Young Summer – Siren (26.08.2014)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Young Summer – Siren (26.08.2014)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #91489  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    01. Striking Distance
    02. Blood Love
    03. Taken
    04. Sons of Lightning
    05. Leave Your Love
    06. Fever Dream
    07. Severing Ties
    08. Waves That Rolled You Under
    09. Propeller
    10. Siren
    11. Cage
    12. Classless Kids

    Nachdem ich Anfang des Jahres über „Waves That Rolled You Under“ gestolpert bin, wurde ich neugierig auf mehr. Auch die nächste Single „Taken“ hielt das Niveau und nun erscheint in 1 Woche ihr Debüt-Album. Eine kraftvolle und schöne Stimme gepaart mit einem teils melancholisch und verträumt daherkommenden (Elektro-)Pop-Sound.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9273891  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Irgendwann musst Du mir mal veraten, wie Du von den scheppernden Garagensounds und Bob Dylan ausgerechnet zu derart abgerundeten, beatorientierten Pop Klängen auf Hochglanzdruck mit dem extra Teelöffel Schlagsahne gekommen bist. Das würde mich echt mal interessieren. ;-)

    Ansonsten gefällt mir das, was ich da höre (ohne mich ganz zu überzeugen). Ich habe mich ständig beim Hören gefragt, an wenn mich das alles erinnert und bin in einem Kommentar darauf gestoßen: Florence + the machine. Oder auch Lana Del Rey (nach dem Mittagschlaf).

    P.S. Der gewundene, repetitive Beat im Hintergrund von „Waves that rolled you under“ ist aber ein Sample von Portisheads „The rip“, oder?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273893  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    IrrlichtIrgendwann musst Du mir mal veraten, wie Du von den scheppernden Garagensounds und Bob Dylan ausgerechnet zu derart abgerundeten, beatorientierten Pop Klängen auf Hochglanzdruck mit dem extra Teelöffel Schlagsahne gekommen bist. Das würde mich echt mal interessieren. ;-)

    Das begann alles ziemlich Anfang des letzten Jahres. Eine Freundin (für die ich mehr empfand (jaja, die Frauen, die einen dann den gefestigten Musikgeschmack versauen hehe), zeigte mir öfters Deep-House-Tracks. Zu Beginn noch nicht restlos begeistert, konnte ich mit der Zeit dieser Musik aber etwas abgewinnen, sie blieb auch recht hartnäckig und machte mich immer wieder mit neuen Liedern aus der Richtung vertraut. Irgendwann fing ich an, auch die Clubs zu besuchen, die diese Musik auflegen. Das war mein Zugang zur elektronischen Musik. Und nicht selten werden (aktuelle) Pop-Stücke als Remix/Edit mit House-Touch veröffentlicht und so wurde auch für mich die Brücke zur gegenwärtig Pop-Musik gebaut, mit der ich zuvor auch sehr wenig anfangen konnte. Und schwupps gehörten beispielsweise MS MR, Daft Punk oder London Grammar zu meinen Faves aus 2013. Und das Vergnügen an der Musik hat immer noch nicht abgenommen, weswegen ich weiterhin erfreut diese Musik entdecke.

    --

    #9273895  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Ein Album, auf das ich auch gespannt bin. Was ich in den letzten Monaten gehört habe, war vielversprechend bis toll („Taken“), ich warte aber nun auf das Gesamtwerk. (Hier wird mir schon viel zu viel vorab veröffentlicht.)

    --

    #9273897  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    RosebloodDas begann alles ziemlich Anfang des letzten Jahres. Eine Freundin (für dich ich mehr empfand (jaja, die Frauen, die einen dann den gefestigten Musikgeschmack versauen hehe), zeigte mir öfters Deep-House-Tracks.

    Klingt wie aus dem Bilderbuch – gute Sache, Martin. Irgendwann ist halt auch mal Zeit die abgewetzten Shirts zum DRK zu geben. ;-)

    Du erinnerst mich daran, dass ich das London Grammar Album nicht gehört habe, ist es denn so gut wie die Singletracks?

    P.S. Wann wird es von dir eine Jahresliste ’14 geben?

    @Rossi: „Taken“ ist auch mein Favorit – sowie die himmlischen Effekte in „Classless kids“.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273899  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Irrlicht
    Du erinnerst mich daran, dass ich das London Grammar Album nicht gehört habe, ist es denn so gut wie die Singletracks?

    Ich fand es langweilig, die Singles stachen schon deutlich heraus.

    --

    #9273901  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Herr RossiIch fand es langweilig, die Singles stachen schon deutlich heraus.

    Schade.

    Ach Rossi, bist du hier auch im Boot?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273903  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    @ London Grammar

    Vielleicht ist das Album um ein paar Minuten zu lang geraten, aber abseits der wirklich guten Singles gibt es weitere schöne Tracks (Stay Awake, Shyer, Sights, Metal & Dust,…), die für mich nicht an Qualität verlieren. Ich mag die Stimmung des Albums, zu welcher der markante Gesang von Hannah Reid beiträgt.

    --

    #9273905  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Roseblood@ London Grammar

    Vielleicht ist das Album um ein paar Minuten zu lang geraten, aber abseits der wirklich guten Singles gibt es weitere schöne Tracks (Stay Awake, Shyer, Sights, Metal & Dust,…), die für mich nicht an Qualität verlieren. Ich mag die Stimmung des Albums, zu welcher der markante Gesang von Hannah Reid beiträgt.

    Danke, Roseblood, ich werde nochmal reinhören.

    Was ich nebenbei ja gerade witzig finde ist: Ist der Albumtitel „If you wait“ eigentlich eine Anspielung auf Daughters „If you leave“? Ähnliche musikalische Ecke, ähnliche Zeit.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273907  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Herr Rossi(Hier wird mir schon viel zu viel vorab veröffentlicht.)

    Ich war auch etwas überrascht, als ich letztens ihr Soundcloud-Profil aufrief und innerhalb von 30 Tagen 4 neue Album-Tracks veröffentlicht wurden. Das können ja nicht alles Singles sein?

    IrrlichtDanke, Roseblood, ich werde nochmal reinhören.

    Auch empfehlenswert ist das schwungvollere Help Me Lose My Mind in Zusammenarbeit mit Disclosure oder das Reggae angehauchte When We Were Young.

    Irrlicht
    Was ich nebenbei ja gerade witzig finde ist: Ist der Albumtitel „If you wait“ eigentlich eine Anspielung auf Daughters „If you leave“? Ähnliche musikalische Ecke, ähnliche Zeit.

    Dazu kenn ich das Daughter-Album zu wenig, um Zitate herauszuhören. Aber ich sollte wohl noch einmal hineinhören.

    --

    #9273909  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Irrlicht
    Ach Rossi, bist du hier auch im Boot?

    Mit Beggin For Thread ist meine Neugier auf das Album tatsächlich gestiegen, insgesamt fehlte mir bei Banks bislang immer was eigenständiges oder herausstechende Tracks.

    --

    #9273911  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    Ich muss ‚mal „blöd“ fragen, da ich kein Freund von DL bin: gibt es das YOUNG SUMMER Album eigentlich auch ganz normal auf CD …?

    --

    #9273913  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Auf ihrer Homepage kann man die CD vorbestellen (kommt mit Sonnenbrille!). Anscheinend wird sie auch nur dort vertrieben, woanders sehe ich keine Ankündigungen. Von Vinyl ist leider keine Rede.

    --

    #9273915  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    Herr RossiAuf ihrer Homepage kann man die CD vorbestellen (kommt mit Sonnenbrille!). Anscheinend wird sie auch nur dort vertrieben, woanders sehe ich keine Ankündigungen. Von Vinyl ist leider keine Rede.

    Danke. Just ordered. Aber ohne Sunglasses …

    --

    #9273917  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Nach 3 Durchläufen: Schönes Album! Mein Highlight abseits der mir bisher bekannten Tracks ist „Leave Your Love“ und „Classless Kids“ versprüht einen Hauch Lana Del Rey.

    (Und ich bin ja schon etwas in ihre Stimme verliebt)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.