist ja keine Wertung sondern eine Kategorisierung.

      Und ja, natürlich ist es möglicherweise im Einzelfall schwierig zu entscheiden, was denn nun ein Album und was eine Compilation ist. Ganz sicher ist eine Zusammenstellung von vorher erhältlichen Tracks immer eine Compilation, als solche kann so ein Tonträger nicht als Album gelten, hat also in einer Album-Liste nichts verloren. Wenn aber jemand unbedingt in einer Liste seiner liebsten Longplayer unbedingt auch Compilations unterbringen möchte, so soll er das tun. Es kann aber schon sein, dass sich andere dazu äußern.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9281995  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,118

      Alles mehr oder weniger richtig, clau. Nur ist Album einfach das falsche Wort für das, was du Album nennst. Einfach weil es schon anders besetzt ist. Das muß zu Verwirrung führen. Darüber hinaus sagt dein Post nichts darüber, wie z.B. Livealben einzuordnen wären.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #9281997  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.

      Ich muss wohl nicht betonen, dass Jan Lustigers Beiträge zum Thema „Album vs. Compilation“ meine Sicht der Dinge viel eher beschreiben als die letztlich am Thema vorbei gehende Argumentation von motörwolf.

      Im Übrigen kann hier doch jeder seine Lieblingsplatten auflisten, so lange sie wenigstens als zusammenhängene Sammlung von Musiktiteln veröffentlicht wurden undzwar in physischer Form. Download Alben würde ich nämlich den Albumcharakter absprechen, sofern sie nicht wirklich nur als Gesamtwerk zu erwerben sind.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9281999  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Tja, anscheinend wurde vor 12 Jahren vergessen, „Album“ zu definieren.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9282001  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      motörwolf…Album bezeichnet nicht nur in der Industrie einfach einen Longplayer und wird nur zur Abgrenzung von Singles u.ä. verwendet. …

      Richtig. Leider gibt es aber auch international für die Abgrenzung zwischen Album und den div. Single Formaten keine einheitliche Trennlinie (und selbst national verschob sich die immer wieder). Aktuelle Regelwerke nicht gerade unbedeutender Verbände definieren das Album (Oberbegriff) unterschiedlich, schon die Grundregeln nach Belieben:

      USA – NARAS (Grammy Awards 2015), völlig daneben: “no less than five different tracks and having a total playing time of no less than 15 minutes.

      UK – Official Charts Company (Charts/2014): „over 25 minutes or more than four songs”

      D – Bundesverband Musikindustrie (Charts/2014): „Grundsätzlich gilt ein Produkt als Single (…), wenn die Spieldauer 23 Minuten nicht übersteigt, höchstens 5 Titel enthalten sind …“ … d.h. ansonsten: Album/Longplayer

      Die Erstverwertung spielt natürlich für die jeweilige Nominierung in bestimmten Kategorien eine Rolle. NARAS, z.B. Album of the year: Albums must contain at least 51% playing time of new recordings and previously unreleased material. The Recording Academy defines “new recordings”as material that has been recorded within five years of the release date and not previously released.

      --

      #9282003  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Das ist ja noch mal ein ganz anderes Fass, das Du da aufmachst, gollum. ;-)

      Wer sich an den offiziösen Definitionen der Musikindustrie bzw. ihren Partnern orientiert, hat eh schon verloren.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9282005  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      motörwolfAlles mehr oder weniger richtig, clau. Nur ist Album einfach das falsche Wort für das, was du Album nennst. Einfach weil es schon anders besetzt ist. Das muß zu Verwirrung führen. Darüber hinaus sagt dein Post nichts darüber, wie z.B. Livealben einzuordnen wären.

      Nö, das ist nicht „schon anders besetzt“. Die Bezeichnung „Album“ hat – wie viele andere Worte auch – mehrere Bedeutungen. Natürlich unterscheidet sich ein Album von einer Compilation, ganz unabhängig davon, ob man beispielsweise Veröffentlichungen auf zwei Tonträgern grundsätzlich Doppel-Album nennt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9282007  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,118

      Mikko Download Alben würde ich nämlich den Albumcharakter absprechen, sofern sie nicht wirklich nur als Gesamtwerk zu erwerben sind.

      Wer verfehlt hier jetzt grade das Thema?

      Aber egal, von meiner Seite ist dazu alles gesagt. Im übrigen würde auch ich keine Best-of-Alben (gleich welcher Art) in Jahresbestenlisten aufnehmen (bei Lieblingsalben evtl., allerdings fiele mir da kein Beispiel ein). Ich kritisiere nur die Unschärfe des Begriffes Album, wie er hier verwendet wird. Wäre diese Unschärfe nicht da, wäre z.B. die MMT-Diskussion von vorneherein unnötig gewesen. Nun denn, weiter machen!

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #9282009  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      motörwolf…die MMT-Diskussion von vorneherein unnötig gewesen.

      Die Diskussion ist immer unnötig, da es sich hier unzweifelhaft um eine EP handelt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9282011  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      auch in den USA?

      --

      #9282013  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Monroe Stahrauch in den USA?

      Ja, als Import.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9282015  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      --

      #9282017  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoDas ist ja noch mal ein ganz anderes Fass, das Du da aufmachst, gollum. ;-)

      Wer sich an den offiziösen Definitionen der Musikindustrie bzw. ihren Partnern orientiert, hat eh schon verloren.

      Wahrscheinlich. Egal wer sich an dem Thema versucht, es gibt immer Kritik ;-)
      Offiziös oder inoffiziell: Gibt es überhaupt andere Versuche der Abgrenzung/en?

      --

      #9282019  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Monroe Stahrauch in den USA?

      Schade, dass coleporter nicht mehr aktiv ist.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 235)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.