Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe – Stellvertretersymbole für Bands …

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe – Stellvertretersymbole für Bands …

Ansicht von 14 Beiträgen - 61 bis 74 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #9273739  | PERMALINK

    heinzketchup

    Registriert seit: 17.08.2014

    Beiträge: 13

    wahrEs geht um Stellvertreterdinge (Gegenstände, Symbole), die die Band (oder den Einzelspieler) konkret ersetzen bzw. symbolisieren. Also z.B. drei Messer, die für die Band stehen, die auf dem Album zu hören ist. Oder die drei digitalen Symbole auf „Ghost in The Machine“, die die drei „Police“-Spieler symbolisieren. Oder eben Haushaltsgeräte, die die drei „The Cure“-Spieler symbolisieren. Bei dem Beispiel mit Dr. Feelgood „Let it Roll“ hätten es z.B. auch vier normale Biergläser sein können, die nicht den Bandmitgleidern nachempfunden sind. Trotzdem hätten sie die Band symbolisiert.

    Vielen dank für die Antwort!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9273741  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich starte jetzt mal einen neuen Versuch:

      Diese Abbildung hier zeigt das aufgeklappte LP-Cover von „Yes – Tales Of Topographic Oceans“.
      Zu sehen im Bildbereich links unten sind 5 Fische. Ich glaube mal das sind stellvertretend die 5 Band-Mitglieder.

      --

      #9273743  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      RockArtIch starte jetzt mal einen neuen Versuch:

      Diese Abbildung hier zeigt das aufgeklappte LP-Cover von „Yes – Tales Of Topographic Oceans“.
      Zu sehen im Bildbereich links unten sind 5 Fische. Ich glaube mal das sind stellvertretend die 5 Band-Mitglieder.

      Interessante Vermutung!

      #9273745  | PERMALINK

      delia-hardy
      Adlerauge

      Registriert seit: 14.08.2008

      Beiträge: 4,505

      Das Back-Cover von The Jam – All Mod Cons:

      …und ich nehme an, das ist Elvis Costello auf der Rückseite der Pump It Up-7″:

      --

      …because life is full of important things.  
      #9273747  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Hervorragende Beispiele!

      #9273749  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      Herbie Hancock – Headhunters (1973)

      Vielleicht nach den hier formulierten Bedingungen grenzwertig, aber einfach zu schön.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #9273751  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      Stereolab – Fab Four Suture (2006)

      Diesmal genau ins Schwarze. Ich habe keine Ahnung warum diese Platte Fab Four Suture heißt. Aber es steht außer Frage, dass die sieben hier abgebildeten zimmermannsmäßigen Holzverbindungen bzw. Nuten, Schlitze und Zapfen für die sieben Bandmitglieder Laetitia Sadier, Tim Gane, Dominic Jeffery, Joe Watson, Simon Johns, Joe Walters und Andy Ramsay stehen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #9273753  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Hmm, vielleicht nicht ganz passend, aber ich meine gelesen zu haben, daß Lennon nicht zufällig ein Schwein für das Innencovermotiv von „Imagine“ genommen hat, was natürlich an Maccas vorher erschienenes Album RAM erinnern sollte:

      --

      #9273755  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Friedrich
      Stereolab – Fab Four Suture (2006)

      Diesmal genau ins Schwarze. Ich habe keine Ahnung warum diese Platte Fab Four Suture heißt. Aber es steht außer Frage, dass die sieben hier abgebildeten zimmermannsmäßigen Holzverbindungen bzw. Nuten, Schlitze und Zapfen für die sieben Bandmitglieder Laetitia Sadier, Tim Gane, Dominic Jeffery, Joe Watson, Simon Johns, Joe Walters und Andy Ramsay stehen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

      Großartiges Beispiel. Hancock gefällt mir auch gut.

      #9273757  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Mick67Hmm, vielleicht nicht ganz passend, aber ich meine gelesen zu haben, daß Lennon nicht zufällig ein Schwein für das Innencovermotiv von „Imagine“ genommen hat, was natürlich an Maccas vorher erschienenes Album RAM erinnern sollte:

      Also das Schwein als Symbol für Paul. Würde passen, besonders wenn man sich mal den McCartney-Diss auf „How Do You Sleep“ vergegenwärtigt.

      #9273759  | PERMALINK

      pinback

      Registriert seit: 18.03.2007

      Beiträge: 1,223

      Das Cover vom letzten Bloc Party Album „Four“ aus 2012. Die 4 Kreise in unterschiedlichen Farben stehen für die je vier Bandmitglieder. Welche Farbe nun konkret für welches Mitglied steht, kann ich jedoch nicht sagen.

      #9273761  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      RockArtIch starte jetzt mal einen neuen Versuch:

      Diese Abbildung hier zeigt das aufgeklappte LP-Cover von „Yes – Tales Of Topographic Oceans“.
      Zu sehen im Bildbereich links unten sind 5 Fische. Ich glaube mal das sind stellvertretend die 5 Band-Mitglieder.

      Der ganz unten schwimmende Fisch passt nicht zu den 4 anderen. Und wen symbolisiert dann der sechste, versteinerte Fisch links daneben? (Anhang)

      Die 5 Musiker wurden durch die Sternbilder verewigt. Die Zuordnung:

      http://members.chello.nl/s.damen/rogerdean.htm

      --

      #9273763  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Coconami – Ensuko

      Links die beiden Japaner, die mit Ukulele, Blockflöte ganz wunderbar charmante Cover-Versionen abliefern (muß man mal gehört haben; sonst nimmt man die Worte nicht für voll). Ergänzt werden sie rechts mit Maßkrug vom Münchner Ferdl Schuster.
      Unbedingte Empfehlung!

      --

      #9273765  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Brillante Beispiele. Besonders Bloc Party und Yes sind super, weil noch abstrakter als Coconami.

    Ansicht von 14 Beiträgen - 61 bis 74 (von insgesamt 74)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.