FKA Twigs – LP1

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #9273979  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Ach Rossi, meine aktuelle Signatur ist doch keine Lebensweisheit, diese Antwort hier ist doch der Beweis, dass ich selbst mich an einigen Tagen zu selten dran halte, denn natürlich ist diese Diskussion mit Dir einmal mehr völlige Zeitverschwendung. Aber in Abwandlung eines TV-Slogan gilt einfach: Mit Dir zu diskutieren ist blod, macht aber unheimlich viel Spaß.

    Herr Rossi@DE: ….. Und das zweite Zitat bezog sich auf Kidds Behauptung: „Deckt sich aber mit dem Thread hier: Fast alle Menschen, die keine professionellen Kritiker sind, fällt das Album nämlich ziemlich durch.“

    Das habe ich schon richtig zur Kenntnis genommen, ich fand es halt so süß, dass jemand, der anfängt die Anzahl von Pro und Contra-Stimmen in einer Forumsdiskussion als Argumente ins Feld zu führen, dann anderen einen Verkaufszahlenfetisch vorwirft.

    Aber natürlich ist diese Diskussion müßig, ich werde mir trotzdem auch zukünftig weiter die Freiheit nehmen, meine Meinung zu aktuellen Alben kundzutun (nichts anderes habe ich mit meinem ersten Beitrag in dieser Diskussion eigentlich getan), auch auf die Gefahr hin, dass sie sich nicht mit Deiner deckt.

    Ja und ich werde diese Meinung eben wohl nur selten einfach mit „ich bin pro“ oder „ich bin contra“ zum Ausdruck bringen, (womit ich diejenigen, die das hier getan haben, keineswegs angreifen will, jeder möge sich äußern wie ihm/ihr das liegt, es ist halt nicht meine Art.) sondern eben auch ein paar Worte dazu schreiben.

    Aber, Rossi, komm, ich mach Dir noch eine Freude: In x Jahren wird sowieso keiner mehr von diesem Album sprechen ;-)

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9273981  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Immer die gleiche lahme Nummer.

    @Napoleon Dynamite: Magst Du was zu „LP1″ schreiben? Wieso geht sie bei Dir so arg unter? (ich konnte Twigs‘ Album noch nicht hören, leider)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273983  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    @DE

    Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag so durchlese, komme ich allerdings zu dem Schluss, dass es besser gewesen wäre, Du hättest einfach geschrieben „ich bin contra“.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9273985  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    sparch@DE

    Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag so durchlese, komme ich allerdings zu dem Schluss, dass es besser gewesen wäre, Du hättest einfach geschrieben „ich bin contra“.

    Sehe ich anders, genau betrachtet hätte ich wohl wirklich besser gar nichts geschrieben, das Album ist meines Erachtens die Mühe nicht wert, aber nachdem ich mich schon vor einiger Zeit durch eine Handvoll der Titel gequält hatte und den Zeit Artikel dazu gelesen hatte, wollte ich wohl einfach auch meine Meinung dazu äußern.

    Tut mir auch echt Leid, dass sie Euch nicht gefällt, aber ich hab halt nur die eine.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9273987  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    DE64625Das habe ich schon richtig zur Kenntnis genommen, ich fand es halt so süß, dass jemand, der anfängt die Anzahl von Pro und Contra-Stimmen in einer Forumsdiskussion als Argumente ins Feld zu führen, dann anderen einen Verkaufszahlenfetisch vorwirft.

    Ich habe es nicht als Argument ins Feld geführt, sondern wollte darauf hinweisen, dass Kidds Behauptung schlicht falsch ist.

    Aber natürlich ist diese Diskussion müßig, ich werde mir trotzdem auch zukünftig weiter die Freiheit nehmen, meine Meinung zu aktuellen Alben kundzutun(nichts anderes habe ich mit meinem ersten Beitrag in dieser Diskussion eigentlich getan), auch auf die Gefahr hin, dass sie sich nicht mit Deiner deckt. Ja und ich werde diese Meinung eben wohl nur selten einfach mit „ich bin pro“ oder „ich bin contra“ zum Ausdruck bringen, (womit ich diejenigen, die das hier getan haben, keineswegs angreifen will, jeder möge sich äußern wie ihm/ihr das liegt, es ist halt nicht meine Art.) sondern eben auch ein paar Worte dazu schreiben.

    Selbstverständlich lese ich auch lieber genaueres als „ich bin pro / contra“. Und ich kann bestens damit leben, wenn andere Musik nicht schätzen, die mir gefällt, und das auch in Worte fassen. Was mir allerdings auf die Nerven geht und wo ich leider selten an mich halten kann, sind diese Kommentare, die bei manchen Usern gewohnheitsmäßig in eine Kritiker- und Hörerschelte übergehen und in der sie erstmal wieder den Welterklärer geben müssen. Und wenn der User dann auch noch in eitlen Signaturen und Avataren ständig zu verstehen gibt, dass er von seinen Gesprächspartnern wenig bis nichts, aber von sich eine ganze Menge hält, nervt es halt noch ein bißchen mehr.

    Edit: Süß, neue Signatur. Das „letzte Wort“ ist wohl Dein Leib- und Magenthema.

    --

    #9273989  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    DE64625
    Tut mir auch echt Leid, dass sie Euch nicht gefällt, aber ich hab halt nur die eine.

    Ob mir oder anderen Deine Meinung gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Aber in #25 steht eben nur hanebüchener Stuss, das hättest Du Dir gerne sparen dürfen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9273991  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    sparchOb mir oder anderen Deine Meinung gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Aber in #25 steht eben nur hanebüchener Stuss, das hättest Du Dir gerne sparen dürfen.

    Nein, ein interessanter Satz war bislang immerhin dabei. Der Rest allerdings die übliche Abgrenzungssoße mit „der Hype kriegt mich nicht“, „eh bald vorbei“, „Kritikerdingsi“, „ich mag halt Musik“ und biederem „dann steh ich halt allein auf weiter Flur“. Natürlich garniert mit lustigen Prognosen. Und natürlich alles voll witzig un so. Zum Weglaufen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273993  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    DE64625Aber, Rossi, komm, ich mach Dir noch eine Freude: In x Jahren wird sowieso keiner mehr von diesem Album sprechen ;-)

    Das Stöckchen war eigentlich zu offensichtlich dachte ich, aber

    IrrlichtImmer die gleiche lahme Nummer.

    IrrlichtNatürlich garniert mit lustigen Prognosen.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9273995  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Herr RossiEs wird immer ein wenig anstrengend, wenn versucht wird, persönliches Missfallen mit solchen Impressionen zu objektivieren.

    Wie man in deinem Charts-Post sieht, gilt das auch im Falle des Gefallens.

    Herr RossiErzähl doch mal, wieviele und welche „Hipsteralben“ in den letzten zwei, drei Jahren wirkliche Chartserfolge in Deutschland waren?

    Weiß zwar nicht, was das mit DIESEM Album zu tun haben soll, aber ich werfe mal den Namen Lana Del Rey in den Raum. Ähnliche Hintergrund-Story (angesagte Videos, teure Produzenten, Kritiker-Liebe, Hipster-Attitüde), aber sie chartete damals, hoppla, auf Platz eins.

    Herr RossiUnd auf welcher Datenbasis Deine Erkenntnisse zur Rezeption des Albums bei Nicht-Kritikern beruhen, kannst Du sicher auch genauer erläutern?

    Wusste nicht, dass wir hier in einem Statistik-Seminar sind, sorry. Ich habe nur meine Eindrücke aus anderen Foren hier verarbeitet. Habe aber leider versäumt, das alles auf Reliabilität und Validität zu prüfen. Vergib mir.

    Herr RossiIch habe es nicht als Argument ins Feld geführt, sondern wollte darauf hinweisen, dass Kidds Behauptung schlicht falsch ist. Was mir allerdings auf die Nerven geht und wo ich leider selten an mich halten kann, sind diese Kommentare, die bei manchen Usern gewohnheitsmäßig in eine Kritiker- und Hörerschelte übergehen und in der sie erstmal wieder den Welterklärer geben müssen.

    Wie, schlicht falsch? Na, egal. Will übrigens nicht den Welterklärer geben, sondern nur meine Einschätzung zu deiner Aussage geben. Hatte mich zum Beispiel auch gewundert, dass Sam Smith relativ schlecht gechartet war. Jetzt holt er aber etwas auf. Mal sehen, wie sich unser Hipster-Hasenzähnchen so macht…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9273997  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Kommen wir mal kurz zur Musik zurück, die ist nämlich ziemlich gut. Kühle, trippige Beats, dazu die verführerische Stimme von Mrs. Twigs. Gefällt mir sehr gut, das Album werde ich mir kaufen. Sollten sich alle Fans von The xx anhören.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9273999  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Da ist ja doch schon einiges über die Musik geschrieben worden. „Mischung zwischen mittlerem Tricky und Björk“ (Captain Kidd), „seelenlose Musik über außergewöhnlichen Rhythmusgebilden“ (DEPostleitzahl), „kühle trippige Beats für Fans von The xx“ (nail75).
    Alle drei Zitate beschreiben so in etwa was auch ich höre – und dann doch nicht.

    Ich finde diese Platte durchaus interessant. Und wer mit TripHop aufgewachsen ist und sowohl Dubstep liebt, als auch transzendente, wirkungsmächtige Frauenstimmen, derjenige wird hier durchaus Freude oder Begeisterung empfinden beim Hören. Könnte mir vorstellen, dass Jens Balzer Fan ist. Der ist aber wohl gerade im Urlaub.

    Mir persönlich ist das alles zu verkopft, zu künstlich, zu sehr auf Wirkung hin arrangiert. Alles an sich nichts negatives, aber mich erreicht es nicht. Dazu passt dann auch das Porzellanpuppengesicht der Sängerin.

    Nicht meins, nein.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9274001  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    captain kiddWeiß zwar nicht, was das mit DIESEM Album zu tun haben soll

    Nach meinem Eindruck gab es in den letzten Jahren nur geringe Chancen, Alben wie dieses und viele andere, über die wir hier im Forum diskutieren, in den deutschen Charts zu platzieren. Mein „nicht schlecht“ war einfach nur eine lapidare Feststellung und sollte nichts „beweisen“. Ich nehme es einfach nur zur Kenntnis. Deine Aussage war dagegen „daran sieht man, dass es außer Kritikern kaum jemand interessiert“. Oder habe ich Dich missverstanden?

    aber ich werfe mal den Namen Lana Del Rey in den Raum. Ähnliche Hintergrund-Story (angesagte Videos, teure Produzenten, Kritiker-Liebe, Hipster-Attitüde), aber sie chartete damals, hoppla, auf Platz eins.

    Kritiker-Liebe? Der „Backlash“ der Kritiker setzte doch schon vor Erscheinen des Albums ein und war nach Erscheinen massiv. Kritikerliebling wurde Lana erst wieder mit „Ultraviolence“. Ansonsten war Lana ein Sonderfall – sie hatte einfach einen Song, der vom ersten Ton an ein potentieller Welthit war, ein Song mit dem Potential, auch die Hörer zu erreichen, die Künstler erst wahrnehmen, wenn sie bei Ina Müller oder in der „Bild“ stattfinden (und so war es ja auch beim Erscheinen des Albums). Dass Lana dann auch noch einen Hollywood-Star Appeal pflegte bzw. der Teil des Konzeptes war, hat sicher nicht geschadet. All das ist doch offenkundig bei Twigs nicht gegeben, die kann maximal so groß werden wie, sagen wir mal, M.I.A. (die in Deutschland immer ein „Insider“-Thema geblieben ist).

    PS: Ich halte es für einen Irrglauben, dass man Alben durch positive Kritiken in Musikzeitschriften und Feuilletons, angesagte Produzenten usw. in die Charts hieven kann. Nicht auf dem deutschen Markt. Die wirklich großen Erfolge funktionieren ganz anders.

    Vergib mir.

    Dieses eine mal noch.;-) Deine Aussage wirkte einfach nicht besonders belastbar, da Du ja schon Mühe hattest, den Trend in diesem Thread richtig einzuschätzen.

    Wie, schlicht falsch? Na, egal.

    Du hattest geschrieben, dieser Thread würde zeigen, dass die meisten Hörer, die nicht Kritiker sind, mit dem Album nichts anfangen können. Das war schlicht falsch, oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden? Ob die Stimmung hier im Thread eher „pro“ oder eher „contra“ ist, ist an und für sich tatsächlich egal, aber mit einer offenkundig falschen Beobachtung sollte man nicht argumentieren.

    --

    #9274003  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Obwohl mir gut die Hälfte der Tracks auf LP1 gut bis sehr gut gefallen, kann es mich auf der gesamten Länge leider nicht komplett überzeugen. Während der versponnene und zeitweise verstörende Sound des Albums, mich bei Tracks wie Two Weeks und Kicks noch vollständig in seinen Bann zieht, wirken z.B. Numbers und Closer irgendwie angestrengt und letztendlich auch anstrengend.
    Für mich macht hier die Dosierung den Unterschied aus: Das Experimentieren mit Hall und Hauch, mit Geknacke und Geplucker wirkt in der richtigen Menge angenehm verführerisch, kann aber bei einer Überdosis auch schnell wieder abtörnen und manchmal sogar nerven.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #9274005  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Mikko[…]

    Ich finde diese Platte durchaus interessant. Und wer mit TripHop aufgewachsen ist und sowohl Dubstep liebt, als auch transzendente, wirkungsmächtige Frauenstimmen, derjenige wird hier durchaus Freude oder Begeisterung empfinden beim Hören. Könnte mir vorstellen, dass Jens Balzer Fan ist.
    […]

    Da bin ich mir nicht so sicher. Balzer mag zB Burial und Rival Dealer klingt nun wirklich so wie FKA Twigs.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9274007  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ach, Herr Rossi. Das ist dann natürlich einfach, mein Gegenbeispiel als Sonderfall zu bezeichnen. Da wird eine Argumentation natürlich schwer. Vielleicht sind die drei Twigs-Liebhaber hier ja auch Ausnahmen?

    Und wenn man bedenkt, dass das Album bei Kritikern massiv und ohne jegliche „Gegenstimme“ abgefeiert wird, das „normale“ Publikum aber zumindest gepalten ist, halte ich das schon für einen großen Unterschied. Ist ja aber letztlich auch egal.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.