Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe – Stellvertretersymbole für Bands …

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe – Stellvertretersymbole für Bands …

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #9273649  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    wahrGenau erkannt. Das Paradebeispiel für Stellvertretersymbol-Covergestaltung ist die erste Cure.

    @alle
    Vielleicht habe ich mich im Einleitungstext auch missverständlich ausgedrückt: Es geht nicht um Cover, auf denen irgendwo eine Lampe, ein Herd, ein Kühlschrank oder sonst ein Haushaltsgegenstand zu sehen ist, sondern um das Ersetzen von Band/Interpret durch ein Symbol.

    wahrUm es etwas klarer zu machen: Für welches Bandmitglied ist in diesem Fall die Sonne ein Symbol? Ich sage: Für keines. Daher fällt es raus.

    Wirklich schwer verständlich trotz Bemühung. Ok, es ist jetzt eingegrenzt: es geht um Einzelpersonen, nicht um eine „Band“.

    edit: Das passt auch nicht als Erklärung. The Cure ist ja auch kein Bandmitglied. Auskennen tu ich mich jetzt gar nicht mehr. Am Besten ich schweige und beobachte was passiert.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9273651  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    [IMG]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rubentu93wkc68q.jpg

    Weiß nicht, ob das gilt?

    Zappa hat in diesem Album seine Doo Wop-Leidenschaft zum Ausdruck gebracht.
    Gleich auch unter anderem Bandnamen und so ein wenig verändert sehen die Mothers ja auch aus…

    Sein ironischer Kommentar in der Sprechblase spricht auch Bände: “ „Is this the Mothers of Invention recording under a different name in a last ditch attempt to get their cruddy music on the radio?“

    Kam dann immerhin auf Platz 110 in den US-Charts, wurde auch tatsächlich von den Radiostationen gespielt, weil viele DJs dachten, das sei eine neue Band, den Kommentar auf der Hülle haben sie wohl gar nicht verstanden.
    Wurde Zappa dann später auch vorgeworfen, dass er die Hörer getäuscht hat, was natürlich völliger Unsinn ist.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #9273653  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    The Cure – Three Imaginary Boys (1979)

    Der Klassiker. Die drei Geräte stehen für die Band. Der Covertitel deutet das ebenfalls an. Im Prinzip ist Three Imaginary Boys das Boys Don’t Cry minus der Hits, dafür aber mit dem wesentlich besserem, immer noch frisch wirkenden Cover.

    #9273655  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    dougsahmWirklich schwer verständlich trotz Bemühung. Ok, es ist jetzt eingegrenzt: es geht um Einzelpersonen, nicht um eine „Band“.

    edit: Das passt auch nicht als Erklärung. The Cure ist ja auch kein Bandmitglied. Auskennen tu ich mich jetzt gar nicht mehr. Am Besten ich schweige und beobachte was passiert.

    :)
    Es geht darum, dass nicht Band/Interpret abgebildet sind, sondern stattdessen Symbole Band/Interpret repräsentieren/ersetzen.

    #9273657  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Zappa1
    Weiß nicht, ob das gilt?

    Zappa hat in diesem Album seine Doo Wop-Leidenschaft zum Ausdruck gebracht.
    Gleich auch unter anderem Bandnamen und so ein wenig verändert sehen die Mothers ja auch aus…

    Sein ironischer Kommentar in der Sprechblase spricht auch Bände: “ „Is this the Mothers of Invention recording under a different name in a last ditch attempt to get their cruddy music on the radio?“

    Kam dann immerhin auf Platz 110 in den US-Charts, wurde auch tatsächlich von den Radiostationen gespielt, weil viele DJs dachten, das sei eine neue Band, den Kommentar auf der Hülle haben sie wohl gar nicht verstanden.
    Wurde Zappa dann später auch vorgeworfen, dass er die Hörer getäuscht hat, was natürlich völliger Unsinn ist.

    Passt vielleicht nicht ganz, irgendwie aber doch. Mit dem Kommentar zusammen toll. Danke!

    #9273659  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    wahr:)
    Es geht darum, dass nicht Band/Interpret abgebildet sind, sondern stattdessen Symbole Band/Interpret repräsentieren/ersetzen.

    Musst Du trotzdem nochmal für uns Deppen erklären, warum eine lächelnde Sonne weniger Symbol sein soll als ein Foto von einem Kühlschrank.

    --

    #9273661  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    The Thing with Jim O’Rourke – Shinjuku Growl (2010)

    Mats Gustafsson an den Saxofonen, die übrigen zwei Dinger Paal Nilsson-Love (Drums) und Ingebrigt Haaker Flaten (Bass) – und Gastgitarrist Jim O’Rourke (der schwarze Geist in der Mitte, schätze ich mal). Sich langsam aufbauender, muskulärer Free Jazz. Gustafsson hat mir da wirklich eine Tür geöffnet, die vorher verschlossen war (wenn man mal von ein paar Sachen von Ornette Coleman absieht). Heute gerade wieder im Auto gehört. Morgens. Geht alles. Vor wem ich allerdings immer noch Angst habe – also richtige nackte Freejazz-Angst – ist Peter Brötzmann. Der spielt hier allerdings nicht mit.

    Rückseite:

    #9273663  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    dougsahmMusst Du trotzdem nochmal für uns Deppen erklären, warum eine lächelnde Sonne weniger Symbol sein soll als ein Foto von einem Kühlschrank.

    Das Trio The Cure wird auf dem Cover ganz konkret von Kühlschrank, Stehlampe und Staubsauger symbolisiert. Drei imaginäre Jungen, „three imaginary boys“.

    Für wen steht die lächelnde Sonne ganz konkret?

    #9273665  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    wahrDas Trio The Cure wird auf dem Cover von Kühlschrank, Stehlampe und Staubsauger symbolisiert. Drei imaginäre Jungen, „three imaginary boys“.

    Für wen steht die lächelnde Sonne?

    Für die schelmische Genugtuung der Bandmitglieder sich über Beatles-Revival-Spekulationen sich zu amüsieren.

    --

    #9273667  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    dougsahmFür die schelmische Genugtuung der Bandmitglieder sich über Beatles-Revival-Spekulationen sich zu amüsieren.

    Also nicht für einen konkret am Album Beteiligten. Dann fällt’s raus.

    #9273669  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    The Byrds – The Notorious Byrd Brothers

    Auf diesem Cover sind zwar die Musiker abgebildet, einer von ihnen wurde allerdings durch jemand anderes ersetzt.
    Bekanntlich verließ David Crosby die Band nach den Aufnahmen zu diesem Album.

    --

    #9273671  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Los Pirañas – Toma Tu Jabón Kaipax

    Ein Nebenprojekt von Eblis Alvarez, besser bekannt als Meridian Brothers. Passend zum psychedelischen Tropicalia Sound dieses Instrumentaltrios und natürlich zum Bandnamen, lassen sich die Musiker hier von Piranhas vertreten.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9273673  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Black Flag Logo: Vier Striche, vier tragische Biographien. Greg Ginn, Mike Valleli, Brandon Smith und Brendon Pertzborn eint nicht nur der verzweifelte Wunsch nach Geld und Ruhm, sondern auch eine Vergangenheit auf dem Strich (sic!). Anlässlich der Diskussion, welches der vier Bandmitglieder sich hinter welchem schwarzen Balken verbergen würde, wäre es fast zum Split gekommen. Valleli bestand zunächst darauf, zweiter von links zu sein und drohte mit dem Ausstieg, falls ihm dies verwehrt würde. Erst der Vorschlag des Ex-Mitglieds Henry Rollins, die Reihenfolge monatlich zu variieren, sorgte für Entspannung.

    --

    #9273675  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dieses Los Pirañas hat mich jetzt sofort an

    Captain Beefheart – Trout Mask Replica

    erinnert.

    Don Glen Van Vliets Gesicht lässt sich hier durch einen Fischkopf ersetzen.

    --

    #9273677  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wahrWen sollen sie denn symbolisieren?

    Oh, das muß man aber wissen. ;-)

    einen Symbolcharakter hat natürlich auch dieses:

    oder gilt das jetzt nicht, weil es LZ ist?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 74)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.