Grace Jones – Nightclubbing

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #91343  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    0600753480922.jpg

    Grace Jones – Nightclubbing (Island, 1981/2014)

    Deluxe Ausgabe des Klassikers von 1981. Auf der 2. Disc gibt es Remixes und Alternativversionen, die sich meist nur dadurch unterscheiden, dass sie länger sind als die jeweilige Albumversion. Aber Tracks wie das großartige Pull Up To The Bumper oder ihre Version von Use Me können sowieso nicht lang genug sein. Und jetzt bitte noch eine Neuauflage von Slave To The Rhythm.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9267975  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,872

    sparch
    Grace Jones – Nightclubbing (Island, 1981/2014)

    Deluxe Ausgabe des Klassikers von 1981. Auf der 2. Disc gibt es Remixes und Alternativversionen, die sich meist nur dadurch unterscheiden, dass sie länger sind als die jeweilige Albumversion. Aber Tracks wie das großartige Pull Up To The Bumper oder ihre Version von Use Me können sowieso nicht lang genug sein. Und jetzt bitte noch eine Neuauflage von Slave To The Rhythm.

    Eine tolles Album und wirklich ein Klassiker. Ich habe die Platte noch als PVC im Regal stehen und habe die Doppel-CD Compilation Private Life – The Compass Point Sessions, die Nightclubbing mit Ausnahme eines Stückes komplett enthält, teilweise in längeren Versionen. Daher besteht bei mir persönlich kein Bedarf an einer Deluxe-Version. Wer Nightclubbing aber nicht hat, kann hier sicher beherzt zugreifen.

    Slave To The Rhythm? Ich bekenne, dass ich das Album nicht kenne, aber der eine und einzige Hit der Platte, natürlich das Titelstück, wummerte Mitte der 80er aus jedem Autoradio bis man es nicht mehr hören konnte. Für mich klang das auch mehr nach Trevor Horn als nach Grace Jones. Gut, Grace Jones war immer auf außergewöhnliche Produzenten angewiesen, die ihr einen passenden Sound auf den Leib schneiderten. Ich finde, Chris Blackwell und Alex Sadkin kann man aber nur sehr schwer übertreffen. Allein schon die genialen Cover Versionen, die sie mit Grace Jones aufgenommen haben: Warm Leatherette, Private Life, She’s Lost Control und eben Nightclubbing. Wow! Vielleicht würde ich mir lieber eine Neuauflage von Warm Leatherette wünschen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9267977  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Friedrich
    Slave To The Rhythm? Ich bekenne, dass ich das Album nicht kenne, aber der eine und einzige Hit der Platte, natürlich das Titelstück, wummerte Mitte der 80er aus jedem Autoradio bis man es nicht mehr hören konnte.

    War bei mir anders. Kann mich nicht erinnern, den Track damals überhaupt gehört zu haben, dafür liefen aber leider andere Sachen überall auf Heavy Rotation. Vielleicht lag’s ja an der Provinz. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich Grace Jones erst mit Hurricane so richtig entdeckt habe. Wollte mir in der Folge dann eigentlich Slave To The Rhythm zulegen, habe dann aber gelesen, dass wohl die meisten CD Ausgaben beschnitten sind (falschen Reihenfolge, kürzere Tracks). Müsste ich also entweder LP Ausgabe zurückgreifen oder weiter auf eine Neuausgabe hoffen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9267979  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Habe mir am RSD 2014 die 12″ von „Me, I disconnect from you“ gekauft und bin bis heute davon begeistert. Nightclubbing gefällt mir wesentlich besser als „Slave“, dem man sich Mitte der Achtziger kaum entziehen konnte, das aber im Rückblick musikalisch doch wesentlich artifizieller ist als der frühe, rohere Sound von Frau Jones.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9267981  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,872

    sparchWar bei mir anders. Kann mich nicht erinnern, den Track damals überhaupt gehört zu haben, dafür liefen aber leider andere Sachen überall auf Heavy Rotation. Vielleicht lag’s ja an der Provinz. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich Grace Jones erst mit Hurricane so richtig entdeckt habe. Wollte mir in der Folge dann eigentlich Slave To The Rhythm zulegen, habe dann aber gelesen, dass wohl die meisten CD Ausgaben beschnitten sind (falschen Reihenfolge, kürzere Tracks). Müsste ich also entweder LP Ausgabe zurückgreifen oder weiter auf eine Neuausgabe hoffen.

    Slave To The Rhythm wird dir für so gut wie kein Geld im PVC-Format hinterhergeworfen.

    Dennis BlandfordHabe mir am RSD 2014 die 12″ von „Me. I disconnect from, you“ gekauft und bin bis heute davon begeistert. Nightclubbing gefällt mir wesentlich besser als „Slave“, der man sich Mitte der Achtziger kaum entziehen konnte, die aber im Rückblick musikalisch doch wesentlich artifizieller ist als der frühe, rohere Sound von Frau Jones.

    Me! I disconnect From You ist offenbar ein Outtake von Nightclubbing. Hört sich gut an, ist für mich persönlich aber kein zwingendes Kaufargument für die Deluxe-Expanded etc. ff. Ausgabe von Nightclubbing.

    Grace Jones hat ja mehrere Phasen durchlaufen, wenn man so will: Zuerst hat sie Disco gemacht, wobei sie sich damit musikalisch wohl nicht sooo sehr von ihrer Umgebung abhob. Erfolgreich war sie dennoch und mit La Vie En Rose gibt es aus dieser Zeit mindestens einen Klassiker – der hob sich aber auch durchaus ab und ist eine von Mrs Jones‘ genialen Covers. Richtig interessant wurde sie aber erst, als es ihr gelang dem Disco Backlash zu entkommen und Jean-Paul Goude als Svengali eine neue Persona und Blackwell & Sadkin einen neuen Sound für sie schufen. Im Nachhinein erscheint das genial – einerseits die übermenschliche hermaphrodite Diva, andererseits der smoothe understatete Reggae von Sly & Robbie in den sich wiederum fetter Funk und klirrender New Wave mischt. Damit wurde sie zur Ikone. Ganz toll!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9267983  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    FriedrichSlave To The Rhythm wird dir für so gut wie kein Geld im PVC-Format hinterhergeworfen.

    Ich weiß, konnte mich bislang aber noch nicht dazu durchringen.

    Me! I disconnect From You ist offenbar ein Outtake von Nightclubbing. Hört sich gut an, ist für mich persönlich aber kein zwingendes Kaufargument für die Deluxe-Expanded etc. ff. Ausgabe von Nightclubbing.

    Mit If You Wanna Be My Lover ist noch ein weiterer Outtake auf der 2. Disc der Deluxe Ausgabe. Da weiß man aber wohl nicht mehr, von wem es ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9267985  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Auf der 12″ kann man sich dem hypnotischen Groove von Disconnect kaum entziehen, auch Dank Sly & Rob. Schon in der Originalversion von Gary Numan ein cooler Track. Wie ist die Qualitaet des zweiten Outtakes, Sparch?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9267987  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Dennis BlandfordWie ist die Qualitaet des zweiten Outtakes, Sparch?

    Auch gut: überzeuge Dich selbst.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9267989  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sparchIch weiß, konnte mich bislang aber noch nicht dazu durchringen.

    Das solltest du aber. Tolles Album, noch tollere 12″ mit dem Titelstück, welches ursprünglich ja eine FGTH-Nummer war.

    --

    #9267991  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    pinch[…]welches ursprünglich ja eine FGTH-Nummer war.

    Wusste ich gar nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Gibt es tatsächlich eine Version von ihnen oder war es ursprünglich nur für sie gedacht?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9267993  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, die haben das sogar eingespielt. Du kannst dir kleine Ausschnitte zweier verschiedener Mixe des Songs hier anhören (runterscrollen zu „The Pleasuredome Years“, die beiden letzten Stücke sind „Slave To The Rhythm“).

    --

    #9267995  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Danke, pinch! Klingt schon ein bisschen anders.

    Ein echter Killer ist übrigens die Frankie Version von Do Ya Think I’m Sexy, die man hier in voller Pracht hören kann.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9267997  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    Die „Do Ya Think I’m Sexy“-Variante von den sonst geschätzten FGTH finde ich eher dürftig. Wegen Eures Engagements für „Nightclubbing“ habe ich mir aber gerade die Doppel-LP der Deluxe Version bestellt. Danke für den Hinweis.

    --

    #9267999  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,872

    Ich finde die beiden Nightclubbing Outtakes passabel aber nicht herausragend und zwingend. Es hat schon seinen guten Grund, warum diese Stücke nicht auf dem Album gelandet sind, sondern andere Stücke den Vorzug erhielten. Man hätte sie ggf. als Single B-Seiten verwenden können. Hits sind es nicht.

    Auf Nightclubbing ist die Hit-Dichte allerdings auch enorm hoch. Selbst die Stücke, die kein quasi Single-Hit Format haben, wie I’ve Done It Again (Ballade mit toller Melodie und tollem Text aber nicht catchy genug), Nightclubbing (mit seinem Ennui zu lakonisch und unterkühlt), Art Groupie (das schwächste Stück auf NC aber mit seinem gelangweilt arroganten Text „Love me in a picture / Kiss me in a cast / Touch me in a sculpture / Whisper in my mask“ passend) sind im Gesamtbild der Platte unverzichtbar.

    Insofern würde sich die Deluxe-Nightclubbing für mich nur lohnen, wenn ich das Album in der Standard-Ausgabe nicht schon hätte. Ein paar extended mixes sind ja ganz nett, aber für mich nicht wirklich zwingend. Womit ich nicht bestreiten will, dass die Nightclubbing Deluxe-Edition eine feine Sache ist. Jeder, der Nightclubbing noch nicht hat, sollte da zugreifen. Ich persönlich brauche sie aber nicht.

    Das Problem mit Slave To The Rhythm ist für mich das: Wie ich hier erfahre, von Trevor Horn ursprünglich für FGTH vorgesehen. Und genau so klingt es auch. Nämlich nach Trevor Horn.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9268001  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Friedrich

    Das Problem mit Slave To The Rhythm ist für mich das: Wie ich hier erfahre, von Trevor Horn ursprünglich für FGTH vorgesehen. Und genau so klingt es auch. Nämlich nach Trevor Horn.

    Aber Slave To The Rhythm swingt Friedrich, und wie.:-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.