Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe – Stellvertretersymbole für Bands …

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe – Stellvertretersymbole für Bands …

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #91603  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,772

    Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe – Stellvertretersymbole für Bands und Einzelpersonen in der Covergestaltung sollte es eigentlich heißen, aber der Titel ist zu lang.

    Kühlschrank, Staubsauger, Stehlampe sind natürlich nur Beispiele. Es können sowohl gegenständliche als auch grafische Symbole gezeigt werden, die Künstler bzw. Band der Platte konkret symbolisieren, also ersetzen. Ich möchte diesmal wieder darum bitten, jedes Beispiel mit einem kleinen (oder großen) Kommentar zum Album zu versehen. Das kann zum Beispiel ein einziger liebevoller Satz zur Wertschätzung oder Abneigung sein, der über ein reines „Finde ich toll“ oder „Finde ich mies“ hinausgeht. Falls einem aber gerade nichts einfallen sollte, kann man natürlich auch auf einen Kommentar verzichten. Es ist nur eine Bitte.

    Da ich keine ständig zu aktualisierende Liste anlegen werde, wäre es auch schön, man würde Titel und Interpret nennen, selbst wenn dies aus dem Cover schon ersichtlich ist. Dann kann man über die Suchfunktion im Thread schnell herausfinden, ob ein Cover schon genannt worden ist.

    Mir fallen spontan wieder mal nur zwei Beispiele ein, halte mich damit aber erstmal vornehm zurück und harre der Symbole, die da kommen sollen.

    Danke fürs Mitmachen!

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9273621  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Don Henley – I Can’t Stand Still (1982)

      Auf dem Cover seines Album Debüts sitzt Henley etwas verloren am Küchentisch zwischen Herd und Toaster und zündelt bedeutungsschwanger herum. Auf der Uhr im Hintergrund ist es übrigens 5 nach 12. Alles zu spät?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9273623  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Toaster und Fliesen sind auch schick.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #9273625  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Damit es schwierig bis unlösbar ist, sollen die Küchengeräte Musiker ERSETZEN. Wahrscheinlich hat „wahr“ gestern The Cure gehört..

      --

      #9273627  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Der Herd auf dem Henley Cover soll dann wahrscheinlich Danny Kortchmar ersetzen und der Toaster Jeff Porcaro…

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9273629  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Rare Earth – Midnight Lady

      --

      #9273631  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      thokeiDamit es schwierig bis unlösbar ist, sollen die Küchengeräte Musiker ERSETZEN. Wahrscheinlich hat „wahr“ gestern The Cure gehört..

      Genau erkannt. Das Paradebeispiel für Stellvertretersymbol-Covergestaltung ist die erste Cure.

      @alle
      Vielleicht habe ich mich im Einleitungstext auch missverständlich ausgedrückt: Es geht nicht um Cover, auf denen irgendwo eine Lampe, ein Herd, ein Kühlschrank oder sonst ein Haushaltsgegenstand zu sehen ist, sondern um das Ersetzen von Band/Interpret durch ein Symbol. Das kann eben eine Stehlampe sein oder ein grafisches Symbol oder irgendetwas anderes. Hauptsache Symbol für Band/Interpret statt Band/Interpret.

      #9273633  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      wahr
      @alle
      Vielleicht habe ich mich im Einleitungstext auch missverständlich ausgedrückt: Es geht nicht um Cover, auf denen irgendwo eine Lampe, ein Herd, ein Kühlschrank oder sonst ein Haushaltsgegenstand zu sehen ist, sondern um das Ersetzen von Band/Interpret durch ein Symbol. Das kann eben eine Stehlampe sein oder ein grafisches Symbol oder irgendetwas anderes. Hauptsache Symbol für Band/Interpret statt Band/Interpret.

      gelten diese Zeichen auch? :-)

      --

      #9273635  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,879

      Sia – 1000 Forms Of Fear

      Ein aktuelles Beispiel – Sia Furler möchte nicht mehr ihr Gesicht in die Kameras halten und lässt ihre Perücke den Job machen.

      --

      #9273637  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Otis Redding & Carla Thomas – King & Queen

      Ein Klassiker aus den 60ern. Redding und Thomas lassen sich passend zum Albumtitel durch Spielkarten darstellen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9273639  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      pumafreddygelten diese Zeichen auch? :-)

      Wen sollen sie denn symbolisieren?

      #9273641  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      wahrGenau erkannt. Das Paradebeispiel für Stellvertretersymbol-Covergestaltung ist die erste Cure.

      @alle
      Vielleicht habe ich mich im Einleitungstext auch missverständlich ausgedrückt: Es geht nicht um Cover, auf denen irgendwo eine Lampe, ein Herd, ein Kühlschrank oder sonst ein Haushaltsgegenstand zu sehen ist, sondern um das Ersetzen von Band/Interpret durch ein Symbol. Das kann eben eine Stehlampe sein oder ein grafisches Symbol oder irgendetwas anderes. Hauptsache Symbol für Band/Interpret statt Band/Interpret.

      Ist das nicht etwas quer wahr?

      Es gibt unzählige Sonnenuntergänge, Bäume, Symbole …. Das hier so wenig gepostet wird, ist ein Symbol für die Unklarheit des Wunsches

      --

      #9273643  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      @ Rossi + sparch

      Zwei super Beispiele! So habe ich mir das vorgestellt. :)

      #9273645  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      dougsahmIst das nicht etwas quer wahr?

      Es gibt unzählige Sonnenuntergänge, Bäume, Symbole …. Das hier so wenig gepostet wird, ist ein Symbol für die Unklarheit des Wunsches

      Um es etwas klarer zu machen: Für welches Bandmitglied ist in diesem Fall die Sonne ein Symbol? Ich sage: Für keines. Daher fällt es raus.

      #9273647  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      The Touré-Raichel Collective – The Tel Aviv Session

      Ein weiteres schönes Beispiel: die Hauptprotagonisten lassen sich hier u.a. durch 2 Farbkleckse darstellen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.