The Touré-Raichel Collective – The Paris Session

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Touré-Raichel Collective – The Paris Session

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #91599  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    51WPVBM8R3L.jpg

    The Touré-Raichel Collective – The Paris Session (Cumbancha, 2014)

    Tracklist

    01 From End to End (feat. Niv Toar)
    02 Tidhar
    03 Hodu
    04 Gassi Gabbi (feat. Eyal Sela)
    05 L’amour
    06 Allassal Terey
    07 Diaraby
    08 Debo
    09 Bandirabait (feat. Seckouba Diabate & Niv Toar)
    10 Diame
    11 Soumbou Toure (feat. Dialimory Sissoko)
    12 Déni Déni
    13 Philipa
    14 Alla

    Yes, sie haben es wieder getan. Nach dem großartigen Debüt The Tel Aviv Session von 2012 haben sich Vieux Farka Touré und Idan Raichel dieses Mal in Paris getroffen und ein 2. Album eingespielt. Dieses Mal wohl mit mehr Gesang und mehr Instrumenten. Das Album erscheint am 07.11.2014. Zu hören gibt es noch nichts, aber ich habe noch eine schöne Live Aufnahme vom Debüt gefunden.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9273591  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Bin gespannt, ob sie den Spirit vom Debüt wieder einfangen können. Das erste Album ist ja mehr oder weniger spontan entstanden, und ist auch vielleicht gerade aus diesem Grund so gut geworden. Aber ihre Musik lebt von der Stimmung, das kann ja eigentlich gar keine ausgefeilte Produktion werden !

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #9273593  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Die Latte hängt natürlich sehr hoch, wie ich gerade feststelle. The Tel Aviv Session war ja mein Album des Jahres 2012, und das nach wie vor völlig zu Recht. Aber ich bin überzeugt, dass auch das neue Album wieder diesen spontanen sessionartigen Charakter haben wird. Das Wort Session steht ja nicht umsonst im Titel. Es ist immer wieder faszinierend, wie sehr sich Touré an der Gitarre und Raichel am Piano ergänzen. Ein Glücksfall, dass sich die beiden zufällig auf einem Flughafen getroffen haben.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9273595  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Ja, dann ist also auf jeden Fall geplant den Session- Charakter beizubehalten. Mit dem Unterschied, dass letztes Mal vorher gar kein ganzes Album geplant war. Mal sehen, was für neue Ideen sie entwickeln. Wie Du schon schreibst, finde ich auch dass sich die beiden sehr gut ergänzen und da wird es doch schnell gute neue Ideen geben.
    Das letzte Album war ja auch mein Album des Jahres 2012, bei relativ starker Konkurrenz.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #9273597  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,925

    Ich kenne „Vieux Farka Touré“ bislang nur dem Namen nach. Hatte bislang noch nichts von ihm. Aber das Video weiter oben von Sparch hat mich neugierig gemacht. Und ich muss sagen : Tolle Musik, die mir gut gefällt ! :-)Ich habe mir deswegen jetzt auch spontan „The Tel Aviv Session“ bestellt. Und wenn das Album hält, was es verspricht, würde ich mir wahrscheinlich auch die neue Session aus Paris zulegen.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #9273599  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    Ich kann noch an mich halten, aber wer mag, kann das gesamte Album mittlertweile via bandcamp anhören. Und die limitierte CD Ausgabe mit Postkarten und ausführlichem Booklet schonmal flink in den Warenkorb legen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273601  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    Und noch eine Art “Trailer“. Ich glaube das wird ganz groß.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273603  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    So, bin jetzt auch im Bilde. Ja, ist wieder toll geworden, hatte allerdings auch nichts anderes erwartet. Die Stücke sind zwar immer noch sessionartig, kommen aber durch die kürzere Spielzeit schneller auf den Punkt. Sehr schön auch Niv Toars Trompete, die ruhig öfters in Erscheinung hätte treten dürfen. Der jazzige Einschlag steht dem Quartett jedenfalls sehr gut. Ansonsten harmonieren Toure und Raichel immer noch mit traumwandlerischer Sicherheit und unter den vielen Highlights befindet sich auch eine wunderbare Version von Diaraby. Jahreshighlight!

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9273605  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,925

    Ja, ist ein sehr gutes Album geworden. Im Vergleich höre ich aber die Tel Aviv Session etwas stärker. Und wie ist hier dein Eindruck?

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #9273607  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    sparchAnsonsten harmonieren Toure und Raichel immer noch mit traumwandlerischer Sicherheit und unter den vielen Highlights befindet sich auch eine wunderbare Version von Diaraby.

    Das auch noch ausgesprochen toll gesungen ist. Ich habe meine Schwierigkeiten im Kontext des Duos von so etwas zu sprechen, aber „Diaraby“ ist schon ein Hit.

    Ansonsten sehe ich das fast alles genauso, hier aus dem Album des Tages.

    IrrlichtIch bin zwar nicht gefragt, aber „The Paris Session“ ist ein ausgezeichnetes zweites Album geworden. Im Grunde führt es den Weg von Tel Aviv weiter: Treibend und zart, frei und dennoch in sich bündig aufeinander abgestimmte Songs, hier allerdings etwas stärker von Raichels Klaviermelodien betont, mit ein paar elektronischen Experimenten, etwas geradliniger arrangiert, zwar immer noch erkennbar voller Jam Elemente, aber eben in hie und da in erstaunlich klare Songs verpackt. Und durch eine Reihe von Gastdozenten am Mikrofon auch etwas schneller erschließbar. Eines der stärksten Alben aus diesem Jahr, finde ich.

    Die „Tel Aviv Session“ mag ich allerdings alles in allem doch eine gute Spur lieber. Aber das ist nicht schlimm, ein derartiges Album macht man nur einmal im Leben, es lebt von seiner Spontanität und ersten, blutfrischen Kreativität.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9273609  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    @Mr. Blue

    Für einen Vergleich ist es noch zu früh, die Chancen, dass sich The Paris Session auf dem gleichen Level einpendeln wird, stehen aber nicht schlecht.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9273611  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    IrrlichtDas auch noch ausgesprochen toll gesungen ist. Ich habe meine Schwierigkeiten im Kontext des Duos von so etwas zu sprechen, aber „Diaraby“ ist schon ein Hit.

    Das Original stammt ja von Ali Farka Toure. Müsste eigentlich auch was für Dich sein.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9273613  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    sparchDas Original stammt ja von Ali Farka Toure. Müsste eigentlich auch was für Dich sein.

    Schon im Visier. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.