Grace Jones – Nightclubbing

Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #9268003  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Catch-22Aber Slave To The Rhythm swingt Friedrich, und wie.:-)

    Ja, das stimmt und es ist ja auch nicht schlecht. Sogar ziemlich gut. Habe mir das Stück heute auch ein paar mal angehört. Mein Problem ist halt, dass STTR damals nicht nur aus jedem Radio plärrte, an Orten und bei Leuten, die ich nicht mochte und dass es abgesehen von Grace Jones‘ Stimme eben auch fast genau so gut von Frankie Goes To Hollywood sein könnte. Eigentlich ein typisches Trevor Horn Produkt bei dem er alle Fäden selber in der Hand hielt.

    Aber da müsste man eigentlich über Trevor Horn diskutieren, der ja eigenartigerweise den verschiedensten Musikern seinen Stempel aufgedrückt hat, angefangen von seinem eigenen Duo The Buggles, über ABC, Malcolm Mclaren, FGHT, den Pet Shop Boys bis zu Yes. So eine Art verrückter Professor, der in seinem Labor die popmusikalische Kernspaltung erfunden hat.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9268005  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FriedrichMein Problem ist halt, dass STTR damals nicht nur aus jedem Radio plärrte, an Orten und bei Leuten, die ich nicht mochte und dass es abgesehen von Grace Jones‘ Stimme eben auch fast genau so gut von Frankie Goes To Hollywood sein könnte. Eigentlich ein typisches Trevor Horn Produkt bei dem er alle Fäden selber in der Hand hielt.

    Grace goes Mainstream, 1985 habe ich dieses Produkt auch verpönt. Zu der Zeit waren Greg Sage, 60s Punk oder Psychedelic auf meiner Want- and Playlist. Aber der Mainstream bedroht nicht (weiterhin) meine Individualität, und somit kann ich insbesondere STTR und zum Teil auch dem Pomp und den Mätzchen von Trevor Horn etwas abgewinnen.

    Vor ein paar Monaten wollte ich Welcome To The Pleasuredome ungehört entsorgen, aus den selben Gründen die du oben anführst: Radio, Orte, Leute. Ob aus Neugier oder Nostalgie habe ich mir dann Welcome To The Pleasuredome doch angehört, ein dolles Ding!

    Nun hab ich Lust auf Chant No 1.

    --

    #9268007  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Catch-22Grace goes Mainstream, 1985 habe ich dieses Produkt auch verpönt. Zu der Zeit waren Greg Sage, 60s Punk oder Psychedelic auf meiner Want- and Playlist. Aber der Mainstream bedroht nicht (weiterhin) meine Individualität, und somit kann ich insbesondere STTR und zum Teil auch dem Pomp und den Mätzchen von Trevor Horn etwas abgewinnen.

    Vor ein paar Monaten wollte ich Welcome To The Pleasuredome ungehört entsorgen, aus den selben Gründen die du oben anführst: Radio, Orte, Leute. Ob aus Neugier oder Nostalgie habe ich mir dann Welcome To The Pleasuredome doch angehört, ein dolles Ding!

    Nun hab ich Lust auf Chant No 1.

    Dass der Mainstream die Individualität bedroht, ist sehr schön gesagt. Den Satz merke ich mir.

    Viele der alten Abgrenzungsmanöver erscheinen aus der Distanz tatsächlich kindisch. Ich habe prinzipiell nichts gegen Slave To The Rhythm im speziellen oder Trevor Horn im allgemeinen. Gegen die erste ABC, Malcolm McLaren und auch FGTH ist eigentlich nichts zu sagen und gegen die Pet Shop Boys schon mal gar nichts. Und die Buggles habe ich auch im Schrank stehen. Über Yes muss ich aber noch mal nachdenken. ;-) Es ist eigenartig, dass Trevor Horn offenbar überhaupt keinen Unterschied zwischen FGTH einerseits, Yes andererseits und mittendrin Grace Jones macht, obwohl das von der Haltung meilenweit voneinander entfernt und gegensätzlich ist. Stampfender überschäumender Hedonismus in der Schwulendisco hier, aufgeblasener virtuoser Bombastrock dort. TH drückte allem seinen Stempel auf – und es funktionierte!

    Aber das sollte man an anderer Stelle diskutieren.

    Slave To the Rhythm ist ein tolles Stück Pop. Ob es ein tolles Stück Grace Jones ist, ist eine andere Frage. Ich persönlich bevorzuge die Warm Leatherette / Nightclubbing-Phase. Liegt vielleicht auch daran, dass ich GJ zu dieser Zeit kennengelernt habe, und alles andere von ihr daran messe. Aber nie war kalte Arroganz so verführerisch und erotisch wie auf diesen beiden Platte! Und beide Platten, vor allem Nightclubbing, sind musikalisch erste Güte. Die Produktion von Chris Blackwell & Alex Sadkin, die Band um Sly & Robbie und die Songauswahl sind großartig. In Verbindung mit Grace Jones ist das fantastisch. Wo sonst gibt es so etwas?

    Von Spandau Ballet habe ich noch Gold im Schrank stehen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9268009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Friedrich Ich persönlich bevorzuge die Warm Leatherette / Nightclubbing-Phase.

    Da sind wir dann gleichgesinnt. Das Promo Poster zur Nightclubbing-LP hängt hier im Flur.

    --

    #9268011  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Catch-22Das Promo Poster zur Nightclubbing-LP hängt hier im Flur.

    „Isn’t it wild?“

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9268013  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Friedrich“Isn’t it wild?“

    No doubt.

    ‚Blue-black in black on brown‘
    Jean Paul Goude: „Grace was very open. We worked together to create this intimidating character. I mean, she’s naturally intimidating anyway…I tried to emphasize that body shape through a sort of minimalist German expressionism, with its games of shadows and its angular shapes.“

    --

    #9268015  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Catch-22No doubt.

    Natürlich hast Du erkannt, dass das ein Zitat aus dem Titelstück war. ;-)

    ‚Blue-black in black on brown‘
    Jean Paul Goude: „Grace was very open. We worked together to create this intimidating character. I mean, she’s naturally intimidating anyway…I tried to emphasize that body shape through a sort of minimalist German expressionism, with its games of shadows and its angular shapes.“

    Der Entwurf der Kunstfigur Grace Jones ist sicher eine Thema für sich und ebenso wichtig wie die Musik. Das Zitat von JPG lässt mich an David Bowie denken, der sich beim Entwurf seiner eigenen Persona und der von Iggy Pop in den 70ern ja auch vom deutschen Expressionismus inspirieren ließ – siehe die Covers von „Heroes“ und Iggy Pops The Idiot, auf dem das Original von Nightclubbing enthalten ist. Das ist dann wieder eine interessante Parallele.

    Jetzt würde ich aber auch gerne auch noch ein paar Worte von jemanden lesen, der sich – im Gegensatz zu mir – Nightclubbing-Deluxe tatsächlich angeschafft hat. Und wenn man sich die Led Zep Fans hier im Forum zum Vorbild nehmen möchte, kann man sogar noch detailliert über die Qualität der Bonus Tracks und – ganz wichtig! – die Klangqualität gegenüber älteren Ausgaben diskutieren. ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9268017  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    Da ich das Album davor noch nicht hatte, habe ich mir die Deluxe angeschafft. Vergleiche mit anderen Ausgaben kann ich daher nicht machen. Die Remixes unterscheiden sich von den Originalen in der Regel hauptsächlich durch die Länge und wie viele Pull Up To The Bumper Versionen man wirklich braucht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Die beiden Outtakes sind ok, können aber mit den Albumtracks nicht ganz mithalten.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9268019  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FriedrichNatürlich hast Du erkannt, dass das ein Zitat aus dem Titelstück war. ;-)

    Ja, ein heller Moment.;-)

    --

    #9268021  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    sparchDa ich das Album davor noch nicht hatte, habe ich mir die Deluxe angeschafft. Vergleiche mit anderen Ausgaben kann ich daher nicht machen. Die Remixes unterscheiden sich von den Originalen in der Regel hauptsächlich durch die Länge und wie viele Pull Up To The Bumper Versionen man wirklich braucht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Die beiden Outtakes sind ok, können aber mit den Albumtracks nicht ganz mithalten.

    Und? Wie gefällt Dir das Album?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9268023  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    FriedrichUnd? Wie gefällt Dir das Album?

    Erwartungsgemäß sehr gut. Ein paar Tracks kannte ich schon, mir fehlte nur das Album.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9268025  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Es ist slightly off topic, aber wem Grace Jones‘ Nightclubbing und Warm Leatherette gefällt, dem empfehle ich zusätzlich Marianne Faithfulls Broken English von 1979. Ich hatte mich hier im Forum mal etwas wortreich über das Album geäußert, das 2013 in einer extended Deluxe-Reissue erschien.

    Broken English hört sich fast wie eine Blaupause für Warm Leatherette und Nightclubbing an. Hier wird nicht nur Marianne Faithfull neu erfunden – und zwar viel radikaler als Grace Jones – es gibt auch eine nicht unähnliche musikalische Mischung oder zumindest einen ähnlichen Sound, unterkühlt, kantig und dissonant. Auch die Auswahl der Coverversionen ist toll und das Stück Why’d Ya Do It könnte mit seinem Reggae/New Wave-Stil perfekt auf ein Grace Jones Album passen.

    Sowohl Broken English als auch Warm Leatherette und Nightclubbing erschienen damals auf Island Records. Nicht nur Label-Chef Chris Blackwell hatte bei all diesen Alben die Finger mit im Spiel, sondern auch Gitarrist Barry Reynolds spielt auf allen drei Alben. Wie ich gerade feststelle ist das Stück I’ve Done It Again auf Grace Jones‘ Nightclubbing sogar von Faithfull und Reynolds geschrieben. Da zeigt es sich wieder mal: Die Erde ist rund, die Welt ein Dorf und alles hängt mit allem zusammen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9268027  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    Warm Leatherette erscheint demnächst als 2 CD Deluxe.

    --

    #9268029  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    MacClausWarm Leatherette erscheint demnächst als 2 CD Deluxe.

    Huiiih, das könnte was für mich sein, denn die habe ich noch nicht. Aber die meisten Stücke davon auf der ausgezeichneten Private Life-Compilation. Und da sind die sehr guten Extended- und Dub-Versions drauf. Nicht aber die Album-Versionen. Vielleicht besorge ich mir lieber ein Vinyl?

    So oder so: Warm Leatherette und Nightclubbing sind tolle Scheiben und lohnen sich in jedem Format.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.