Pendragon – Men Who Climb Mountains

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Pendragon – Men Who Climb Mountains

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #91051  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,479

    Am 04.10.2014 erscheint das neue Album „Men Who Climb Mountains“ als 2 CD Jewel Case. CD 1 präsentiert das neue Album und auf CD 2 spielt Nick Barrett ein Live Acoustic Konzert mit alten Pendragon Stücken.

    Beautiful Soul

    „Beautiful Soul“ ist der erste Album Appetizer und überzeugt mich leider nicht. Wollen wir hoffen, das das andere Material überzeugender wird.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9279413  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,907

      Nett produziert isses ja. Aber eine kompositorische Höchstleistung ist es wirklich nicht.
      Außerdem ist das Cover entsetzlich. Das lag wohl aus der Serie um das letzte Livealbum noch herum.

      Die Soloakkustik-Scheibe ist aber schick.

      --

      #9279415  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      Nun, klingt schon interessant. Habe die Band seit der Masquerade Overture eigentlich nicht mehr verfolgt, und der Song klingt dann auch stilistisch vollkommen anders. Deutlich heavier, und weg vom „klassischen“ „Neo-Prog“ (argh, Schubladen…) Hört sich fast an wie eine vollkommen andere Band!

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #9279417  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,907

      Blues to BechetNun, klingt schon interessant. Habe die Band seit der Masquerade Overture eigentlich nicht mehr verfolgt, und der Song klingt dann auch stilistisch vollkommen anders. Deutlich heavier, und weg vom „klassischen“ „Neo-Prog“ (argh, Schubladen…) Hört sich fast an wie eine vollkommen andere Band!

      Die kräftigeren Sachen machen sie seit dem vorletzten Album, teilweise noch weit „verstörender“ als hier. Das hält aber nie ein ganzes Album an. Balladen und Wohlfühlprog sind immer mit dabei.

      --

      #9279419  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      Close to the edgeDie kräftigeren Sachen machen sie seit dem vorletzten Album, teilweise noch weit „verstörender“ als hier. Das hält aber nie ein ganzes Album an. Balladen und Wohlfühlprog sind immer mit dabei.

      Trotzdem eine bemerkenswerte Stilkorrektur. Ganz anders als Threshold zum Beispiel, die ihren sound sehr früh gefunden haben und seitdem immer wieder leicht variieren. Im Übrigen scheinen diese „lyric videos“ gerade ziemlich angesagt zu sein?

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #9279421  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Der Threshold Song ist erste Sahne.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9279423  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Ich finde eigentlich auch den Pendragon Track nicht allzu schlimm (dafür ist das Cover aber umso grauenvoller). Das Problem ist, dass „Beautiful soul“ das fehlende Songwriting mit allerlei Gimmicks und Härte kompensiert, was leider mit den Jahren ziemlich eintönig geworden ist. Um die fünfte Minute herum gibt es aber eine Reihe wirklich starker Momente und Steigerrungssequenzen – und den Auftakt finde ich auch packend. Auch die instrumentalen Einlagen in der zweiten Minute, samt gedoppelten Vocals – hat was.

      Was mich allerdings enorm stört ist der Gesang, der in Kombination mit den furchtbar pathetischen Lyrics (Wahrheit! Rettung! Seele! Rache! Sonne!) und den bisweilen arg übergefühligen Harmonien im Refrain eher auskeilt, als den Song zu tragen. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auf die Idee kommen, dass da Deutsche versuchen einen möglichst ambitionierten englischen Songrext zu schreiben.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9279425  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Irrlicht
      Was mich allerdings enorm stört ist der Gesang, der in Kombination mit den furchtbar pathetischen Lyrics (Wahrheit! Rettung! Seele! Rache! Sonne!) und den bisweilen arg übergefühligen Harmonien im Refrain eher auskeilt, als den Song zu tragen. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auf die Idee kommen, dass da Deutsche versuchen einen möglichst ambitionierten englischen Songrext zu schreiben.

      Daß Nick Barrett kein besonderer Sänger ist, ist nichts neues, und die Lyrics waren immer schon grenzwertig. Business as usual.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9279427  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      Die Mehrzahl der Progressive Rock / Metal Cover der letzten 10-15 Jahre sind eigentlich ziemlich schrecklich. Grau in grau, mit Variationen von braun, beige und blau. Und der krampfhafte Versuch, einen komplexen inneren Zustand bildhaft auszudrücken.

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #9279429  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      wolfgangDaß Nick Barrett kein besonderer Sänger ist, ist nichts neues, und die Lyrics waren immer schon grenzwertig. Business as usual.

      Gibt es Alben, die Du dennoch empfehlen würdest?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9279431  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Klar doch, von den älteren die „Masquerade Overture“ und das vorletzte Album „Pure“. Das Ältere ist lupenreiner Neo Prog, wo sich an Marillion und ganz viel Pink Floyd orientiert wird. „Pure“ hingegen ist die Hinwendung zu moderneren Sounds und auch eine ganze Ecke härter. Zur „Pure“ LP habe ich eine längere Kritik im Album Thread geschrieben.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9279433  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      wolfgangKlar doch, von den älteren die „Masquerade Overture“ und das vorletzte Album „Pure“. Das Ältere ist lupenreiner Neo Prog, wo sich an Marillion und ganz viel Pink Floyd orientiert wird. „Pure“ hingegen ist die Hinwendung zu moderneren Sounds und auch eine ganze Ecke härter. Zur „Pure“ LP habe ich eine längere Kritik im Album Thread geschrieben.

      Werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe durchlesen und etwas reinhören. Danke. Momentan schleiche ich allerdings noch um ein paar andere Werk herum, die mich dann doch mehr interessieren („The road of bones“, „Pale communion“, „Demon“).

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9279435  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      IrrlichtWerde ich mir am Wochenende mal in Ruhe durchlesen und etwas reinhören. Danke. Momentan schleiche ich allerdings noch um ein paar andere Werk herum, die mich dann doch mehr interessieren („The road of bones“, „Pale communion“, „Demon“).

      Alle drei sehr zu empfehlen.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9279437  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      wolfgangAlle drei sehr zu empfehlen.

      Ziemlich off-topic, aber kurz: Ist auf der neuen von IQ vieles von der Güte des Titeltracks?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9279439  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      IrrlichtZiemlich off-topic, aber kurz: Ist auf der neuen von IQ vieles von der Güte des Titeltracks?

      Auf der ersten CD fällt lediglich „Ocean“ etwas ab und auf der Bonus CD „Fall And Rise“. Ansonsten wäre es bei mir ein Fünfsterner geworden, aber 4,5 sind auch klasse.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.