Gute Progressive-Tracks gesucht!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Gute Progressive-Tracks gesucht!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #9236783  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    dr.musicDu solltest schon Deine eigenen Beiträge und Einlassungen von vor ein paar Wochen noch erinnern.;-)
    Und: Auch Du solltest wissen, dass mein Musikhorizont wesentlich weiter gespannt ist (wenn es auch nicht gerade Jazz ist).

    Ja, bloß warum sollte ich denn vergangene Einlassungen zu meinem Hörverhalten hier nochmals wiederholen? Macht doch keinen Sinn.
    Zum Horizont: Nein, ich weiß nicht, dass dein Musikhorizont so richtig weit gespannt ist. Aber das ist auch nicht so wichtig.

    Wichtiger schien mir, die Anfrage hier zu beantworten. Und da kann es schon eine gewisse Bandbreite von passenden Antworten geben.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9236785  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Einige meiner Faves:

    Yes – Gates Of Delirium (Relayer)
    Amon Düül 2 – Restless Skylight Transistor Child (Tanz der Lemminge)
    Faust – J´ai mal aux dents (The Faust Tapes)
    Jethro Tull – Thick As A Brick
    Can – You Doo Right (Monster Movie)
    Motorpsycho – The Wheel
    The Mothers Of Invention – Little House I Used To Live In (Burnt Weeny Sandwich)

    --

    #9236787  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Und weil ich’s gerade mal wieder aufgelegt habe, noch was für Fans der frühen King Crimson (Court / Wake):

    Hypnos 69 – Requiem (for a dying Creed)

    von der großartige „Legacy“-Scheibe aus 2010.

    Erfüllt auch die Voraussetzung 2) des Diskussionseröffners

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9236789  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Versuchs doch mal mit meinem Sendeformat auf http://laut.fm/freakquency am Montagabend ab 18 Uhr

    6pm presents Sounds Like This….. Progressive- , Art- und Krautrock and more mit vielleicht Caravan, Frank Zappa, King Crimson, Kraan, David Sylvian, Jeavestone, Lazuli, Porcupine Tree, Steve Hillage

    Hier habe ich die letzten 5 Jahre alle für mich gute progressive Musik gesammelt. Es stehen 616 Stücke oder 65 Stunden Musik zur Verfügung.

    Am Mittwoch ab 15 Uhr kannst du das Programm auch noch mit der Erweiterung Jazz-Rock hören, dann kommen noch einmal 132 Stücke oder 13 Stunden Musik dazu.

    --

    #9236791  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicAber da befindet sich ja ein großer Gemischtwarenladen. Wie soll er da seine speziellen progressiven Lieder finden, Puma!??;-)

    Die langen Stücke sind meist proggich oder krautig.
    Vielleicht sollte Gittes mal etwas präziser werden. Was er schon kennt und davon mag und was eher nicht. Dann hat man zumindest schonmal eine Richtung, in der man Vorschläge machen kann. Schließt er zB Krautrock vollkommen aus, denn davon war nie die Rede, obwohl entsprechende Tipps kommen.

    --

    #9236793  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Als einer, der hier auch Kraut empfohlen hat, stelle ich dir mal die Frage, wo bei dir der Unterschied zwischen Prog und Kraut ist?

    --

    #9236795  | PERMALINK

    jjgittes

    Registriert seit: 14.06.2014

    Beiträge: 5

    pumafreddyDie langen Stücke sind meist proggich oder krautig.
    Vielleicht sollte Gittes mal etwas präziser werden. Was er schon kennt und davon mag und was eher nicht. Dann hat man zumindest schonmal eine Richtung, in der man Vorschläge machen kann. Schließt er zB Krautrock vollkommen aus, denn davon war nie die Rede, obwohl entsprechende Tipps kommen.

    Wie gesagt kenne ich mich in diesem Gebiet kaum aus und habe hier auch nur meine Frage gepostet, in der Hoffnung verschiedenste Vorschläge zu erhalten, um besser entscheiden zu können, in welche Richtung ich eigentlich gehen möchte (da mich die Progressive-Songs mehr ansprechen als die „normalen“ 3 Minuten Lieder). Ich kann nur sagen, dass mir wohl alle „Mammut-Werke“ von Pink Floyd und Dream Theater gefallen. Also habe ich im Grunde keine speziellen Kriterien, das was ihr hier macht ist schon gut. :-)

    --

    «Remember when you were young? You shone like the sun. Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky.»
    #9236797  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Also Gittes, dann schaue Dich um nach langen Liedern von den Proggrößen Genesis, Yes, Emerson, Lake & Palmer, King Crimson, Gentle Giant, Van der Graaf Generator, Jethro Tulls Alben „Aqualung“, „Thick as a brick“ und „A passion play“, Procol Harum, Camel, Caravan, alles von Porcupine Tree incl. Steven Wilsons Solo-Output.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9236799  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    samAls einer, der hier auch Kraut empfohlen hat, stelle ich dir mal die Frage, wo bei dir der Unterschied zwischen Prog und Kraut ist?

    So eine einfache Frage beantworte ich nicht, das weist du selber :lol:
    Es ging mehr um die Einwände des Doc, das der schon vorhandene Thread mit den epischen Songs nicht geeignet wäre.

    @ JJGittes, wenn du von den Vorschlägen schon was gutes entdeckt hast, laß es uns bitte wissen.

    --

    #9236801  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pumafreddy… @ JJGittes, wenn Du von den Vorschlägen schon was Gutes entdeckt hast, lass es uns bitte wissen.

    Ja, unbedingt!! Wir wollen alle wissen, ob wir hilfreich waren.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9236803  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Nicht besonders originell, aber die solltest du – sofern du sie nicht kennst – vielleicht entdecken:

    Iron Butterfly – In a gadda da vida
    Birth Control – Gamma Ray

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #9236805  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DE64625Pink Floyd – Atom Heart Mother

    Damit ist meiner Meinung nach einer der besten genannt! Hier aber noch drei weitere sehr nette …

    Genesis – The Musical Box
    Tangerine Dream – Stratosfear
    Mew – Comforting Sounds

    --

    #9236807  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    talking headTangerine Dream – Stratosfear

    = Progressive Track???

    --

    #9236809  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FlashBackMagazine= Progressive Track???

    Ähm, … ja. Unter dieser Begrifflichkeit wurde das Album, welches damals in voller Länge von dem seriösen „Sender Freies Berlin“ abgespielt wurde und mich um den Schlaf brachte (und zum vorübergehenden Fan der Gruppe machte) angekündigt.

    Du kannst „progressive“ aber auch gerne anders definieren!

    --

    #9236811  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Wenn man hier nicht nur Progressive Rock sondern auch Progressive Electronic zählen lässt, geht „Stratosfear“ auf alle Fälle. Das würde ich aber dann noch ergänzen durch „Friedrich Nietzsche“ von Klaus Schulze.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 59)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.