Sterne-Willkür

Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #9252703  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    AnitaDas habe ich ganz am Anfang schon gesagt. Um beim Beispiel Coldplay zu bleiben: http://www.allmusic.com/album/ghost-stories-mw0002630894

    Die ersten zwei Sätze sind der Horror – wer da noch weiter liest, dem ist wohl nicht zu helfen…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9252705  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      AnitaDas habe ich ganz am Anfang schon gesagt. Um beim Beispiel Coldplay zu bleiben: http://www.allmusic.com/album/ghost-stories-mw0002630894

      Ziemlich langweilige und letztlich nichtssagende Kritik.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9252707  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      AnitaDas habe ich ganz am Anfang schon gesagt. Um beim Beispiel Coldplay zu bleiben: http://www.allmusic.com/album/ghost-stories-mw0002630894

      Die finde ich etwas lahm. Und zu lang – der RS hat weniger Platz.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9252709  | PERMALINK

      anita

      Registriert seit: 28.02.2013

      Beiträge: 422

      Mir sagt das jedenfalls deutlich mehr über die Platte als das RS-Geschreibsel.

      --

      "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
      #9252711  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      AnitaMir sagt das jedenfalls deutlich mehr über die Platte als das RS-Geschreibsel.

      Das ist doch schön für dich.

      Was allmusic betrifft hab ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass man dort gerne unverbindlich eine gefühlte oder vermeintliche Mehrheitsmeinung vertritt, um nirgends anzuecken. Das ist eben deren Vorstellung von Objektivität. Außerdem schreibt man auch gerne ab, ohne das genau wörtlich zu tun, damit es nicht nachweisbar ist.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9252713  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Jan LustigerObjektiv nachvollziehbare Argumentation für subjektive Werturteile ist möglich und genau das, was ich mir von Kulturkritik erwarte. Reine Analyse ist Wissenschaft, reine Emotion für Außenstehende irrelevant. Es braucht beides.

      Klar, das sehe ich auch so, aber das hat mit einer tatsächlichen Unterscheidung zwischen objektiv und subjektiv nichts zu tun. Nachvollziehbar ist etwas aufgrund des entsprechenden Kenntnisstandes, der erkennbaren journalistischen Sorgfalt und der argumentativen Tiefenschärfe – konkret bei einem Schreiber und allgemeingefasster als Standard in einer Zeitschrift. Kultur ist deutungsbedürftig und Deutung stets abhängig vom Erkenntnisstand (auch objektivierbarer Fakten), dadurch wird aber nichts „egal“ oder beliebig austauschbar, sondern erst recht erklärungs- und diskussionsbedürftig.

      Monroe StahrDie ersten zwei Sätze sind der Horror – wer da noch weiter liest, dem ist wohl nicht zu helfen…

      Wer nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß als Texte bei allmusic zu lesen, dem ist auch nicht zu helfen. Dann schon lieber die zumindest in Einzelfällen lesenswerten Plattenkritiken im deutschen RS.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9252715  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      Napoleon Dynamite
      Wer nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, als Texte bei allmusic zu lesen, dem ist auch nicht zu helfen. Dann schon lieber die zumindest in Einzelfällen lesenswerten Plattenkritiken im deutschen RS.

      In der Pauschalität würd ich klar widersprechen – wie beim RS steht und fällt die Qualität der Texte bei allmusic schlicht mit den jeweiligen Autoren. Wenn man seine Pappenheimer kennt, weiß man schon, wo man lesen kann/muss, und wo nicht. Die besten wie Eugene Chadbourne müssen sich für meinen Geschmack vor niemandem in der deutschen Musikpresse verstecken.

      Abgesehen davon liegt die Stärke von allmusic offensichtlich nicht in den aktuellen Rezensionen, sondern in der Datenbank mit Rezensionen alter Alben, die umfassender ist, als alles, was ich sonst kenne. Wenn ich mich über eine Compilation wie diese informieren will, weiß ich vorher, dass allmusic mit großer Wahrscheinlichkeit liefern wird, und ich wüsste auch nicht, wo ich sonst gucken sollte. (Was diskografische Informationen betrifft, hat discogs allerdings allmusic mittlerweile überholt.)

      --

      .
      #9252717  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Yep, den ersten Punkt machte ich oben ja auch schon (Zustimmung zu Chadbourne … und für alten Jazz unbedingt dieser „arwulf arwulf“), der zweite drängt sich beim Insitieren Anitas auf, denn bei Allmusic fehlen sehr oft zu jüngeren Alben jegliche Reviews – die werden dann vielleicht später mal in Ruhe geschrieben und nachgereicht, das Tagesgeschäft der Rezensenten, die am laufenden Band Neuerscheinungen zu besprechen haben, lässt sich damit schwerlich vergleichen, wenigstens nicht, was die Entstehungsbedingungen betrifft.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9252719  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Sonic JuiceDiese Besten/Schlechtesten-Listen sind Teaser fürs Heft und effektive Klick-Fänger für die Homepage. Für Leser/Käufer fassen sie in knappen Worten die jeweilige Halbjahresbilanz zusammen. Wer die ausführlichen Kritiken noch mal nachlesen will, kann ja in den Heften bzw. im (für Abonnenten zugänglichen) Online-Archiv blättern.

      Damit ist alles gesagt. Diese Galerien sind in erster Linie Werbung und in zweiter ein bescheidener Service für Heftkäufer. Dass ein Album auf einer solchen Liste auftaucht, besagt gar nichts, solange man nicht weiß, wer es aus welchen Gründen schlecht bewertet. Das nimmt man vernünftigerweise nicht ernst.

      AnitaWie gesagt: Ich habe den Verdacht der Willkür geäußert. Wobei ich es schon durchaus als Willkür empfinde, wenn man in einem Magazin, das viele Interessierte sehr ernst nehmen, ein Album ausschließlich nach persönlichen Geschmackskriterien bzw. offenbar nach Sympathie für den Künstler beurteilt. Genau das scheint mir bei der Coldplay-Kritik der Fall gewesen zu sein, und ich vermute, dass es auch bei einigen anderen der gelisteten Alben zutrifft. (…)

      Im übrigen scheint die damit verbundene Haltung („Ich schreib beim X- oder Y-Magazin, also hab ich das Recht, Künstler abzuwatschen und mich zum unfehlbaren Richter über Gut und Schlecht aufzuschwingen!“) ja für viele Leser den Reiz einer Rezension auszumachen.

      Das sind ziemlich viele Vermutungen. ;-) Da schreibt Birgit Fuß mal einen misslungenen Verriss, kann nicht nachvollziehbar erklären, warum sie die neue Coldplay für schlecht hält – und Dir kommt gleich der Verdacht, der ROLLING STONE würde „willkürlich“ Künstler abwatschen? Nimm’s mir nicht übel, aber ich halte das für übertrieben.

      --

      To Hell with Poverty
      #9252721  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      redbeansandriceIn der Pauschalität würd ich klar widersprechen – wie beim RS steht und fällt die Qualität der Texte bei allmusic schlicht mit den jeweiligen Autoren. Wenn man seine Pappenheimer kennt, weiß man schon, wo man lesen kann/muss, und wo nicht. Die besten wie Eugene Chadbourne müssen sich für meinen Geschmack vor niemandem in der deutschen Musikpresse verstecken.

      Die Pauschalität ergibt sich aus den zahlreichen lausig geschriebenen Reviews, blauäugig unreflektierten Standpunkten, vor allem den lückenhaften oder falschen Credits, die ich bei allmusic gelesen habe. Das entwertet die Plattform für mich selbst als Informationsdatenbank vollkommen, auch wenn ich gerne glaube, dass es im einzelnen den einen oder anderen guten Autor gibt.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9252723  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Das kann ich sehr gut nachvollziehen – mein Gesamteindruck ist derselbe. Für Credits und sowas taugt Allmusic nur sehr bedingt, auch die Suchmöglichkeiten sind sehr beschränkt. Aber dass es da dutzende oder eher hunderte wirklich guter Reviews zu lesen gibt, wenigstens in den Randbereichen, die redbeans und ich vornehmlich beackern, ist dennoch nicht von der Hand zu weisen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.