Pink Floyd – The Endless River

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Pink Floyd – The Endless River

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 1,988)
  • Autor
    Beiträge
  • #9246777  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    dougsahmBitte eine Top20-Liste, dengel. Von Platten, die erst in der zweiten Hälfte ihre Stärke entwickeln. Man könnte ja so manches verpasst haben. Bin stark interessiert, da mir keine einzige einfällt.

    Bin zwar nicht dengel, aber „The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle“, „Bridge Over Troubled Water“ und „Closer“ (Joy Division) wären für mich mögliche Kandidaten. Am klarsten die Springsteen-Platte, aber ich vermute fast, gerade das siehst du anders. Auf TER gefällt mir auch die 2. Hälfte eindeutig besser.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9246779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jack FrostBin zwar nicht dengel, aber „The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle“, „Bridge Over Troubled Water“ und „Closer“ (Joy Division) wären für mich mögliche Kandidaten. Am klarsten die Springsteen-Platte, aber ich vermute fast, gerade das siehst du anders. Auf TER gefällt mir auch die 2. Hälfte eindeutig besser.

    Mir fällt da noch „In-A-Gadda-Da-Vida“ ein. Während der Titeltrack auf der 2. Seite ein absoluter *****er ist, gurgelt die 1. Seite mit höchstens ** nur so dahin.

    Ich denke mal, eine Top 20 würden wir hinkriegen:-)

    --

    #9246781  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,194

    dengelLeute, die das Album nicht gehört haben und trotzdem ihren Senf dazugeben, sollte man nicht ernst nehmen.

    Alle anderen auch nicht immer.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9246783  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #9246785  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    @ August

    Aber eher als die „Nichthörer“.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9246787  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    pumafreddyMir fällt da noch „In-A-Gadda-Da-Vida“ ein. Während der Titeltrack auf der 2. Seite ein absoluter *****er ist, gurgelt die 1. Seite mit höchstens ** nur so dahin.

    Ich denke mal, eine Top 20 würden wir hinkriegen:-)

    Und natürlich MEDDLE…sind nicht alle auf der zweiten Seite besser?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9246789  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    [INDENT] ….jetzt noch einmal etwas ausführlicher:

    The Endless River of the Delicate Sound of Thunder

    Warum ist „The Endless River“ überhaupt so gut (****1/2 – *****) (finde ich!!):

    eine kleine REZENSION:

    Die erste Seite der neuen Scheibe ist sehr Shine On-mäßig, aber doch eigen und anders und hat diesen herrlichen Floyd-Flow, (ja…warm und weich aber nicht nur das!) den man seit WYWH vermisst hatte…flächige Keyboards und der Fanfaren-Synthi von Rick (ich bin süchtig ich gebe es zu!) und dann kommt der Mann mit der Zaubergitarre….wunderschön das Ganze….und nicht zu vergessen Nick mit dem Zeitlupen-Schlagzeug…it fits!

    Die zweite Seite haut einen auch wieder um…Getrommel ohne Ende gewürzt mit Space-Guitar….und auf einmal klingt es wie The Show must go on von Queen, aber schon kommt wieder die Gitarre von der Seite und ein mächtiger Piano-Akkord….das passt einfach und ist der schöne Ruhepol für den Pop-Floyd-Song ANISINA, der dann kommt…und tut mir leid, den finde ich auch sehr gut, (war aber etwas gewöhnungsbedürftig geb ich zu)…aber das poppige von Division Bell musste ja auch mal kommen.

    Seite 3 kommt zuerst mit kleinen Skizzen, die es aber in sich haben…The Lost Art von Rick ist eine wunderschöne kleine Nachtmusik, die gekonnt übergeht in die Noodle Street, wo dann ein wenig relax-jazzig wird als Überleitung in ein doch etwas verhuschtes Kleinod mit der E-Bow-Guitar, was aber ganz gut passt, weil jetzt 2x Tempo im Run Like Hell Stil aufgenommen wird unterbrochen von Rick an der Royal-Albert-Hall pipe organ….und das ist wieder typisch Rick..er macht meist nur das Nötigste,..aber das kommt dann umso besser…wunderschöne Melodie und sehr gut unterstützt vom zurückhaltenden Gitarren-Spiel Gilmours und dem Gong von Nick.
    Das abschließende Talkin`Hawkin´ ist Floyd-Standart, geht aber richtig gut ab..mit Chor und allem Brimborium, was so dazu gehört…..ist vielleicht bis jetzt die schwächste Seite, aber weil alles so schön zusammen passt wirkt es (vergleichbar mit der zweiten Seite von Abby Road) richtig gut und stimmig.

    Das sind jetzt 40 Minuten, die langen für mich eigentlich schon für ****1/2…Das ist alles für mich stimmig, interessant,verrückt, schön und zum wegschweben….also für mich die Scheibe, die ich erhofft hatte, aber nicht erwartet!
    Den Vorwurf des Flickenteppichs kann ich nicht bestätigen bei Seite 1 und 2 ja eh unbegründet und bei den Seiten 3+4 ein wenig, aber es stört nicht den Fluss ist, richtig gut produziert. (Endless River eben)
    Eigenplagiate?…eher Zitate die aus alten Vorlagen etwas neues machen.
    Zum Sound:
    Sehr schöner,voller Sound mit den 2 sonischen Knalleffekten im ersten Stück wo die Bude richtig wackelt (ja ich mag so etwas!) und dieser volle zeitlupenartige Schlagzeugsound von Nick Mason ist doch wohl richtig geil,oder?

    Und dann tut’s einen Schlag. Eben noch war diffuses Geflirre zu hören und Gemurmel. Und plötzlich rollt mit kurzem Anlauf etwas heran, das Hosenbeine und Herzklappen flattern lässt. Der delikate Klang des Donners……. Die Klangschleppe einer durchbrochenen Schallmauer vielleicht oder auch die Druckwelle einer Atombombe.(Spoon)

    The Endless River ist schon etwas besonderes in dieser Zeit: Kein Loudness-War! ….das heißt ich kann die Scheibe richtig laut hören ohne das sie nervt.
    Also für mich ist es ein rundherum gelungenes Werk.

    Es hat für mich das beste Floyd-Feeling seit WHWH(*****) ausgestrahlt /Animals(*****) finde ich erst seit 5 Jahren wirklich gut… war mir bei Erscheinen zu hart/The Wall hat zu viele Füller/Division Bell(****1/2) und Momentary(****) waren zu poppig (aber trotzdem sehr gut).

    Btw:… sie ist eine der wenigen Scheiben in letzter Zeit, die man gern 2x nach einander hören möchte…(deswegen das Ende wie der AnfanG).

    Und als Bonus gibt es dann noch das etwas untypische Calling…den Ohrwurm Eyes to Pearls (das kennt man doch…remember Set the Controls)…das schwebende Surfacing und die Single Louder than Words mit dem einzigen Text der Scheibe von Polly, sehr schön eingeleitet von Rick und am Ende wieder das Abgeh-Solo von Gilmour.

    The sum of our parts
    The beat of our Hearts
    Its louder than Words

    ……so ist es

    SHINE ON

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9246791  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pink-niceThe Endless River ist schon etwas besonderes in dieser Zeit: Kein Loudness-War! ….das heißt ich kann die Scheibe richtig laut hören ohne das sie nervt.[INDENT]

    Die reguläre CD hat einen DR-Wert von 11. Das ist nicht erwähnenswert oder gar überragend.

    --

    #9246793  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    captain kiddOder Prag…

    Lieb sein, Capitano! (© Clau)

    --

    #9246795  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Die größte Angst, die das Forum gegen Ende des Jahres umtreiben wird: Dass dieser Thread ewig weitergeht und über anderes nur noch diskutiert wird, wenn es hier reinpasst.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9246797  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Napoleon DynamiteDie größte Angst, die das Forum gegen Ende des Jahres umtreiben wird: Dass dieser Thread ewig weitergeht und über anderes nur noch diskutiert wird, wenn es hier reinpasst.

    Ach was..irgendwann tauchen irgendwelche Soundschnippsel von VU auf…wo dann die gute Moo getrommel drüber legt und der Cale was zu erzählt oder grunzt…dann ist der River Thread ratz fatz so was von gestern.:lol:

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #9246799  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Herr RossiLieb sein, Capitano! (© Clau)

    Das hat aber gedauert,hehe. Aber alles Amore, keine Sorge.

    Und zur „Ich glaube nur Leuten, die das Album auch durchgehört haben“-Diskussion: Bei mir ist das eher so ein Erfahrungs-Ding. Es gibt Musikseiten oder Kritiker, denen „vertraue“ ich einfach. Natürlich auch nicht blind, aber man kann sich halt oft drauf verlassen. Wenn aber jemand sagt: „Ey, das neue Album von Andreas Gabalier ist voll gut gut. Du kannst mir glauben, ich habe es zwölf mal durchgehört“ – sorry, aber dann glaube ich ihm einfach nicht, weil ich zwei Lieder von dem Vogel kenne und die so scheiße sind, dass der Rest einfach nicht gut sein kann. Und letztlich ist es doch auch ein Stück Entertainment hier. Freue mich doch wirklich für jeden einzelnen, dem TER etwas bedeutet. Ist doch schön, wenn Musik einem etwas bedeutet.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9246801  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    captain kiddweil ich zwei Lieder von dem Vogel kenne und die so scheiße sind

    Dabei habe ich noch nicht mal einziges geschrieben oder gesungen. Aber wenn, dann wären die garantiert scheiße. ;-)

    --

    #9246803  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    kramerDie reguläre CD hat einen DR-Wert von 11. Das ist nicht erwähnenswert oder gar überragend.

    Als ob das alles wäre….Endless River klingt sehr gut.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9246805  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    captain kidd Freue mich doch wirklich für jeden einzelnen, dem TER etwas bedeutet. Ist doch schön, wenn Musik einem etwas bedeutet.

    :bier:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 1,988)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.