Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 417)
  • Autor
    Beiträge
  • #91221  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    .

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9263163  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      .

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #9263165  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Ob das, was Yes machen, profan ist, kann ich nicht beurteilen. Daher auch meine Nachfrage an pinky. Aber Wille ist nunmal zwingende Voraussetzung für Taten, auch wenn Dir das witzlos erscheinen mag.

      Die Sex Pistols wollten, wie nicht wenige andere aus ihrer Generation, eine Art Wachablösung im Pop-Business: Musik, die die Nöte und Bedürfnisse ihrer Altersgenossen benennt. Keine distanzierte, pompöse Inszenierung von „instrumentaler Leistungsschau und Fingerfertigkeit“. Sondern Adrenalin-steigernden, stürmischen, hitzigen, verbindlichen Pop.

      Die Bedeutung der Pistols resultierte aus der generellen Ablehnung durch Politik und Establishment, das Auftreten der Pistols zeitigte also faktisch Wirkung. Kann man das von der Yes-Musik auch behaupten?

      --

      #9263167  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,906

      Ragged Glory
      Die Bedeutung der Pistols resultierte aus der generellen Ablehnung durch Politik und Establishment, das Auftreten der Pistols zeitigte also faktisch Wirkung. Kann man das von der Yes-Musik auch behaupten?

      Schön, nach der Definition sind die SP ja sogar bedeutender als die Beatles. Und Oasis auch noch. ;-)

      --

      #9263169  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wenn ich die andauernd kolportierte Geschichte über die Rettung des Rock vor Progressive Rock durch Punk mal wieder lesen muss, kommen mir sofort folgende Zeilen von Element of Crime in den Sinn:

      „Wenn die Sonne noch weiter nach rechts rückt,
      und ich fürchte, sie wird das noch tun,
      scheint sie mir voll in die Augen
      und dann mach ich die einfach mal zu
      und hör mir in Ruhe den Rentner an, der am Nachbartisch ungefragt schreit,
      dass er ’76 schon Punk war und immer zum Pogo bereit.“

      --

      #9263171  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Übrigens wurde „God Save The Queen“ als Single auf A&M u.a. deshalb zu einem der teuersten Sammlerstücke der Pop Geschichte, weil Rick Wakeman (zeitweise Yes Keyboarder) u.a. A&M Künstler vom Label die Annullierung des Sex Pistols Deals verlangten, anderfalls würden sie das Label verlassen.
      So ist also eine Sex Pistols Single heute weit gesuchter und teurer als alle Yes und Rick Wakeman Releases. Ironie der Geschichte.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9263173  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Und es gibt sicherlich auch Musik“hörer“, denen das ganze Pipapo wichtiger als der eigentliche Klang ist…

      --

      #9263175  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      RosebloodUnd es gibt sicherlich auch Musik“hörer“, denen das ganze Pipapo wichtiger als der eigentliche Klang ist…

      …ja, aber nur solche mit dreistelligem IQ und einem hochentwickelten Musikverständnis, das ihnen erlaubt, „das ganze Pipapo“ mitzudenken, um nicht in einfältiger Unmittelbarkeit am „eigentlichen Klang“ kleben zu bleiben.

      --

      #9263177  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,906

      MikkoÜbrigens wurde „God Save The Queen“ als Single auf A&M u.a. deshalb zu einem der teuersten Sammlerstücke der Pop Geschichte, weil Rick Wakeman (zeitweise Yes Keyboarder) u.a. A&M Künstler vom Label die Annullierung des Sex Pistols Deals verlangten, anderfalls würden sie das Label verlassen.
      So ist also eine Sex Pistols Single heute weit gesuchter und teurer als alle Yes und Rick Wakeman Releases. Ironie der Geschichte.

      Dann kennst Du aber „Ritual – Live in Bielefeld“ nicht. Diese 74er-Aufnahme in der Jakobuskirche besticht daduch, dass „Ritual“ auf 45 Minuten ausgedehnt wurde und Anderson an dem Tag erkältet war, und das „Nous Sommes Du Soleil“ nur krächzen konnte.
      Von der Pressung gibt es nur 75 Exemplare, und man glaubt, dass Anderson allein 20 davon erworben hat, um sie aus dem Verkehr zu ziehen. Die übrigen werden, je nach Zustand, mit bis zu 375.000 Pfund gehandelt.

      --

      #9263179  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      Close to the edgeDann kennst Du aber „Ritual – Live in Bielefeld“ nicht. Diese 74er-Aufnahme in der Jakobuskirche besticht daduch, dass „Ritual“ auf 45 Minuten ausgedehnt wurde und Anderson an dem Tag erkältet war, und das „Nous Sommes Du Soleil“ nur krächzen konnte.
      Von der Pressung gibt es nur 75 Exemplare, und man glaubt, dass Anderson allein 20 davon erworben hat, um sie aus dem Verkehr zu ziehen. Die übrigen werden, je nach Zustand, mit bis zu 375.000 Pfund gehandelt.

      :krank:
      Bitte schreib, dass das erfunden ist (und verdammt, dann war es gut erfunden), aber so krank kann die Menschheit doch nicht sein.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #9263181  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,906

      DE64625
      Bitte schreib, dass das erfunden ist…

      ja doch :-)

      --

      #9263183  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      RosebloodUnd es gibt sicherlich auch Musik“hörer“, denen das ganze Pipapo wichtiger als der eigentliche Klang ist…

      Heißt das, dass man den „Punksound“, sofern es den als solchen überhaupt gibt, nicht eigenständig mögen kann? Ich finde ja, dass sich Tracks wie „London calling“ oder „God save the queen“ auch selbstständig erschließen, sprich: Sie greifen auch, wenn man nicht weiß, von wem und aus welcher Zeit sie stammen, wie sie entstanden sind, was die Ansage ist usw. usf.

      (davon ab, dass „der eigentliche Klang“ für mich so nicht existiert)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9263185  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Harry RagWenn ich die andauernd kolportierte Geschichte über die Rettung des Rock vor Progressive Rock durch Punk mal wieder lesen muss, kommen mir sofort folgende Zeilen von Element of Crime in den Sinn:

      „Wenn die Sonne noch weiter nach rechts rückt,
      und ich fürchte, sie wird das noch tun,
      scheint sie mir voll in die Augen
      und dann mach ich die einfach mal zu
      und hör mir in Ruhe den Rentner an, der am Nachbartisch ungefragt schreit,
      dass er ’76 schon Punk war und immer zum Pogo bereit.“

      Und was soll da der Zusammenhang sein? In der Textstelle wird die unvermeidbare Ironie des Älterwerdens der No-Future-Generation angesprochen. Was hat denn das mit Progressive Rock zu tun? (Und auch eine Überlegung wert: Warum würde der Text mit einem Prog-Rocker an der Stelle des Punks nicht funktionieren?)

      --

      #9263187  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      @ Irrlicht

      Du hast mich missverstanden. Mit meinem Beitrag meinte ich die Glorifizierung von seltenen Pressungen.

      --

      #9263189  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Jan Lustiger(Und auch eine Überlegung wert: Warum würde der Text mit einem Prog-Rocker an der Stelle des Punks nicht funktionieren?)

      Weil der nicht so hohl wäre Pogo zu tanzen?

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 417)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.