Top Ten Tanz-Szenen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #51755  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Bei Buzzfeed waren „die 101 besten Dance Routines“ zu finden – der letzten 35 Jahre. Keine Ahnung wieso es die Einschränkung gibt, dürfte etwas mit dem Alter der Redakteure zu tun haben… Aber toll: Julia Stiles in Save The Last Dance For Me, Uma und Travolta und natürlich Breakfast Club.

    Hier meine Top Ten Dance Scenes (natürlich ohne Einschränkung):

    10. Rudolph Valentino in The Four Horsemen of the Apocalypse (Ingram, 1921)
    Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt: eigentlich ist es eine Sex-Szene und man kann sehen, dass Valentino (ein unterschätzter Schauspieler), das Tango-Tanzen wirklich gelernt hat.

    9. Groucho Marx in A Day at the Races (Wood, 1937)
    Groucho tanzte in seinen Filmen ja ausgiebig, oft wiederholten sich seine Vaudeville-Moves, aber es sah immer lustig aus. In A Day… wird sein Margaret-Dumont-verführen-und-nach-Blondinen-Ausschau-halten alles in eine Szene gepackt: die Tanz-Profi-Verarsche, die seelig lächelnde Dumont und Grouchos One-Liner.

    8. Brigitte Bardot in Et Dieu… créa la femme (Vadim, 1957)
    Die Szene ist ein bisschen ziel- und zügellos, aber das dürfte Absicht sein. Und das die Bardot eine Frau spielt, die sich sexuell auslebt, gar nicht anders kann, das haben die 50er nach dem Film auch kapiert. A star is born.

    7. Chloë Sevigny und Kate Beckinsale in The Last Days of Disco (Stillman, 1998)
    Whit Stillman hat so viele Tanz-Szenen in seinen Filmen (Taylor Nichols high-kicking it in Barcelona!), aber die Szene in The Last Days of Disco gefällt mir am besten: kein wildes Choreo-Vorführen, die Personen finden sich und trennen sich wieder, Stillman erzählt damit ganze Geschichten.

    6. Antonia Gades in Bodas de sangre (Saura, 1981)
    Flamenco ist nicht jedermanns Sache, ich dagegen könnte stundenlang zuschauen. Saura hat die Choreographie von Antonia Gades extrem nüchtern und spartanisch verfilmt, ein kahler Raum, nur die Künstler, wenig Kamerabewegung. Und Gades und seine Truppe tanzen die Bluthochzeit von Garcia Lorca in Zeitlupe.

    5. Louise Brooks in Love ‚Em and Leave ‚Em (Tuttle, 1926)
    Das wird gern vergessen: Lulu war ausgebildete Tänzerin einer der besten Schulen Amerikas. Anders als ihre Mitschülerin Martha Graham begründete sie nicht den amerikanischen Tanz sondern arbeitete bei Ziegfelds Revuen und später in Hollywood. Den Appeal, den Brooks zeitlebens auf Männer und Frauen hatte, kann man in Frank Tuttles Love ‚Em Moral-Stück erahnen, in dem Brooksie mal eben eine Charleston-Variation hinwirft.

    4. Katie Jarvis in Fish Tank (Arnold, 2009)
    In Arnolds Meisterwerk Fish Tank tanzt die wunderbare Katie Jarvis allein zu den Beats von Erik B. & Rakim, allein, versteckt, solipsistisch und doch sich auflehnend, sich erhebend und hoffnungsvoll.

    3. Charlie Chaplin in The Gold Rush (Chaplin, 1925)
    Das ist keine Überraschung: das einzige Genie Hollywoods (G. B. Shaw) führt hier seinen berühmten Trick vor, der aus dem Vaudeville stammen dürfte. Aber es ist eben Chaplin und deswegen so viel mehr: perfekt ausgeführt, nicht übertrieben und wunderbar eingepasst in einen seinen besten Filme.

    2. Anna Karina, Sami Frey und Claude Brasseur in Bande à part (Godard, 1964)
    Das in einem eigentlich ernsten Film urplötzlich in Tanz ausbrechende Ensemble, das dürfte Godard erfunden haben. Und Chaplin wird auch erwähnt!

    1. Gene Kelly in Singin‘ in the Rain (Donen, 1952)
    Nochmal nicht überraschend: ein Klassiker und es ist ja bekannt, dass ich Kelly lieber mag als Astaire: Kraft und Leichtigkeit, Gefühl und Athletik und dann dieser tolle Song. Ikonisch, tausendfach nachgeahmt aber nie erreicht: nie war Regen schöner. Ich glaube, ich habe noch nie umgeschaltet, wenn der Film im TV lief und ich zufällig darauf stieß.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9270463  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Schöner Thread Latho!
    Meine absoluten Favoriten sind wahrscheinlich:

    My Darling Clementine (Ford, 1946)

    The Band Wagon (Vincente Minnelli, 1953)

    und die letzten Einstellungen von Texas Chainsaw Massacre (Hooper, 1974) ;-)

    (10 kriege ich jetzt gerade nicht zusammen, vielleicht ediere ich später noch einmal)

    --

    #9270465  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Cooler Thread, latho! Die unsterblichen Tänze aus SINGIN‘ IN THE RAIN und THE BAND WAGON sind natürlich gesetzt. Ebenso die Moves des Trios in BANDE A PART.

    Ergänzend hierzu jene Tanz-Sequenzen, die mir ebenfalls auf Ewig am Herzen liegen werden:

    7. BEAU TRAVAIL (Claire Denis, 1999)

    Denis Lavant pfeift auf alle Konventionen und tanzt sich frei in Claire Denis‘ Fremdenlegionärssaga. Unsterblich!

    6. DAS INDISCHE GRABMAL (Fritz Lang, 1959)

    Erotik im jungen deutschen Nachkriegskino? Debra Pagets „Schlangentanz“!

    5. PICCADILLY (E.A. Dupont, 1929)

    Die großartige Anna May Wong tanzt und alles wird zu Gold!

    4. PEE-WEE’S BIG ADVENTURE (Tim Burton, 1985)

    Weil er versehentlich deren Motrorräder ramponiert hat, muss Pee Wee Herman in einer Bikerbar auf Plateauschuhen um sein Leben tanzen. Schwer zu toppen!

    3. THE SOUND OF MUSIC (Robert Wise, 1965)

    Zwischen der Gouvernante und dem Herrn Baron von Trapp knistert es von Anfang an. Beim „Ländler“ kommt man sich endlich näher. Hilarious, wie der ganze Film und maßlos over the Top. Hier gehts nicht mehr nur ums Tanzen!

    2. HELLZAPOPPIN‘ (H. C. Potter, Edward F. Cline, 1941)

    Es sprengt schlicht jede Leinwand, was „Whitey’s Lindy Hoppers“ hier vollführen. The Birth of cool.

    1. SIMPLE MEN (Hal Hartley, 1992)

    Noch cooler ist allerdings jener Moment, in welchem Martin Donovan, Elina Löwensohn & Co. gegen die langweilige Tristesse in einer Landkneipe antanzen und damit ein Sinnbild für die gesamten 90er Jahren liefern. Und Godard und Louise Brooks unter einen Hut bringen. Best ever!

    --

    #9270467  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    tiscSchöner Thread Latho!
    Meine absoluten Favoriten sind wahrscheinlich:

    My Darling Clementine (Ford, 1946)

    Schön! Clementine vergesse ich immer (in allen Wertungen), dabei mag ich ihn natürlich gern.

    tisc
    The Band Wagon (Vincente Minnelli, 1953)

    Yep, aber bei mir zu lange her.

    tisc
    und die letzten Einstellungen von Texas Chainsaw Massacre (Hooper, 1974) ;-)

    Nice one!

    tisc
    (10 kriege ich jetzt gerade nicht zusammen, vielleicht ediere ich später noch einmal)

    Klar.

    pinchCooler Thread, latho! Die unsterblichen Tänze aus SINGIN‘ IN THE RAIN und THE BAND WAGON sind natürlich gesetzt. Ebenso die Moves des Trios in BANDE A PART.

    Ergänzend hierzu jene Tanz-Sequenzen, die mir ebenfalls auf Ewig am Herzen liegen werden:

    7. BEAU TRAVAIL (Claire Denis, 1999)

    Denis Lavant pfeift auf alle Konventionen und tanzt sich frei in Claire Denis‘ Fremdenlegionärssaga. Unsterblich!

    Kenne ich nicht – muss ich sehen.

    pinch
    6. DAS INDISCHE GRABMAL (Fritz Lang, 1959)

    Erotik im jungen deutschen Nachkriegskino? Debra Pagets „Schlangentanz“!

    Unvergessen aus dem Nachmittagsprogramm!

    pinch
    5. PICCADILLY (E.A. Dupont, 1929)

    Die großartige Anna May Wong tanzt und alles wird zu Gold!
    […]

    Ich kenne jenseits von Shanghai Express viel zu wenig mit Anna May Wong, irgendwo gab es vor einiger Zeit eine Retrospektive.

    pinch
    3. THE SOUND OF MUSIC (Robert Wise, 1965)

    Zwischen der Gouvernante und dem Herrn Baron von Trapp knistert es von Anfang an. Beim „Ländler“ kommt man sich endlich näher. Hilarious, wie der ganze Film und maßlos over the Top. Hier gehts nicht mehr nur ums Tanzen!

    Yep, bei den von Trapps brennt immer die Luft.

    pinch
    2. HELLZAPOPPIN‘ (H. C. Potter, Edward F. Cline, 1941)

    Es sprengt schlicht jede Leinwand, was „Whitey’s Lindy Hoppers“ hier vollführen. The Birth of cool.

    „Cool“ ist nicht gerade das, was mir zu Hellzapoppin‘ einfällt…

    pinch
    1. SIMPLE MEN (Hal Hartley, 1992)

    Noch cooler ist allerdings jener Moment, in welchem Martin Donovan, Elina Löwensohn & Co. gegen die langweilige Tristesse in einer Landkneipe antanzen und damit ein Sinnbild für die gesamten 90er Jahren liefern. Und Godard und Louise Brooks unter einen Hut bringen. Best ever!

    Und Breakfast Club! Kenne ich (noch) nicht.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9270469  | PERMALINK

    barfly

    Registriert seit: 19.12.2006

    Beiträge: 79

    Na da geb ich doch auch meinen Senf dazu:
    Ginger Rogers und Fred Astaire dürfen da auf keinen Fall fehlen
    Und auch nicht das Fred Astaire Solo zu ‚Puttin‘ on a Ritz‘.
    Selma Hajeks Schlangentanz aus ‚From Dusk Till Dawn‘ ist mMn schwer zu toppen.

    --

    Ciao BarFly Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!
    #9270471  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Fred Astaire, klar… eine Bestenliste kriege ich nicht hin, von Astaires Filmen kenne ich noch viel zu wenige, oft nur Schnipsel aus zufällig halb-erhaschten TV-Dokus.

    Was mir aber neben „Bande à part“ ohne längeres Nachdenken (für das ich leider noch immer keine Zeit habe) noch einfällt, ist diese Szene aus Antonionis „L’eclisse“:

    Und der Mambo von Douglas Sirk („Written on the Wind“):

    Und am Rande noch „To Have and Have Not“:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9270473  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Alles sehr schön!

    TV habe ich im übrigen ausgelassen: also kein Milkshakes bei OITNB, Happy Endings Sisters Dance oder Eliza „hip hugger“ Dushku.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9270475  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    latho“Cool“ ist nicht gerade das, was mir zu Hellzapoppin‘ einfällt…

    Wer redet denn vom Film, um die Tanzszene geht es! Und um das coole „wie“, welches drumherum gestrickt wurde!

    --

    #9270477  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Viele meiner Favoriten wurden bereits genannt und von vielen finde ich leider keine Ausschnitte…

    1.) Gene Kelly in „Summer Stock“

    2.) Cyd Charisse und Gene Kelly in „Singin‘ In The Rain“

    3.) Bill „Bojangles Robinson“ und Shirley Temple in „The Little Colonel“

    4.) Bob Fosse & Tommy Rall in „My Sister Eileen“

    5.) Judy Garland in „Summer Stock“

    6.) Ann Miller in „Small Town Girl“

    7.) Doris Day & Gene Nelson in „Lullaby Of Broadway“

    8.) Gwen Verdon in „Damn Yankees“

    9.) Fast jede Szene, die Busby Berkeley je gedreht hat, z.B.:

    10.) Der komplette Anfang von „West Side Story“

    --

    #9270479  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kramerund von vielen finde ich leider keine Ausschnitte…

    Welche wären das?

    --

    #9270481  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sachen wie „NY Export: Opus Jazz“, ein Ausschnitt aus Jarmans „Jubilee“, eine bestimmte Szene mit Esther Williams aus „Bathing Beauty“, etc. Außerdem gibt es z.B. von Sylvie Guillem oder Sasha Waltz noch tolle Sachen, bei denen ich nicht beurteilen kann, ob Ihr sie in der Kategorie „Film“ zulassen würdet.

    --

    #9270483  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    pinchWer redet denn vom Film, um die Tanzszene geht es! Und um das coole „wie“, welches drumherum gestrickt wurde!

    Ok.

    kramerViele meiner Favoriten wurden bereits genannt und von vielen finde ich leider keine Ausschnitte…

    […]9.) Fast jede Szene, die Busby Berkeley je gedreht hat, z.B.:

    […]

    Ich konnte mich einfach für keine entscheiden. Eventuell Gold Diggers of 1933?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9270485  | PERMALINK

    herbert-h-heebert

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 225

    Keine Ahnung, ob Top Ten, aber schön:
    Dancin‘ at: “The House of the Devil“. Are you scared? Off whot: “Hanna“. Herbert: “The Ladies Man“. Zwar keine Tanz-Szene, aber dafür eine Fight-Szene: “Blood & Bone“.

    [das wäre wahrscheinlich mein neuer Lieblingsthread, wenn mein Browser nicht
    jedesmal abstürzen würde, wenn ich ihn öffne]

    --

    Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!
    #9270487  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Herbert H. Heebert[…]Herbert: “The Ladies Man“. […]
    [das wäre wahrscheinlich mein neuer Lieblingsthread, wenn mein Browser nicht
    jedesmal abstürzen würde, wenn ich ihn öffne]

    Sehr cool! Ja, aber das Einbinden der Videos erleichtert das Lesen des Threads doch um einiges.

    Was choreographierte Fights angeht. Ich kenne keinen besseren Film dafür als diesen:

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10068165  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,165

    edit, siehe „Dance“ Thread, da ist es gut aufgehoben.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.